Kühlwasser braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen

  • aber trotzdem mal meine Aufzeichnungen die ich vor 2 Wochen gemacht habe falls es dich trotzdem Interessiert.

    Danke! Dann hab ich das wohl übersehen oder vergessen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, genau das mache ich IMMER. Es hilft einfach dass der Motor auf Temp. kommt. Wenn er die mal erreicht hat, kann die Innenraumheizung ruhig auf Vollast laufen.

    Ich hab das ja auch mal im November getestet. Da hat aber die Temperaturvorwahl auf, weiß nicht mehr genau, 21-22 Grad gestanden.

    Da gab es keine merkliche Änderung.

    Erst jetzt, als ich die Temperatur auf Minimum (15 Grad) gestellt hatte und dann das Gebläse aus war, kam ich auf ca 5km bis 80-82 Grad.

    Heute morgen auf der Heimfahrt von der Nachtschicht wollte ich das ganze reproduzieren. Ging leider nicht weil es heute Nacht regnete und mir die Scheiben angelaufen sind.

    Heute soll es trocken bleiben. Also heute Abend nochmal versuchen.

  • 7°C Außentemperatur nach 3 Km 50°C,

    nach 7 Km 75°C

    Schau mal das Bild vom Donnerstag 21:10.

    Das war bei 7 Grad und 9km.

    Mit deinen Werten bist du eigentlich :wacko: nicht soooo viel besser als ich.


    Gestern mittag 10 Grad, 5km = 80 Grad Wasser! Ich hatte anschließend richtig gute Laune 8)

  • Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen, dass irgendwas im Bereich Heizung spinnt.

    Eben gefahren nachdem meine Frau kurz unterwegs war.

    Bei Fahrtantritt hatte das Wasser 50 Grad. Nach 2,5-3km 70 Grad.

    Dann erst hab ich die Heizung eingeschaltet.

    22 Grad, Automatik

    Nach weiteren 6km hatte ich gerade mal 72 Grad.

  • Bei meinem ist das normal, der hat ja den Elektrischen Thermostat (da gab es am Anfang wie schon erwähnt mal ein Update) aber das ist so gewollt.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen, dass irgendwas im Bereich Heizung spinnt.

    Ja, das denke ich auch.

    Oder die Leistung der Heizung ist im Vergleich zur Abwärme vom Motor zu groß.

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    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Oder die Leistung der Heizung ist im Vergleich zur Abwärme vom Motor zu groß.

    Denkbar ist alles. Aber da die Heizung doch bei allen gleich ist, müsste das ja alle betreffen und das forum wäre voll von diesem Problem.

    Oder bin ich der einzige der ab und zu nach der Temperatur schaut? 🤔

  • Denke nicht das du der Einzig bist, ich schaue auch danach und weiß wie schnell er warm wird und auch wie ich ihn schneller warm bekomme. So wird es bei den andern auch sein.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Oder bin ich der einzige der ab und zu nach der Temperatur schaut? 🤔

    Der einzige vielleicht nicht, aber viele werden das nicht sein. Bzw. die das dann auch als "Problem" sehen.

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  • Die Heizluft ist bei niedriger Wassertemperatur auch ziemlich lau. :(

    Deswegen schalt ich die Heizung beim Kaltstart aus.

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  • Ist aber bei jetziger Witterung blöd wenn dann die Scheiben beschlagen. 😕

    Ich fahre im seit ca. 10 Jahren nun so, egal welche Jahreszeit und egal welche Witterung.

    Hatte noch nie Probleme mit angelaufenen Scheiben. Vielleicht ist dein Innenraum zu feucht?

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