MZD Connect Navi Online Dienste

  • 56.000.511 installiert.


    Leider ist diese Version etwas buggy!

    Die beschriebenen Bugs treten bei meiner .511 so überhaupt nicht auf. Im Gegenteil: Die gewählte Spritsorte bleibt endlich gespeichert und die Preise sind sehr schnell ziemlich aktuell :).
    Gibt es hier unterschiedliche Versionen mit der selben Nummer? Oder liegt es an der Quelle der Daten? Meine wurde vom fMH aufgespielt.

  • Wenn es sich bei beiden Versionen um Releases des Herstellers handelt, dürfen verschiedene Versionen nicht dieselbe Versionsnummer tragen. Denkbar wäre, dass "meine"*511er gar keine freigegebene Version des Herstellers ist, sondern eine proprietäre Version des Herstellers, die nur zu Testzwecken kompiliert wurde und auf "dunklen Wegen" nach Außen gelangt ist. Schließlich ist die Quelle hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit nicht beurteilbar.



    Gesendet von unterwegs...

  • Zitat

    Den Menüpunkt Kraftstoffpreis bei den NAVI Einstellungen hab ich eh, nur findet er nach dem Update nichts mehr, wahrscheinlich weil in den OnlineEistellungen der Punkt mit dem Kraftstoff fehlt seit dem Update fehlt.


    So sieht es bei mir auch aus. Ist das *511? Stammt die Software auch aus einer beliebigen Internetquelle?



    Gesendet von unterwegs...

  • Online/Live Dienste sind aber auch noch gültig / gekauft?


    Oder kann es sein, dass die 3 Testmonate rum sind und du die Live Service noch nicht gekauft hast?
    Edit:
    Evtl. müssen die noch mal auf der SD mit der Mazda Toolbox aktiviert werden.

  • Nein, kann nicht sein. Sind auf drei Jahre gekauft. Außerdem funktionieren online-Verkehrsdaten und online-Wetter einwandfrei. Das habe ich natürlich getestet. Darüber hinaus wird der Menüpunkt zur Abfrage der Treibstoffpreise angeboten. Der Menüpunkt ist auch ausführbar. Nur ist das Ergebnis äußerst unvollständig, daher unbrauchbar und auch der Menüpunkt zur Konfiguration der Treibstoffpreise fehlt. Die Software wirkt unfertig und nicht so, als wenn aus welchen Gründen auch immer die Nutzungsrechte eingeschränkt wären.



    Gesendet von unterwegs...

  • Beruflich bin ich in der IT-Systementwicklung tätig. Mein Unternehmen ist seit 1998 bei der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker des Fachbereichs "Anwendungsentwicklung". Im Allgemeinen traue ich mir deshalb zu, einen Rechner bedienen zu können, zumal dann, wenn eine zuverlässige Dokumentation vorhanden ist.

    Meine IT Firma hat auch eine Reinigungskraft, Hausmeister, ach ne facility management und Buchhaltung. Und von denen kann keiner programmieren. Nicht böse nehmen, aber der Arbeitgeber sagt nichts über die persönlichen Aufgaben und Qualifikationen und tut hier auch nichts zur Sache. Jeder ist seines Glückes Schmied und muss sich hier auch nicht rechtfertigen mit dem was und wo er arbeitet und sein Arbeitgeber ach so tolles kann.
    Wer es sich zutraut soll es machen. Da du vom Fach bist, sollten dir die bestehenden Risiken selbsterklärend sein. Das Updateverfahren ist beim FMH das gleiche, somit wohl halbwegs robust und für die breite Masse anwendbar. Ob man die CMU durch versautes Update bricken kann, weiß ich nicht und will ich nicht ausprobieren.
    Wenn alles geklappt hat - um so besser. Haken dran.


    btw: 56.00.512 ist offiziell raus und riecht nach einem Bugfix Release zur .511

  • Zitat

    Meine IT Firma hat auch eine Reinigungskraft, Hausmeister, ach ne facility management und Buchhaltung. Und von denen kann keiner programmieren. Nicht böse nehmen, aber der Arbeitgeber sagt nichts über die persönlichen Aufgaben und Qualifikationen und tut hier auch nichts zur Sache. Jeder ist seines Glückes Schmied und muss sich hier auch nicht rechtfertigen mit dem was und wo er arbeitet und sein Arbeitgeber ach so tolles kann.
    Wer es sich zutraut soll es machen. Da du vom Fach bist, sollten dir die bestehenden Risiken selbsterklärend sein. Das Updateverfahren ist beim FMH das gleiche, somit wohl halbwegs robust und für die breite Masse anwendbar. Ob man die CMU durch versautes Update bricken kann, weiß ich nicht und will ich nicht ausprobieren.
    Wenn alles geklappt hat - um so besser. Haken dran.


    btw: 56.00.512 ist offiziell raus und riecht nach einem Bugfix Release zur .511


    Ich habe nicht von einem Arbeitgeber gesprochen, sondern von meinem Unternehmen, das seit 25 Jahren Konstruktionssoftware entwickelt und davon, dass ich in persona Berufsausbilder für Fachinfornatiker bin.



