Mazda 6 GJ Nacharbeiten bei Tieferlegung

  • Hallo,


    bezüglich der Tieferlegung und der benötigten Teile habe ich mich hier im Forum nun schon schlau gemacht, Danke an alle die ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen !


    Was ich aber noch nicht wirklich beantwortet sehe, ist folgenden Frage :


    Was muß nach der Tieferlegung noch passieren ?


    Achsvermessung klar, Licht einstellen klar, aber was gibt es da sonst noch ?


    Müssen noch Sensoren/Steuergeräte um oder zurückgestellt werden, oder ähnliches ?


    Kann das nur eine Mazda Vertragswerkstatt ?


    Ist das nur eine Aussage um die IMHO unverschämten Preise der Mazda Händler (mindestens ein drittel Höher, bis hin zum doppelten Preis bei gleichem Material !) zu rechtfertigen ?


    Die großen Reifen und Fahrwerkshändler (teilweise auch Ketten wie Premio, Point-S) sind durch die Bank weg wesentlich preiswerter, dies liegt nicht unbedingt am Materialpreis, aber die Arbeitszeiten liegen für die selbe Tätigkeit (halt 4 Federn Wechseln !) zwischen 1,8-2 Stunden und bei den FMH's bis zu veranschlagten 8 Arbeitstunden.


    Dies wird mit "Nacharbeiten" die nur ein Händler machen kann und "Werksvorgaben" argumentiert.


    Also Werksvorgaben ziehen bei mir nicht, gibt es offiziell auch nicht von Mazda, bezahlen muss ich in Deutschland nur die effektiv geleistete Zeit.


    Aber was sind diese ominösen "Nacharbeiten" die auch keiner wirklich erklären will ?


    Kann ich bedenklos zu einer freien Werkstatt, oder einem der o.g. "Spezialisten" gehen oder muss ich dann fürchten Probleme mit dem Wagen zu bekommen ?


    Wäre toll wenn dazu mal einer seine Erfahrungen posten würde, dass fehlt hier noch im Board !


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Also Werksvorgaben ziehen bei mir nicht, gibt es offiziell auch nicht von Mazda, bezahlen muss ich in Deutschland nur die effektiv geleistete Zeit.


    Dann wünsche ich dir mal viel Spass dabei, wenn du ein Elektronik Fehler drin hast und es einige Stunden, wenn nicht sogar Tage vergehen, bis der gefunden wird..... DANN würdest du dich über Werksvorgaben freuen, dass die zum Zuge kommen.


    Die Mechaniker arbeiten meistens alle auf "Akkord" und bekommen bestimmte Arbeitswerte (AW) für bestimmte Leistungen gut geschrieben. Ein Ölwechsel hat offiziell sagen wir mal 10 AW, geschafft hat er es in 5 AW -> 5 Plus AW.
    Eine Fehlersuche hat evtl. nur 8 AW, gebraucht hat er aber um den zu finden vielleicht 20 AW -> -12 AW. Bezahlen müsstest du als Kunde nur die 8 AW, die vorgegeben sind.


    Deswegen gibt es diese Vorgaben, weil ansonsten wirst du als Kunde echt arm. Bei manchen Sachen, die gängig sind (wie Ölwechsel, Bremsentausch,etc.) sind die Mechaniker schneller und machen +AW. WEnn du aber kommst mit "hab da ein Geräusch, das nur im kalten Zustand da ist".... was meinst du, wie lange sowas dauern kann, bis der Fehler lokalisiert ist?
    Beim 1er BMW meiner Eltern stand der Wagen 3 WOCHEN in der Werkstatt.... DAS bezahl dann mal, wenn du die "geleistete ARBEIT" bezahlen musst.

  • Ich denke aber auch das dadurch die Garantie flötten geht wenn man eine "beliebige" Werkstatt dran lässt oder ?
    Denn über dieses Thema denke ich auch noch täglich nach =/
    Ich Frage mich halt auch ob das unbedingt die "Mazda Werkstatt" machen muss (abgesehen der Sensoren Kalibrierung natürlich).
    Denn die Garantie ist mir Goldwert !

  • Ich weiß ja nicht, was du wo anders zahlen würdest. Ich denke aber, dass 499€ (das waren zumindest die Kosten bei meinem Mazda Händler) nicht zu viel sind angesichts der Tatsache, dass die Garantie (auch für das Fahrwerk) bestehen bleibt und sämtliche Vermessungen/Kalibrierungen durchgeführt werden. Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis und insbesondere im Bezug auf Preis/Nutzen (abgesehen von der Optik gefällt mir persönlich auch das Fahrverhalten besser) finde ich die Kosten durchaus in Ordnung (zumal der Materialpreis glaube ich bei etwa 170 € liegt). Sicherlich kann dir auch jede andere Werkstatt eine Achsvermessung machen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Sensoren (sofern notwendig) dort sachgemäß kalibriert werden.

