Mazda 6 GH MZR 2.5i tickert bei ca. 1200-1400 Touren Leerlauf ziemlich laut aus dem Kopf

  • Nachtrag, schau mal hier rein:

    LINK


    Klick auf den Tassenstößel, dann kommen die ganzen Teile-Nrn. mit den unterschiedlichen Höhen:


    LF01-12-547DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.142MM16
    LF01-12-541DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.000MM16
    LF01-12-542DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.025MM16
    LF01-12-543DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.050MM16
    LF01-12-544DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.075MM16
    LF01-12-545DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.100MM16
    LF01-12-546DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.122MM16
    LF01-12-552DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.222MM16
    LF01-12-562DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.402MM16
    LF01-12-548DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.162MM16
    LF01-12-549DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.182MM16
    LF01-12-551DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.202MM16
    LF01-12-553DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.242MM16
    LF01-12-554DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.262MM16
    LF01-12-555DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.282MM16
    LF01-12-556DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.302MM16
    LF01-12-557DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.322MM16
    LF01-12-561DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.382MM16
    LF01-12-564DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.442MM16
    LF01-12-563DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.422MM16
    LF01-12-573DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.602MM16
    LF01-12-578DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.725MM16
    LF01-12-577DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.700MM16
    LF01-12-576DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.675MM16
    LF01-12-575DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.650MM16
    LF01-12-559DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.362MM16
    LF01-12-574DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.625MM16
    LF01-12-572DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.582MM16
    LF01-12-571DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.562MM16
    LF01-12-569DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.542MM16
    LF01-12-568DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.522MM16
    LF01-12-567DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.502MM16
    LF01-12-566DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.482MM16
    LF01-12-565DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.462MM16
    LF01-12-558DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.342MM

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  • Salü danke sehr für die Liste, ich glaube ich sehe mich besser nach einem neuen Kopf um, ich finde das geklicker so nie geraus keine Chance. Und fahren bis mir was um die Ohren fliegt habe ich auch kiene Lust mehr. Jetzt mache ich den Ölwechsel und dann wird nochmals ausgiebig getestet, sonbst wenn ich auch keinen Kopf finde was sehr schwierig ist wegen dem Alter werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen. Ich fahre über 30 jahre Auto und hatte noch nie so ein Problem. Auch nicht mit Öl etc..


    Beste Grüsse


    Beni

  • ich glaube ich sehe mich besser nach einem neuen Kopf um, ich finde das geklicker so nie geraus keine Chance.

    Was soll das bringen?

    Was sagt der Meister von Mazda zu den Geräuschen?

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  • Hallo, ich war noch nie in einer Garage mit dem Wagen, die werden eh sagen dass sind die Stössel oder Ventile oder irgendwas. Obwohl das tickern immer gleich bleibt und auch kein spürbarer Leistungsverlust da ist. Wenn man beschleuningt den Motor am Zug hält tickert nix und wenn die Schubabschaltung greift beim abtouren tickert auch nix.

  • Blöde Frage noch, darf ich den Motor nur ganz kurz starten um zu hören ohne den Keilrippenriemen um die Nebenaggregate auszuschliessen? Ich meine nur paar Sekunden höchstens? Klar die Wapu arbeitet dann nicht das ist mir klar und auch der Alternator und Klimakompressor etc... ich schreibe dies weil ich im Kopf drinnen absolut keinen Verschleiss kein Pitting keine Laufriefen feststellen konnte. Wenn der Motor ja kalt ist wird er nicht innert Sekunden heiss. Ich muss ja irgendwie alles ausschliessen können wenn man schon nix sieht oder spürt oder genau hört.

  • Ja ein paar Minuten kannst du den ruhig mal laufen lassen, so war ist es ja im Moment nicht das er direkt Betriebstemperatur bekommt. das dauert schon etwas.

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    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

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    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo, ich war noch nie in einer Garage mit dem Wagen, die werden eh sagen dass sind die Stössel oder Ventile oder irgendwas.

