Skoda Octavia

  • Hi,

    am Sonntag habe ich mich mal kurz in den Skoda Octavia Kombi gesetzt.
    Ich muss schon sagen, da hat sich einiges getan im Vergleich zum ersten Octavia.

    Die Verarbeitung hält locker mit der des Mazda6 mit - und damit meine ich nicht nur die Verarbeitung im Innenraum.
    Die Sitze sind sehr bequem.
    Vollverzinkt ist er auch.
    Das Platzangebot gut - der Mazda6 ist spürbar breiter -, der Kofferraum riesig.
    Preislich liegt er deutlich unter dem Mazda6.

    Mich wundert es, dass der Octavia hier kaum als Konkurrent des Mazda6 angesehen wird.

    Als Nachfolger meines Mazda6 ist er ganz klar eine Alternative.





  • Zitat:


    6er-Alf schrieb am 09.05.2007 13:54
    Dem haftet halt noch immer das "Tschechenpanzer" Immage nach.

    Es lebe das Vorurteil, sonst wären die Japaner wohl noch teuerer.

    Alf






    Für mich hatte Mazda das Image "zuverlässige Qualität".

    Zuverlässig war er ja bis jetzt nach über 112.000 km, aber die Qualität ist eine andere Sache:
    - Die knochige Gangschaltung ist ein Armutszeugnis, für mich das größte Ärgernis des Mazda6, und nimmt den Fahrspaß, weil der Mazda6 vom Stand weg sehr träge ist und hier schnelle Gangwechsel erforderlich wären. Dies ist mit dieser Gangschaltung kaum möglich. Beim Wechsel vom ersten in den zweiten ist dies oft nur durch Nachdruck, verbunden mit einem entsprechenden Geräusch beim Ausklinken der Gang-1-Stellung, möglich - ich meine damit aber keine Geräusche vom Getriebe.
    - Zum Thema Korrosion wurde ja schon viel geschrieben.
    - Beim neuen Modell kommen noch die Probleme mit dem DPF hinzu.

    Die genannten Punkte sind für mich ein absolutes KO-Kriterium, wieder einen Mazda6 zu kaufen, sollte hier nicht nachgebessert worden sein. Die Gangschaltung des Facelift kenne ich noch nicht, beim Thema Rostvorsorge kann ich mir nicht vorstellen, dass das unbedingt besser geworden sein soll. Hinzu kommt, dass der Mazda6 mittlerweile preislich ganz schön angezogen hat.


    Ich fahre den Mazda6 wahrscheinlich noch bis 2008 und bin mal gespannt, was sich bis dahin tut. Vor allem bin ich auf die Common-Rail-Diesel aus dem VAG Konzern gespannt.



  • Zitat:


    silver6 schrieb am 09.05.2007 13:13


    Mich wundert es, dass der Octavia hier kaum als Konkurrent des Mazda6 angesehen wird.





    weil Octavia gehört in die Kompaktklasse und Mazda6 in die Mittelklasse
    Octavia basiert auf Golf Platform, wenn Mazda6 auf Mazda3 (Ford Focus) Platform gebaut wird dann kann man es vergleichen

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 09.05.2007 19:49

    Zitat:


    silver6 schrieb am 09.05.2007 13:13


    Mich wundert es, dass der Octavia hier kaum als Konkurrent des Mazda6 angesehen wird.





    weil Octavia gehört in die Kompaktklasse und Mazda6 in die Mittelklasse
    Octavia basiert auf Golf Platform, wenn Mazda6 auf Mazda3 (Ford Focus) Platform gebaut wird dann kann man es vergleichen






    Als Kompaktklasse kann man den Octavia ganz sicher nicht bezeichnen.

  • Vergleicht mal einen Oktavia mit einem 3´er Mazda!
    Der Kofferraum und innenraum des 3´er wirkt gegen den Oktavia wie aus Lilliput!

    Klar ist der Oktavia von der Golf-Plattform, aber er bietet sehr viel Platz!

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 10.05.2007 09:45
    Vergleicht mal einen Oktavia mit einem 3´er Mazda!
    Der Kofferraum und innenraum des 3´er wirkt gegen den Oktavia wie aus Lilliput!

    Klar ist der Oktavia von der Golf-Plattform, aber er bietet sehr viel Platz!

    Gruss, Sascha






    So ist es, der Kofferraum des Kombis sah nicht kleiner aus als der des Mazda6.
    Lediglich der Innenraum ist etwas schmaler, aber dennoch mehr als ausreichend.

  • Zitat:


    silver6 schrieb am 10.05.2007 08:44
    Als Kompaktklasse kann man den Octavia ganz sicher nicht bezeichnen.




