Kaufberatung Mazda 6 Kombi 2.2 175 PS Revolution TOP / Nakama Intense

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und schwanke zwischen einem Skoda Superb und dem Mazda 6.
    Ich habe jetzt schon viel gelesen und habe den Mazda 6 2.2 mit 175 PS und Automatik im Auge.
    Da es den als EU-Import bereits für an die 30.000 Euro gibt, ist das aus preislicher Sicht im Gegensatz zum Skoda Superb (2.0 TDI mit 190 PS) schon mal ein riesen Vorteil, da ein vergleichbar ausgestatteter Skoda schnell an die 35.000 kostet.


    Ich habe mir den Wagen nun beim Mazda Händler angeschaut und muss sagen, dass ich von der Qualität und dem Design recht angetan bin.
    Ein paar offene Punkte habe ich jedoch noch, die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten:


    - Ist der Motor und das Getriebe robust?
    -> Ich möchte den Wagen eigentlich > 10 Jahre fahren und möchte daher einen Wagen, der technisch möglichst ausgereift ist.
    -> Mir hat der Mazda Händler gesagt, dass er von den Nockenwellenproblemen eigentlich nichts weiß, aber dass er schon öfter defekte Turbolader hatte... Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Ich habe von defekten Turboladern bisher noch nichts gelesen


    - Wie ist der Sitzkomfort auf Langstrecken für große Menschen (1,90m)?
    -> Sorgen machen mir vor allem die quasi kaum vorhandene Armlehne und die kurzen Sitzauflagen.


    - Ist die neue Generation wirklich besser, oder macht es technisch kaum einen Unterschied, einen Wagen von Anfang 2016 zu kaufen?
    -> Merkt man die bessere Schallisolation?
    -> Ist das Headup-Display deutlich besser?
    -> Ist die Auflösung vom Navi vorher wirklich so schlecht gewesen?
    -> Merkt man in der Realität etwas vom G-Vektoring?


    - Wie stabil funktioniert das Infotainment System?
    -> Ich habe gelesen, dass das gelegentlich Zicken macht. Beispielsweise soll die Musikwiedergabe nicht immer an der letzten Position starten und das System ab und an abstürzen, ...


    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber das sind leider alles Punkte, die man erst merkt, wenn man so ein Fahrzeug länger sein Eigen nennt. Ich möchte ungern soviel Geld ausgeben und mich nachher ärgern, nicht doch einen Skoda gekauft zu haben. Aktuell ist es so, dass mir mein Baugefühl eher zum Mazda rät. Mein Einschätzung Mazda vs. Skoda sieht aktuell wie folgt aus:


    Mazda:
    + Sehr gutes jugendliches Design
    + Starker und laufruhiger Motor
    + Super Ausstattung
    - wenig Platz im Fond
    - ACC ohne Stop and Go


    Skoda:
    + Günstiger in der Versicherung und Steuer
    + Moderners Infotainment System (TMC pro, Android Auto, ...)
    + Gigantisch viel Platz im Fond
    - Noch ziemlich neu auf dem Markt (-> eventuelle Kinderkrankheiten...)
    - Kein Headup Display
    - Biederes Aussehen
    - Innenraum sieht irgendwie weniger wertig aus
    - Als Neuwagen mit gleicher Ausstattung teurer (relativiert sich aber als Jahreswagen)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

  • Motor und Getriebe ist top. Die NW Problematik betraf nur Fahrzeuge bis Oktober 2013.... alles was danach kam, hat das nicht mehr. Die Turbos SIND durch die NW mit kaputt gegangen (Metallspäne machen sich nicht gut). Ist aber kein Thema mehr.


    Wenn es machbar ist, dann nimm ein 2017er Modell. Sind schon ein paar Sachen verbessert worden ggü. den vorherigen, Außnahme das Navi, da ist die Auflösung gleich geblieben.
    Musik Wiedergabe war auch eher dem USB Modul des vFL geschuldet, wurde damals ausgetauscht. Beim MZD kommt das eigentlich nicht vor, und wenn, dann liegt das am USB Stick. Ich habe auch 1 Stick, bei dem es nicht so geht, aber 5 andere gehen Problemlos.


