Original Mazda 19 Zoll Felgen FL Graphit Grau

  • Am 12.4. werden mene Felgen schon zum 2 Mal getauscht, habe gerade Info bekommen das alle da sind, ich habe früher aber keinen Zeit.


    Werde den Händler Fragen, ob wir gleich einen termin in 1 Jahr machen sollen :) - sollange scheinen die zu halten, zumindest bei mir.

  • @ Diginix


    Du sagtest ja das du jede kleinste Auffälligkeit am Felgenlack reklamierst.
    Meine dritte Felge pellt sich nun an einer kleinen Stelle, paar Milimeter Durchmesser.
    Man sieht sofort das der Lack sich pellt und es kein Bordsteinkratzer ist.
    Denkst du ich kann jetzt schon damit zum fMH oder denkst du noch etwas warten.
    Kleine Kratzer oder kleine schrammen vom Bordstein kommt ja mal vor, aber beachtet der fMH diese gar nicht und schaut nur auf die Lackfehler ?
    Vor allem interessiert mich wie sich das alles nach 3 Jahren Werksgarantie und 2 Jahren Verlängerung verhält.
    Glaubt ihr Mazda stellt neue Felgen nur in den ersten 3 Jahren zut Verfügung und die Verlängerte Garantie zählt da nicht mit ?


    Denn mein fMH hat sich nicht einmal getraut ein Bordsteinkratzer zu reparieren da er meinte er kriegt die Farbe niemals exakt so lackiert.
    Denn nach 3 Jahren sehe ich dann echt Schwarz für die Felgen. Denn schlecht sehen die ja nicht aus.

  • Dein Händler soll die Fehler ja nicht reparieren sondern nur offiziell dokumentieren. Wie viele Detailbilder und ggf Bilder der gesamten Felge da benötigt werden, weiß ich nicht.
    Meine Felgen haben keinen einzigen anderen Kratzer, somit ist es einfach zu sehen dass es sich um das Lackproblem handelt und nicht um mechanische Schäden.
    Bevor mein FMH es gesehen hat, hatte ich ihm auch gesagt dass es nur eine kleine Stelle ist und man normalerweise darüber hinwegsehen könnte, ich aber von dem Fertigungsproblem weiß und es eben sofort innerhalb der Garantie anmelden will. Als ich das Auto dann später wieder geholt habe, begrüßte er mich schon mit "Die neue Felge ist bereits bestellt". Demnach hat Mazda Deutschland da sofort reagiert.
    Ob die anders reagieren wenn auf den Bilder noch zahlreiche andere Macken zu sehen sind, weiß ich nicht. Die könnte dann behaupten man hat es künstlich herbeigeführt um die beschädigte Felge getauscht zu bekommen.
    Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Ohne persönlich vorstellig zu werden, wirst du nichts verbindliches erfahren.

  • Ab zum Händler und einfach ausprobieren! Er soll ja nicht die Bordsteinschäden dokumentieren, sondern den sich ablösenden Lack. Bei meinem beiden Händlern wäre das kein Problem. Die sollten normalerweise auf der Seite des Kunden sein. Er muss den Schaden ja nicht bezahlen. 8)


    Sonst würde ich ggf. über einen Händlerwechsel nachdenken...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.


  • Normalerweise müsstest du auf die neuen Felgen wieder wenigstens die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung haben.


    Und das stimmt nicht.
    Da die Felge auf Garantie oder Gewährleistung getauscht wurde, läuft die alte Frist weiter.
    Sonst hättest du auf jedes Teil, was mal getauscht wird, wieder erneut 2 Jahre.... einfach im 23 Monat reklamieren und 2 weitere Jahre Garantie - das klappt nicht.


    Anders wäre es, wenn er die neue Felge gekauft und bezahlt hätte, dann würde für diese die 2 Jahre gelten.

  • Also ich habe das bei meinen Felgen erst gestern Abend bemerkt.Wollt sie heute montieren .Heut in das Früh hab ich paar Fotos gemacht und mit meinem fmH telefoniert .Und wie es in Austria so ist die bekannten Probleme in Deutschland und deren Abwicklung sind hier nicht bekannt und man stellt sich unwissend .Also bleibt von mir nur abwarten und hoffen .Habe ca 15 000 km runter und beim Abmontieren der Sommer und montieren der Winterräder ist mir das noch nicht aufgefallen .

  • Vielen Dank für Eure Antworten ...hoffe dann mal stark das ich diese auch ausgetauscht bekomme.ist schon ãrgerlich.Sind die ausgetauschten von besserer Qualität oder anders gefragt kann es mit den getauschten nicht mehr passieren ? Ich werde beim Austausch schon nachfragen was ist wenn diese wieder ausplatzen .Mal sehn was der fmH dazu sagt .

  • Ok da bin ich beruhigt und Mazda bekommt ja seine Felgen auch von einem Zulieferer ...entweder reklamiert Mazda selbst bei denen so das der Felgenhersteller dafür aufkommen muß.Bloß da frage ich mich wie oft wenn die das nicht im Griff bekommen werden die Felgen gewechselt ?

  • STW:


    Nur weil der Zulieferer aus China kommt, heißt es nicht notwendigerweise, dass die Qualität und Langzeithalthaltbarkeit schlecht sind...


    Kannst Du Deine These mit dem chinesischen Felgenlieferanten für Mazda mit einer Quellenangabe hinterlegen?

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Habe jetzt am Montag auch einen Termin zum Fotos machen und einen Garantieantrag zu stellen. Betroffen sind zwei Felgen mal schauen ob ich vier neue verhandelt bekomme ^^ achso km-stand 26000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!