  • Ich war bei 2 unterschiedlichen FMH und habe mir jeweils ein angebot machen lassen.
    Der eine wollte 500 und der andere 700. Ich kann die Preis Unterschiede einfach nicht begreifen.
    Mit allem drum und dran währe 500,- für mich auch die Grenze.

  • Hallo Leute.


    Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.
    Jeder fMH (Abgesehen davon wenn mehrere Standorte zu einer Firma gehören) ist eine eigenständige Firma. Da wir auch einen freien Markt haben, steht es jedem frei wie er gewisse Leistungen seinen Kunden verrechnet.
    Somit hat man auch als Kunde die Wahl und ist nicht verpflichtet jeden Preis zu akzeptieren.


    Bin mir sicher, dass viele fMH auch mit sich reden lassen.


    Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Händler A verlangt 500€ und Händler B 700€ für die gleiche Leistung.
    Man kann einfach zum billigeren gehen.
    Wenn einem aber der andere lieber ist, kann man "die Karten auf den Tisch legen" und dadurch die Wahl geben: kein Auftrag, oder ein Auftrag mit etwas weniger Bezahlung.


    Daher sollte man sich immer zumindest ein Alternativ-Angebot einholen.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    zuerst mal, vielen Dank für die Antworten !


    Zu den Preisen, alle freien Werkstätten und Ketten liegen zwischen 500 und max 600 Euro inkl. TÜV, Vermessung, also all inclusive.
    Als Arbeitsleistung wird hier im Durchschnitt 2 Stunden berechnet.


    Bei den Mazda Vertragshändlern war der teuerste bei rund 1500 Euro, wg. "Werksvorgabe" (8 Stunden ein anderer hatte 4 Stunden "Werksvorgabe" etwa 1200 Euro)!
    Der Günstigste liegt bei etwa 900 Euro. (Dieser wüsste aber auch nicht, was ausser Spurvermessung und Licht noch eingestellt werden müsste, also schlimmstenfalls selbes Ergebnis wie bei jeder anderen Werkstatt nur teurer !)


    Ich halte diese Preisunterschiede schon für ziemlich gewaltig und nicht nachvollziehbar.


    Worum es mir in meiner Frage aber in erster Linie ging :


    Gibt es wirklich ausser Spur und Licht noch Dinge die eingestellt werden müssen ?
    Kann das nur eine Mazda Werkstatt oder ist das mit den mittlerweile überall zu findenden Diagnosegeräten möglich ?
    Oder ist das alles nur Voodoo und Angstmache, damit der Kunden den hohen Preis aus Angst zahlt ?


    Grüße


    P.S.: Die Garantie für das Fahrzeug wird nicht beinträchtigt, solange es sich um offiziell zugelassene und mit ABE etc. versehene Teile handelt, lediglich für die verbauten Teile und die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten und deren Folgeschäden hat dann die ausführende Werkstatt zu haften bzw. Garantie zu übernehmen, zumindest sieht dies die Gesetzeslage laut meinen Recherchen so vor..

  • P.S.: Die Garantie für das Fahrzeug wird nicht beinträchtigt, solange es sich um offiziell zugelassene und mit ABE etc. versehene Teile handelt, lediglich für die verbauten Teile und die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten und deren Folgeschäden hat dann die ausführende Werkstatt zu haften bzw. Garantie zu übernehmen, zumindest sieht dies die Gesetzeslage laut meinen Recherchen so vor..


    Naja, wenn du was am Fahrwerk hast, dann sieht es essig aus, wenn es NACH 6 Monaten nach Einbau auftritt....
    Du schmeißt nämlich 2 Sachen durcheinander.... Gewährleistung (rechtlich geregelt) und Garantie (freiwillige Leistung eines Garantiegebers). Bei einer Garantie kann der Garantiegeber auch die Bedienungen stellen.


    Garantiegeber hier = Mazda Deutschland
    Haftung Gewährleistung = immer der verkaufende Händler oder die Werkstatt, die was einbaut


    Sind verschiedene Dinge, also recherchiere noch mal den Unterschied ;)

  • Hi,


    lies meinen Satz nochmal, auch wenn ich zugebe mich etwas schwammig ausgedrückt zu haben !


    Die Garantie für das Fahrzeug kommt von Mazda, baue ich Fremdteile ein, kommt für diese Teile die Gewährleistung/Garantie vom Hersteller der Teile. Dadurch verfällt aber, unter den genannten Voraussetzungen, nicht die Garantie für den Rest des Fahrzeuges durch Mazda !


    Gewährleistung und Garantie für den Einbau trägt dann nicht mehr Mazda sondern die einbauende Werkstatt. Es gibt aber in jedem Falle Garantie und Gewährleistung nur nicht mehr aus einer Hand.


    Auch darf in Deutschland von jeder Werkstatt eine Inspektion, natürlich nach Herstellervorgabe, gemacht werden, ohne das die Garantie durch den Hersteller verfällt !


