Bose Noise Compensation keine Funktion?

  • Hallo, habe folgendes Problem.




    1.
    Noise Compensation von Bose – Die Anlage funktioniert nicht wie es in
    der Beschreibung angegeben ist.



    Beim normalen fahren im Stadtverkehr und Volume auf 20 oder 25, erwarte
    ich von diesem System auch die Funktion, dass die Außengeräusche wenig bis gar nicht
    zu hören sind.



    Dem ist leider nicht so und ich kann die Fahrgeräusche vom Fahrzeug
    selber hören, wie auch die Umgebungsgeräusche.



    In den Einstellungen sind beide System aktiv, jedoch scheint die
    Funktion nicht gegeben.




    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und wurde es behoben?


    Grüße

  • Genau zu diesem Problem hatte ich ja auch schon einen eigenen Thread (Mazda6 III Audiopilot beim Bose-System (automatische Lautstärkeanpassung) scheint nicht zu funktionieren) aufgemacht, der allerdings kein besonders großes Echo hervorgerufen hat.
    Von "echter Geräuschunterdrückung" ist ja noch nicht einmal irgendwo die Rede, sondern von geräuschabhängiger Lautstärkeanpassung! Aber die funktioniert eben bei meinem M6 auch überhaupt nicht, egal welche Einstellungen gemacht werden. Bin gespannt, was mein fMH nächste Woche bei einem Werkstattermin extra deswegen positives dazu beisteuern kann?

  • Also ich finde diese Funktion ganz nett und funktioniert bei mir.
    Auffallen tut es mir vor allem auf einer Schnellstraße und Autobahn.
    Z.B. habe ich die Lautstärke auf 20, und merke das die gesamte Lautstärke erhöht wird.
    Wenn ich dann an der Ampel stehe so wird die Lautstärke "etwas" runtergedreht.
    Also einen extremen Unterschied merke ich da nicht. Es ist eher dizent aber hörbar.
    Aufer Autobahn jedoch merken alle Insassenen das die Musik deutlich lauter wird.
    Ab und zu muss ich selber runter drehen :D
    Aber jetzt in der Innenstadt habe ich nicht wirklich hingehört das sich da was tut, bzw. habe ich nie wirklich drauf reagiert weil ich echt wenig von außen mitbekomme.
    Ich kann nur sagen das das System Funktioniert, mal etwas lauter und mal etwas leiser.
    Finde es auch gut so das diese Funktion eher dizenter arbeitet. Sonst müsste man wirklich ständig selber an der Lautstärke drehen :D

  • Ich muß dauernd selbst an der Lautstärke drehen, weil das System eben gar nix macht. Bisher hatte ich "nur" geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, die eben nur vom Tachosignal beeinflußt war. Beim Bose-System soll das ja ausdrücklich über gemessene, dauernde Lautstärkeveränderungen funktionieren, die auch noch frequenzabhängig beeinflußt sein sollen. Ich habe bei mir nur den leisen Verdacht, daß da - aus welchen Gründen auch immer - nichts gemessen wird. Oder es wird trotz Messung nicht korrigiert. Oder ... das darf jetzt der fMH finden.
    Ich weiß nur, daß ich je nach Fahrsituation nachregeln darf - wie zuletzt vor über 30 Jahren :(

  • Soweit ich verstanden habe misst ein Micro im Innenraum die Lautstärke oder ?
    Und wie ich das System verstanden habe wird die Lautstärke angepasst wenn es lauter wird oder ?
    Also wenn z.B. jemand direkt ins Micro spricht oder "schreit", so sollte eigentlich die Lautstärke erhöht werden.
    Oder verstehe ich die Funktion nun falsch =/

  • Im Alltag merke ich es auch nicht. Wenn ich dann aber die Musik sehr leise habe (z. B. auf 2, 3 oder 4, also nur im Hintergrund laufend) und ich dann übers Navi eine Anweisung oder Meldung (z. B. übe reinen Blitzer) kriege, erhöht sich sofort und auch dauerhaft die Lautstärke der Musik (gefühlt um 2 - 3 Punkte). Bei meinen Vorgängerautos (BMW, VW) war es deutlich spürbarer und linearer verlaufen.
    Insgesamt leider doch sehr unbefriedigend bei Mazda.

  • Sorry aber das Ganze ist doch hanebüchen. Wer erwartet denn von Bose was anderes als "viel Marketing, wenig Substanz"? Für mich als einigermaßen audiophilen Menschen ist die gesamte Anlage nur erträglich weil sie leidlich klingt. Sonst wäre das ganze Gerümpel längst rausgeflogen, leider ist das nur als Komplettsanierung für mehrere tausend Euro sinnvoll.