    Gesendet von unterwegs...

  • Ja, das Update ist easy, wenn man dabei fährt, wenn man die Tastenkombination und den Code 99 kennt. Das sollte jeder zustande bringen, dem man gesagt hat, dass er nach dem Start nichts mehr anfassen darf.


    Danke für den Facebook-link!


    Gesendet von unterwegs.

  • Fühlst dich aber schon immer wieder gekitzelt noch ein Detail mehr raus zuhauen... ;)
    Ohne dich persönlich zu kennen, mag ich solche Leute ja eher weniger. In der Sache ging es ja nur um ein Update und der freundliche Hinweis von mir dass es sich dabei um 1000 EUR Hardware handelt, die keinen gelockten Bootloader o. Recovery Mode besitzt um per Kabel immer noch einen Rettungsanker zu haben.
    Vielleicht kannst du uns ja bei den MZD Tweaks mit deinen Programmierkenntnissen bereichern? Auch wenn du in deiner Firma hoffentlich eher "anständige" Sprachen verwendest, sollte Javascript in der Ausbildung Erwähnung finden.


  • Ohne dich persönlich zu kennen, mag ich solche Leute ja eher weniger. In der Sache ging es ja nur um ein Update und der freundliche Hinweis ...

    Das habe ich anders erlebt. Wenn man einem fremden Menschen begegnet, so sollte man ihm unterstellen, dass er weiß wovon er redet.


    Wir entwickeln CAD-Software für eine spezifische Ingenieursdisziplin. Dabei kommen verschiedene Entwicklungsumgebungen zum Einsatz. C# auf der Plattform .NET ist die mächtigste und zugleich wichtigste. Javascript spielt für das CAD-System unmittelbar keine Rolle.

  • Zitat

    Das habe ich anders erlebt. Wenn man einem fremden Menschen begegnet, so sollte man ihm unterstellen, dass er weiß wovon er redet.


    Bei persönlicher Begegnung in den meisten Fällen ja.
    Aber im Netz und in Foren kann man das schwerer beurteilen und viele gehen da (von einigen bestätigen Fällen bestätigt) "auf Nummer sicher" und nehmen Aussagen eher skeptisch auf.
    [Meine persönliche Meinung!]

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also hatte gestern mein fmh Termin :thumbup:
    Habe auch ne neue Version bekommen (512) aber die Notlaufversion wurde nicht aktualisiert, was wie man mir auf nachfrage versicherte auch Normal wäre.


    Komischerweise waren auch nach dem Update alle Einstellungen und so vorhanden ?(


    Aber wie gedacht hat es NIX an dem WLAN Problem geändert :cursing:
    Also jetzt habe ich demnächst noch mal zwei :wacko: Termine... 1) Die Daten vom MZD auslesen und Hardware Ersatz von Mazda anfordern und 2) Wenn die Freigabe erteilt wurde und die Hardware da ist einbauen lassen.


    Finde ich persönlich ganz schön umständlich aber nun gut. Möchte das Problem ja aus der Welt geschafft haben.


    PS: Laut aussage fmh sollte das 512 Update Probleme mit der GPS genauigkeit und auch WLAN Probleme beheben.

  • Failsafe gehört mit geupdatet, dafür gibt es extra eine Datei. Und keine Firmware hat bisher die Wlan Hardware Probleme behoben. Das Problem ist weltweit bei Mazda und JCI bekannt und wird in Europa/DEU normal auch sofort auf Garantie mit neuer CMU behoben. Bei wurde da nicht erst mit Updates argumentiert.
    Vllt will Mazda langsam sparen weil es zu viele CMUs werden, aber die Kosten müssten bei JCI hängen bleiben. Soll aber nicht das Problem vom Kunden sein.


    Download der .512:
    http://mazda3revolution.com/forums/showthread.php?p=1608809

  • Zitat

    Komischerweise waren auch nach dem Update alle Einstellungen und so vorhanden ?(

    Das war bei meinem MZD nach dem Update auf 511 auch so. Offenbar werden mit dem Update keine Daten mehr überschrieben.


