led rückleuchten???

  • hey leute hab noch ne frage an euch. hattet ihr hier schon mal über das thema led technik bei den rückleuchten des m2 gesprochen?? ich habe nämlich jetzt welche gefunden!!

  • Ob da was drauf steht oder nicht kann ich nciht sagen, weil ich die im internet gefunden habe. ich habe einen m2 fahrer gesehen der hat die verbaut. der kommt aber aus österreich. vielleicht ist es ja da erlaubt keine ahnung. ich werd mich mal schlau machen.

  • Das Problem besteht eigentlich nur bei den Leuchtmittel, also den LED-Lampen. Die einzeln zu kaufen sind, sind nicht zugelassen. Bei VW Passat zB. ist das ganze Rücklicht integriert. Da dürfte es keine Probs geben. Eine EU Nummer auf den Dingern schadet nicht.

  • Achso ist das aber das ist doch eigentlich egal. bei einer fahrzeugkontrolle da schauen sie doch nicht in die lichter und wenn mir ein tüvman nur die leuchten ansich ohne die leds durchgehen lässt dann ist das doch schon mal gut. und wie sieht es mit einer einzelabnahme aus?? ist zwar teuer, aber wenn ich sie da durch bekomme??, dann kann ich sie ja fahren, oder geht das ohne e prüfzeichen gar nicht??

  • du wirst die nicht abgenommen bekommen.
    Du verlierst deinen Versicherungsschutz usw. ist also wenn etwas passiert und die nehmen dir die Karre auseinander dann bist du dran.

  • das ist ja blöd. naja was solls. vielleicht kommen ja irgendwann welche die man verbauen darf. bis jetzt sind ja die faceliftrücklichter auch nicht schlecht!

  • hallo zusammen.

    gebt mal im Google "Rücklichter flimmern" ein. (ohne die Gänsefüßlein)

    Ich selber gehöre auch zu denen, die das massiv stört, wenn die Flimmerverschmelzfrequenz billiger LED-Rückleuchten unter 100 Hz. liegt.
    Einen neuen Golf oder Passat sehe ich auf der Autobahn bei Nacht unter 50 Autos vor mir auf 500 Meter heraus, so nervt das.

    Auf meine Anfrage beim Bundesverkehrsministerium hin wurde mir mitgeteilt, daß sich der Sonder-Ausschuß "Lichtechnische Einrichtungen" zur Zeit mit diesem Thema wegen dieser Problematik befaßt.
    Auf die Vorteile dieser Technik werde ich erstmal verzichten, bis der Gesetzgeber eine Regelung an die Hersteller bezüglich der oben genannten Frequenz erlassen hat.

    Gruß Lars

  • Das Flimmern sieht aber eben nicht jeder. Und für die notwendige Aufmerksamkeit des Hintermannes ist auf jeden Fall gesorgt.
    Wenn ich mir so die Google-Ergebnisse durchlese, dann sieht es eher danach aus, als wenn die Kritiker ein wenig neidisch darauf sind. Wenn das "harte Einschalten-eine Glühbirne leuchtet weicher auf"- kritisiert wird, dann haben die noch nicht begriffen, daß man mit den LED-Rücklichtern entscheidende Millisekunden als Nachfahrender gewinnt, da man die Teile eben eher leuchten sieht. Das kann den Meter zwischen gerade noch geschafft und kaputter Front ausmachen.
    Und je mehr LED-Rücklichter unterwegs sein werden, desto weniger "flimmert" es. Das wird ebenso wie mit der vermeintlichen Blendung der ersten Xenon-Lampen. Da gab es eine ähnliche Diskussion. Da wurden die Xenon-Lampen für den natürlichen Drang des Auges, immer den hellsten Punkt zu suchen, verantwortlich gemacht. Viele der Xenon-Kritiker der ersten Jahre fahren heute selbst Xenon, und keiner schreit mehr nach einem Verbot.

    Gruß, Ulf

  • Hallo Ulf,

    daß das Flimmern nicht jeder sieht, ist richtig. Nur ca. 10 % sehen Flimmern über 70 Hz als Flimmern.

    Das harte Ein- und Ausschalten ist nicht das, was ich als störend empfinde. Ich gebe Dir Recht, daran kann ich mich gewöhnen.

    Ich versuche mal zu beschreiben, was ich sehe: Ein Auto mit LED unter 100 Hz (neuer Golf) fährt bei Nacht 100m vor mir, wir beide auf der Mittelspur, 3-spurig/Ich lasse meine Augen nach Links wandern, weil da ein Schild ist/Mein Eindruck gaukelt mir vor, daß auf der rechten Spur ein Bremslicht eines weiteren Fahrzeuges aufleuchtet, weil ich die LED's beim Bewegen meines Blickwinkels als Stroboskop-Linie a la Knightrider sehe, und zwar neben der Stelle, wo sich das Fahrzeug tatsächlich befindet.

    Ich stimme der These nicht zu, daß mehr Aufmerksamkeit bis Ultimo auf sich lenken gleich mehr Sicherheit bedeutet. Irgendwann artet das in Ablenkung aus. Es geht um das vernünftige Maß.

    Und Neid? Also, die 30 Euro, die ne LED-Birne für hinten kostet, investiert doch jeder, der sie möchte, oder?

    Ich habe wirklich gar nichts gegen die neue Technik; die Vorteile, die Du genannt hast, leuchten mir ein — nur sollten die Dinger per Gesetz die Taktung haben, daß die 10 %, die das sehen, nicht belästigt werden ( §1 StVo.).

    Gruß Lars

  • Nein, leider nicht. Das hier ist eine selbst gebaute Lösung, nehme ich mal an. Man kann bestimmt auch so ein LED-Streifen kaufen, anschliessen, befestigen und fertig. Leider wurde nicht erklärt, wie das Ding gebaut wurde.

    Meine Mutter hätte es sonst übersetzen können, sie ist Japanerin. Im Mai geht sie nach Japan und bringt mir einen Zubehörkatalog mit, auf Japanisch natürlich. Mal gucken, ob ich dort was finde.

    Gruss, Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!