Unter Forscan Lese PID Daten, dann unter Tabelle sich eine Tabelle mit den nötigen Daten zusammenstellen geht nur wenn man Verbunden ist, Hier mal ein Beispiel von meinem M6/2019
Mazda 6 Gh 2.5 unruhiger Leerlauf und ruckeln bei Gaswegnahme
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- 2.5 (170PS)
- Ag2347
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Hast du mal die Benzinmenge und den Druck ausgelesen vielleicht ist da was nicht in Ordnung
Zumindest den Benzindruck wirst vermutlich beim GH nicht auslesen können. Weil der hat eine Niederdruck-Saugrohreinspritzung und da ist normalerweise kein Drucksensor vorhanden.
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wann ruckelt er denn im Leerlauf, würde wenn es vorhanden ist noch die Zündung dazunehmen und dann als Diagramm (Oszilloskop) mal aufzeichnen .Und dann mir die Werte anschauen wenn er ruckelt, Wenn es machbar ist dann auch mal ein paar KM Fahren und die Werte aufzeichnen lassen, Auf den Bilder kann ich zuerst nichts aus gewöhnliches Entdecken. Hatte er da Ruckler
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Im Leerlauf ist es zu spüren wenn der Motor warm ist und die Drehzahl die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Bei den Aufnahmen hatte er keine Ruckler.
Ich schaue morgen mal nach, ob die Zündung vorhanden ist und packe diese dann dazu. Ob ich mit dem kurzen Kabel fahren kann muss ich mal gucken, sonst hole ich mir noch eine Verlängerung für das usb Kabel dazu.
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Dann würde ich noch die Drehzahl mit Aufzeichnen und dann Schauen welche werte dann Absacken. Schade das der GH den Benzindruck nicht Anzeigt könnte schon sein das der warum auch immer zusammen bricht
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Ich hätte dazu noch eine Frage, wie ist es denn möglich Werte von verschiedenen Modulen in einer Tabelle darzustellen? Ich konnte gestern nur eine Messung von Werten welche in einen Modul Beispielsweise PCM darstellen
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Zündung habe ich jetzt nicht direkt gefunden.
Ich habe jetzt mal alle möglichen Parameter von allen Modulen abfotografiert. Ich weiß es ist viel aber dann seht ihr zumindest was ich alles auswählen kann.
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So und hier der Rest.
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Wenn du bei Modul auf Alle gehst dann hast du alles aufgelistet
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Ich meine als ich das einmal angeklickt habe, kam ne Meldung raus die gesagt hat das die Ausgabe Fehler beinhalten kann, weil gleichzeitig auf HS und MS zugegriffen werden muss (und der Stecker muss ja manuell umgeschalten werden).
Welche der Parameter wäre denn für ne Messung interessant?
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Da man ja die Ursache nicht kennt und ja sucht würde ich mal alle die was mit Benzin zu tun hat, Zündung, Drosselklappenstellung und Drehzahl aufnehmen, und dann mal so lange fahren bis man das Ruckeln merkt und dann im Diagramm sich anschauen welcher wert da rumzickt.
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Sooo hallo alle miteinander.
Habe es in letzter Zeit leider nicht geschafft zu den Fehler weiter zu untersuchen, da ich ne Menge um die Ohren hatte. Mir ist allerdings letztens bei geöffneter Motorhaube ein klackern aufgefallen. Als ich geschaut habe , wo es herkam, habe ich ganz klar den Bereich der Drosselklappe identifiziert. Ich habe mal ein Video eingefügt. Vielleicht hängt es ja mit dem Fehler zusammen.
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Ich habe mal ein Video eingefügt.
Sehe ich leider nicht....
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htttps://youtu.be/93OguupGiqE
Hier ist der Link zum Video mach bei htttps ein t weg, habe dort extra eins eingefügt. Wenn ich den Link hier normal reinsende, wird direkt ein Video angehängt, aber das siehst du ja anscheinend nicht.
Vielleicht klappt es ja so
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Das klappern höre ich zwar kann es aber nicht zuordnen, würde mal Versuchen dein Luftschlauch an der Drosselklappe abziehen und schauen ob die nicht Schlägt.
Hast du mal Versucht sie neu Anzulernen. ?
Früher ging das mal so da ich keine GH hatte weis ich nicht ob es bei dem auch so geht vielleicht kann das ja mal einer Schreiben ob das so richtig ist:
Motor betriebswarm fahren
alle Verbraucher abschalten (AC, Radio, Licht, ect)
5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
2-3 minuten auf ca 3000 u/min halten ( im Stand)
wieder 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
abstellen und neu starten.
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Schaue mal hier nach da Gibt es noch einen "Regler/Ventil" bei der Drosselklappe vielleicht mach das die Geräusche.
LF6020170A Auf der Zeichnung ist es die 20-130
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Das klappern höre ich zwar kann es aber nicht zuordnen, würde mal Versuchen dein Luftschlauch an der Drosselklappe abziehen und schauen ob die nicht Schlägt.
Hast du mal Versucht sie neu Anzulernen. ?
Früher ging das mal so da ich keine GH hatte weis ich nicht ob es bei dem auch so geht vielleicht kann das ja mal einer Schreiben ob das so richtig ist:
Motor betriebswarm fahren
alle Verbraucher abschalten (AC, Radio, Licht, ect)
5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
2-3 minuten auf ca 3000 u/min halten ( im Stand)
wieder 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
abstellen und neu starten.
Meinst du jetzt den Luftschlauch der (wenn man direkt vor dem Auto steht) rechts vor der Drosselklappe in das Ansaugrohr verläuft?
Angelernt habe ich die Drosselklappe schon. Da hat mir RX-7 SA schon einmal eine Anleitung zugeschickt.
Da war es :
1. Motor warm waren
2. Auto ohne Verbraucher im Leerlauf 5 min
3. Auto mit so vielem Verbrauchern wie möglich 2/3 min laufen lassen
4. Auto wieder ohne Verbraucher 2/3 min laufen lassen
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Schaue mal hier nach da Gibt es noch einen "Regler/Ventil" bei der Drosselklappe vielleicht mach das die Geräusche.
LF6020170A Auf der Zeichnung ist es die 20-130
das ist zwar die Zeichnung für den 1,8 und 2,0 Liter Motor, aber habe auf der Seite auch die für den 2,5 Liter gefunden. Ich schaue mal nach ob die Geräusche dort herkommen.
Ich danke euch schonmal für eure Mühe
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Danke, jetzt mit einem anderen Browser sehe ich das Video komischerweise.
Ist schwer zuzuordnen, aber das klingt nicht gut.
Ölstand hast du kontrolliert?
Ändert sich das Geräusch wenn der Motor kalt/warm ist?
Ändert sich das Geräusch wenn bissl Gas gibst?
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