Marderscheuche einbauen - woher das Zündungsplus (Klemme 15) nehmen ?

  • Hi
    leider hat der Marder auch an meinem Auto Geschmack gefunden.. Deswegen habe ich mir eine Marderscheuche gekauft. (3 in 1 - Stoboskop, Ultraschall und Hochspannung) Soweit sogut - nun habe ich mir mal die Anleitung durchgelesen und verstehe auch wo und wie ich die Scheuche anklemmen muss. Hab mir auch mal ein Youtubevideo zum Einbau der Scheuche angeschaut. Allerdings nimmt der Mann von den Zündkerzen ein Zündungsplus ab.


    Naja, nun habe ich mir mal den Motorraum von meinem GH angeschaut (2,2Liter Diesel mit 180 PS) , allerdings scheint das nicht so einfach zu sein.
    Klar könnte ich das Zündungsplus vom Navi holen, allerdings ist das megaaufwand weil die Kabel da nur mit viel Gewalt und Ausdauer wieder rein gehen.


    Hat jemand einen Tipp wo ich mit möglichst wenig Aufwand 12 Volt Zündung aus dem Motorraum abzapfen kann ?


    MfG
    Breeza


    edit: Ein Multimeter besitzte ich (noch) nicht, hoffe es geht auch ohne,
    hab gelesen das man an den Sicherungskasten gehen um dort was anzugreifen, aber wie und wo? blanken Kabel reinstecken !??

  • Hi,
    Das wird in der Tat immer schwieriger.


    Möglichkeiten die du hast: Mit einer Prülampe in der Sicherungsbox nach einer Sicherung suchen, die nur mit Kl 15 Strom führt. Wenn du da eine hast (und da bin ich mir fast sicher dass eine da sein wird) kann man da einen Stromdieb für Sicherungen einbauen (http://www.amazon.de/Sicherung…fRID=0D2KJ7DF0BPE23F1D3G0) Den richtigen für die Sicherungsgröße musst du dann eben raussuchen. Vorteil: Kein Kabel wird aufgetrennt daher ist der Originalzustand schnell und unkompliziert wiederherzustellen, Alter Stromkreis bleibt separat zur Scheuche abgesichert.


    Wenn du da nichts findest wäre der Scheinwerfer noch eine Möglichkeit. Da kannst du ebenfalls mittels Prüflampe ermitteln ob eine Leitung 15 führt.

  • Ohh, son stromdieb is sicherlich die komfortabelste lösung. Hab jetzt nen low-profile bei ebay gefunden der nicht Grad 30 Tage Lieferzeit hat..
    Reicht doch ne 5a Sicherung im Kreis 2 oder?
    Die Spannung brauch ich ja nur für Signal scheuche an/aus. Saft kommt ja vom Dauer plus.


    Danke für die Antwort =)

  • Hallo,


    für was ein Zündungsplus? Zum Abschalten der Marderscheuche bei laufenden Motor?
    Bei mir hab ich es ohne Zündungsplus angeschlossen. Ist halt an wenn der Motor läuft. Stört ja keinen.



    Michael

  • Wenn du da nichts findest wäre der Scheinwerfer noch eine Möglichkeit. Da kannst du ebenfalls mittels Prüflampe ermitteln ob eine Leitung 15 führt.


    Beim SW ist meines Wissens nach kein Zündungsplus.



    Hallo,


    für was ein Zündungsplus? Zum Abschalten der Marderscheuche bei laufenden Motor?


    Wär halt die schönere Lösung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also, ich habe die scheuche eben eingebaut , alles super verlegt und das Ding geht.
    Aber Zündungsplus habe ich nicht gefunden. Leider hab ich kein Messgerät.. Hab die Sicherungen rausgezogen und meinen Stromdieb mit der Scheuche dazwischengehängt.
    Selbst die Boseanlage und Sitzheizung scheint Saft drauf zu haben wenn der Motor aus ist.


    Gibt es denn da keine Sicherung wo nut 12 V bei Zündung drauf ist ?


    Kommt man da ohne Messgerät überhaupt weiter ?
    MfG


    hamiwo - die marderscheuche muss ausgehen bei laufendem motor. (sicherheit) das steht sogar in der bedienungsanleitung

  • Sehr schwer, aber kauf dir einfach für ein paar Euro eine KFZ-Prüflampe: http://www.amazon.de/Unitec-76…ywords=KFZ-Pr%C3%BCflampe
    Die hier benutze ich auch auf Arbeit, tut ihre Dienste sehr zuverlässig. Spezialisten werden sagen, dass man bei modernen Autos nicht mit einer Prüflampe rangehen soll, was grundsätzlich auch stimmt, aber bei Mazda ist noch nicht lange nicht so viel mit Datenbus vernetzt, dass man sich da groß Sorgen machen muss.