    Dann solltest du das mal machen. Und gleich zu 2 verschiedenen! Wegen 2 unterschiedlichen Meinungen.


    Obwohl das tickern immer gleich bleibt und auch kein spürbarer Leistungsverlust da ist. Wenn man beschleuningt den Motor am Zug hält tickert nix und wenn die Schubabschaltung greift beim abtouren tickert auch nix.

    Genau so war es bei meinem 2,3er beim Lagerschaden auch.

    Nur wenn zu wenig Belastung auf den Kolben kam (keine bis kaum Leistungsabforderung vom Motor (egal ob beschleunigen oder Motorbremse)) hörte man das tickern.

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  • Blöde Frage noch, darf ich den Motor nur ganz kurz starten um zu hören ohne den Keilrippenriemen um die Nebenaggregate auszuschliessen? Ich meine nur paar Sekunden höchstens? Klar die Wapu arbeitet dann nicht das ist mir klar und auch der Alternator und Klimakompressor etc... ich schreibe dies weil ich im Kopf drinnen absolut keinen Verschleiss kein Pitting keine Laufriefen feststellen konnte. Wenn der Motor ja kalt ist wird er nicht innert Sekunden heiss. Ich muss ja irgendwie alles ausschliessen können wenn man schon nix sieht oder spürt oder genau hört.

    Ja, wie Bernd schreibt das ist kein Problem. Wenn der Motor kalt ist, geht das auch 5min. Weil in der Zeit sowieso nur der kleine Kühlkreislauf aktiv wäre. Aber trotzdem so kurz wie möglich halten, weil die gleichmäßige Verteilung fehlt bei nicht arbeitender WaPu.

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  • Hallo RX-7


    Hatte Kontakt mit einer Markenvertratung und denen ist das nicht bekannt schon gar nicht mit so wenig KM. SIe meinen eher dass der Öldruck evtl. nicht korrekt ist evtl. Ölpumpe. Ich muss den Wagen nächste Woche vorbeibringen, habe keine Lust den ganzen Motor zu zerlegen und am Schluss suche ich am falschen Ende. Sollen die mal schauen. mein Schrauberherz sträubt sich zwar aber es ist das Beste momentan. WOllte eignetlich schon die Pleuellager bestellen aber dann warte cih noch damit.


    Beste Grüsse Beni

  • SIe meinen eher dass der Öldruck evtl. nicht korrekt ist evtl. Ölpumpe.

    Es reicht ja wenn der nur kurzzeitig nicht im Sollbereich ist.

    Aus meiner erwähnten Erfahrung war nicht die Ölpumpe schuld. Die musste beim Rebuild auch nicht erneuert werden (wurde beim Motorbauer geprüft!).

    Auch wenn in der Zwischenzeit der Öldruck wieder passt, verschlimmert sich die Sachen.

    Wenn die Ölmpumpe was hätte und dauerhaft den Solldruck nicht liefern würde, denke ich wäre der Motor schon komplett defekt.


    WOllte eignetlich schon die Pleuellager bestellen aber dann warte cih noch damit.

    Damit ist es wahrscheinlich nicht getan.

    Bei mir musste die Lagerfläche des betreffenden Zapfens der KW poliert werden, weil die Lagerschale sich schon im Kreis bewegt hat. Außerdem war der Durchmesser schon absolut auf der unteren Toleranz. Sprich, grad dass sie nicht erneuert werden musste.


    Deswegen die Frage wie sinnvoll es ist die Pleuellager ohne Motor zerlegen zu tauschen, was du vermutlich angedacht hast.

    Weil du ja doch schon 25tkm mit dem Schaden fährst. Ich bin auch noch weiter gefahren damit, aber so viel nicht.