    Man kann nicht nur, man muss sogar! Die Bodengruppe ist und bleibt die vom Golf, lediglich der hintere Überhang wurde deutlich verlängert. Und selbst für ein Modell der Kompaktklasse ist ein Radstand von nur 2,58 m alles andere als zeitgemäß.

    In der Länge trennen Octavia und Mazda 6 auch immerhin 15 Zentimeter, der Laderaum des Octavia Combi ist zudem deutlich kleiner und aufgrund der flachen Heckscheibe entschieden schlechter nutzbar als der des Mazda 6. Hinzu kommt die geniale Umklappmechanik der Rückbank des Mazda, welcher der Skoda rein gar nichts entgegenzusetzen hat.

    Nicht zu vergessen: beim Octavia bekommt man nur mit dem doppelten Ladeboden eine ebene Ladefläche (sonst eine knapp 10 cm hohe Stufe) - nur raubt dieser Zwischenboden auch so einiges an Ladehöhe, was die offiziell angegebenen 580 Liter Kofferraumvolumen schon etwas anders aussehen lassen.

    Und selbst beim Preis kann ich nicht erkennen, wo der Octavia wirklich günstiger sein soll. Man nehme mal einen Mazda 6 Sport Kombi Active mit dem 143 PS-Diesel und konfiguriere einen vergleichbar ausgestatteten Octavia - der ist definitiv nicht günstiger, eher im Gegenteil. Zumal man bei Mazda ja eben am Ende auch noch "mehr" Auto bekommt...

    Nicht falsch verstehen: der Octavia ist auf jeden Fall ein gutes Auto (nun ja, VW-Technik... ) und ich will den ganz sicher nicht schlecht machen - wollte nur mal die Unterschiede aufzeigen. Hab' auch lange zwischen Octavia und Mazda 6 geschwankt und mir beide sehr ausführlich angeschaut. Beim Skoda gibt's ein paar verdammt durchdachte Details und die Innenraumqualität wirkt auf den ersten Blick auch deutlich hochwertiger als beim Mazda. Aber am Ende konnte mich der Mazda 6 dann doch erheblich mehr begeistern...


  • Da kann ich mich den oben genannten Ausführungen nur anschliessen.
    Ich hatte letztens auch die Möglichkeit mich in einen Oktavia von einem Freund reinzusetzen.
    Genial ist natürlich die verschiedenen Ausstattungen die man zur auswahl hat. Z.B. Diesel+Allrad.
    Aber sonnst war ich eigentlich ziehmlich schnell auf den Boden der Realitat zurück. Denn ich dachte
    in Sachen Platzangebot innen, wäre er etwa wie unser 6er, und dass ist er deffinitiv nicht.
    Auch die im Innenraum verwendeten Materialien sprechen mich überhaupt nicht an !
    Nicht einmal das Desing ! Und der Diesel läuft um einiges rauher als unserer.

    Gruss Röbi

  • Ich hatte den Octavia auch in der Auswahl, als es letztes Jahr um die Wahl eines neuen Wagens ging. Ich war enttäuscht, ein Kollege von mir ist begeistert und fährt einen seit 02/2007. Eindrücke sind verschieden, ebenso wohl die qualitative Streuung. Mein Testwagen war eine Möhre, der Wagen des Kollegen ist einwandfrei.

    In einem anderen Forum habe ich dazu einen Bericht geschrieben:

    Zitat:



    Die letzten zwei Tage hatte ich, auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, Gelegenheit, mein Wunschmodell probezufahren: Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG, welcher bis auf die Xenonscheinwerfer und den 17- statt 16"-Rädern "meiner" Konfiguration entsprach. Der Kilometerstand betrug ziemlich genau 14.000 km.

    Die Probefahrt hinterließ einen sehr zweigeteilten Eindruck bei mir - und eines vorweg: Der Skoda ist damit bei mir raus.


    Ich fange trotzdem mit den positiven Punkten an:

    + Optik: Der Octavia II sieht deutlich erwachsener, bulliger und gefälliger aus als der Ier.
    + Sitzposition: Weit nach hinten und unten verstellbare Sitze
    + Materialanmutung: Zwar viel tristes, aber kein billiges Plastik
    + Übersichtlichkeit: Die Karosserie ist recht gut zu überblicken
    + Ausstattung: Einparkhilfe, Tempomat, Lenkrad-FB etc. Einige Goodies serienmäßig, die bei der Konkurrenz deftigen Aufpreis kosten
    + Kurvenlage/Fahrstabilität: Vorbildlich - fast ein Hauch Sportlichkeit
    + Motor: Durchzugsstark, in warmem Zustand für einen TDI relativ laufruhig, stets munter und lebendig
    + DSG: Das beste "Automatik"getriebe ever
    + Navigationssystem Nexus: Einfache Bedienlogik, brillantes Display und schnelle Routenberechnung


