"Rasseln" bei 1500 min-1

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. :/


    Bei unserem "alten" 6er (GH, EZ 2012, 180PS Diesel, 150Tkm) ist besonders im 2. und 3. Gang bei 1500 min-1 ein Rasseln zu hören. Man kann es provozieren indem man bei konstanter Geschwindigkeit leicht Gas gibt und dann wieder rollen lässt. Bei kaltem Motor lauter als bei warmen. Ich bin in 2 Wochen beim Service und möchte mich vorab informieren was das sein könnte. Steuerkette? Kettenspanner?....????

    Kennt jemand das bzw. was kann die Ursache sein?


    Danke

    Lupo

  • Könnte durchaus die Steuerkette sein würde aber je nach Stärke des Geräusches keine 2 Wochen mehr warten

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Könnte theorwtisch auch das ZMS* sein. Bin mir aber nicht sicher, ob man das hören würde.



    *) Zwei-Massenschwung

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zwei-Massenschwung hört man meistens bei Ausmachen vom Motor das es dann "Nachrasselt"

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Danke für eure Hinweise! :thumbup:


    Sollte eine zu große Steuerkettenlängung nicht eigentlich als Fehlermeldung angezeigt werden? Da gab es doch mal eine Serie der Dieselmotoren die damit Probleme hatten und da haben dann irgendwelche Kontrollleuchten aufgeleuchtet..... Oder habe ich das falsch in Erinnerung????


    VG

    Lupo

  • Sollte eine zu große Steuerkettenlängung nicht eigentlich als Fehlermeldung angezeigt werden?

    Bin ich mir nicht sicher.

    Aber wenn, ist das erst sehr spät wenn die Steuerzeiten schon weit weg vom Soll sind.


    Aber auslesen kann man einen Wert der Längung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
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    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Guten Morgen Ninja,


    Du hattest recht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es ist tatsächlich der Luftfilterkasten, der den Lärm bei meinem GH erzeugt. Bei mir ist es nicht nur das senkrechte Ansaugrohr (Ansaugtrichter) das rasselt, sondern die lauteste Quelle war bei mir die auf dem Boden des Luftfilterkastens eingebaute Luftverteilerplatte. Jetzt habe ich alles mit Kunststoff Keilen und Duck Tape beruhigt. Bin gespannt wie lange das anhält. Ich muss mal schauen ob ich einen anderen Luftfilterkasten finde. Leider sind die meisten gebrauchten im Netz genauso alt wie meiner. Ich glaube das bringt dann nichts. Neue habe ich keine gefunden. Ein möglicher Versuch wäre noch mit Silicon dieses Verteilerteil im Luftfilterkasten zu fixieren.


    VG

    Lupo

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Freut mich das es nur diese Kleinigkeit ist.

    Nach dieser Platte muss ich bei meinem auch mal schauen - hab die gar nicht auf dem Schirm.


    Den Kasten komplett tauschen lohnt sich mMn nicht.

    Dann eher das Wackelelement zusätzlich befestigen - mit Winkeln & Nieten z.B.


    Der GH ist inzwischen mind. 11 Jahre alt - da geht es (leider auch bei mir) mehr um den Erhalt wie um die perfekte Optik in jeder Ecke (die eh niemand sehen wird).

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