    Gerade, was man so mit dem MZD noch machen kann, ist einfach genial.

  • hallo chris7topher,


    qualität und design sind beim mazda 6 traditionell nun schon seit einiger zeit sehr gut (mit ausnahmen, wie bei jeder marke).
    der mazda-diesel ist sicher super, vorausgesetzt, du willst ihn nicht nur wegen des literverbrauchs und nur wegen des drehmoments fahren. meiner meinung nach haben 70-90% der dieselfahrer nur deshalb probleme, weil ihr alltägliches fahrprofil einfach nicht zu einem diesel passt (auch hier wieder: egal welche marke).
    zum thema eu-import ... gibts den skoda nicht als eu-import?
    das 2017er modell des 6ers ist keine neue generation sondern ein sondermodell des facelifts (also relativ ausgereift) welches features der nächsten generation (wahrscheinlich) 2018 schon vorzieht. über die praktischen vorzüge dieser features werden dir aber zur zeit nur wenige auskünfte geben können, da das modell nakama gerade erst ausgeliefert wird.


    der skoda ist sicher ein super auto, was das platzangebot angeht. gegen den hat quasi jedes andere auto "weniger" platz im fond. ist das besonders wichtig für dich? der kofferraum des skoda kombis ist dicht an der e-klasse, also wirlich riesig, der vom 6er ist groß. ist das besonders wichtig für dich?
    über geschmack kann man streiten, über gutes (!) design nur wenig. der 6er dynamisch rund, der superb (wenn nur dieser unsägliche name nicht wäre!!!) gerade und konsequent.


    mir gefällt der 6er besser, der superb ist definitiv (von innen) erheblich größer.


    grüße

  • wow, das geht hier wirklich schnell mit den Antworten ;)


    Ivocel: Das die Turboausfälle und die Nockenwelle vom Problem her ein Thema sind, beruhigt mich schonmal ungemein. Als leidenschaftlicher Informatiker ist es natürlich auch das MZD Connect System, was mich ein wenig beinflusst. Die Möglichkeit, sich selbst Apps zu schreiben bietet sonst meines Wissens nach kein anderes Infotainmentsystem... ;)


    taurielnath: Den großen Diesel will ich eigentlich genau aus diesen Gründen haben :). Ich bin einfach ein Fan vom Diesel Drehmoment und fahre auch gerne mal etwas zügiger. Das ein Diesel höhere Wartungskosten mit sich bringt und bei Kurzstrecke eine Ölverdünnung auftreten wird, dessen bin ich mir bewusst. Aber die aktuellen Turbobenziner haben mir bei schnellen Autobahnfahrten einfach zuviel Durst und bei den Saugern fehlt mir einfach der Druck. Den Superb gibt es auch als EU-Import, ist dort aber mit meiner Wunschausstattung etwa 5000 Euro teurer als der Mazda.


    Was den Platz angeht, ist es so, dass wir aktuell noch keine Kinder haben, dass aber definitiv in den nächsten Jahren ansteht und ich ab und an auch mal mit vier Personen bequem längere Strecken zurücklegen muss.


    Grundsätzlich habe ich zunächst mit einem BMW 520d der aktuellen Generation geliebäugelt. Und so wie ich das sehe ist der Mazda vom Platz her mit einem BMW 5er auf jeden Fall vergleichbar.
    Vom 5er bin ich abgekommen, da die Modelle mit Euro 6 für das was sie bieten in meinen Augen einfach zu teuer sind. Zudem muss ich sagen, dass mir der 520d vom fahren her nicht so sonderlich gefällt. Meiner Meinung nach fühlt sich da selbst ein Skoda Oktavia mit einem 150PS TDI deutlich agiler an. Daher ist meine Hoffnung, dass der Mazda 6 durch das geringe Gewicht und den starken Motor die perfekte Mischung für mich ist.
    Kurzum: Der Platz vom Skoda Superb ist toll, wirklich brauchen tu ich den jedoch nicht. Wichtiger ist mir ein ordentlicher Durchzug, Fahrspaß und der Komfort beim Fahren.

