Frage zur Wegfahrsperre beim 6er vFL

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon das eine oder andere mal die Fehlermeldung "Schlüssel nicht gefunden" angezeigt bekommen, welche in nur durch neustarten des 6ers weg bekommen habe. Nachdem ich diese Fehlermeldung lange Zeit nicht mehr gesehen hatte, habe ich mich heute gefragt ob und wie weit man ohne Schlüssel fahren kann. Vorgegangen bin ich wie folgt:


    1. Motor mit Schlüssel im Fahrzeug gestartet.
    2. Schlüssel abgegeben
    3. 3km normal gefahren
    4. Schlüssel wieder eingesammelt und in die Garage gefahren...


    Während der kompletten Fahrtzeit kam keine Fehlermeldung.


    Was ist, wenn man mit dem Fahrzeug morgens Zeitungen austeilt und den Motor nicht immer abstellt und sich der Schlüssel in der Hosentasche befindet? Dann sollte es für einen Fremden kein Problem sein mit dem Wagen abzuhauen. Man kann immerhin so weit fahren bis man den Motor abstellt...


    Ist das so gewollt???

  • Dann weiß ich nicht warum der ab und zu meckert wenn er trotz laufendem Motor keinen Schlüssel findet...


    Der Verkäufer hat mir damals gesagt, dass der Motor sich nach ein paar Metern abstellt, wenn kein Schlüssel im Auto gefunden wird.

  • Stimmt leider nicht, wäre auch fatal.


    Stelle die vor, du fährst auf der Autobahn, dein Kind spielt mit dem Schlüssel und schmeißt den bei 130 aus dem Fenster.
    Wenn jetzt der Motor ausgehen würde und somit Servolenkung, Bremskraftverstärker, ggf. Lenkradschloss..... na dann, viel Spaß. ....

  • Stimmt leider nicht, wäre auch fatal.


    Stelle die vor, du fährst auf der Autobahn, dein Kind spielt mit dem Schlüssel und schmeißt den bei 130 aus dem Fenster.
    Wenn jetzt der Motor ausgehen würde und somit Servolenkung, Bremskraftverstärker, ggf. Lenkradschloss..... na dann, viel Spaß. ....


    Ich weiß ja nicht wo ihr eure Schlüssel im Auto so rumliegen habt, aber meiner ist mit Karabiner an der Hose oder er liegt unter der Klimasteuerung. Wenn da ein Kind hinkommt, hätte es früher auch den normales Schlüssel während der Fahrt aus dem Schloss ziehen können. Und dass er direkt aus dem Auto geworfen wird ist auch echt sehr heftig.
    Daher wäre mir die Renault Variante echt lieber.

    Hey,


    Also bei Renault zum Beispiel geht der Motor aus wen du mit dem key weiter als 20m weg bist.


    Wenn man dann auf der Autobahn stehen bleibt, kann das Kind direkt los und den Schlüssel suchen. Und wenn es ohne zurück kommt kann es gleich an Ort und Stelle bleiben. :D

  • Das mit Renault glaube ich nicht so wirklich.
    Und es gibt genug Leute, die ihren Kindern die Schlüssel zum spielen in die Hand geben wenn sie Auto fahren. Früher war es immer der Wohnungsschlüssel, aber bei keyless kann es auch der Autoschlüssel sein.


    Meine kleine hat auch immer gern mit dem Schlüssel gespielt. ..ok, bei mir waren die Fenster hinten dann auch gesperrt. :D

  • Auch Renault schaltet nicht ab, dürfen sie auch gar nicht, der offizielle Grund


    Zitat


    Solange der Dieb den Motor nicht selbst ausstellt, kann er mit dem gestohlenen Auto auch weiterfahren, nachdem die Verbindung zum Schlüssel abgerissen ist. Die Keyless-Systeme schalten den Motor dann nicht ab. Das könnte während der Fahrt zu einem Unfall führen, etwa wenn die Verbindung zum Schlüssel im Auto durch einen technischen Defekt verloren geht


  • Wenn man dann auf der Autobahn stehen bleibt, kann das Kind direkt los und den Schlüssel suchen. Und wenn es ohne zurück kommt kann es gleich an Ort und Stelle bleiben. :D


    Der war gut!
    Ein (Klein-)kind hat nicht mit Schlüsseln zu spielen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat


    Also habe das gerade noch mal bei Renault Megane getestet der Motor geht devinitiv aus.


    Nur am Stand? Oder auch während der Fahrt?
    Ersteres wäre ja nicht tragisch, zweiteres schon!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Nur am Stand? Oder auch während der Fahrt?
    Ersteres wäre ja nicht tragisch, zweiteres schon!


    Sehe ich auch so. Vor allem muss es ja noch nicht einmal ein plötzlich verschwundener Schlüssel sein.
    Leere Batterie im Schlüssel oder ein Defekt am Schlüssel würden dann auch eventuell in einer Katastrophe münden.


    Ich kann den GJ ja auch mit einem Schlüssel mit leerer Batterie starten, wenn ich den Schlüssel auf den Start/Stop-Taster halte.
    Danach hat das Auto auch keine Verbindung mehr zum Schlüssel.

  • Beim Kauf hatte man mir auch gesagt, dass sich der Motor abstellen soll. Mich wundert auch immer wieder, dass ich mit dem Schlüssel bei laufendem Motor aussteigen kann und mal eine Fehlermeldung (Schlüssel nicht gefunden) bekomme und mal nicht. Weil ich davon ausgegangen bin, dass das System Fehlerhaft ist, hatte ich das mal ausprobiert.


    Weiter bin ich auch der Meinung, dass ein Schlüssel kein Spielzeug für Kinder ist. Was ist denn, wann man den Wagen beim Einkaufen abschließt und ein Kind das Fahrzeug wieder aufschließt!? Dann kann auch sofort die Tür geöffnet werden und der Fahrzeug Inhalt entwendet werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!