Original Mazda 19 Zoll Felgen FL Graphit Grau

  • Schließe mich Diginix an. Denke ich auch.
    Winterschäden an Alus äußern sich in der Regel durch kleine Bläschen unterm Lack. Speziell im Bereich von "scharfen" Kanten (Übergang vom lackierten Sichtbereich der Felgen zu den andersfarbig lackierten Bereichen).

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • ja, es steht niergendwo das sie nicht wintertauglich sind


    Das würde ich so nicht sehen. Warum?
    Weil:
    1.) Die Original-Felgen mit Sommerreifen ausgeliefert werden.
    2.) Von Mazda aus die "Mazda-Zubehör-Felgen" (beim fMH erhältlich) für den Winter gedacht sind.
    3.) Bei den allgemeinen Zubehör-Felgen von Alutec, AEZ, und wie sie alle heißen bei vielen extra "wintertauglich" dabei steht.


    Daher kann man mMn nicht den Umkehrschluss hernehmen und meinen sie sind wintertauglich wenn nix gegenteiliges irgendwo steht.



    Habe auch extra meinen FMH gefragt ob ich die Felgen im Winter nutzen kann.
    Er meinte kein Problem.


    Es stellt ja im Prinzip kein Problem dar!



    Habe noch nie von "Sommerfelgen" gehört. Wie wäre die Spezifikation? Nicht unter 15°C fahren aber bitte auch nicht zu lange starker Sonnenstrahlen aussetzen ;)


    Das natürlich nicht! Es geht wirklich nur um die Korrosionsbeständigkeit!
    Es sagt auch keiner, dass man sie nicht verwenden darf! Sondern, dass man sich nicht wundern soll, wenn die Korrosion schneller geht.



    Mag sein, dass in dem Fall hier Salz, Feuchtigkeit und Frost usw. das ganze beschleunigen, aber dennoch ist da ein Verarbeitungsmangel das eigentliche Problem.


    Nicht nur mag sein, es ist definitiv so!
    Denn die Original-Felgen haben nur eine "einfache" Lackierung (ev. sogar mit nicht 100% optimaler Vorbereitung). Das kann auf Dauer nicht gut gehen! Bei dem Gift was heutzutage auf die Straßen im Winter aufgebracht wird....




    Das oben geschriebene soll jetzt nicht heißen, dass ihr diese Mängel nicht bei Mazda bemängeln sollt.
    Möchte nur darauf hinweisen, dass ihr euch damit abfinden müsst dass Original-Felgen mit Originallack im Winter nicht lange schön bleiben..... Wenn ihr die Felgen dauerhaft schön haben wollt, müsstet ihr sie pulvern lassen.
    Habe ich mit meinen Originalen MPS-Felgen gemacht. Habe den MPS im Jänner 2011 gekauft (100 tkm), da waren die Felgen schon nicht mehr "neuwertig" obwohl nur im Sommer gefahren. Dann habe ich sie pulvern lassen und verwende sie seitdem (also ab Winter 2011/12) jeden Winter, zuerst am MPS, jetzt am Xedos. D.h. sie sind jetzt den 6. Winter im Einsatz und sind neuwertig!

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  • Mazda ist dieses Problem bekannt und ist auch weltweid vorhanden, auch da wo es keinen Schnee gibt.


    Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Felgen auf Dauer im Wintereinsatz nicht schön bleiben werden.
    Auch wenn es keiner hören will....

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  • Ich verstehe was du meinst, aber es kann nicht sein das z.B. mein erstes Felgensatz nach 8 Monaten gewechselt werden müsste.
    Und 2 von denen die vor 10 Monaten gewechelst wurden, haben jetzt gleiches Problem. Das kann nicht normal sein, trotz dem Winter.

  • Das erste gehäufte Auftreten hier im Forum war auch bei regulärem Sommereinsatz. Nur weil das Thema jetzt im Winter weitergeführt wird, heißt das nicht, dass bei allen Salz und Frost der Auslöser waren. Die Aussage von Mazda RX-7 SA hat natürlich Bestand, aber soll nicht verschleiern, dass es bei einigen ein generelles wetterunabhängiges Problem mit dem Lack der Felgen gibt.

