Kühlwasser braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen

  • Nach 3 km ist 50 Grad erreicht,ging dann auch auf ca 60. Dort blieb die Nadel eine zeitlang stehen. Ging hoch bis kurz vor 75 Grad, wieder eine Pause. Ging hoch kurz über 75. Pause....

    Bis 85-90 Grad vergingen insgesamt 14 km bei einer Außentemperatur von +10 Grad!

    Scheint etwas lange zu dauern.

    Was passiert, wenn 5km nach dem Kaltstart ab 50° flotter fährst?

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  • Sonntag Abend stell ich den Hobel bei Mazda auf Hof. Montag schauen die nochmal drüber.

    Würde vorschlagen, einen gleichen 6er (wichtig auch der 2,5er!) mal in deinem Alltagsbetrieb Probe zu fahren. Wenn das mit deinem fMH möglich ist.

    Damit mal wenigstens einen Vergleich hast wie sich ein anderer verhält.

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  • Scheint etwas lange zu dauern.

    Was passiert, wenn 5km nach dem Kaltstart ab 50°

    Im ersten Post steht schon was dazu. War bei 0 Grad Aussentemperatur.

    6km bis 50 Grad - Ortsverkehr

    Dann Autobahn 100-140kmh

    9km bis 75 Grad (als gesamt 15km)

    Nochmal 10km bis 90 Grad (gesamt 25km).

    Bei jetzigen Temperaturen um die +10 Grad hab ich noch nicht versucht.

    Würde vorschlagen, einen gleichen 6er (wichtig auch der 2,5er!) mal in deinem Alltagsbetrieb Probe zu fahren.

    Die Idee scheitert daran, dass sie keinen haben. 😕

  • Habe nix von flotter fahren gelesen. Damit meine ich nicht nur mit dem Verkehr mitschwimmen sondern (etwas) Leistung abrufen.



    Die Idee scheitert daran, dass sie keinen haben. 😕

    Hast nicht gemeint der Meister hat den gleichen? Oder hat er einen Diesel?

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  • Ja, er fährt privat den gleichen hat er gesagt. Aber ob er mir sein Auto gibt wage ich mal zu bezweifeln 😕

    Achso privat. Is ja oft "Dienstwagen". Aber vielleicht lässt er dich eine Runde mitfahren?

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  • Meinst also nicht unbedingt schneller, sondern mit mehr Leistung? Mehr Gas und höhere Drehzahlen?

    Bingo!

    Weil davon is abhängig wieviel Abwärme entsteht. Also den Motor mal bissl fordern, nicht nur dahin dümpeln.

    Mittlerweile denke ich, dass eh alles normal ist. Nur dass (durch den GH) was anderes erwartest.

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  • Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, vom Wetter her Braucht man sie ja im Moment nicht würde ich mal Beider Schläuche abmachen und Verbinden und ein Paar Tage es Beobachten.

    Die Schläuche sind seit Dienstag ab. Wasserweg ist wieder original. Verbesserung ist nur erkennbar bis 50-60 Grad. Nach 2,5-3km ist 50 Grad erreicht bei Außentemperatur 10-13 Grad. So schnell wars bis jetzt nicht.

    Dann geht's wie gehabt langsam. Zu langsam...

    Webasto meldet keine Probleme, wenn was nicht passt, soll ich mich an Mazda wenden.

  • Ok, vielleicht ist es tatsächlich "Normal" wie auch schon Mazda RX-7 SA schreibt, Muss mal bei meinen das Beobachten

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ok, vielleicht ist es tatsächlich "Normal" wie auch schon Mazda RX-7 SA schreibt, Muss mal bei meinen das Beobachten

    Ja, mach mal.

    Ich hatte in 37 Jahren so einige Autos. Von Ascona B, Corolla Coupe, Celica Turbo, Audi 100 S4 und 2,8 V6 bis Mazda GD-GF-GY-GH und jetzt GL waren doch einige dabei. Aber SO LANGSAM wurde kein einziger warm.

    Seit gestern Abend steht er wie verabredet bei Mazda. Bin gespannt ob bei kaltem Motor was gefunden wird

  • So heute mal selber nachgeschaut bei 7°C Außentemperatur nach 3 Km 50°C, nach 7 Km 75°C und nach 13 Km dann die Endtemperatur Erreicht 90/95°C alles war im Bereich von 50-70 Km Ortsdurchfahrten und ein wenig Landstraße, auch war am Anfang ( nach 5Km) eine größere Gefällstrecke wo die Temperatur um einige Grad wieder viel.

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    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Da kann ich dir zu mindestens mit den alten Autos zustimmen da war ja auch nichts Verbaut Außer dem Thermostat war da nichts keinerlei Sensoren, Ventile etc. ist halt alles der Euronorm Geschuldet. Klar ist da ein Motor je schneller er warm wird dann weniger Co2 etc. ausstößt, aber ob die Temperaturanzeige richtig funktioniert und dem Fahrer nichts Vorspielt ist halt eine andere Frage. Auch über OBD (kommt halt darauf an mit welcher Software es man Ausließt) können uns als Fahrer auch unter Umständen andere werte Angezeigt werden.