  • Hi, ich habe vor 10 Tagen meinen Nakama Intense 175 PS AT abgeholt und bin nach nun 3500 KM sehr zufrieden. Die Qualität passt und die Innenraumoptik finde ich auch besser als im Superb. Motor + Getriebe ist top - wobei der Mazda nicht auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist - da laufen andere schneller (aber 215 - 220 ist ganz gut machbar). Das Handling empfinde ich als sehr gut - sicher hat hieran auch das geringe Gewicht seinen Anteil. Sehr gut ist die Geräuschdämmung beim Nakama Intense - bei voller Fahrt kannst du mit dem Ohr an die Seitenscheibe ran und es wir nicht lauter - an dieser "neuralgischen" Stelle keine Windgeräusche! Allgenein ist das Geräuschniveau gut - über die FSE hört man mich auch bei 200 klar und deutlich - dies war bei meinem 2013er A5 Sportback nicht der Fall. Generell würde ich aber nicht sagen das der Mazda leiser ist - aber auf einem ähnlichen Niveau und das für 20k Euro weniger !!


    Also für mich passt alles ! Falls Du noch Fragen im Detail hast gib Bescheid.


    VG

  • Matrixgrau: Glückwunsch zum neuen Auto :thumbup:


    Besonders intressieren würde mich deine Meinungen über das Headup Display und den dynamischen Tempomaten.
    Ich fahre öfters mal einen 5er BMW und das Headup Display dort ist wirklich genial. Dort wird sogar die Musikliste mit angezeigt. Das das Headup Display vom Mazda damit nicht vergleichbar ist ist mir klar. Jedoch würde mich intressieren, ob es an sich trotzdem noch einen Mehrwert bietet. Zudem sieht es in den Videos immer so aus, als wenn die Geschwindigkeit im neuen Headup Display extrem klein dargestellt wird.


    Beim dynamischen Tempomaten würde mich interessieren, wie "normal" der sich verhält. Beim BMW beschleunigt mir der Tempomat viel zu langsam (da bekomme ich von hinten schon die Lichthupe weil ich nicht vom Fleck komme...) und wenn man dort mit Tempo 200 auf ein langsameres Auto auffährt bremst er mir viel zu spät und dementsprechend auch extrem stark. Letztendlich muss ich sagen, dass ich beim BMW schlussendlich immer ohne ACC gefahren bin, weil es einfach nur genervt hat.


    Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist der Sitzkomfort. Gerade was die kaum vorhandene Mittelarmlehne und die kurzen Sitzflächen angeht würden mich eure Meinungen interessieren.

  • Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist der Sitzkomfort. Gerade was die kaum vorhandene Mittelarmlehne und die kurzen Sitzflächen angeht würden mich eure Meinungen interessieren.


    Das kann man nur selbst "erleben"!
    Also such dir einen Händler in deiner Nähe und fahr ihn Probe!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ein weiteres wichtiges Thema für mich ist der Sitzkomfort. Gerade was die kaum vorhandene Mittelarmlehne und die kurzen Sitzflächen angeht würden mich eure Meinungen interessieren.

    Hallo


    Ich fahre einen Mazda 6 Sporstline aus BJ 2015. Habe hier was das sitzen auf langen Strecken angeht bei meinen 1,91 bisher keine Probleme gehabt. Allerdings ist bei mir der Sitz auch schon ganz hinten (im Mercedes waren hier noch mehr Möglichkeiten), deshalb solltest Du das zur Sicherheit im Autohaus für dich mal ausprobieren.


    Gruss

  • Ich habe bereits beim Mazda Händler probesitzen können, jedoch konnte ich dort keine Probefahrt machen. An sich konnte ich dort bequem sitzen, aber wie bequem das auf Dauer ist merkt man ja leider erst wenn man mal ein paar hundert km am Stück unterwegs ist. Und dafür wird mir vermutlich kein Händler einen Wagen zur Verfügung stellen.

