ACHT! Zwangs-Werkstättenbesuche in 3J+9Mo

  • Hi,


    würde ich so unterschreiben, wäre ein plausible Theorie ! Das würde auch erklären, warum man meinem Händler gesagt hat, "wir machen nichts mehr an dem Wagen, der wird uns zu teuer !"


    Allerdings scheint in anderen Ländern (Österreich, Benelux aber vor allem auch USA) Mazda wesentlich kulanter zu sein.


    Wenn man entsprechende Foren liest, hört man dort von Rückholaktionen und automatisch bei der Inspektion miterledigten Reparaturen, auf die man in Deutschland nachdrücklich bestehen muss. In den USA sieht man manche Sachen im Punkto Auto auch anders, siehe Schadensersatz/Rückkaufe VW und Audi bezüglich Dieselgate, wo deutsche Käufer nur kaltlächelnd mit einem Softwareupdate abgespeist werden. Das könnte man sich dort nicht erlauben.


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir hier im Forum Österreicher haben, die zwar für Auto und Service etwas mehr bezahlen, aber sich über den Mazda Österreich Service nicht beschweren können. Ist das ganze vielleicht nur ein Problem bei MMD ?


    Grüße

  • Gibt leider genug Österreicher, die sich auch beschweren....
    Denke, wenn liegt das eher an Mazda Europe und deren Vorgabe, wenn es denn so ist.


    Wie gesagt, bei meinen beiden 6ern habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt, was Service und Mängelbeseitigung angeht. Was da evtl. von das AH geschluckt hat oder auch nicht, dass weiß ich nicht.
    Bisher wurde mir noch nie gesagt "Stand der Technik" oder "das ist normal.


  • Elric :


    Weist du überhaupt wovon Du redest ?

    Ich habe doch garnicht genannt was ich alles hatte ? Wie kannst du so eine verallgemeinernde Aussage treffen !


    Die Frage oben in Rot solltest Du Dir glaube ich stellen.
    Du schreibst selbst, dass es nicht gut ist zu verallgemeinern. Im nächsten Satz von Dir, hier noch mal zur Info für Dich zitiert und die wesentlichen Stellen markiert:

    Zitat von V168330

    Wenn ich meine Werkstattbesuche aufzähle und die entsprechenden Probleme, dann kann man diese schon für alle Fahrer dieser Baureihe verallgemeinern


    Die Tatsache, dass Du die Mängel von Deinem Fahrzeug nicht aufgezählt hast, spielen dabei keine Rolle.
    Davon mal abgesehen, solltest Du noch mal genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe weder "alle", "jeder", "immer", "nie" oder "keiner" geschrieben, sondern das viele diese Probleme nicht haben. Zur Erklärung: Viele ist nicht gleichbedeutend mit Alle. Mit der Verwendung des Wortes "Viele" habe ich offen gelassen, dass es durchaus Fälle gibt, die Probleme mit ihrem Auto haben, sonst gäbe es den Thread nicht.

  • Hi,


    du weist immer noch nicht wovon ich rede, machst aber weiterhin Aussagen ins Blaue und von meiner leichten Ironie im Nebensatz scheinst Du Dich angegriffen zu fühlen, war nicht meine Absicht, wollen wir das mal gerade rücken ...


    Das ich die Mängel nicht aufgezählt habe spielt die absolute Hauptrolle. Es handelt sich bei diesen Mängeln ausschließlich um bekannte Fehler ("Kinderkrankheiten") des Fahrzeuges, die hier und in anderen Foren zu Hauf besprochen werden. Alle diese Mängel sind Fehler in den Fahrzeugen die bis ca. Mitte 2014 produziert wurden und basieren auf Konstruktionsmängeln/Materialfehlern die Serienmässig in die Produktion eingeflossen sind. Also Mängel die an all den so gebauten Fahzeugen vorhanden sind und sich dementsprechend bei allen diesen Fahrzeugen früher oder später in der einen oder anderen Art und Weise bemerkbar machen werden. Siehe auch Kurbelwellen Problem bei den Dieseln.


    Ich rede nicht von einem geplatzten Reifen, das geht unter "persönliches Pech", kaputtgehen kann immer mal was, steckt man nicht drin, kann man nicht "verallgemeinern" (finde das Wort mittlerweile furchtbar)


    Beispiele :


    Knacken in der Lenkung beim rangieren, bei vollem Anschlag der Lenkung nach links. Es wurde im Lenkgetriebe eine zu lange Koppelstange verbaut, diese schlägt, bei vorgenannter Konstellation, gegen das Gehäuse des Lengketriebes. Neben dem Effekt des Knackens können hierbei Schäden am Gehäuse oder Lenkgetriebe selbst entstehen. Wird gemäß TSI gegen kürzere getauscht. Ein neues Lenkgetriebe kann schonmal 2500 Euro Kosten.


