Mazda6 - Forum nicht erreichbar

  • Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem: ich kann das Forum nur über den Tor Browser oder über die Datenverbindung meines Androidhandys (Firefox) erreichen.
    Seit etwa einer Woche kann ich das Forum weder über den Internet Explorer meines Firmencomputers, Edge und Firefox meines privaten Rechners oder die Wlan Verbindung meines Handys erreichen.
    Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat und wie ich das beheben kann?

  • Was heißt denn nicht erreichbar bei dir? Kommt ein Timeout im Browser oder eine Fehlermeldung vom Server? Kannst du die Domain per Ping an den betroffenen PCs erreichen? Welcher ISP?
    Hast du mal die Nameserver (DNS) in den Netzwerkeinstellungen auf z.B. freie oder von Google umgestellt und damit getestet?

  • Am 28.06 gegen 20 Uhr habe ich im Testforum das Zitieren getestet. Währen dessen habe ich die Verbindung zu Forum verloren und schaffte es nicht mehr eine Verbindung herzustellen. Am nächsten Tag, im Büro keine Verbindung zu der Seite bekommen; was bisher kein Problem war klappt bis heute nicht. Meine Firma ist 40 Km entfernt, anderer Rechner, anderes Betriebssystem.


    Habe heute zuhause einen Rechner mit Linux (Mint) gebootet und über Firefox "mazda6-forum.info" aufrufen wollen. Dabei kam nach ca. einer Minute eine "Netzwerk Zeiüberschreitung"s Fehlermeldung.
    Mit Tor ohne Probleme die Seite aufgerufen .


    Dann habe ich mit beiden Browsern einen Ping an die Domain gesendet. Beide lieferten die gleiche IP: 144.76.44.44.


    Habe dann den gleichen Rechner mit Windows 7 gebootet; exakt das glieche Verhalten, die gleiche IP.
    Danach habe ich einen anderen Rechner mit Windows 10 gebootet, an dem ich jetzt schreibe, habe hier Edge, Internet Explorer, Firefox, erfolglos getestet. Schreibe jetzt über Tor.


    Mein Android Handy; über Wlan - geht nicht, über Datenverbindung- geht.


    Werde morgen früh beim Nachbarn probieren.


    Ich bin mir bewusst, dass das ziemlich schräg klingt aber ich versichere Euch, dass ich keine illegalen Drogen nehme und auch sonst ein gesundes Leben führe ;(

  • Da du keine meiner oben genannten Fragen beantwortet hast, bleibt es bei den Tipps die ich bereits gegeben habe. Speziell den mit den Nameservern (DNS). Ich vermute das Routing über deinen ISP ist gestört bzw dessen Nameserver kann die Domain des Forums nicht auflösen. Wobei das dein Ping ja widerlegt hat. Wenn ich eine Seite über die DNS meines ISP nicht bekomme, stelle ich immer auf die von Google um. Hat bisher in allen Fällen geholfen. Wenn man per Datennetz am Smartphone die Seite bekommt, ist das ja schon Beweis genug dass sie zur gleichen Zeit technisch ok ist. Und Android nutzt, wenn nicht manuell geändert, immer die DNS von Google. Die wollen ja schließlich wissen was für Seiten du besuchst.

  • Hallo Tom,
    auch wenn mich, als Computerlaien, die vielen Abkürzungen verunsichert haben, versuche ich Deine Fragen zu beantworten.
    ISP habe ich als Internetprovider ergoogelt; ist bei mir Helinet.
    "Der Server unter https://www.mazda-portal.de/ braucht zu lange, um eine Antwort zu senden" deute ich als "Time out";
    wird bei mir gemeldet.
    Das mit dem Ping hat ja funktioniert.
    Habe gerade die DNS nach einer Anleitung von "Netzwerk.de" auf Google DNS umgestellt. Rechner neu gebootet: keine Änderung.
    Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich mit Tor, bei gleichen Einstellungen diese Probleme nicht habe.
    Kann es sein, dass meine IP irgenwie auf der Forumsdomain gesperrt wurde?
    Alle anderen Seiten sind für mich problemlos erreichbar.
    Grüße Bernhard

  • Mittlerweile denke ich auch, das hier im Forum irgendwas falsch konfiguriert ist. Irgendwie scheinen einige IP Bereiche auf irgendeine Antispam Blacklist gekommen zu sein. Die Blacklist liegt entweder beim Hoster zentral, oder ist am Webserver eingestellt.


