ADAC Pannenstatistik 2005

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    bin neu hier, es ist mein erster Beitrag. Ein klasse Forum habt Ihr aufgebaut, sehr kompetent und informativ! Seit einiger Zeit informiere ich mich hier über meinen Wunschneuwagen: Den M6 (fahre noch VW Passat).

    Um nun zum Thema zu kommen: Auf den ADAC Seiten ist die neue Pannenstatistik 2005 online erschienen. Die Seite ist für alle lesbar, auch nicht-ADAC-Mitglieder.

    M6 fällt vom ersten auf den vierten Platz zurück, insbesondere die Jahrgänge 2004-2005 schneiden schlechter ab. M2 übernimmt den drittletzten Platz bei den Kleinwagen! Der 323 und Premacy halten sich auf den ersten Plätzen, M3 ist noch nicht gelistet.

    MfG
    chrzaszczyk

  • ganz frei von Falscheinschätzungen.

    Denn viele Autohersteller geben, wie Mazda auch, Pannenservice-Cards
    beim Kauf ihrer Wagen heraus. Meine einzige Panne mit dem M6 hatte
    ich hier vor fast zwei Jahren beschrieben, als ich auf dem Mittleren Ring
    in München im dichtesten Verkehr in der mittl. Spur einen elektronischen
    Aussetzer hatte.
    Zwischen zwei LKW fahrend war plötzlich der Motor und die Zündung
    ausgefallen und ich kam mir wie im "Blindflug" vor.
    Als ich mich aus der beängstigenden Situation unfallfrei befreit hatte, rief
    ich bei dem Mazda-Pannenservice an.
    So weit die Art und Weise der Aktionen von Autofahrern, wenn sie
    in Nöte geraten und dann ihren speziellen Service verständigen und nicht
    den ADAC.
    Also gibt diese Liste des ADAC nicht wirklich den wahren Zustand von
    erlittenen Pannen wider.
    Ich denke aber, jeder an den M6 Interessierter sollte sich jetzt nicht
    gleich verunsichern lassen, weil der M6 auf den 4. Platz zurückfiel.
    Er ist und bleibt mein Favorit als ein zuverlässiges Auto.

  • Oh je, diese Statistik war aber auch ein Grund für mich den Mazda 6 zu entscheiden. Am meisten ko... mich an, dass diese deutschen ... angeblich Premiumhersteller Mercedes C, BMW 3er und Audi A4 vor dem Mazda stehen.

    Hier könnte man wieder mit diesen ganzen Argumenten kommen wie z. B. was kostet ein Mazda 6 und was die anderen Fahrzeuge. Außerdem ist der Audi A4 auch kleiner als der Mazda 6.

  • Es wurde heuer schon mal sowas in der Art veröffentlicht! Da waren die Premium Hersteller eher im ganz unteren Bereich.

    Plötzlich, ein paar Wochen/oder Monate später kommt wieder eine Statistik -> oha, auf einmal heißts: Die Japaner sind nicht mehr so gut, die Deutschen sind wieder besser oder so....

  • Da fallen, wie oben geschrieben, unheimlich viele Pannenfahrzeuge der "deutschen Premiumklasse" aus der Statistik raus, da die mittlerweile alle eigene Pannendienste haben.
    Mazda schickt -glaub ich (kanns mangels Panne aber nicht beschwören - Mein Händler ist aber ADAC-Service-Partner, steht am Abschleppwagen) immer Servicepartner raus, die haben noch keinen eigenen Pannendienst. Ich seh allerdings fast täglich die BMW-Servicemobile und Mercedes-Servicewagen hier durch die Gegend fahren (Die fahren wahrscheinlich Streife, da es nicht unwahrscheinlich ist, nen gestrandeten BMW oder Daimler zu finden ).
    Wenn die Fahrer dieser Fahrzeuge bei ihrem Herstellerservice anrufen, taucht das aber nicht beim ADAC auf.
    Dies ist auch ein Grund, warum z.B. AutoBild die ADAC-Daten nicht mehr so stark gewichtet.
    Den besten Eindruck bekommt man doch selbst täglich auf der Straße. Wer (oder was) steht denn zu 99% warnblinkend -so der Warnblinker noch geht- am Rand der Autobahnen oder anderen Straßen. Nen Mazda 6 doch eher nicht, oder?
    Die ADAC-Pannenstatistik ist für mich nicht mehr wirklich aussagefähig.
    Auch wenn die elektronische Qualität der deutschen Autos langsam wieder besser wird.

    Gruß, Ulf

  • Es ist unbestritten, dass jede Statistik Schwächen aufweisen kann und ihre Aussagen relativ gesehen und kritisch hinterfragt werden müssen. Das beste bzw. am meisten erschreckende Beispiel sind Todesfälle nach manipulierten Studien der Pharmaindustrie. Ich sehe die ADAC Pannenstatistik unter Berücksichtigung der vorgebrachten Einschränkungen, als aussagekräftig an. Sie stützt sich vor allem auf eine sehr große Fallzahl: Ca. 10 Millionen Mitglieder mit noch mehr Fahrzeugen. Wenn man um die Einflüsse der Hersteller-Pannenhilfsdienste auf die Statistik weis, kann man sich sehr gut an der langjährigen Entwicklung orientieren.
    Ein gutes Beispiel ist hier Toyota Avensis, nachdem das aktuelle Modell auf den Markt kam, hat sich die Zuverlässigkeit rapide verschlechtert.

    Für mich ist die ADAC Pannenstatistik einer der Gründe gewesen, sich für den M6 zu entscheiden. Nächste Woche hoffe ich meinen in Empfang zu nehmen. Ich verspreche mir von Mazda eine deutlich bessere Zuverlässigkeit, als von VW. Nach drei mal Passat kann ich sagen, dass die Qualität bei VW sich kontinuierlich verschlechtert hat, die Leistung der VW Werkstätten kann man mit dem Wort Betrug am besten beschreiben.

    Das einzige, was mir Angst macht, sind Rostprobleme über die hier so ausgiebig berichtet wird.

    Übrigens, alles was aus dem Springer Verlag kommt ist noch vieeeeel weniger verläßlich, als der ADAC.

  • Hallo !

    Zur Zuverlässigkeit:

    In Wien sind nur mehr ein Drittel der Taxis mit Stern,ein Drittel Mazda6 und der Rest alles mögliche.
    Wiener mögen mich berichtigen.
    Muss ja wohl einen guten Grund geben,warum so viele Taxler von Benz auf Mazda umsteigen,kann ja nicht nur der Preis sein,weil wenn ein billiger Wagen zu viel stehen würde,würds ja auch nix bringen

    Bernd

  • Zitat:


    chrzaszczyk schrieb am 27.04.2006 20:19
    Übrigens, alles was aus dem Springer Verlag kommt ist noch vieeeeel weniger verläßlich, als der ADAC.




    Das mag auf die Tages-Zeitung mit den 4 großen teilweise zutreffen. Sonst hat die AutoBild ja eher ne VW-Brille auf, aber wenn es um Zuverlässigkeit geht, dann können auch die nicht verleugnen, daß eben ein VWAUDIMERCEDESBMW um einiges öfter stehenbleibt als ein japanisches Auto. Sowohl absolute Zahlen gesehen als auch relativ an der Zahl der Zulassungen gesehen.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!