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  • Ich bringe das Teil in die Garage, Schluss damit es nervt mich extrem. Eher kommt ein Austauschmotorr rein, als dass ich den ganzen Motor rausnehmen muss und zerlege. Das kostet ohne EInbau grad mal 1500.-- für einen Super AT Motor mit knapp 80000 gelaufen. Normalerweise bin ich mir solche Zipperlein von Japanern nicht gewohnt, ist ja aber eigentlich auch ein Ford Motor was mich an ekelt, leider. Ich hatte gedacht ich mache einen guten Kauf mit dem 6er mit nur 50000KM auf der Uhr für 15900.--, scheint aber total in die Hosen gegangen zu sein.

    Ich fahre erst ca. 1200KM so rum nicht seit 25tkm. Ich brauche extra das Auto kaum mehr. Was aber nicht der Zweck und Sinn ist. Der Mazda hätte der Dauerläufer sein sollen bis 200000KM Plus. Ich habe noch einen Toyota Yaris Verso mit 277000KM auf der Uhr und der macht überhaupt keine Zicken mit dem Motor, läuft wie ne eins. Und dies ist lediglich ein 1300er ccm.

    Beste Grüsse und danke


    Beni

  • Normalerweise bin ich mir solche Zipperlein von Japanern nicht gewohnt

    Kommt normal auch nicht vor. Ist ja nicht so wie bei VAG wo aus der betroffenen Serie dann so gut wie jeder dran is.

    Das Thema ist hat, dass sowas i.d.R. dann kommt wenn zu wenig Öl im Motor ist.

    Es sollte dazu gehören, dass man regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Auch wenn man von Japaner verwöhnt ist, aber auch da gibt es Ölverbrauch. Aber halt nicht so stark wie man es von VAG zb. kennt.

    Auch darf man nicht vergessen, dass die Fahrweise und das verwendete Öl auch Einfluß auf den Ölverbrauch haben. Da ist halt das 5W30 was glaub ich beim GH auch genommen wird, nicht das optimalste.


    ist ja aber eigentlich auch ein Ford Motor was mich an ekelt, leider.

    Warum haltet sich das Gerücht so hartnäckig? Die L-Motoren Generation ist def. eine Entwicklung von Mazda! Nur weil der Motor auch von Ford verwendet, produziert und auch weiter-entwickelt wurde ändert das nichts an der Tatsache.


    scheint aber total in die Hosen gegangen zu sein.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Der Mazda hätte der Dauerläufer sein sollen bis 200000KM Plus.

    Kann er ja immer noch werden!

    Auch wenn die Japaner echt sehr zuverlässig sind, gibt es immer mal den einen oder anderen wo das nicht zutrifft.


    Und in diesem Fall ist das eher weniger die Schuld des Herstellers. Wenn ja, hättest Reihenweise Motoren mit Lagerschaden. Sehe ich nirgends.

    Ich sag das auch deshalb, weil mir exakt das gleiche passiert ist! Ohne dass mir eine Schuld bewusst war oder ich das irgendwie bemerkt hätte.

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  • Zitat

    Warum haltet sich das Gerücht so hartnäckig? Die L-Motoren Generation ist def. eine Entwicklung von Mazda! Nur weil der Motor auch von Ford verwendet, produziert und auch weiter-entwickelt wurde ändert das nichts an der Tatsache.

    Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!, und wurde im GH Sportkombi so verbaut. In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt. Mazda war genau von unten an bis zum 2.3 Disi Turbo für die MPS Modelle zuständig. So kenne ich es jedenfalls. Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter. Danach war Ruhe. dieser Typ hatte aber die Kurbelwelle auch nicht ausgebaut, hatte auch keine Riefen auf den Gleitflächen also kein Materialfrass. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr wo ich es genau gefunden hatte, dieses Video.



  • Hallo, laut diversen Quellen im Internet und Foren ist der L5-VE quasi ein Duratec Motor reinblütig, da 2,5 Liter!,

    Du vermischst da 2 Sachen:

    a) Entwicklung der Motor-Serie

    b) kleine Veränderungen



    Eines ist definitiv klar, dass Mazda die L-Motoren Serie entwickelt hat. Selbst wenn Mazda beim 2,5er nichts gemacht hätte, hat Ford nur den Hubraum vergrößert und vielleicht paar Kleinigkeiten geändert. Da kann man nicht von einer Motor-Entwicklung sprechen.


