Plötzlich kein Ladedruck mehr da

  • Moin,


    ich war gestern auf der Autobahn unterwegs, Tempomat bei 160 aktiviert.
    Zwischendurch bemerkte ich beim Blick auf den Tacho dass ich nur noch knapp 150 fuhr und langsam immer langsamer wurde.


    Also Tempomat raus und mal so Gas gegeben- > Motor lief aber Auto wurde trotzdem langsamer, also rechts ran


    - Motor läuft im Leerlauf "ganz normal"
    - keine abnormalen Geräusche oder Gerüche
    - kein qualmen aus dem Auspuff
    - keine Kontrollleuchte an
    - aber keine Leistung vorhanden



    Dann mit Forscan per Bluetooth den Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler gespeichert


    -> aber auch kein Ladedruck gem. Diagnosesoftware, also wirklich Null bzw. wurde ein leichter Unterdruck angezeigt.



    Der Wagen hat jetzt ca 160.000km gelaufen und lief bisher ohne Probleme.


    Letzter Ölwechsel ca 1.500km her




    Die Frage ist gibts nen Anhaltspunkt wo man ansetzen sollte?


    Bei nem "Klassischen" Turboladerschaden hätte er nach meinem Verständnis doch Öl aus dem Auspuff rotzen müssen, oder?

  • Servus.


    Wenn kein Ladedruck produziert wird heißt es noch lange nicht, dass der Turbo kaputt ist.


    Schau zuerst nach den Unterdruck Schläuchen und ob alle Magnetventile noch funktionieren.


    Meine Empfehlung übrigens: alle Unterdruck Schläuche gegen Silikonschläuche zu tauschen

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Und was ist genau am Turbolader defekt?
    Turbolader gehen zu 99% nur defekt bei mangelnder Ölversorgung.


    Ähh, nein!?
    Schaden durch mangelnde Ölversorgung ist sicher nur einer der Hauprgründe. Bei Diesel-Turbos vielleicht häufiger, OK.
    Aber es gibt mind. einen anderen Grund, der auch nicht selten auftritt: Das Lagerspiel wird unzulässig hoch, sodass im "Saugbetrieb" (=Leerlauf, etc.) Motoröl in den Brennraum gezogen und dort mitverbrannt wird. Der Lader ist dann zwar noch nicht ganz kaputt, aber wegen des Öl verbrennens sollte er bald getauscht oder mit besserer Lagerung aufbereitet werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Erhöhtes Lagerspiel entsteht zu 99% auf mangelnde Schmierung.
    Grad beim Diesel werden ja meist die 20.000Kilometer Wechselintervalle völlig ausgeschöpft. ..und somit hast dann soviel Ruß im Öl das die keine ausreichende Schmierung mehr hast...zudem noch die DPF-Regeneration ihren teil beisteuert.
    Turbos gehen somit nicht von alleine kaputt.
    Bzgl. Ölverbrauch Turbolader einfach mal ein wenig belesen.
    Hier gibts interessante Berichte auf Youtube von Firmen die sich auf das instandsetzen von Turbolader spezialisiert haben.
    Mfg Ralf
    Wenn ein Turbolader keinen Ladedruck erzeugt...dann liegt hier ein mechanischer defekt vor (Wellenbruch? Verdichterrad in folge Fremdkörper zerfetzt usw.) dessen Ursache man zuerst erkennen muß!
    Sonst kaufst Turbolader im 10er Pack????
    Ich Tippe hier nach wie vor auf eine Undichtigkeit auf der Verdichterseite ( Ladeluftschlauch/Ladeluftkühler)
    Na ich hoffe mal das die Werkstatt die Verdichterseite abdrückt.????

  • Ich kriege den Wagen morgen abend bzw Freitag morgen zurück.


    Infos von meinem Bruder die ich bis her habe:


    -> Ölkohleablagerungen in Ölleitung und Turbo.


    Turbo lässt sich zwar drehen, ist aber sehr schwergängig.


    Näheres erfahre ich bei Abholung

  • Erhöhtes Lagerspiel entsteht zu 99% auf mangelnde Schmierung.


    Nochmals NEIN!
    Ebenso nochmals der Hinweis, dass es bei Diesel Turbos ev. so ist.


    Bei Benziner-Turbos gibts ganz andere Belastungen die der Turbo aushalten muss. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Beim MPS ist es z.B. so, dass die Lagerung vom Original-Turbo ... hm ... minderwertig ist. Sprich, es passiert früher oder später, dass das Lagerspiel höher wird und der Motor bei Leerlaufdrehzahl durchs Lager Motoröl in den Brennraum zieht. Grad beim Benziner durch seinen höheren Unterdruck "ein Problem". Läuft der Motor dann ein paar Min. am Stand, beginnt die "Nebelmaschine" (Öl verbrennt)!
    Wird der Turbo dann überarbeitet mit besserer Lagerung oder durch einen besseren ersetzt, tritt das Problem nicht mehr auf!
    Ergo hat es nix mit fehlender Schmierung zutun!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich weiß nicht inwieweit mein Bruder sich der Ölwanne bzw dem Ölsieb gewidmet hat.
    dem Werde ich mich sonst nochmal annehmen müssen.


    Weiterhin werde ich mich den Flammschutzdichtungen widmen, da ich nicht nachvollziehen kann ob diese bei 120000 gewechselt wurden (Habe das Auto erst seit Mai diesen Jahres)
    aktuelle Laufleistung: 158000

  • So, hatten zwischenzeitlich die Ölwanne drunter weg.


    -> Ölsieb absolut sauber, ohne Ablagerunggen etc, in der Ölwanne selbst war auch nichts an Ablagerungen etc zu finden.


    Jetzt muss ich mich nur noch den Flammschutzdichtungen widmen....

  • So, hatten zwischenzeitlich die Ölwanne drunter weg.


    -> Ölsieb absolut sauber, ohne Ablagerunggen etc, in der Ölwanne selbst war auch nichts an Ablagerungen etc zu finden.


    Jetzt muss ich mich nur noch den Flammschutzdichtungen widmen....

    Wenn das Ölsieb absolut sauber war, ohne Ablagerungen dann sind die Flammschutzdichtungen dicht, damit hat sich für dich das Thema erledigt.
    Wer weiss ob dein Turbolader wirklich defekt ist, oder nur irgendein Schlauch undicht ist.


  • Wenn das Ölsieb absolut sauber war, ohne Ablagerungen dann sind die Flammschutzdichtungen dicht, damit hat sich für dich das Thema erledigt.
    Wer weiss ob dein Turbolader wirklich defekt ist, oder nur irgendein Schlauch undicht ist.

    Hab den alten Turbolader schon wieder weggeschikt (war ein Austauschteil), bei diesem hatte aber die Welle einen Schlag und der Turbo war extrem schwergängig.


    Mit dem neuen (überholten) Turbolader läuft wieder alles wie es soll.



    Zum Thema Flammschutzdichtungen:


    Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet bei laufendem Motor im Leerlauf hört man ein "patschen", irgendwer hatte mir mal gesagt dass man dadurch undichte Flammschutzdichtungen diagnostizieren könnte.....

  • Bei mir war es so das bei laufenden Motor 2 Einspritzdüsen im Takt gewackelt haben und aus dem Öleinfüllstutzen Rauch aufstieg.
    Der FMH sagte: "Ich möchte Ihnen da mal was zeigen." :(
    Maßnahme: neue Flammschutzdichtungen und Ölsieb gereinigt.
    Gruß Matte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!