    Flatternde, sich anhebende Motorhaube bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 KM/H. Es wurden zu kurze Windleitdichtungen im Bereich der Motorhaube verarbeitet, somit kann sich Luft unter die Motorhaube drücken und diese anheben. Werden gem. TSI durch längere (höhere) ersetzt, welche beim Facelift Serienmässig verbaut werden. Bei häufiger Belastung könnten im schlimmsten Fall die Aufhängungen der Motorhaube nachgeben und sie sich wirklich "weg" bewegen ! (Nicht spassig bei solchen Geschwindigkeiten)


    Poltern vorne bei Bodenwellen. Es wurden ungenügende Domlager und Federpuffer verarbeitet. Dies bringt Geräusche bei starkem Aus- und Wiedereinfedern mit sich, die Fahrstabilität leidet ebenfalls. Werden gem TSI durch modifizierte Puffer und Lager ersetzt.


    Lenkrad : Es wurden Lenkräder mit minderwertigem Leder (wenn es denn Leder war) verbaut. Dies hat zur Folge, das sich die Oberfläche nach einigen Monaten anfängt aufzulösen, glatt wird und weiße Stellen durchkommen.


    Ich könnte hier noch einiges an solchen Problemen anbringen, ein Fehlerhaftes Bluetooh/USB Modul ist da wohl das kleinste Problem, da nicht unbedingt Sicherheitsrelevant, aber diese drei sollen reichen um klarzumachen, dass in allen Fahrzeugen, also einer ganzen Menge aus dem mindestens ersten Produktionsjahr Mängel stecken, die jedes dieser Autos hat und je nach empfindlichkeit des Nutzers oder entsprechender Belastung früher oder später auftauchen werden. Wenn man das nicht "Verallgemeinern" nennt, OK, nennt es wie Ihr wollt, Mist ist das in jedem Falle.


    Wenn ein Hersteller sich aber noch Stur stellt und diese Mängel möglichst nicht beheben möchte, so wie es mein Eindruck und der einiger Anderer aus nicht nur dieser Forengemeinde ist, dann ist das für die Marke ein Armutszeugnis und Ausschlusskriterium bei zukünftigen Autokäufen.


    Grüße

  • Hier ist es noch nicht ausgeartet, ich möchte es aber auch ungern dazu kommen lassen. Kühlt alle ein klein wenig ab ich stell auch den Hopfentee dafür bereit.


    Diese Diskussion muss man diesmal wohl mir zuschreiben, weil mir nach einer Aussage in einem andern Thema der Kragen kurz aufgequollen ist und ich mir etwas Luft verschafft habe. Aber mir gehn die Aussagen die "Ich verkauf den Hobel, der macht nur Ärger" oder "Ich nehm mirn Anwalt und Wandel das Ding" gehörig auf den Zeiger. Und das nicht ohne Grund.


    - Ich kann verstehen wenn man verärgert ist und man ein Montagsauto erwischt hat
    - Kinderkrankheiten bzw. Modellkrankheiten wie z.B die Bremsscheiben oder die Abgasdrucksensoren sind da, der Hersteller steht aber in der Pflicht dazu zu beheben, WENN(!) die Garantiebediengungen es nötig machen. Stichwort: Verschleißteile.
    - In Foren darf und muss gerne diskutiert werden, welche Probleme vorhanden sind eventuell wie man sie beheben (lassen) kann. Wenn das nicht der Fall wäre könnte man sich nirgends Informationen einholen.


    ABER


    - Das alles in einem normalen Umgangston, auch mit der Courage zu sagen "Ja, war ein bisschen viel, sorry!"
    - Ohne Werkstätten oder Hersteller zu verunglimpfen. Die Hersteller sind da überraschenderweise wenig hinterher, vermutlich weil ein Forum vielleicht 10 Verkäufe zunichte macht bzw. gar nicht nachvollzogen werden kann ob ein Verluft dadurch entstanden ist. Dennoch hat jeder, der sich auf den Schlips getreten fühlt die Möglichkeit den Inhaber des Forums dafür haftbar zu machen. Worst-Case-Szenario, das Forum ist weg.
    - Und vor allem ohne das Mimimi - ich mag nemmer! Wenn das so ist, dann tut allen Lesern ein Gefallen und behaltet es für euch! Ich weiß nicht was man sich daraus erhofft mit solchen Aussagen hausieren zu gehen. Davon wird es auch nicht besser. Dann war es schön, dass man sich beteiligt hat und geht, Ende der Geschichte.


