Ölstandkontrolle kostenpflichtig?? Abzocke beim Händler

  • Tach,

    am letzten Mittwoch war ich aufgrund der Rückrufaktion am M6 beim Händler. Bei der Abgabe des Schlüssel´s meinte er: "Ist sonst was zu machen?" ich und antwortete "Bitte grade nach dem Öl gucken, geht ja in einem Abwasch".

    Gesagt getan, ach einer halben Stunde sagte mir der Händler: "Auto i.O., habe einen halben Liter Öl nachgefüllt".

    Soweit alles io. Gestern kam nun eine Rechnung:

    Kontrolle Ölstand 5,80 EUR. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Ich finde das ist eine Schweinerei. Eine in meinen Augen klare kostenfreie Serviceleistung wird hier mit fast 6 EUR berechnet.


    Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Christian

  • Hi!

    Naja, Du schreibst ja, dass ein halber Liter Öl nachgefüllt wurde. IMHO ist das dann schon in Ordnung.
    Ich finde das sogar besser, als wenn ein Mechaniker zu Dir gekommen wäre mit den Worten: "Jo, Öl is kontrolliert, sollte nachgefüllt werden. Hier die Schlüssel, gute Fahrt."
    Ein bisschen selbständig darf die Werkstatt IMHO schon arbeiten. Aber ich finde es auch nicht gut, dass nicht sofort abgerechnet wurde.

    Gruß,
    Martin

  • Chris:

    Nunja, 5,80€ für einen halben liter ist nicht viel. Er kann dir ja nicht einfach so das Öl reinschütten ohne irgendwas dafür zu kassieren. Ich als KFZ-Mechaniker hätte zwar zuerst nachgefragt ob ich nachfüllen soll, aber naja.

    Nimms nicht so tragisch, wie schon Martin gesagt, etwas Selbstständigkeit darf die Werkstatt schon haben.

  • hallo

    also du hast geschrieben das er mal nach dem Öl schauen soll, und nicht dass es nachgefüllte werden sollte.
    D.H du hast dieses nicht in Auftrag gegeben, sondern sie machten es von sich aus.
    Normaler weise musst du es nicht bezahlen.

    Bei mir war es mal so dass sie Scheibenwasser mit Zitronenduft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] nachgefült haben und 7 DM wollten + 10 DM Glühbirne wechseln , nur ich hatte nie was von gesagt.( War beim VW Polo )ich musste es auch nicht bezahlen.

    Ich finde es sehr viel 5,80 € fürs Nachschauen,


    Grüße Frau von Maik

  • Tach,

    vieleicht war es unklar formuliert:
    5,80 EUR für´s kontrollieren und dann nochmal
    11,20 EUR für das Öl (das finde ich ok).
    Nur die 5,80 EUR (auch wenn es keine große Summe ist) finde ich für Stab raus / Stab rein heftig.
    Gruß
    Christian

  • @ Chris:

    OK, dann ändert sich die Sache. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Insgesamt 17 Euro dafür sind schon gepfeffert.
    Ich dachte, die 5,80 Euro wären für alles (also für das Nachschauen + Öl).
    Dann stimme ich Dir voll zu, dass das so Abzocke ist.

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:
    chromestyleMaik schrieb am 16.11.2004 19:00
    hallo

    also du hast geschrieben das er mal nach dem Öl schauen soll, und nicht dass es nachgefüllte werden sollte.
    D.H du hast dieses nicht in Auftrag gegeben, sondern sie machten es von sich aus.
    Normaler weise musst du es nicht bezahlen.

    Bei mir war es mal so dass sie Scheibenwasser mit Zitronenduft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] nachgefült haben und 7 DM wollten + 10 DM Glühbirne wechseln , nur ich hatte nie was von gesagt.( War beim VW Polo )ich musste es auch nicht bezahlen.