    Die Krokodilklemme hängst du einfach an einen guten Massepunkt und prüfst dann mit Zündung aus jede Sicherung an den außen stehenden Kontakten. Ist eine dabei, die auf beiden Seiten keine 12V führt, also die Lampe aus bleibt hast du schonmal eine Sicherung gefunden, die bei Zündung aus das gewollte Erebnis bringt. Machst du die Zündung an und hast dann auf der selben Sicherung eine leuchtende Lampe hast du deinen Belegungsplatz gefunden.


  • Die Krokodilklemme hängst du einfach an einen guten Massepunkt und prüfst dann mit Zündung aus jede Sicherung an den außen stehenden Kontakten. Ist eine dabei, die auf beiden Seiten keine 12V führt, also die Lampe aus bleibt hast du schonmal eine Sicherung gefunden, die bei Zündung aus das gewollte Erebnis bringt. Machst du die Zündung an und hast dann auf der selben Sicherung eine leuchtende Lampe hast du deinen Belegungsplatz gefunden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (vorallem im Motorraum) eine auf Zündungs-Plus liegende Sicherung gibt.
    Denn die abgesicherten Sachen die mit Zündung eingeschalten werden haben meist ein Relais welches per Zündungsplus eingeschalten wird und die Versorgung geht über die Sicherung zu Dauerplus.
    Wenn dann musst auch abseits der Sicherungen suchen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein wenig verwirrt, wieso Zündungsplus, sollte die Maderscheuche nicht dann funktionieren wenn das Auto abgestellt ist, und nicht nur dann wenn die Zündung eingeschaltet ist (macht ja dann gar kein Sinn)
    Oder ist es so wenn Zündung aus, dann Strom auf Maderscheuche?


    Bis dann

  • ja , also ein hatte auch ein multimeter im sinn - sicherlich vielfältiger einsetzbar.
    Doof das ich jetzt nicht so einfach ein Zündungsplus finde...


    Hab da ein Youtube-Video gesehen wo das einer eingebaut hat. DEr hat sich das Zündungsplus von ner Zündkerze geholt. Blöd wenn man nen Diesel hat =(


    Also Sicherungstechnisch isses unwahrscheinlich das da was auf Zündungsplus läuft wenn ich das richtig versteh. wo sollte ich denn abseits der sicherung suchen wenn ich ma so blöd fragen darf. ich kann ja schlecht jedes Kabel anzapfen ohne multimeter.

  • Zitat

    Also Sicherungstechnisch isses unwahrscheinlich das da was auf Zündungsplus läuft wenn ich das richtig versteh. wo sollte ich denn abseits der sicherung suchen wenn ich ma so blöd fragen darf.


    Nicht ganz.
    Ich meinte nur, dass bei den Sicherungen selbst (mit dem Sicherungsadapter) nicht finden wirst.
    Aber bei den Relais ist bestimmt Zündungsplus vorhanden. Hier wirds nur schwerer das ordentlich anzugreifen bzw. ans Kabel zu kommen.


    Zitat

    ich kann ja schlecht jedes Kabel anzapfen ohne multimeter.


    Ohne Multimeter wirds schwer....



    Zitat

    Was ist mit dem Scheinwerfer? Da schon mal geschaut?


    Ich lass mich eines besseren belehren, aber denke nicht dass am SW Zündungsplus anliegt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Springt das Xenon Licht nicht nur bei Zündung "an" oder Motor "an" an? Ansonsten schaltet der Wagen doch auf Standlicht oder komplett aus. Ist das beim M6 II nicht so?


    Abgesehen vom Xedos 9 kenne ich keinen Mazda der bei Zündung AUS das Abblendlicht ausschaltet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habs geschafft und zwar mit dem stromdieb.
    Ich habe heute mit meinem neuen multimeter alle Sicherungen im Motorraum durchgemessen und rausgefunden das Nr.36 und 37 ( zusatzsteckbuchse und Mittelkonsole) auf 12 Volt zündung laufen. Falls also jemand das gleiche Problem hat das ist eine funktionierende Lösung.
    Bin eben nach ca. 5 Minuten abgesteckter scheuche an so ne Platte rangekommen. Hat gut gezwiebelt.
    Die scheuche hat aufgeladen um die 290Volt. Das ist heftig für so ein kleines Tier.
    Vielleicht läuft eines morgens ein afromarder durch meinen Garten.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!