Vibration im Schalthebel im 6. Gang

  • Hallo zusammen,


    Fahrzeug: Mazda 6 2.2 D 150 MT EZ:2014 167.000 km.


    Ich habe seit kurzem im 6. Gang bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca 120 bis 130 km/h hin und wieder so ein deutlich wahrnehmbares Vibrieren im Schalthebel.

    Dieses vergeht wieder wenn man den Gang kurz heraus nimmt und wieder in den 6. Gang schaltet.


    Man kann dieses Vibrieren in leichterer Form auch bei jedem Beschleunigen im 6. Gang wahrnehmen, wenn man die Hand auf den Schalthebel legt. Je stärker man das Gas durch drückt desto stärker ist es.

    Die anderen Gänge lassen sich butterweich schalten. Und haben keinerlei Vibration, auch beim starken Beschleunigen nicht.


    Hatte das evtl. schon jemand?

    Kann man dies bei der nun fälligen Inspektion mit einstellen lassen (Schaltgestänge) oder liegt dies evtl. an etwas anderem (evtl. Kupplung)?


    Danke und viele Grüße!

    Felix

  • Oh das ist ja extrem viel.

    Das komische ist, dass er dies vor 5 Jahren mal hatte. Seither war Ruhe.

    Kann man das nicht auf einfacherem Wege auch beheben?


    Kennt wer einen Getriebe Spezialisten im Raum München?

  • Oh das ist ja extrem viel.

    Das komische ist, dass er dies vor 5 Jahren mal hatte. Seither war Ruhe.

    Kann man das nicht auf einfacherem Wege auch beheben?


    Kennt wer einen Getriebe Spezialisten im Raum München?

    Wurde das Getrieböl schon einmal gewechselt?

    Würde das einmal machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Beim Schalter soll es alle 180000 gewechselt werden. Aber warum nicht wäre ein Versuch wert

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Beim Schalter soll es alle 180000 gewechselt werden.

    Das ist das normel Intervall, wenn es keine Probleme gibt.

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
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