  • Die Aussage von Mazda RX-7 SA hat natürlich Bestand, aber soll nicht verschleiern, dass es bei einigen ein generelles wetterunabhängiges Problem mit dem Lack der Felgen gibt.


    Genau!!

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  • Wenn es keinen offiziellen Hinweis gibt, über den man stolpern muss, müssten die normalen Felgen eigentlich auch für den Winter geeignet sein.


    Mein Händler hat die Winterreifen auf die Originalfelgen montiert, ohne etwas dagegen zu sagen.

  • Wenn es keinen offiziellen Hinweis gibt, über den man stolpern muss, müssten die normalen Felgen eigentlich auch für den Winter geeignet sein.


    Nocheinmal:
    Es sagt ja keiner, dass man die OEM-Felgen nicht im Winter verwenden DARF! Sondern nur, dass sie dafür nicht gedacht sind und daher schneller zu korrodieren beginnen.

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  • Und wie weißt du das (dass sie dafür nicht gedacht sind)?


    Habe ich bereits geschrieben:


    Das würde ich so nicht sehen. Warum?
    Weil:
    1.) Die Original-Felgen mit Sommerreifen ausgeliefert werden.
    2.) Von Mazda aus die "Mazda-Zubehör-Felgen" (beim fMH erhältlich) für den Winter gedacht sind.
    3.) Bei den allgemeinen Zubehör-Felgen von Alutec, AEZ, und wie sie alle heißen bei vielen extra "wintertauglich" dabei steht.


    Daher kann man mMn nicht den Umkehrschluss hernehmen und meinen sie sind wintertauglich wenn nix gegenteiliges irgendwo steht.

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  • Die Orginalfelgen sind aus den vielfach genannten Gründen nicht besonders Wintertauglich. Wenn man sie doch im Winter verwendet, ist eine regelmäßiges Grobreinigung (alle 1-2 Wochen) mit Dampfstrahler etc. anzuraten. Sonst führt das gerade im Kantenbreich schnell zu Korrosion.


    Das Abblättern des Klarlacks hat aber m.E. nichts mit dem Wintereinsatz der Felgen zu tun. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich einfach um ein Haftungsproblem zwischen dem grauen Basislack und dem Klarlack.


    Grüße.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Die Orginalfelgen sind aus den vielfach genannten Gründen nicht besonders Wintertauglich. Wenn man sie doch im Winter verwendet, ist eine regelmäßiges Grobreinigung (alle 1-2 Wochen) mit Dampfstrahler etc. anzuraten. Sonst führt das gerade im Kantenbreich schnell zu Korrosion.


    Das Abblättern des Klarlacks hat aber m.E. nichts mit dem Wintereinsatz der Felgen zu tun. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich einfach um ein Haftungsproblem zwischen dem grauen Basislack und dem Klarlack.


    Grüße.


    Genau!

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  • Das Abblättern des Klarlacks hat aber m.E. nichts mit dem Wintereinsatz der Felgen zu tun. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich einfach um ein Haftungsproblem zwischen dem grauen Basislack und dem Klarlack.

    Genau so ist es, wurde mir auch von einem Lackfachmann so bestätigt, im Basislack ist Graphit wie der Name der Felge sagt. Für den Klarlack müsste der Basislack geschliffen werden, dies setzt aber hier die Haftbarkeit bei Graphit herunter, da dieser dabei glatter wird. Somit hat der Klarlack keine große Haftbarkeit.

  • Bei mir pellt sich der Klarlack an beiden hinteren Felgen mehr und mehr (vorne nicht, warum auch immer).
    Habe nun aus Garantie 2 neue Felgen von Mazda genehmigt bekommen.
    Sind nur zurzeit nicht lieferbar.


    PS: Ist der zweite Winter mit den Felgen.

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