Hilfe zu OBD Fehler am 5er GJ

  • Interpretationsspielraum haben, als die Fehlerbeschreibung der Fahrer früher.


    @Korfox
    da hast du vollkommen recht, nur leider bekommen die Auszubildenden das kaum
    noch beigebracht eine Diagnose zu erstellen was der Fahrer ihnen sagt oder sie
    auf einer Probefahrt merken/hören. Wenn die Diagnosesoftware keinen Fehler
    Anzeigt sind sie meistens Ratlos zu mindestens dann wenn es in der Werkstatt
    keinen gutem Meiser gibt der auch ohne Diagnosesoftware einen Fehler findet.
    Was aber die ganze Elektronik/Sensorik im Auto die Sache schon erschwert.



    Aber die Hoffnung stirbt nie seit guten 2 Jahren ist auch
    wieder die „Alte“ Fehlersuche wie auch Vergasertechnik und normale
    Zündungsanlagen ein Teil der Zusatz Ausbildung geworden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mittlerweile springt er aus wenn ich anhalten muss... Ähnliches verhalten wie diese i Stop Funktion. Nach erneutem treten und lösen der Kupplung ist der Motor wieder gestartet. Das klappt aber leider nicht immer. Muss morgen nochmal die Werkstatt anrufen und hoffen, dass ich jetzt nach Hause komme....

  • Schwer zu sagen. Ist gestern nur in Stresssituationen ausgegangen. Wenn ich angehalten hab ist die Drehzahl teilweise extrem abgesackt. Deutlich unter 500rpm.


    Auf dem Heimweg lief er aber durch. Von der Drehzahl abgesehen.

  • Ich vermute, das Saughubsteuerventil gibt es nur im Diesel. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von Motoren :).
    Aber grundsätzlich klingt das Mal weiterhin nach der Spritversorgung.
    Dass er beim Wechsel von erhöhter Drehzahl zum Leerlauf aus geht spricht eigentlich eher dafür, dass die Spritzufuhr plötzlich ausbleibt (z.B. weil der Leerlaufregler defekt ist). Der Fehler, den das Steuergerät spuckt/gespuckt hat sprach ja für das Gegenteil...
    Irgend etwas stimmt jedenfalls bei dir mit der Spritversorgung bzw. der Gemischbildung nicht.

  • Ich vermute, das Saughubsteuerventil gibt es nur im Diesel. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von Motoren :).


    Richtig. Das hat nur ein Diesel.



    z.B. weil der Leerlaufregler defekt


    Den gibts seit E-Gas nicht mehr. Da kann man ganz einfach per ECU die elektrische Drosselklappe so weit wie nötig aufmachen für den Leerlauf.


    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn es keinen merkbaren Leistungsverlust gibt, würde ich einmal nach möglichen Undichtigkeiten im Ansaugtrakt suchen. Denn Falschluft im System, die hinter dem LMM eintritt bringt die Gemischbildung durcheinander und verursacht dadurch einen unrunden Leerlauf.

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    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ein Anruf bei Mazda selber hat ergeben, dass die Lmbdasonde defekt ist und ausgetauscht werden muss. Nach dem Austausch war der Fehler dann weg. Allerdings haben sich dann neue Fehler eingeschlichen, die auf den Luftmengenmesser hinweisen. Diesen habe ich jetzt mal leihweise ausgetauscht und siehe da - alles läuft wieder rund.
    Frage mich nur gerade was son Teil neu kostet. Im Internet findet man Preise zwischen 30€ und 230€. Worauf sollte ich hier beim Kauf achten?


    Von Amazon gibt es ein Angebot von 36€.
    Gibt es bei euch Erfahrungen mit Autodoc?

  • Bei Autodoc muss man aufpassen das sie einem nicht die Hausmarke andrehen die nicht schlecht sein muss, aber ich würde da ein Markenproduckt nehmen, Denso, Bosch, Marley etc.

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  • Kenn ich jetzt nicht andere gibt es nicht

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  • Interessant, dass Lambdasonde ja auch mein erster Schuss war (und auf der Liste der weiteren Dinge stand der Luftmassenmesser ganz vorne).


    Wenn ich Ersatzteile, die ich brauche, selbst nicht von einem Hersteller finde, den ich als qualitativ hochwertig erachte, beiße ich für gewöhnlich freiwillig in den sauren Apfel und überlasse die Beschaffung der Werkstatt. Auch, wenn man dann bei 400€ landet (ok... bei meiner Werke ist die Mischkalkulation eh so straff, dass es sich eigentlich nicht lohnt, selbst Teile mitzubringen... das geht arg auf den Stundenlohn).
    Andererseits ist es natürlich wenig finanzieller Aufwand, 30€ zu investieren, festzustellen, dass es nicht taugt, und danach nochmal 250€ zu investieren.

  • Bevor du einen LMM austauschst, würde ich ihn einmal reinigen.

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  • Kennst du den lmm beim Mazda 6?


    Allgemein Mazda ja, speziell GJ nicht.
    Ist aber allgemein gültig. Der LMM hat i.d.R. einen Temperatur-Sensor der tatsächlich verdreckt, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Gerade vorletzte Woche den von meinem MPS gereinigt.
    Nachdem das wenig Aufand ist und nix kostet wenn man einen Reiniger zuhause hat, keine Zeit- oder Geldverschwendung. Bevor man unnötigerweise einen neuen kauft.

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  • Das angelötete Teil ist der wichtigste Bereich. Das ist der Temperatur-Sensor.
    Einfach vorsichtig mit Bremsenreiniger abspülen und trocknen lassen.


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