  • Jetzt übertreibt ihr es aber ein wenig :|
    Wir dürfen nicht vergessen das es herbei noch um eine Anlage fürs "Auto" handelt und kein Bose Heimkinsosystem fürs Wohnzimmer.
    Das der AudioPilot nicht "perfekt" funktioniert steht außer Frage. Bei anderen Autofirmen habe ich solche Probleme genauso lesen können in Foren.
    Die Anlage ist um einiges besser was ich von anderen Autos so gehört habe. Ich finde nur das die Türdämmung leider nicht mithalten kann.
    Von der Soundqualität und dem Bass bin ich zufrieden (für ein Auto). Leider muss ich die Fensterheberblöcke mit Flies verlegen da es ab einer gewissen Lautstärke scheppert :pinch:
    Letztens erst saßen wir bis 5 Uhr Morgens am See und haben gegrillt und Lagerfeuer gemacht. Daneben habe ich meinen M6 hingestellt, die Türen alle aufgemacht, und schön aufgedreht :thumbup:
    Der Ton war sauber und ordentlich Laut sodass auch die Nachbarn am feiern waren :thumbup:
    Auch die Autobahn fahrten richtung Disko waren nicht von schlechten Eltern xD
    Also im großen und ganzen ist die Anlage "gut". Leider vermiesen Kleinigkeiten die Wertung, jedoch alles machbar.

  • Wer erwartet denn von Bose was anderes als "viel Marketing, wenig Substanz"?

    Das ist nun mal ein echt überflüssiger Satz mit einem Pauschalurteil, das ich so nicht stehen lassen kann. Ich habe einigermaßen viel Ausrüstung von Bose, bis hin zur professionellen Soundanlage zum Beschallen von größeren Arealen. Da habe ich bisher absolut nichts von Sprüchen ohne Substanz bemerkt. Im Gegenteil: die Qualität ist ausnahmslos sehr anständig.
    Auch im Auto finde ich den Klang ziemlich gut, lediglich die bei mir nicht funktionierende Lautstärkeanpassung gehört repariert.

  • Habe bei mir auch noch nie eine dynamische Anpassungen wahrgenommen. Ich drehe recht oft am Regler. Die Naviansage wie auch andere Streams haben alle separate Lautstärken. Das erkennt man am Icon vor der Pegelanzeige.
    Autobahnschleicher: Oder meinst du dass die lautere Naviausgabe den Audiopilot dazu bewegt dann auch die Musiklautstärke anzuheben?


    Könnte man mal mit einer Druckluftfanfare testen :D


    Mit dem Sound des Bosesystems bin ich recht zufrieden. Einen deutlichen Klangunterschied bzw. Verbesserung hört man bei mir wenn ich Filme über die Videoplayer App mit guter Audiospur abspiele. Da ist der Klang deutlich voller, dynamischer und räumlicher als DAB, mp3 usw. Man müsste mal den Audiokanal eines guten Videos als mp3 extrahieren um ihn zu vergleichen. Bisher habe ich das Gefühl dass bei Videos ein anderer Decoder+Soundprozessor arbeitet, was aber unwahrscheinlich ist. Immerhin hat das EU Modell offiziell keine Videounterstützung. Gibt ja wohl Mazdas auf der Welt mit DVD Player im MZD.

  • Das ist nun mal ein echt überflüssiger Satz mit einem Pauschalurteil, das ich so nicht stehen lassen kann. Ich habe einigermaßen viel Ausrüstung von Bose, bis hin zur professionellen Soundanlage zum Beschallen von größeren Arealen. Da habe ich bisher absolut nichts von Sprüchen ohne Substanz bemerkt. Im Gegenteil: die Qualität ist ausnahmslos sehr anständig.
    Auch im Auto finde ich den Klang ziemlich gut, lediglich die bei mir nicht funktionierende Lautstärkeanpassung gehört repariert.

    Dann frag doch mal die echten Kenner was die von Bose halten. Ist hier aber nicht die Stelle für so eine Grundsatzdiskussion. Ich sagte ja der Klang ist akzeptabel.

  • ... mehr ist das nicht.

    Völlig überflüssiger Kommentar, der keinem irgendetwas bringt. Wer nicht mehr drauf hat, sollte sich doch mal vorsichtig überlegen, wie er seinen Frust sinnvoller los wird.
    Nix für ungut. Und nein - ich bin kein Bose-Verkäufer oder sonstwie mit denen verbandelt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!