M6 vs. BMW

  • Seas!
    habe einen M6 mit jetzt 5 tkm 4 mon alt etc. bin sehr zufrieden- jedoch habe ich gestern eine BMW 320 d coupe gefahren leder, navi, sportpaket etc. einfach nur geil!

    jetz stellst sich mir die frage ob es blöd wäre ein neues auto gegen einen BMW zu tauschen!

    aber wenn der 2 jahre alte bmw gleich viel kostet wie ein neuer M 6, dann wird das seine gründe wohl haben! sprich die qualität, verarbeitung etc. werden besser sein! Sprich sie sind gleich viel wert!
    wie zb: 24 Golf II um a 1000 €- wie ein M6!

    Wenn ich tauschen würde, dann gegen einen BMW 318 d (limo, coupe), 320 d (limo, coupe) oder mein wunsch 520d / 525 d!
    Hat irgend einer von euch schonmal einen von denen gefahren, oder könnt ihr mir schwächen von BMW (ausser dass der heckantrieb im winter schlecht ist-österreich) etc. aber auch qualität usw!

    wieviele km, Baujahr, sollte der BMW maximal haben?

    Ich danke euch schonmals im vorraus!- obwohl der tausch ned entgültig beschlossen ist!

  • Hi Black_666!

    Ich fahre hin und wieder mit einen BMW 520d (BJ 2002) und muss sagen, dass ich vom Fahrverhalten und vom Heckantrieb (keine Antriebseinflüsse bei der Lenkung) begeistert bin. Die Qualität und der solide Eindruck gefallen mir auch ausgesprochen gut. Der Motor (ebenfalls 136 PS) ist bei weitem nicht so spritzig wie der meines M6. Der Geräuschpegel ist vorne um einiges niedriger wie der des Mazdas, aber hinten kommt er mir (und nicht nur mir) um einiges lauter vor - keine ahnung woran das liegen könnte.

    Was mich am BMW stört: Selten umlegbare Rücksitze und ein unglaublich kleiner Kofferraum bzw. Kofferraumöffnung. Relativ bescheidene Platzverhältnisse.

    Ein kleiner Hinweis: Der 318d (115PS) und der 320d (136PS) teilen sich den gleichen 2.0l Motor, welcher nur elektronisch gedrosselt ist (Aussage eines BMW-Verkäufers). Beim Durchzug merkt man kaum einen Unterschied.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • spritziger soll dir dein 6er wohl auch vorkommen, der wiegt ja auch locker 150 kg weniger als der 5er BMW.

    Die neuen 2 L Diesel bei BMwuppdi haben übrigens 150 PS. Mein Kumpel fährt nen 320 d und gegen den seh ich keine Sonne, wenn der Gas gibt.....bei gleichem Gewicht. Aber ein 3er is ja wohl ehct zu klein für so viel Geld.

    Eigentlich is das hier auch offtopic, wir haben ja ein forum für die konkurrenz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif<br>]

  • Nächstes Jahr gibts ein komplett neues Modell des 3er Bmw - also überleg es Dir gut ! Hatte auch vor einen Bmw 320er touring mit dem 150PS Diesel Motor zukaufen, aber da es nächstes Jahr ein neues Modell gibt habe ich mich für den M6 entschieden und fahre den für 2 Jahre, dann gibts schon wieder Jahreswagen des neuen 3ers .... ;)

  • Fahr mal den Mazda 6 2.3 Liter! Ich kenne einen, der hängt damit einen aufgemotzten BMW 320i locker ab, sogar noch mit mir als Beifahrer. Er ist übrigens auch im Forum und heisst Mister_Mazda6. Ich weiss auch nicht, was der mit seinem M6 angestellt hat, aber der zieht wahnsinnig!! Habe so was noch nie zuvor bei einem M6 gesehen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]


    Grüsse

    Adi


  • @Black_666

    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit einem 320d Touring geliebäugelt und drei Fahrzeuge ausführlich Probe gefahren, einen Automatik und zwei Schalter. Aufgefallen sind mir zwei Dinge:

    Der 2-Liter-BMW-Diesel (136 PS, mittlerweile hat er ja 150) harmoniert bemerkenswert gut mit der 5-Gang-Automatik. Ich habe selten ein so harmonisches Zusammenspiel zwischen Diesel und Automatikgetriebe erlebt. Bei Audi / VW empfand ich das immer als völlig unharmonisch, und das hängt vermutlich mit der spitzen Drehmomentkurve der VW-TDIs zusammen. Aber bei BMW, da hat das gepasst!

    Letztlich habe ich keinen gekauft, weil er mir zu eng war. Insbesondere der Gepäckraum (für einen Kombi ein Witz!) und der Platz auf den Rücksitzen ist für mich persönlich indiskutabel, und vorne gehts auch nicht gerade großzügig zu. Das richtet sich jetzt nicht gegen BMW, die bauen auch größere Autos. Aber ein 3er-Kombi lässt sich größenmässig absolut nicht mit einem Mazda 6 vergleichen, eher schon mit einem Golf Kombi oder so.