    Da er über Ping ja die URL auflösen kann, ist es kein DNS Problem. Es wird der IP Bereich, von dem er kommt geblockt. Mit Tor oder irgendeinem anderen Webproxy geht es, weil er da mit anderer IP aufschlägt.


    @Admins: Könnt ihr Mal schauen, ob ihr in Eurem Hosting Profil irgendeine Antispam oder AntiDDoS Option aktiviert habt?

  • Ich hatte das Problem von meinen privaten Geräten zu Hause auch mehrfach in der Vergangenheit (Provider Telekom).
    Nach einer Neuverbindung des Routers (Fritz 7490) mit Zuweisung einer neuen öffentlichen IP hat es stets wieder problemlos funktioniert.
    Ich gehe auch davon aus dass meine vorherigen IP's auf einer Blacklist gelandet waren.

  • Ich kann Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums ebenfalls bestätigen.
    Anfangs dachte ich das Forum wäre zeitweise "platt", bis ich merkte dass Beiträge in der Zeit der Nicht-Erreichbarkeit geschrieben wurden.
    In unregelmäßigen Abständen wiederholt sich dieses Verhalten. Die Neuzuweisung meiner IP behebt das Problem vorübergehend.
    Ich habe hier nix besonderes, ganz schnödes DSL über 1&1 und eine Fritzbox und keine anderweitigen Probleme.

  • Homer: Wie andere nun schon bestätigten, scheint es wohl eher am Foren Server oder dessen Host zu liegen.
    Da du Tor und Linux erwähntest, bin ich davon ausgegangen dass die Abkürzungen für dich bekannt sind. Aber wenn du mit Google alles probieren konntest, ist ja ok. Die manuellen DNS Einstellungen kannst du wieder entfernen. Man muss Google nicht unnötig viele Infos preisgeben.


    Ich hatte bisher in keinem Netzwerk Probleme das Forum zu erreichen, u.a auch 1&1.

  • Ich hatte bisher in keinem Netzwerk Probleme das Forum zu erreichen, u.a auch 1&1.


    Ich auch nicht.
    Bis auf die Zeit, wo das Forum auf einer öffentlichen "Spamliste" war, konnte ich es ein paar Monate vom Firmen-PC nicht erreichen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich hab mich mal über die Forensoftware selber ausgeschlossen, was extrem restriktiv ist, ich konnte nichtmal ins ACP zurückspringen und meine IP herausnehmen. Wenn ihr seitens der Software geblockt werdet bekommt ihr eine Fehlermeldung, aber keinen Timeout. Hier müssen wir mal den Hoster kontaktieren und nachforschen.

  • Ich habe auch seit Tagen das Problem das ich das Forum nicht aufrufen kann.


    Sowohl zu Hause wo ich via Kabel Deutschland / Vodafone mit meinem Mac und Safari ins Netz gehe, als auch
    In der Firma wo ich es unter Windows 10 und Internetexplorer 11 versucht habe., komme ich nicht auf die Seite.


    Safari spuckt nur die Meldung aus das die Seite nicht geöffnet werden kann. Der IE sagt nach einiger Zeit 504 Gateway-Timeout.
    Wenn ich zu Hause in die Fritzbox gehe und auf "neu verbinden" klicke um eine neue IP zu erhalten dann kann ich zwar die
    Startseite aufrufen aber wenn ich mich einloggen will kommt wieder die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist.


    Nun bin ich gerade mit meinem iPhone welches über O2 ins Netz geht online und kann das Forum ohne Probleme aufrufen.


    Weiß denn jetzt jemand wo das Problem liegt bzw. was man tun kann um das Forum ohne Probleme zu nutzen?


    Viele Grüße, Marco

  • So, ich bin wieder drin! Welch eine Freude; nach 3 Wochen urlaubsbedingter Internetabstinenz bin ich heute ohne Probleme im Forum gelandet. Anscheinend bin ich von der Schwarzen Liste gestrichen worden. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!