    Weiters, nur weil die Duratec-Version vom 2,5er identisch ist mit dem im GH ist das kein Beleg dafür dass es ein Ford-Motor ist.


    Die kleinen Änderungen um aus dem 2,3er einen 2,5er zu machen, enstanden bestimmt unter Zusammenarbeit von Mazda und Ford. Da es Mazda finanziell schlecht ging zu der Zeit, hatte Ford sicher die Oberhand. Daher nicht verwunderlich dass der 2,5er qualitativ schlechter ist.


    Ich habe auch ein Video gefunden wo ein Hobbyschrauber die LAgerschalen wechseln musste an einem L5 VE weil sie auch minimal SPiel hatten. DIe waren nicht mal arg verschlissen einfach ein bisschen ausser Toleranz, ich Rede von paar hundertstel oder einem Zehntelmillimeter

    Auch nicht verwunderlich in Kombination mit dem 5W30 Öl!

    Habe von mehreren Motorbauern die Aussage, dass für die Lagerspiele vom L-Motor das 5W30 absolut zu dünn ist! Die Spiele sind so groß, dass dies bei anderen Herstellern schon als Lagerschaden eingestuft wäre.



    In Amerika gab es sogar einen V6 3,7 Liter für den Kombi, aber auch nicht von Mzda echt.

    Ja das stimmt. Die ganzen V6 ab Bj. 2003 ca. sind alles Ford-Motoren.

    Mazda hat nur den JE (3-Liter 18 & 24V im 929) und K8, KF & KL (1,8 & 2,0 & 2,5 Liter 24V) in Xedos und Co gebaut.

    Ist aber kein Beleg für deine These der 2,5er ist ein Ford-Motor.

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  • So heute gehts in die Garage bin ja gepannt wie eine Feder....

    Ich habe ja hier auch ein 2,3 Liter Turbo Disi 3er stehen BL undd er Motor sieht komplett anders aus, von wegen nur aufgebohrter 2,3 Liter. Dieser Motor hat ja Mazda oder jedenfalls mehrheitlich entwickelt. Mich wundert es schon dass der 2,5 Liter Sauger es gerade mal auf knapp 170 PS schafft. Da verpufft der Hubraum für nix und wieder nix und hat nicht mal 250Nm, sondern weniger. Also so ein Motor in einem Sportkombi hat eigentlich nichts verloren. In USA gabs wenigstens den 3,7 Liter V6 mit ca. 260 PS auch als Sauger. Das wäre erste Sahne gewesen da sie schon die Turbos schon wieder eingestellt hatten. Der 2,3 war ja ein guter Motor bis etwas Probleme mit der kette aber nichts tragisches, nicht so wie bei VAG etc..

  • Der Garagist meint es seien doch die Tassenstössel, komisch ich hab die kontrolliert aber ja wenn er meint?! SIe hätten dies auch schon gehabt, also ein bekanterer Fehler.

    Mir fehlt eh das Spezialwerkzeug dafür zum die Nocken ausbaien etc. und das Timing einzustellen von der variablen Welle.

  • Es sind laut Garagist doch die Pleuelager mit Lagerfrass auch an der Kurbelwelle obwohl kaum mehr gefahren. Ich war soweiso weit weg von zu Hause und es wäre nicht zu verhindern gewesen. SO wie es aussieht ist dies mein allerletzerter Mazda gewesen. Ich hasse die marke jetzt über alles diese Schweiss Fordmotoren. ja es ist ein Fordmotor und nix anderes. DIe Vorgeschichte des Wagens bevor ich ihn kaufte war auch nicht ohne, wahrscheinlich auch der Auslöser des Schadens. Der Wagen muss JAhre gestanden haben und hatte nie eine Mazda Garage gesehen seit 2014. Aber was zu sagen ist dass die marke sehr unkulant ist und kein Rappen bei solch niedrigen KM Ständen nur entgegekommen würde. Dabei wird der 6er soweiso eingestellt im April 2024. Es gibt kein Alternative mehr als die dummen SUV sorry.