    Ich finde es sehr viel 5,80 € fürs Nachschauen,


    Grüße Frau von Maik



    das er das nicht bezahlen muß ist absoluter Quatsch, er hat die Werkstatt beauftragt "bitte nach dem Öl gucken", da ist für jeden selbstverständlich daß fehlende Menge auch ergänzt wird, auch ohne Rückfragen. Das die Werkstatt 5,80 für Ölstandskontrolle und Nachfüllung verlangt ist auch korrekt, entspricht 1 AW (5min.) Besser ein ehrlicher Händler, als andere die Kostenloserservice vormachen und bei der nächsten Rechnung doppelt draufschlagen.

  • Hallo
    Ich finde das korrekt!
    Wenn du schon bei der Werkstatt vorfährst, hättest du selbst den Stab ziehen können und dem Mechaniker zeigen können, dann hättest du dir 5,80 Euro gespart.
    Vieleicht hast du ja deinen guten Anzug angehabt und wolltest dir die Finger nicht schmutzig machen.
    Dann mußt du halt für diese Dienstleistung bezahlen.

    PS.:
    meine Werkstatt hätte mit Sicherheit nichts dafür verlangt, den halben Liter Öl, hätte ich sofort bezahlt...........

  • Völlig normal, heute ist nichts mehr kostenlos. Klarer Auftrag von dir, der auch promt ausgeführt wurde. Bevor ich in die Werkstatt fahre, kontrolliere ich und ergänze die fehlenden Flüssigkeiten im voraus. Somit kann mir die Garage keine unnötigen Dienste verrechnen die ich selber durchführen kann.

    gruss gandel

  • kann mich nur diversen vorredner anschließen und da ich selbst ein ehemaliger mechaniker bin, kann ich dir sagen, die werkstatt hat vollkommen korrekt gehandelt.

  • gandel

    Zitat:


    Völlig normal, heute ist nichts mehr kostenlos.



    Würde ich nicht so pauschalisieren. Da gibt es von Händler zu Händler gravierende Unterschiede.
    Meinen Händler hatte ich nach einer durchgeführten Garantierarbeit auf die Flüssigkeitsstände angesprochen. Er meinte: "Wir haben nachgeschaut und nachgefüllt." Auf die Frage was ich bezahlen muss, hat er mich mit einem freundlichen "Passt schon .." entlassen.
    Bei meiner 40.000 km Inspektion hatte ich meine ziemlich verdreckten Wagen sauber gewaschen und gesaugt zurück bekommen. Für meinen Händler selbstverständlich, habe ich auch dafür nichts bezahlt.
    Mir ist völlig klar, dass mein Händler wsl. eine rühmliche Ausnahme ist, aber ich bin so zufrieden mit ihm, dass ich sogar mit dem Auto meiner Frau (kein Mazda) zu ihm fahre ... (eine Hand wäscht die andere ...)

  • Mahlzeit,

    also ich stehe mit meinem Händler auch in einem sehr guten Verhältnis. Da gibt es schon das ein oder andere Ölnachfüllen oder eine Innenreinigung für lau (obwohl ich es freilich auch bezahlen würde). Allerdings versuche ich mich dafür auch gelegentlich zu revanchieren (Stichwort Kaffeekasse).

    Außerdem gibts für den Junior-Chef gelegentlich Forums-goodies... *zuHomerJWink*

    Gutstellen mit dem Händler hin oder her, ich finde dass eine reine Ölstandskontrolle (also nur das Nachschauen) schon ein kostenloser Service des AH sein sollte. Die Bezahlung des nachgefüllten Öls liegt aber IMO im Ermessen des Händlers.

    MfG
    GrafZahl666

  • Moinsen,
    beim Garantie-Austausch des Aussentemp.-Fühlers und der Ruhigstellung der Gepäckabdeckung liess ich auch nach dem Öl sehen.
    Es wurde nur das Material berechnet, 6€ für nen halben Liter Mazda-"Wunderöl".

    v.g.
    Claus

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Händler den Vorgang in Rechnung stellen kann. Die meisten tun dies aber nicht und das finde ich in Ordnung.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!