  • chris7topher:


    Also ich empfinde das HUD als echte Bereicherung - das gab es im A5 bis dato noch nicht. Mit sem BMW HUD kann es freilich nicht mithalten, aber für mich ist wichtig, dass ich relevante Infos wie Geschwindigkeit, Tempomat, Lane Assist (erkennt das System gerade die Spuren oder eben nicht), Verkehrszeichen (bisher ohne eine einzige Fehlerkennung - hätte ich so nicht erwartet) und Naviinfos bei baldigem "Handlungsbedarf ".
    Die Anzeige ist dadurch (mehr Infos als im alten HUD) relativ klein, die Auflösung aber gut und für mich sehr gut ablesbar. Das ist auch das was für mich zählt - ich habe die wichtigsten Infos immer im Blick - das man das besser lösen kann und das ich eben da im Hintergrund auch die Kante der Motorhaube sehe kann ich verschmerzen.




    Ich fahre fast ausschließlich mit ACC , funktioniert m.M. nach etwas besser als im A5 (Modell2013) , wobei ich beim Beschleunigen oft nachhelfe. Im Audi hatte ich da die Einstellung auf Sport - der hatte da ziemlich zügig beschleunigt (3.0 TDI 204PS Multitronic). Ich habe jetzt noch nicht so darauf geachtet (Beschleunigung von 90 wenn der LKW sich wieder auf die "richtige" Spur macht auf die eingestellte Geschwindigkeit ist ja immer interessant) - aber zum Verkehrshindernis wird man mit Sicherheit nicht und bei 150 empfand ich gestern die Beschleunigung auf 200 als ziemlich gut. 1-2 Fehlerkennungen (200 Kurve AB LKW rechts ) wurden mir mit einem kurzen Bremseingriff und der Warnung im HUD quitiert - kenne ich aber auch von anderen und lässt sich ja sofort übersteuern.


    Die Sitze sind für mich ziemlich gut - ich hatte im A5 die S-line Sportsitze - da tat mir nach 100 KM der Rücken weh. Beim M6 bisher auch 660 KM am Stück ohne Probleme. Bin aber nur 1,78 "groß" - habe aber eher lange Beine , Auflagefläche passt für mich. Die Sitze sind eher schmal - ich bin ziemlich sportlich - im Schulterbereich ist es somit etwas "eng" aber die Form passt.


    Ich habe den M6 schon richtig ins Herz geschlossen - die kleinen Schwächen im Vergleich zur weitaus teureren Konkurrenz kann man da getrost verschmerzen - für mich passt da fast alles zusammen.


    Was ich gern noch hätte wäre Stop and Go Funktion des ACC und eine elektrische Heckklappe. Das spricht für den Superb - der Rest gefällt mir aber bei Mazda besser.



  • Hallo


    ich fahre selber seit 2 Jahren einen Mazda 6 skyactiv175 Baujahr 11/14
    nach einer Probefahrt mit Automatik (1Tag) und ohne (4Stunden) habe ich mich für einen Schalter entschieden.
    420 NM sprechen für sich.


    Bin selber 1,92m und wiege >100 Kilo.....die Sitze sind Top
    Fahrleistung 35.000Km jährlich, 2015 und 2016 bin ich über 1000km am Stück nach Italien gefahren. Nichts zu meckern.
    Ich freue mich schon auf November 2017, dann gibts für mich ohne wenn und aber das facegeliftete Nachfolgermodell.


    Ich fahre die sportsline Version.....Preis/Leistung = Top


    Ja Navi könnte größer sein und auch die beschlagene Kamera im Winter ist dann nervend wenn man mit Autom. Fernlicht fährt.....aber das ist jetzt jammern auf ganz hohem Niveau.


    Fazit; Optisch und Power (Fahrkomfort) nimm einen 6er.......wirst es nicht bereuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueracer74 () aus folgendem Grund: falsches Baujahr angegeben

