Bremspedal knackt/ Hakt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab mal eine frage zum Bremspedal vom GJ FL. Bei mir läuft das Bremspedal von der Betätigung her im ersten Drittel recht unsauber. Beim Loslassen hakt es hin und wieder und macht ein Plop Geräusch was man am ganzen Fahrersitz fühlt.
    Habe mir daraufhin mal den Übergang vom Pedal zur Kolbenstange angeschaut und dort ist recht viel spiel im bolzen.


    War schon einmal zu Anfang beim fMH und der hat da nur fett drauf geschmiert ( absolut sinnlos so was). Nun wollte ich da nochmal hin, da es ja ein Sicherheit relevantes Teil handelt will ich ihn dazu bringen das ganze Pedal zu tauschen.


    Kennt jemand das von seinem Bremspedal auch so oder ist das vielleicht normal ?(:cursing:

  • Nö - mein Bremspedal hakt und ploppt nicht - es bremst nur sehr geschmeidig ;). Also als "normal" würde ich das Verhalten mit Haken und Ploppen etc. nicht bezeichnen.

  • Kann so etwas ähnliches bestätigen. Hab auch eine Art Haken, dass man merkt wenn man von der Bremse geht. Kurz bevor das Pedal seine Grundstellung erreicht, merkt man im Fuß ein leichtes Rucken des Pedals. Wenn da jemand eine Lösung hat dann immer her damit :)

  • So ich war heute beim fMH und muss leider sagen das dies normal ist. Habe mit dem Techniker 3 6er und 2 CX5 Probe gebremst und bei allen zu 100% das gleiche wie bei meinem.


    Werde mich da wohl dran gewöhnen müssen. ...dafür bin ich sonst super zufrieden mit dem schönen 6er.

  • Bist du auch auf "Ursachenforschung" gegangen?
    Vielleicht ist das Problem (zumindest für eine Zeit) mit schmieren von bestimmten Teilen weg?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Problem scheint eine Kombination aus Spiel in der Verbindung vom Pedalarm und Kolbenstange und eine zu harte Entlagendämpfung zu sein. Schmieren oder der gleichen wir hier leider nichts bringen. Ich könnte die Passung am Pedalarm verbessern aber da Sicherheitsbauteil ändere ich da nichts.


    Da muss ich wohl langsamer vom Pedal gehen....dann gibt's keine Geräusche

  • Zitat

    aber da Sicherheitsbauteil ändere ich da nichts.


    Ich sehs umgekehrt. Da sicherheitsrelevant, sollte es perfekt funktionieren!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!