    Die negativen Punkte wiegen allerdings deutlich schwerer und haben schon nach der ersten Stunde Probefahrt eine deutliche Enttäuschung aufkommen lassen und meine Entscheidung ist recht schnell gegen den Octavia II gefallen:

    - Verwindungssteifigkeit der Karosserie mangelhaft: Überall knirscht und knarzt es im Gebälk auf welligen Straßen oder sonstigen Unebenheiten, was bei den billigsten Türgummis auch kein Wunder ist - diese knirschen quasi schon beim Anschauen
    - Detailverarbeitung: Zum Knirschen und Knarzen gesellt sich aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein stets präsentes klappern und Knistern. Auf Kopfsteinplfaster fühlt man sich wie in einem Kadett aus den 80ern - Absolute Horrorgeräuschkulisse für einen Wagen aus 2006!!
    - Sitze: Wer hat diese Sitze entworfen? Die Wangen laufen nach vorne hin konisch zu, dazu so gut wie keine Schenkelauflage - wenn man nicht gerade zierliche Kindermaße hat, sitzt man wie auf einer Toilettenschüssel. Eine AutoBild dazu in die Hand und ich hätte mich wie auf meinem heimischen Abort gefühlt. Klar - es gibt Sportsitze, welche um Welten besser sind, diese sind aber nur zu deutlichem Aufpreis im Paket mit den 17"-Felgen erhältlich, was der nächste negative Punkt ist...
    - Abrollkomfort absolut mangelhaft: Jeder Gullideckel, jede Fuge, jede Fahrbahnmarkierung stößt trocken durch. Irgendwie ist man auf dem Sitz immer am hoppeln wie in einem knallhart getunten Golf II ohne erkennbaren Federweg. Für die mittlerweile oft heruntergekommenen deutschen Autobahnen ein echter Bandscheibenkiller
    - Hoppeliges Fahrwerk: Es ist halt doch nur ein Golf. Der Radstand ist für einen Kombi fast zu kurz, irgendwie ist man die ganze Zeit am nicken und hüpfen
    - Sitzbezüge schlecht zu reinigen: Ich musste für ein paar Hundehaare eine gesamte Fusselrolle leerrollen, um die Sitze Haarfrei zu bekommen. Wie sieht es dann mit den alltäglichen fusseln aus??


    Leider hat der Octavia in sämtlichen für mich wichtigen Punkten - bis auf das Kapitel Motor/Getriebe - kläglich versagt. Mehr als "guter Ansatz" kann ich dem Octavia nicht attestieren.

    Das ist natürlich alles abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs - aber wenn es schon bei Grundsätzlichkeiten im nahezu Neuzustand versagt? Wie ist die Geräuschkulisse im Innenraum erst nach 50.000km? Wie lange sitzt man ohne Thrombose auf den seltsamen Sitzen? Wann folgt der Bandscheibenvorfall?






    Stefan

  • servus,

    also ich habe Endscheidungstechnisch vor kurzer Zeit zwischen den beiden Autos gestanden.
    Ich habe mich für den Mazda6 Endschieden.

    Der Octavia2 ist defenitiv Golfklasse wesendlich enger und kürzer, für die hinten Mitfahrenden sehr Unbequem. Das nächste ist das man für Kleinigkeit in die Werkstatt muss da alles sehr Verbaut (zb. Scheinwerfer Birnchen usw.) Und Preislich kann ich nur sagen das im Jahreswagenbereich der Sokada um einiges teuerer ist als der M6 für meines erachtens wenig besser Ausstattung.

    (wobei ich sage nmuß, habe jetzt das Rostproblem beim M6, da Kämpfe ich grad einwenig und die Motorschäden beim 2,3 (so wie meiner) machen ich mir auch schon die ein oder anderen gedanken.)

    Mal sehen was wird, bis jetzt habe ich die Endscheidung trotz alle dem noch nicht bereut. Hoffe mal es bleibt so.

    MfG Flocki

  • Zitat:


    Flocki schrieb am 13.05.2007 13:36
    Der Octavia2 ist defenitiv Golfklasse wesendlich enger und kürzer, für die hinten Mitfahrenden sehr Unbequem. Das nächste ist das man für Kleinigkeit in die Werkstatt muss da alles sehr Verbaut (zb. Scheinwerfer Birnchen usw.) Und Preislich kann ich nur sagen das im Jahreswagenbereich der Sokada um einiges teuerer ist als der M6 für meines erachtens wenig besser Ausstattung.