    Grüße, Egon

  • Zitat:
    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 11.06.2004 19:44
    Fahr mal den Mazda 6 2.3 Liter! Ich kenne einen, der hängt damit einen aufgemotzten BMW 320i locker ab, sogar noch mit mir als Beifahrer. Er ist übrigens auch im Forum und heisst Mister_Mazda6. Ich weiss auch nicht, was der mit seinem M6 angestellt hat, aber der zieht wahnsinnig!! Habe so was noch nie zuvor bei einem M6 gesehen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>

    Grüsse

    Adi



    Das halte ich aber für ein Gerücht! Der BMW 320i hat 170PS, ist kleiner und leichter, die Reihensechszylinder von BMW gehen bekannterweise super gut, Vmax=226km/h! Wenn der BMW dann noch aufgemotzt ist, dann sieht der 2,3l-Mazda kein Land!
    Also, immer realistisch bleiben und nicht solche "Fantasiegeschichten" schreiben!

    Gruß
    Webster

  • Hi @ all !

    Denke so wie manch Vorredner, dass man einen BMW nur schwer mit unserem M6 vergleichen kann.

    Ein dreier liegt Größenmäßig eindeutig unter unserem "Niveau". Und wie Egon schon meint, der Kofferraum im Kombi ist ein Witz.

    Der 5er liegt dagegen schon eine Klasse höher. Hier fangen die Motoren ja wohl auch mit 2 Liter an, einen 1.8er gibts garnicht. Dagegen habe ich noch keinen M6 mit ner 3 Liter-Maschine ( USA ) oder mehr gesehen.

    Und dann wäre da noch das Image der Marke. Warum kaufen sich die Opa's (nichts gegen meinen Opa) denn DC und BMW? Für den Preis kriegt er zwei M6 !!

    Mazda muß man mögen und ich mag meinen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Schöne Grüße

  • Webster, wenn Du mal gegen den M6 meines Kollegen antreten willst, kannst Dich mal anmelden, auch mit nem 320er. Der zersägt den auch. Kein Märchen. Ob ein Chip drinn ist weiss ich nicht genau... Aber am Filter hat er was gebastelt. Mit Chip bringt der 6er 2.3i 185 PS, nicht vergessen.

    Grüsse

    Adi

  • Zitat:
    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 22.06.2004 17:36
    Webster, wenn Du mal gegen den M6 meines Kollegen antreten willst, kannst Dich mal anmelden, auch mit nem 320er. Der zersägt den auch. Kein Märchen. Ob ein Chip drinn ist weiss ich nicht genau... Aber am Filter hat er was gebastelt. Mit Chip bringt der 6er 2.3i 185 PS, nicht vergessen.

    Grüsse

    Adi



    selbst ein 318i ist schneller als ein 2,3er. Ein Chip in dieser Größenordnung bringt 0,1 sec weniger von 0-100km/h und 4-5 km/h Höchstgeschwindigkeit mehr, dafür aber 0.5l weniger Spritverbrauch

  • Hallo,

    also das ist jetzt ein Märchen das der 318 i von BMW schneller ist als unser 2,3 ltr.
    Lt. Werk beschleunigt der 318er von 0 auf 100 in 9,3 sec.
    Der Mazda6 2,3 ltr. sport ist ja vom neuen Auto Motor und Sport mit zwei anderen Konkurrenten getestet worden und die haben einen Beschleunigungswert von 8,3 sec. von 0 auf 100 gemessen. Ich spreche jetzt nicht von der Werksangabe vom Mazda6.
    Also sieht der 318er kein Land würde ich sagen. Auch der 320er wird so seine Problemchen haben mit unserem 6er. Er beschleunigt nämlich in der gleichen Zeit wie unser 6er von 0 auf 100.
    In der Endgeschwindigkeit ist der 320er schneller.

    Gruß,
    Sunny03

    P.S.: Will nicht wissen wie der 6er erst dann nach einer Motorkennfeldoptimierung und Lufimodifikation abgeht........

  • Hi,

    ich hab bis vor kurzem auch einen BMW 323i mit 2,5L und 170 PS gefharen. Ein Bekannter vor mir fährt einen 318I mit 2,0L und 150 PS.

    Im subjektiven Vergleich liegt mein M6 2,3L so ziemlich genau dazwischen. Der Durchzug ist zwar nicht wie beim 323er aber deutlich über dem 318er.

    Nebenbei bemerkt ist der 3er vom Innenraun wesentlich kleiner als der M6. Hab neulich mal im neuen 5er BMW gesessen. Das entspricht in etwa dem M6 ! Der 3er ist innen in etwa so groß wie der M3. Sitz mal in der E-Klasse von Mercedes. Dagegen ist der M6 ne Großraumlimousine.