    Also herlzichen Dank an RX7 er hatte von alllen am Anfang Recht gehabt. Ich hätte besser auf ihn gehört und die gnaze Sache selbst angeschaut als jetzt 450.-- abdrücken für rasch die Ölwanne runternehmen. ICh habe eigentlich kein Mercedes BMW oder VAG Fahrzeug gekauft. Mazda scheint es leiben seine Kunden zu verärgern. Den Weg den die jetzt gehen ist soweiso nur noch grün und dämlich (SUV Wahn). Undann noch die lahmen Motoren erst.

    Zum Glück haben wir noch einen standhaften 3er MPS BL in der Garage stehen, der "letzte" echte mazda in dem Sinne.


    Ich werde sicher nie mehr eine karre kaufen die kaum gelaufen ist, lieber viel Kilometer drauf und regelmässig gefahren und gewartet.


    So long


    Beni


    PS: Will jemand den Wagen kaufen?

  • Den Weg den die jetzt gehen ist soweiso nur noch grün und dämlich (SUV Wahn).

    Den Ärger kann ich grundsätzlich verstehen. (Merkt man auch an den vielen Schreibfehlern - vor Wut?) ;)
    Die Kulanz bzw. der Umgang mit Kunden ist zumindest bei Mazda Deutschland sicher ernsthaft zu hinterfragen. Ich kenne von mir ähnliche Erlebnisse mit BMW und VW ...


    Aber den Satz im Zitat oben versteh ich jetzt gar nicht - und schon gleich nicht in diesem Zusammenhang.


    Übrigens: Ich mag den Wagen nicht kaufen. Meiner funktioniert im Augenblick anständig ...

  • Willst du nach 12 Jahren wo das Auto angeblich nie bei Mazda in der Wartung war Kulanz erwarten das wist du in der Form bei keiner Marke bekommen.

    Das ist natürlich Pech für dich aber wer weis wo der "Fehler" gemacht wurde, vielleicht hat der oder die Vorbesitzer selten einen Ölwechsel gemacht oder das "Falsche" Öl Verwendet und, und, und.....


    Nur wie Kulant Mazda ist die haben beim RX8 nach Produktionsende 2012 vorletztes Jahr (2022 oder war es schon 2021 aber egal) noch Benzinpumpen kostenlos getauscht und weil in den USA bei 2 Autos Haarrisse (woher die auch immer kamen) bei den Vorderen Querlenker auftraten diese komplett und Kostenlos getauscht. Und das bei Weltweit allen Autos.

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    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • @ Bernhd, wer rechnen kann ist klar im Vorteil das Auto ist nicht 12 Jahre nicht bei Mazda gewesen sondern 10! Zudem ist das Serviceheft komplett und lückenlos, obwohl natürlich kein vergoldetes Mazda Öl eingefültt wurde sondern teures minderwertiges Castrol 5W30 Vollsysnthetik Brühe ;)

    DU kanns tmir noch viel erzählen von AUt os oder gar Motorräder, ich fahre seit über 30 jahren und hatte noch NIE ein solches Problem und die Ölwechsel immer selber und nach Vorschrift getätigt. Ich hatte AUtos mit weit über 300000KM ohne Motorenproblem sondern mit Rostproblemen wie Mazda ja auch bekannt ist dass sie sonst verrosten.

    Wenn Du was willst dann komm vorbei und mach wir was vor o.k.? Das AUto habe ich erst knapp 2 Jahre also ist gut oder? Wahrscheinlich hatte der Standschäden das ist Fakt wenns schon und nicht das Problem das der Wagen nicht bei der allerheiligen Mazda Garage gewesen ist. Fèr mich ist jedefalls klar einen neuen Mazda geschweige den SUV und so nen Scheiss kommt mir nie mehr in die Garage sorry.

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