Weißer Qualm Öl Verlust

  • Hallo Liebe Leute

    Ich hoffe mal jemand kann mir hier helfen. Habe mir vor 3 Wochen ein Mazda 6 BJ 2006 Benziner Kombi gekauft 2,0 Maschine 147ps

    Seit 2 Wochen qualmt er ziemlich doll weiß, habe Öl aufgefüllt und Kühlwasser. Kühlwasser bleibt aber Öl war nach 1 Woche fahren komplett leer..

    Werder sehe ich Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl.

    Kann mir jemand helfen? Ach und der Lüfter dreht immer ziemlich hoch Aussage von der Werkstatt „ mach einfach die Klima aus“ 🙈🙈


    Danke schon mal für die antworten.

  • Wenn er weis Qualmt deutet es darauf hin das er Kühlwasser Verbrennt riecht der Qualm süßlich (Frostschutz) Blubbert es im Ausgleichsbehälter vor allem wenn man Gas gibt?.

    Man kann einen CO Test im Kühlwasser machen um zu sehen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, Zum Ölverlust da passt der weiße Qualm nicht so direkt da zu aber nichts ist Unmöglich. Wieviel Km bist du denn gefahren bis das Öl "Leer" war. Stand der da unter min oder wo

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Servus und herzlich Willkommen!


    Oh, das klingt ja nicht so gut.

    Raucht er auch wenn du länger (über 20km am Stück) gefahren bist?


    Ach und der Lüfter dreht immer ziemlich hoch Aussage von der Werkstatt „ mach einfach die Klima aus“ 🙈🙈

    Das stimmt. Weil für die Klima der zweite Lüfter gedacht ist. Bzw. werden die Lüfter für die Klima deutlich mehr angesteuert als ohne.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hatte mit meinem 2L 626GE (Motor FS) mit rd. 100000km mal ein solches Problem, der fing an wenn das Wetter irgendwie feuchtkalt war unmittelbar nach dem Start an weißblau zu qualmen.. und nach einer Novemberwoche mußte ich Öl nachfüllen nach wenigen Kilometern zur Arbeit, während bei einer Fahrt über 580km kein Ölverlust festzustellen war.

    Keiner wußte was, auch nicht der "Freundliche".

    Ich habe mit einer Taschenlampe feststellen können das in der "Schüssel" von Kolben Nr. 3 morgends eine Ölpfütze stand, ...das war die Ursache für den Qualm.

    Ich habe gewechselt: Ventilschaftdichtungen (Kerze mit Preßluftanschluß), Zylinderkopfdichtung und im Endeffekt auch den Zylinderkopf..von einem geschrotteten Motor mit 60tkm runter geschraubt beim Autoverwerter (Atutoplus Pinnewitz). Ich hatte da noch gefragt was die von dem Motor noch brauchen ehe sie ein wegwerfen "Die Kupplung, Rest kannst Du mitnehmen". Ich habe dann aus lauter Blödsinn die Kolben gezogen samt Pleueln und Lagerschalen und die mitgenommen. Da die Ölpanscherei bei mir nicht aufhören wollte, hatte ich Rücksprache mit dem befreundeten damaligen Meister der Werkstatt von Mazda gehalten.. "was hältst Du davon die Kolben zu tauschen?" Antwort: "im Prinzip muß das gehen, die sind Alle auf das selbe Maß geschliffen, nimm aber die Pleuellagerschalen die zu den Pleueln gehören, die Kurbelwelle ist auf Maß geschliffen, die Pleuel unterschiedlich".


    Ich habe das dann gemacht, der Ölverlust war weg. Trotz waschen im Ultraschall war den alten Kolben nichts nachzuweisen, Abstreifring war auch frei.. weiß der Teufel..


    Ein Jahr später hat mich ein Opel bei 180kmH auf der A9 abgedrängt, wir wollten in den Urlaub. Karre Totalschaden. Keine ernst zu nehmenden Personenschäden..ich hatte eine wunderbare Piruette auf der Autobahn gedreht, erst mit der Schnauze die Mittelleitplanke gestreift und dann mit dem Hintern rechts auf der Seitenleitplanke eingeschlagen. Wegen der Zeugenaussagen hatte die Polizei auf Erhebung der Strafe verzichtet..bin trotzdem u.A. auf den Kosten für Leitplanken sitzen geblieben.

    Ein befreundeter Abschleppdienst hat seinen 323 aufgeladen, ist nach Altmühltal gekommen, hat mir seinen 323 gegeben und den 626 aufgeladen..den habe ich dann mit einem Kumpel zerlegt. 2 Jahre später brauchte der Mazda Werkstattmeister einen Ersatzmotor.. der ist dann noch bis zur Verschrottung seiner Mühle gelaufen..ohne Ärger. Auch das Getriebe hat noch einen Freund gefunden und die Antriebswellen habe ich gegen einen kleinen Selco Inverter getauscht...


    Klingt wie ne Geschichte aus dem Paulanergarten und interessiert mittlerweile auch sicher Keinen mehr...


    Gruß,

    Holm

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