    Das wurde vom Gesetzgeber so vorgeben und ist auch gut so.


    Natürlich versuchen die Vertragswerkstätten uns hier Angst zu machen, die wollen auch leben. Es funktioniert ja auch häufig, aber wirklich seriös ist das nicht.


    Grüße

  • Sagen wir es mal so:


    Du lässt die Federn in einer anderen Werkstatt einbauen.
    Nach 5 Monaten gehen deine Querlenker kaputt..... WER bezahlt die denn dann?


    Mazda wird sagen: "Fahrwerk wurde unautorisiert verändert, zahlen wir nicht"
    Die Werkstatt, die die Federn eingebaut hat: "An den Querlenkern waren wir nicht, die sind nicht von uns, übernehmen dafür keine Haftung".....


    Und nun?

  • Bezüglich der Nacharbeiten bei Tieferlegung.
    Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus ?
    Diese Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt aber die Frage passt eher zu diesem Thread.
    Wenn das Fahrzeug z.B. 35mm gesenkt wird, dann muss doch auch die Rückfahrkamera neu justiert werden oder liege ich da falsch ?

  • Bezüglich der Nacharbeiten bei Tieferlegung.
    Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus ?
    Diese Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt aber die Frage passt eher zu diesem Thread.
    Wenn das Fahrzeug z.B. 35mm gesenkt wird, dann muss doch auch die Rückfahrkamera neu justiert werden oder liege ich da falsch ?

    Bezüglich der Nacharbeiten bei Tieferlegung.
    Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus ?
    Diese Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt aber die Frage passt eher zu diesem Thread.
    Wenn das Fahrzeug z.B. 35mm gesenkt wird, dann muss doch auch die Rückfahrkamera neu justiert werden oder liege ich da falsch ?

    Bezüglich der Nacharbeiten bei Tieferlegung.
    Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus ?
    Diese Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt aber die Frage passt eher zu diesem Thread.
    Wenn das Fahrzeug z.B. 35mm gesenkt wird, dann muss doch auch die Rückfahrkamera neu justiert werden oder liege ich da falsch ?

    Hallo,
    Da liegst du falsch es muss nur das Xenonlicht und das Radar gestützte Tempomat eingestellt werden.

  • Hallo, Bei meinen freundlichen kam nur die tieferlegungsfedern mit einbau/eintragen und alles andere 450€.Dazu muss ich sagen handelt es sich um ein Fahrzeug mit Tageszulassung.
    Ich würde es lieber so machen damit hast du niergends ärger falls was passieren sollte und immer nur einen Ansprechpartner.

  • Hi,


    also ich habe meine Tieferlegung ebenfalls bei Mazda machen lassen mit dem Original Tieferlegungsatz (Federn) von Eibach inkl. Kalibrierung und habe insgesamt 450 EUR bezahlt. Was da jetzt alles in die Kalibrierung mit rein fällt geht aus der Rechnung nicht hervor.


    Tatsache war, das ich zwei Wochen später wieder hin musste weil mein LED Licht plötzlich viel zu niedrig war. Also haben Sie es kostenlos neu Kalibriert. Ich vermute Sie haben bei der Tieferlegung lediglich eine Achsvermessung gemacht...


    Ein paar Wochen später stellte ich fest das der Abstandsregeltempomat oft ohne Grund bremst. Also haben Sie nochmal alles neu Kalibriert, stellten aber fest das es an meiner Scheibe liegt. Hatte ich vor paar Wochen bei CarGlas wechseln lassen, jedoch eine Drittanbieter Scheibe bekommen, welche zum Teil die Sensoren hinter dem Rückspiegel verdeckt. Also habe ich auf anraten von Mazda die Scheibe reklamiert und von CarGlas anstandslos eine neue Mazda Original Scheibe eingebaut bekommen.


    Aber leider besteht der Fehler immer noch! Also bin ich wieder zu Mazda und jetzt ist man darauf gekommen, das doch der Radarsensor im Kühlergrill hinter dem Mazda Logo neu Kalibriert werden müsste. Nur leider hat mein Autohaus nicht das Equipment dafür und jetzt muss ich zum anderen Partnerautohaus von denen fahren, zum Glück nur 5km weiter.


    Dort habe ich nächste Woche meinen Termin und man hat mir erklärt das man dafür die ganze Werkstatt leer räumen muss, weil man viel Platz brauch und auf den cm genau alles ausmessen muss. Also ganz schöner Aufwand und der Mechaniker dort meinte auch das dies bei einer Tieferlegung nötig sei. Sie hatten auch schon Fälle wo der Notbremsassistent versehentlich eingeriffen hat (die waren dann aber noch weiter tiefergelegt wie meiner).


    Was ich damit sagen möchte, lasst von Mazda auf jeden Fall die Kalibrierung des Radars durchführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!