    Das mal meine 5ct zu der Geschichte UNABHÄNGIG davon, welches Auto welche Fehler hat.


    P.S Damit man mal eine Referenz hat: Bei meinem MX5 sind etliche Fehler vorhanden, die wenn ich kein Forum hätte wohl erst bemerkt hätte wenn es zu spät gewesen wäre. Das ist dann mal eben ein neues Verdeck für unsummen an Geld. Ich sehs gelassen und soll ich euch sagen warum? Weil das Auto einfach so enorm viel Spaß und Freude bereitet, dass ich über solche "Kleinigkeiten" hinwegsehen kann. Ich hab einen super Händler (Sogar 2) zu denen ich jederzeit gehen kann und die Sachen beheben lassen kann. Und wenn etwas ungeplantes passiert, dann ist das eben so! Alle wollen immer mehr mehr mehr fürweniger Geld und das bei weniger Umweltbelastung, auch Fahrzeughersteller können Physik und Chemie nicht austricksen, es ist eine Frage eines jeden wie er mit derartigen Situationen umgeht.

  • Fazit nach 4 Jahren Mazda 6 GJ 2,5l G192:


    I-Eloop Rückruf, kostenloser Leihwagen, keine Kosten
    Bremsrubbeln, Bremsen abgedreht, neue Klötzer, keine Kosten
    Kamera vom Notbremsassitent wurde getauscht, keine Kosten


    Ich habe 4 Jahre lang mein Auto gern gefahren, genau deshalb wird morgen ein Nakama Intense G192 gekauft.

  • Ich kann mich über meinen 165psler von 2/2013 auch nicht beschweren, hab das Bremsenproblem nicht gehabt obwohl ich auf der AB auch kaum überholt werde.
    Garantiefälle waren :
    I-iloop
    Flatternde Motorhaube
    USB 2x
    Motorsoftwareupdate
    Knisterndes Brillenfach
    Rostende Schweisspunkte unterhalb der Heckscheibe


    Da ich ja ein neues Modell gleich nach Einführung kaufte ist es mir klar gewesen das Mängel entstehen können. Wenn der Garantiefall nicht gleich gelöst werden konnte bekam ich ein kostenlosen Leihwagen. Dank der Foren war auch ich meist besser imformiert als mein Freundlicher. War sehr oft der erste der dann kam und was verbessert wollte. zB Flattermotorhaube. Was mich am meisten nervte war das USB Problem da ich Ausschließlich darüber Musik höre. Und mein Händler sagte auch zu mir wer das repariert haben möchte muss sich selber melden, ist aus meiner Sicht auch verständlich da eine Wirtschaftliche Sache des Herstellers. Anders sieht es bei Sicherheits relevanten Sachen aus. Ich wurde wegen dem i iloop informiert kurz vorm Ostern Urlaub und konnte dann mit einen kostenlosen Mazda5 meine 1500km fahren. Was kostspielig war weil der hat bei meiner Fahrweise gesoffen wie ein Loch, trotz 10Ps weniger.
    Ich kann aber auch die Leute verstehen die ihr Auto gleich wieder verkaufen wollen. Mein Kollege hat den 6er mit 175ps und hat alles mitgenommen was es dann ab 8/2012 an Rückrufe offiziell/inoffiziell gab. Bremsen rubbeln Nockenwelle Bremse hinten rechts fest Zugangssystem spinnt und jetzt Bremse hinten rechts fest. Er hat kein Vertrauen mehr in Mazda und wird nach der Zusatzgarantie zu einem anderen Hersteller wechseln.
    Für 6er Gebrauchtwagen Käufer sehe ich auch kein erhöhtes Risiko er kann sich ja informieren welche Garantieleistungen an seinem Kfz gemacht wurden. So weit ich informiert bin werden die ja im Mazda System gespeichert, sind nur nicht in der App ersichtlich.
    Kurzum ich bin so begeistert das ich mir wieder einen 6er bestellt hab, der hoffentlich Mitte April dann da ist. Wenn ich vor 4 Jahre gleich die richtige Motor Getriebe Kombi gekauft hätte würde ich den jetzt noch einige Jahre fahren. Denn beim neuen 6er muss ich mit ein paar Abstriche für mich leben. ZB: kein richtiges Kurvenlicht mehr, Navistimme dumpf nur noch aus Fahrertür, keine manuelle Handbremse und keine verschiebbare Mittelarmlehne .

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