  • Ich muss was den ACC angeht Matrixgrau zustimmen. Funktioniert super, regelt nicht zu hart, aber ganz klar, so vorausschauend wie ein Mensch ist er halt nicht. Wenn der Vor-Vordermann bremmst und man als Mensch schon vom Gas geht, dann drückt der ACC noch voll drauf. wie soll er das auch erkennen. Dafür hat er letztens mich gewarnt, dass ich Bremsen soll, als der vor mir noch über 100m weg war, aber wohl sehr abrupt gebremst hat. Das konnte man auf die Entfernung nicht erkennen, aber Technik sieht da etwas besser.
    Er beschleunigt ganz ok. Ich würde mir aber wünschen da zwischen zwei Modi umstellen zu können (sportlich und normal). Wenn ich aus ner Baustelle zum Beispiel rauskomme und zum Überholen ansetze, dann schaltet er maximal bei 90 in den 4. runter. Gibt auch nicht Vollgas und da ist die Beschleunigung mit dem 2,5er nicht so dolle. Erst ab 120 geht es dann ab. Komischerweise, wenn ich da ganze bei 120 beginne, dann knallt er auch den 4. rein, nur um dann nochmal von 5900 bis 6300 U/min drehen zu können. Halte ich für unnötig und bringt nur für relativ kurze Zeit mehr Schub.
    Das mit dem Falscherkennen habe ich auch nur bei Linkskurven und LKW rechts. Ist aber wirklich selten und kann man wie geschrieben mit einem kurzen Druck aufs Gas schnell überstimmen, bis man vorbei ist.
    Ansonsten regelt er super. Wenn einer knapp vor einem reinschert , aber nur 2-3km schneller ist, dann knallt er nicht voll auf die Bremse, sondern lupft maximal das Gas ein bisschen, ansonsten wartet er ab, dass der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird. Er tritt auch gleich aufs Gas, wenn man ausschert zum Überholen. Einzige blöde ist dann, wenn auch der AB die Überholspur gleich schnell ist. Dann tritt er kurz aufs Gas und merkt aber wenig später, dass es nicht flinker geht und haut gleich wieder in die Bremse. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das ohne zusätzliche Radartechnik besser machen könnte.


    Jetzt das Meckern auf hohem Niveau:
    - Der ACC sollte abstellbar sein. Wenn man ACC hat, dann hat man keinen normalen Tempomaten. Finde ich doof, denn so nutze ich den Tempomaten in der Stadt gar nicht. Wäre er nur am Bremsen.
    - Wenn man sich einmal an den ACC gewöhnt hat, dann will man den im Stau auch bis 0 km/h runter haben.
    - Das die Heckklappe nicht elektrisch geht. (Daran sieht man, dass der 6er nicht als Kombi in den USA angeboten wird. Sonst hätte er das.


    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Familie innerhalb von 2 Jahren von 2 auf 4 wächst, dann hätten wir ein anderes Auto gekauft. Ein fetter Kinderwagen mit Wanne und ein Buggi und der Kofferraum ist voll. Und immer mit Dachbox rumfahren macht auch kein Spass. wir hätten dann aber auch keinen Superb, sondern einen S-Max mit Benziner und 240PS. Der ist um mindestens 2 Klassen besser gedämmt, zumindest als das vFL. Da konnte man sich bei 200km/h noch mit Leuten auf der Rückbank ohne Probleme unterhalten. Beim 2014 6er geht das nur mit Schreien. Und die 240PS machen auch schon Spass. Vor allem aber der Kofferraum und die Vignale Austattung. Dann ist man aber knapp 10k€ Liste übern 6er. Dafür sind die Rabatte bei Ford höher, so dass es am Ende vielleicht 3-4k€ sind.


    Fazit.
    Nie mehr ohne AAC.
    Wenn man wirklich Platz braucht, dann ist der 6er für die Außenmasse sicher innen zu klein.

  • ACC mit Stop and Go wäre auch eine Sache, die ich mir wünschen würde. Wie reagiert das ACC eigentlich wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h fällt? Gibt es dann einen Warnton, oder einen Hinweis, dass man nun wieder selbst bremsen muss? Ich stelle mir das irgendwie gefährlich vor, wenn ich lange Autobahn gefahren bin, dann auf ein Stauende auffahre und nicht mehr dran denke, dass das ACC ja nur bis max 30 km/h abbremst.
    Eine automatische Heckklappe ist jetzt nichts was ich extrem vermissen werde, immerhin schon mal eine Sache die nicht kaputt gehen kann. Außerdem muss man in Garagen nicht immer aufpassen, das die Klappe nicht zuweit hochfährt.
    Noch eine Sache die mir beim Mazda fehlen wird ist die Auto Hold Funktion (Bremse wird bei Stillstand automatisch gehalten). Das habe ich in der Stadt echt schätzen gelernt.

