Navigation in englisch

  • Da ist wohl beim Software Hersteller der Wurm drinnen. Mein fmh hat mir gestern Erzählt das es eine Europäische Entwicklungs Abteilung des Softwareherstellers gibt, hier rufen die Mazda Händler an, so und dann werden Sie geholfen.
    Bei mir war auch die Aussage das ich von der .443 wieder auf die .331 zurückgehen soll, obwohl die viele Bugs hat. Das haben wir mal nicht gemacht.
    Um beim Software Hersteller eine neue Version anzuleiern, müssen viele Fehler gemeldet werden, je mehr desto höher wird (irgendwann ) die Priorisierung > siehe HUD/Navi Situation.


    Die Geschichte mit den Versionen 56.x und 59.x wurde mir eigentlich revers erklärt. Also die Mazda 6 die mit Version 56.X ausgeliefert wurden (Vor den Mdj. 2017) können auf die Version 59,X upgedatet werden.
    Unabhängig ob das Fahrzeug mit der einen oder anderen Funktion ausgestattet ist, das soll die Software (intelligent 8o ) erkennen..
    Diese Aussage kann ich auch nur von meinen fmh zitieren, aber laut seinen Beobachtung kommen jetzt alle Neufahrzeuge egal welcher Baureihe (Mazda 2, 3,CX3 etc.) und Ausstattungsniveu mit Version 59.X angeliefert.


    Ich denke das Thema Software bleibt / wird Spannend.


    Grüße
    fastspider

  • Ich habe doch auch nichts anderes gesagt bzgl. v56 <> v59. Alle MZD Versionen sind abwärtskompatibel, aber die 2017er Modelle sind eigentlich nicht abwärtskompatibel da dann Funktionen wegfallen.
    Fazit: Man kann alle Modelle auf v59 updaten, aber eigentlich darf kein Modell welches von Werk aus mit v59 kommt auf eine ältere Version gedowngradet werden.


    Die Hardware (CMU) und Software kommt von JCI (Johnson Controls). Ob die wirklich ein EU Team haben, mag ich ein wenig bezweifeln. Dennoch gibt es zumindest 4 Regionen die getrennt releast werden:

    Zitat

    CMU_NA: North America/Canada/Mexico
    CMU_EU: Europe, United Kingdom, France, Germany, Russia
    CMU_ADR: Australian Design Rules, for Australia/NZ, Pacific, Philippines, Thailand (English), South America and Africa
    CMU_JP: Japan

  • Software kommt von JCI (Johnson Controls). Ob die wirklich ein EU Team haben, mag ich ein wenig bezweifeln.


    Kann ja sein, dass es "outgesourced" is...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die Firmwarebenutzer V59.00.443.
    Werden bei euch die Tempolimits im Navi angezeigt?
    Ich habe vor kurzem einfach nur die Navisoftware der V59 auf meine V56 drauf gemacht und dort wurden mir diese dann nicht mehr angezeigt. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob das ein grundsätzliches Problem der V59.00.443 ist oder ob es mit der Portierung auf die V56 zu tun hat.

  • Konkret geht es um das Navi Einstellungsmenü "Warneinstellungen".
    Bei v56 sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/iar3gggq926e44m/mzd_navi_tempolimit.jpg]


    Als markee89 und ich das v59er Navi auf einem v56er MZD genutzt haben, gab es das Menü so nicht bzw. fehlten einige Menüpunkte und es gab im Navigations-Display links nie diese rot/gelben Straßenschilder mit den Tempolimits für den aktuellen Streckenabschnitt.
    Diejenigen hier mit vollständiger v59 sind also gefragt ob es das bei ihnen so noch gibt.

  • Hallo leute,


    also seit dem Software Update und der neuen SD Karte ist fast ruhe..
    Bisher war die Navigation nur einmal auf Englisch.
    Ansonsten bisher keine Störungen - und das Navigation laden...laden....trat nicht mehr auf.
    Das einzige ist das es manchmal sehr schnell geht bis Radio etc. da ist ...und manchmal dauert es etwas.


    Alles in allem ist es meist - gefühlt - schneller geworden seit dem Update.
    Ich hoffe es bleibt so..Ich habe nicht die Zeit und Lust mich ständig ums Auto zu kümmern.


    Was allerdings nicht geht - und auch vor dem Update nciht ging.....warnen vor den Stationären radar Geräten.
    Die Festen Radarstationen in der Münchner Fürstenrieder Str. gibt es schon seit mindestens 20 jahren....die werden nciht angezeigt...trotz aktuellem Karten material

  • Wenn du deine Navi-SD-Karte mal am Rechner hast, kanst du im Ordner Content\Speedcam die Länder erkennen in denen die Blitzerwarnung nicht verboten ist. In Deutschland ist es verboten und deshalb funktioniert es nicht.

  • Das heisst - es geht nur nicht weil in Deutschland verboten


    Korrekt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Leute,



    habe nun mit meinem eine Verabredung mit dem FMH am 04.05.17 für ein Softwareupdate.


    Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass es sogar eine neuere Software gäbe 59...513 ist zwar noch über ne Woche hin aber ich bin gespannt und werden danach auf jeden Fall berichten.

  • Hallo zusammen,
    bin langsam am verzweifeln. Laut meinem fmh hat er nur die Version 5900331. Von einer Version 5900443 weiß er nichts. Habe mittlerweile jeden Tag Probleme ( Uhrzeit auf 00:00, Navigation in Englisch, Navigation lädt und lädt und lädt..., u.s.w.. Da im Außendiest, bin ich täglich auf das System angewiesen. Soll das wirklich Japanische Elektronik Stand 2017 sein. ?(
    Gruß studioe

  • Hallo Leute nur kurz um was klarzustellen:


    Der Werkstattmeister hat sich vertan und die haben bei mir die 56.00.513 nochmal draufgespielt.
    Aber der eine Werkstattmeister wurde gefeuert und der 2. ist wohl dauerkrank.


    Also Spiel ich erst mal das Waiting-Game.


    Falls was interessantes passiert melde ich mich dazu.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!