Navigationssystem

  • In letzter Zeit fällt das Navigationssystem des öfteren teilweise aus.
    Es hat dann keine Tonhinweise, das Radio läuft zwar tonmäßig, muss aber in der Lautstärke etwas höher gedreht werden. Immer wenn dann der Hinweis des Navigierens kommen soll, wird der Radioton zwar leiser, aber es kommt kein Hinweis.
    Wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte, funktioniert alles wieder. Kommt nicht oft vor, aber manchmal schon.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das Problem behoben werden kann.

  • Servus.


    Wäre noch wichtig zu wissen, welchen 6er du genau fährst....


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich tippe auf FL, da eddi28 2015 nach Einfahrregeln und Winterreifen gefragt hat für den damals "aktuellen" Mazda.
    Beim MZD Navi sind mir solche Effekte bisher nicht bekannt.
    Hörst du Musik über BT Stream o.ä. und hast du Tweaks installiert?


    Wenn das wiedermal passiert, kannst du das MZD auch neu starten in dem du MUTE+NAV für 10 Sekunden gedrückt hältst. Besser wäre aber wenn die Ursache gefunden wird.

  • Hatte ich auch schon (EZ 12/16), ist dann ziemlich träge in der Bedienung und die Uhrzeit steht dann auf 00:00 Uhr. Auch hatte ich jetzt mal die Anzeige "kein Navi installiert " - Neustart und es geht wieder.


    Naja - nicht schön aber auch nicht tragisch.


    Achso - immer wenn ich die Netzwerkfunktion einschalte habe ich weisse "Krissel" auf dem Bildschirm... :(

  • Hallo Leute!
    Habe heute das erste Mal das Navi meines GJ in Verwendung gehabt und ich muss sagen, ich bin ziemlich verwundert.


    Ist es normal, dass die Wiedergabe von Musik, egal ob Radio, CD oder USB, nicht unterbrochen wird, wenn das Navi eine Ansage macht ?(


    Das kann's ja wohl nicht sein oder ?(


    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    Grüsse

  • Wo man die Lautstärke der Navistimme einstellt habe ich schon gefunden :)
    Ok, dann muss ich mich mal durch die ganzen Einstellungen kämpfen. Wenn du Mazi90 sagst, dass man das einstellen kann, dann werde ich es wohl finden.
    Aber wird die Musik dann nur abgesenkt oder komplett stummgeschalten ???

  • Wie ich geschrieben habe wird links die Lautstärke abgesenkt um die Navistimme besser zu verstehen, die Musik läuft aber immer weiter. Und mir ist kein Menü bekannt wo man das Verhalten steuern kann.
    Man kann nur die Lautstärken der einzelnen Quellen/Streams (Musik, Navi, Telefon, ...) regeln immer dann wenn sie gerade zu hören sind. Beim Navi geht es auch direkt im Navimenü, aber eben auch immer dann wenn die Stimme gerade zu hören ist.

  • Hallo Tom!
    Danke für deine Antwort/Info.
    Ich hatte schon etliche Autos mit Navi, aber eine so eigenartige Regelung wie sie Mazda im GJ hat, hatte ich noch nie :(
    Und ich weiss jetzt schon, dass mir das nicht gefällt... :thumbdown: :thumbdown:

  • Ganz ehrlich: Wenn man schon von Anfang an auf Kriegsfuß mit Veränderung steht, dann wird es so kommen... Man sollte sich manchmal auch einfach mal unvoreingenommen auf etwas neues einlassen.


    Ich komme super damit klar und kenne es ähnlich auch von anderen Herstellern. Habe auch in keinem der 4 Mazda Foren, in denen ich unterwegs bin, jemals Kritik darüber gelesen.
    Wenn die Musik immer komplett im gesamten Auto abgeschaltet würde wenn eine Naviansage kommt, fände ich das z.B. unschön.
    Da braucht man in einer Stadt gar kein Radio/Musik mehr hören weil es sekündlich unterbrochen würde.

  • Hallo eddi28 & Diginix


    hatte das Problem auch zwei Mal, bitte unter SD-Karte defekt einmal schauen. War beim Freundlichen, haben ein Update drauf gespielt, seit dem ist das Navi ok, aber ab und zu bekomme ich den Warnhinweis auf Englisch. Ich denke, ich werde mir mal eine neue Karte besorgen... Das mit der Uhr "auf 00:00 Uhr" kenne ich auch,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!