    Denke die werden nichts finden, aber wenn doch der Meister auch einen hat was sagt er denn wie lange seiner braucht um Warm zu werden.


    Als Beispiel was mir die Tage noch einfiel ich hatte mal einen Golf 6 2L Diesel als Leihwagen der hatte eine Öltemperaturanzeige im Bordcomputer da war nach 30Km Autobahn bei -5°C die Öltemperatur erst bei 60°C und das Wasser gerade mal am Warm werden. Aus der Heizung kam nur Lauwarme Luft.

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    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Ich hab ja auch nur den alten Thermostat und Thermofühler, ist also nix wirklich Neues. Das Bild ist der ausgebaute Thermostat

    Er sagte, er hätte den Gleichen, aber aus welcher Bauzeit hat er nicht erwähnt.

    Von zu Hause bis zur Werke hat er knapp 8km und hat dann fast Betriebstemperatur. Ich kenne die Strecke, ist ähnlich wie mein Weg zur Arbeit (9km).

    Da bin ich noch ein gutes Stück von 75 Grad weg.

    Als ich damals 25km bei 0 Grad Aussentemperatur erwähnte, hieß es "oh, das ist wirklich zu viel".

    Da will ich gar nicht wissen wie lange das Öl braucht.

  • Ich hatte in 37 Jahren so einige Autos. Von Ascona B, Corolla Coupe, Celica Turbo, Audi 100 S4 und 2,8 V6 bis Mazda GD-GF-GY-GH und jetzt GL waren doch einige dabei. Aber SO LANGSAM wurde kein einziger warm.

    Aber das waren alles (deutlich) ältere Autos.

    Erst aber Bj. ca. 2012 oder neuer hat sich viel geändert.

    Auch wenn der Motor im GJ/GL verwandt mit dem 2,5er ausm GH ist, ist er doch deutlich verändert worden.

    Skyactiv - Wikipedia


    Und daran vermute ich die Unterschiede. Die Motoren werden ja immer effizienter, was auch bedeutet sie produzieren weniger Abwärme. Daraus folgt, dass das Kühlwasser länger braucht um auf Temperatur zu kommen.


    Aber welcher Bereich jetzt typisch für den GJ/GL normal ist weiß ich leider nicht.

    Hast du jetzt mal getestet was passiert wenn mit mehr angeforderter Leistung fährst?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
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    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aber welcher Bereich jetzt typisch für den GJ/GL normal ist weiß ich leider nicht.

    Hast du jetzt mal getestet was passiert wenn mit mehr angeforderter Leistung fährst?

    Dazu bin ich noch nicht gekommen. Brauch ich wohl auch nicht mehr.

    So, meine Herren, kurzes upadte:

    Nach Absprache mit Mazda hab ich den Hobel gestern Abend dort abgestellt und heute morgen waren sie im kalten Zustand noch mal dran. Werkstattleiter hat eben angerufen, Auto steht wieder abholbereit auf dem Hof.

    Ich fass es nicht!!!

    System abgedrückt-dicht.

    Entlüftet mit "Trick 17", Probefahrt gemacht.

    O-Ton Meister :

    "nach 5km war er warm. Wir haben ca 1 Liter Wasser nachgefüllt".

    Das Wasser, welches ich beim Wechsel des Thermostaten abgelassen habe, habe ich auch nachher wieder eingefüllt. Da das Problem ja vor dem Tausch schon war muss die Luft bei Kauf letzten Sommer schon drin gewesen sein. Wieso und warum weiß nur der Geier.

    Ich hole den Guten gleich ab, und morgen früh wird ne Testfahrt unter realen Bedingungen gemacht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Bei Ford gab es mal ein ähnliches Problem. Da musste das Fahrzeug zum Entlüften auf einer Seite aufgebockt werden, damit alle Luft aus dem System entweichen konnte. War glaube ich sogar schon mal bei den Autodoktoren (VOX Automobil)

  • War glaube ich sogar schon mal bei den Autodoktoren (VOX Automobil)

    Holger und Jürgen?

    Leute wie diese beiden müsste es vom Gesetz her in jeder Werkstatt geben.

    Aber es werden ja nur die Erfolge gezeigt. Wie hoch die Dunkelziffer ist bleibt ein Geheimnis.

  • Bei Ford gab es mal ein ähnliches Problem. Da musste das Fahrzeug zum Entlüften auf einer Seite aufgebockt werden, damit alle Luft aus dem System entweichen konnte. War glaube ich sogar schon mal bei den Autodoktoren (VOX Automobil)

    Ich hätte ihn vorne hochbocken sollen. So hoch es irgendwie geht. Ich habe aber nur die Möglichkeit von 2 Wagenheber was aber nicht reichen würde. Habe es so verstanden als würde die Werke es so machen (Trick 17) aber es wurde mit Unterdruck gemacht.

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