    Demnächst bekommt ein weiterer Bekannter von mir einen 320I Touring. Mal sehen wir im Vergleich zu meinem M6 beschleunigt. Ich vermute mal, das nimmt sich nix.

    Auf jeden Fall hat sein 320er Touring knappt 40tsd. Euronen gekostet. Das sind ca. 10tsd. mehr als für nen M6 Kombi mit Vollausstattung.

    Für die gesparten 10tsd. Euronen kann man die nächsten 2 Jahre tollen Urlaub mit der Familie machen
    und sich über mindestens 3 Jahre Garantie freuen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Zitat:
    steve444 schrieb am 30.07.2004 21:22
    Sitz mal in der E-Klasse von Mercedes. Dagegen ist der M6 ne Großraumlimousine.
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]



    Boah wenn ich schon sowas hör. Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich liebe mein M6 und bin zufrieden und glücklich damit aber du kannst doch nicht ehrlich meinen wenn du sagst das der M6 besser wie ein BMW 3er und größer als eine E-Klasse ist.
    Also bei allem Respekt vor Mazda, an Mercedes und BMW kommen die noch lange nicht ran.

  • Zitat:
    Also bei allem Respekt vor Mazda, an Mercedes und BMW kommen die noch lange nicht ran



    Diese Aussage spiegelt auch meine pers. Meinung wieder.
    Habe vor meinen 6er, Mercedes gefahren und es sind ganz schöne Abstriche die ich jetzt machen muß, nur weil ich nicht mehr bereit bin die hohen Preise zu zahlen die BMW oder Mercedes aufrufen.
    Beginnt schon mit dem Motor...Fahrgeräusch, Verarbeitung usw... usw
    166 Ps sind zwar ganz gut, aber ich denke das kein BMW oder Daimlerfahrer nasse Hände bekommt wenn er gegen einen 2,3er antreten muss oder soll [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Meiner Meinung sind hier im Forum einige die gerne einen BMW oder Daimler fahren würden, aber es aus finanziellen oder anderen Gründen nicht tun.
    Der 6er ist ein Wagen der ausreichen motorisiert, optisch gut aussieht und gute Garantieleistungen hat.
    Zur Leistung: Nur eine Lufi Modifikation bringt, für mich, mal gar nix, nur mehr Krach, oder war hier mal einer vor und nach der Mod. auf dem Leistungsprüfstand um die anscheinend drastische Leistungssteigerung zu belegen?
    Wäre ja, wenn es so den Erfolg bringt, einfach für die Hersteller verschiedene Motorleistungen zu realisieren.
    Nehmen wir doch einen 2 Liter mit 141 PS und basteln etwas am Lufi herum und haben dann einen Motor mit ...150... 155 oder 160 PS [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] .
    Wenn des Kennfeld des Motors verändert wird nimmt man die Reserven weg die jeder Autobauer einrechnet und darunter leidet die Dauerhaltbarkeit da ich auch dann die Mehrleistung abrufe...
    Der 6er ist ein solides Auto aber bestimmt kein Überflieger..

    Seid nicht böse, aber das ist meine Meinung und um Meinungsaustausch geht es hier doch, oder?

    Grüsse, The Force



  • Zitat:
    The Force schrieb am 31.07.2004 12:45
    Meiner Meinung sind hier im Forum einige die gerne einen BMW oder Daimler fahren würden, aber es aus finanziellen oder anderen Gründen nicht tun.

    Wenn des Kennfeld des Motors verändert wird nimmt man die Reserven weg die jeder Autobauer einrechnet und darunter leidet die Dauerhaltbarkeit da ich auch dann die Mehrleistung abrufe...
    Der 6er ist ein solides Auto aber bestimmt kein Überflieger..



    Jo, genau, denn das Preisleistungsverhältnis stimmt im Gegensatz zu früher nicht mehr. Der Service ist auch erheblich schlechter geworden. Für nen Namen zahl ich nicht soviel Geld mehr und die Qualität ist nur im Innenraum offensichtlich besser, aber daß ein Mercedes Diesel garantiert seine 300.000 erreicht so wie früher, kann ich nicht mehr glauben. Und wenn man die Probleme von Benzfahrern oder BMW-Fahrern hört, kann man nur mit dem Kopf schütteln. ICH hab ja schon einiges kaputt gehabt, aber die Premiumklassen haben ja noch viel mehr Probleme. (Mein Vater fährt 530d, mein Schiegervater 220 CDI, mein Kumpel 320d und alle haben Sorgen ohne Ende)

    Zum Lufi....ich denke nicht, daß da mehr Leistung rauszuholen ist, dröhnt nur mehr, aber selbst wenn, glaube ich nicht, daß die paar PS, die da rauszuholen wären, die Motorlebenszeit verkürzen würden. Bekannter von mir fährt nen gechippten Passat TDI V6 und hat schon fast seine 300.000 voll, und der fährt wie ein Henker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!