aktive Motorhaube Fehlercode B1001, Stellglied defekt?

  • Im Kombiinstrument leuchtet öfter mal die Kontrollleuchte für die aktive Motorhaube. Der FMH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode B1001 gefunden (Verdeck rechts Auslösesteuerung?????). Aussage des FMH: das "Stellglied" muss ausgewechselt werden. Diese Aktion kostet laut Kostenvoranschlag 968,81 €, das Stellglied allein 727,73 € plus Märchensteuer.


    Das Stellglied ist anscheinend die Patrone für das Auslösen der aktiven Motorhaube. Was der Fehlercode aussagt ist ja nicht ins Kundendeutsch übersetzt, es heißt ja nur "Verdeck rechts Auslösesteuerung". Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine andere Ursache sein kann, wie z.B. ein Kabel- oder Kontaktproblem. Die Patrone kann man ja wohl nur durch auslösen (Fußgänger überfahren) testen?? Bei meinem ersten Käfer konnte man sogar Leitungen durchmessen!


    Bevor mehr als 900 Euronen für das Ausknipsen einer LED über den Tisch gehen möchte ich hier einmal anfragen, ob schon mal bei jemanden das Problem aufgetreten ist, oder eine Idee vorhanden ist was es sonst noch sein kann.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    LG

    Reiskörnchen

  • Die Leuchte habe ich noch nie gesehen, habe mir mal im Handbuch angesehen wo diese Stellglieder sitzen, würde da mal zuerst Nachsehen ob da die Kontakte Sauber sind. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Im Handbuch auf Seite 2-79 sieht man eine Abbildung wo die Stellglieder Sitzen.

    Bilder

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

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    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Sehr gefährlich wenn Laien solche Ratschläge gegeben werden.


    Achtung!

    Bevor da an den Steckern & Verbindungen gearbeitet wird muss zuerst unbedingt die Batterie abgeklemmt werden und das ganze System damit Spannungsfrei gemacht werden.

    Es handelt sich schließlich um eine Sprengpatrone die bei unsachgemäßer Handhabung losgehen kann.

    Dann möchte ich keine Körperteile in der Nähe haben.

  • Da hast du recht, derjenige sollte schon wissen das man bei solchen arbeiten die Batterie abgeklemmt muss.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Der FMH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode B1001 gefunden (Verdeck rechts Auslösesteuerung?????). Aussage des FMH: das "Stellglied" muss ausgewechselt werden.

    Der fMH soll einmal alle Punkte prüfen die bei dem betreffenden Fehlercode in den Unterlagen aufgelistet sind.

    Es wird halt leider oft schnell, schnell geschaut. Wenn dann am Ende der Liste steht, Teil xy austauschen wird das der einfachheit halber sofort als einzige Lösungsmöglichkeit genannt.



    Bevor mehr als 900 Euronen für das Ausknipsen einer LED über den Tisch gehen

    Das ist halt ein bissl polemisch. Denn die Leuchte meldet ja nur eine Störung, die klein oder auch groß sein kann.

    Als ich nur die Überschrift/Titel dieses Themas las, dachte ich es geht um Fehler löschen damit die MKL aus geht..... aber sowas ist ja was anderes.

    Deshalb erlaube ich mir den Titel in einen etwas sinnvolleren zu ändern, damit auch andere User mit ähnlichem Problem es leichter finden.



    Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine andere Ursache sein kann, wie z.B. ein Kabel- oder Kontaktproblem. Die Patrone kann man ja wohl nur durch auslösen (Fußgänger überfahren) testen?? Bei meinem ersten Käfer konnte man sogar Leitungen durchmessen!

    Absolut! Es kann auch nur ein Kontaktproblem sein.

    Es gibt in den Unterlagen die dem fMH vorliegen mit Sicherheit eine Prozedur wie das Stellglied auf Funktion getestet werden kann.


    Du kannst auch zu einem anderen fMH fahren um eine zweite Meinung zu haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

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