  • Ja, es kommt ein Warnton und es leuchtet unübersehbar im HUD auf ;) ... also gefährlich ist das nicht und war bei meinem A5 genauso. Es wäre halt nur viel bequemer mit Stop&Go Funktion.


    Och doch, eine elektrische Heckklappe habe ich vor 5 Minuten mal wieder vermisst, als ich mehrere Pakete in den Händen hatte die ich auch nicht auf dem Boden abstellen konnte da alles nass ist und dann kommt noch hinzu, das der Öffnungsmechanismus Schmutz anzuziehen scheint - Meine Hand sah wieder grandios aus ... :(


    Auto Hold geht halt über selber Taste betätigen und mit Gas gehts wieder los und die Bremse geht raus - halbes Autohold halt ;)

  • Matrixgrau: Du meinst, man kann die Handbremse manuell anziehen und er löst sie automatisch beim Anfahren, oder? Bleibt der Motor mittels Start/Stop dann auch solange aus, bis man wieder Gas gibt?


    Eventuell lässt sich das Auto-Hold ja auch nachrüsten, der Mazda CX-4 hat beispielsweise eine Auto-Hold Taste und die Bedieneinheit sieht der des Mazda 6 sehr ähnlich... (http://indianautosblog.com/wp-…ctronic-parking-brake.jpg )

  • ACC mit Stop and Go wäre auch eine Sache, die ich mir wünschen würde. Wie reagiert das ACC eigentlich wenn die Geschwindigkeit und 30km/h fällt? Gibt es dann einen Warnton, oder einen Hinweis, dass man nun wieder selbst bremsen muss? Ich stelle mir das irgendwie gefährlich vor, wenn ich lange Autobahn gefahren bin, dann auf ein Stauende auffahre und nicht mehr dran denke, dass das ACC ja nur bis max 30 km/h abbremst.


    Das macht dann der City-Notbrems Assistent, soweit ich verstanden hab.




    Eine automatische Heckklappe ist jetzt nichts was ich extrem vermissen werde, immerhin schon mal eine Sache die nicht kaputt gehen kann. Außerdem muss man in Garagen nicht immer aufpassen, das die Klappe nicht zuweit hochfährt.


    Dies und die elektrische Handbremse halte ich für die sinnlosesten "Helferlein" und Neuerungen in letzter Zeit.




    Noch eine Sache die mir beim Mazda fehlen wird ist die Auto Hold Funktion (Bremse wird bei Stillstand automatisch gehalten). Das habe ich in der Stadt echt schätzen gelernt.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Das ist nMn reine Bequemlichkeit und für solche die nicht wirklich Auto fahren können....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sry - aber das ist Blödsinn - nicht Autofahren können ... ich fahre ca 85.000 KM pro Jahr und da ist man über die ein oder andere Annehmlichkeit ganz froh. Da nervt es dann auch permanent an der Ampel auf der Bremse zu stehen o.ä.


    Bei nem Spaßmobil sieht das wieder anders aus, dafür nehme ich dann aber keinen M6 !


    Just my 2 Cents

  • Matrixgrau: Du meinst, man kann die Handbremse manuell anziehen und er löst sie automatisch beim Anfahren, oder? Bleibt der Motor mittels Start/Stop dann auch solange aus, bis man wieder Gas gibt?


    Eventuell lässt sich das Auto-Hold ja auch nachrüsten, der Mazda CX-4 hat beispielsweise eine Auto-Hold Taste und die Bedieneinheit sieht der des Mazda 6 sehr ähnlich... (http://indianautosblog.com/wp-…ctronic-parking-brake.jpg )

    Ja er löst sie automatisch - allerdings bleibt der Motor immer an, was mir aber eh recht ist da ich diese Start Stop Automatik eh nervig finde und das mein erster Tastendruck nach dem Motorstart ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!