    Zitat

    Aber wie gedacht hat es NIX an dem WLAN Problem geändert :cursing:

    War bei mir auch so. Nach der Umstellung des Smartphones auf Kanal 11 scheint es jedoch zu funktionieren. Zumindest waren die wenigen Verbindungsversuche bislang immer an Anhieb erfolgreich. Dennoch: Wenn nur der Kanal 11 funktioniert, ist die CMU nicht in Ordnung.



    Frage:
    Funktioniert im Falle einer Hotspotverbindung die Kraftstoffpreisabfrage mit 512?


    Gruß, HIPPODAMOS

  • Updated Software release for MZD Connect


    SYMPTOMS


    The following symptoms can be solved by the latest software (Ver.56.00.512)


    (Newly added) For All models.


    • When executing scheduled maintenance reset, the mileage initially displayed is wrong.


    • Remaining oil life is at a certain percentage (i.e. 15%) and will not change.


    • "Oil Change Due” message/"Wrench" symbol is displayed/illuminated with the ignition switch in ACC position.


    (From previous) Except Mazda3 (BM)


    • Clock is incorrect at engine start.


    • External device cannot connect to the vehicle via Bluetooth.


    • Vehicle current position is not accurate enough. (Further improvement.)


    • When using the Connected Service, traffic information is not correct.


    • When the language setting is changed, the system reboots.


    • Navigation or other screen freezes or is rebooted.


    • Does not recognize USB/SD card.


    • Vehicle current position is not accurate enough.


    • Navigation turns to a black screen remaining the task bar.


    • "Oil Change Due” message/"Wrench" symbol is irregularly
    displayed/illuminated even though the oil life is remaining (not 0%)
    displayed in the "Oil Change" tab in the center display

  • Ich hatte jetzt anlässlich der ersten Inspektion ein Gespräch mit dem FMH und habe dabei auch das Wifi Problem angesprochen.
    Der Gesprächspartner hat mich daraufhin gefragt ob denn überhaupt eine Verbindung zustände käme, denn dann würde Mazda die CMU nicht austauschen.
    Er kam dann gleich mit einem Softwareupdate das vielleicht helfen würde, was bekanntermaßen nicht zutrifft und ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Da ändert auch die 512 nichts daran.
    Und was natürlich noch blöd ist, ich habe mir extra für's Auto einen kleinen WLAN Router gekauft, dessen Kanaleinstellungen leider nur von 1-10 reichen.
    Vermutlich sogar nur eingabebeschränkt, ist keine Freitexteingabe, aber das hilft mir jetzt nichts. Beim Kauf war mir das Problem leider noch nicht bekannt.

  • Wenn dein FMH sich da quer stellt, was er gar nicht kann, denn er muss es nur an Mazda weiter melden und die entscheiden. Dann nimm einfach das Kontaktformular auf der Mazda Website und schreib dort paar Zeilen.
    Hatte das wegen meiner welligen Stoßstange gemacht und innerhalb von 24h hatte ich Rückmeldung und der Garantieantrag war bei meinem FMH bekannt und beauftragt.


    Die CMU Probleme sind nun schon seit letzten Jahr bekannt und kein MH dürfte da willkürlich entscheiden. Mal davon abgesehen bekommst du ja keine Verbindung, das mit Kanal 11 muss man ja nicht ständig erwähnen.
    Ich hab damals 5,6 Smartphones (Android, iOS) aufgezählt mit denen es nicht klappte. Mehr wollte mein FMH nicht wissen und hat das so weiter gegeben.
    Als ich dann zum Softwareupdate zu ihm kam, hatte er sogar schon die neue CMU rumliegen, wo von ich vorher nichts wusste.

  • Gibt es eigentlich infos darüber welche Autos betroffen sind? Anhand der Fahrgestellnummer oder so ?
    Meiner ist EZ 06/15 hab vorhin das erste mal mein eifone verbunden und es ging auf Anhieb
    Oder was das Zufall ?
    Grüße jo

  • Kann Zufall sein, aber ist schon mal ein gutes Zeichen. Probier einfach alle Smartphones die du findest. Bei manchen Androids kann man den Hotspot Kanal manuell einstellen. Mit so einem Phone habe ich alle Kanäle durch probiert. Bei der erste CMU funktioniere nur Kanal 11 und das auch nicht immer. Mit der neuen funktionieren alle Kanäle.


    EZ oder VIN helfen glaube nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!