    Viel Spaß beim Wechseln der Birnchen beim Mazda6.
    Der Mazda6 ist das erste Auto, bei dem ich das in der Werkstatt lassen mache, weil ich finde, dass die sich damit herumärgern sollen.
    Beim Octavia habe ich mal interessehalber recherchiert, wie es dort gemacht wird. Habe dazu eine Anleitung gefunden: Der Scheinwerfer muss nach vorne ausgebaut werden, was aber aufgrund eines Hebels und zwei zu lösenden Schrauben einfach gehen soll. So sieht es jedenfalls auf den Bildern aus.

    Beim Mazda6 ist das eine Fummelei. Zuerst müssen hinter den Scheinwerfern der Wischwasserbehälter gelöst werden und dann wird mit viel Fummelei das Birnchen getauscht. Selbst die in der Werkstatt brauchen dafür 10 Minuten pro Birnchen.

  • Sorry, als Mazda6-Fahrer muß ich jetzt aber auch mal loswerden, daß die Fensterheber beleuchtet sind. Dies ist zwar erst seit dem Facelift so, aber sie sind es.

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:



    Das Platzangebot auf der 2 Sitzreihe ist nur minimal kleiner als im Mazda6! Ich kenn beide Autos zu gut um positive und negative ding hier auf zu zählen. Aber für mich ist Mazda schon lang nix mehr (seid dem Bau des 6ers) Ok, Skoda hat eben noch das Image wie vor 20 Jahren, aber seid dem VW zu 90% eingestiegen ist, liegen Welten dazwischen.




    Nun gut, sowas ist natürlich immer auch das Ergebnis einer sehr, sehr subjektiven Sichtweise. Jeder stellt andere Ansprüche an ein Auto und erwartet dementsprechend auch andere Dinge, was völlig okay ist. Warum Mazda nun seit dem Bau des 6ers nichts mehr sein soll, erschließt sich mir aber genau so wenig wie die leidige Image-Debatte bei Skoda...

    Zitat:



    Wer Berichte über den neuen Octavia sucht kann ja gern mal im octavia-forum.de vorbei schauen und sich mal dort so die Probleme durch lesen und mit denen vom M6 vergleichen, dann Frag ich mich wirklich wo mein Geld bei Mazda steckt!




    Siehst Du, das meine ich mit "subjektiver Wahrnehmung". Ich kenne das Ocatvia-Forum auch sehr gut und wenn ich mir dort die Probleme ansehe und das mit diesem Forum hier vergleiche, dann fällt mein Fazit aber komplett anders aus...

    Was die Preise angeht, da nehmen sich beide Fahrzeuge sicher nicht viel - nur bekomme ich bei Mazda in meinen Augen eben doch mehr Auto für's Geld als eben bei Skoda. Man sollte dabei ja nicht übersehen, dass die beiden Fahrzeuge eben gerade nicht in einer Liga spielen. Bei aller Sympathie für den Octavia - er ist und bleibt nun mal ein Kombi der Kompaktklasse.

    Ich mag die ewig langen Ausstattungslisten jetzt nicht wirklich Punkt für Punkt durchgehen und vergleichen, aber auf den flüchtigen Blick scheint mir die Ausstattung bei beiden Fahrzeugen bei vergleichbaren Preisen in etwa gleich gut zu sein (wobei ich beim Mazda6 wohl eher den Active Plus zum Vergleich herangezogen hätte, aber egal).

    Bleibt also letztlich nur die Frage des Platzangebots als wirklich stichhaltiges Kriterium - und die kann und muss jeder für sich entscheiden. Ich mit meinen 1,94 m und regelmäßigem Transportbedarf achte da sicher auf ganz andere Punkte als jemand mit 1,75 m, der in erster Linie seinen Wochenendeinkauf verstauen will (soll nur ein Beispiel sein, also bitte nicht angegriffen fühlen!).

    Wie gesagt, ich finde beide Autos sehr gut, jeder hat auf seine Art Stärken und Schwächen, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann ziehe ich persönlich noch immer den Mazda vor.

  • Immer ruhig Blut

    so ganz Unrecht hat octixxl nicht !
    Der Ehrgeiz mancher Arbeiter der "Ostblockländer", um dabei zu bleiben, ist viel größer als so mancher "Premiumländer".

    Was sich auch in den Ausfallraten wiederspiegelt, Skoda zu VW.

    Einzig ein Fahrzeug, dass in USA (und Frankreich) gefertigt wurde, würde ich mit Vorsicht angehen.

    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!