20.000 km Inspektion

  • Zitat:


    6_Biker schrieb am 05.03.2008 16:28
    Edit:
    Vermutlich sind die Kosten auch abhängig vom Alter des Fahrzeugs. Gewisse Arbeiten werden ja je nach Alter gemacht.




    So große Altersunterschiede kann es bei einer 20.000km Inspektion wohl kaum geben
    Der Hauptgrund werden sicherlich die unterschiedlichen Modelle bzw. Motoren sein.
    Und sich bei unterschiedlichen Händlern zu erkundigen kann auch nicht schaden.
    Selbst da gibt es die so manche Preisunterschiede.


  • Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche unseren Diesel zur 20.000er Inspektion gebracht!
    Mit Ventile einstellen, nicht nur Prüfen, sagte man am Telefon 293,..,- komplett!!!
    Alsoich bei meinem Verkäufer angerufen und erkundigt, der sagte mit ohne einstellen der Ventile 220,- und mit Ventile einstellen 600-700,- Ich richtig tief geschluckt und gesagt die werden doch bestimmt nie eingestelt oder?? und er sagte ganz trocken fast jedes Auto!!!
    Also ich wieder zur Konkurrenz und nochmal nachgefragt und den Termin vereinbart! habe mit selbst angelieferten Öl 222 euro bezahlt mit einstellen der Ventile!!!
    Guter Preis oder???

    P.S. Mein Händler kommt aus Solingen und ich war jetzt bei der Konkurrenz in Langenfeld!!!

    hat schon jemand ähnliche erfahrungen hier in der nähe gemacht???

  • Hallo,

    ich habe mal eine frage???
    Wieviel Öl bekommt mein Auto denn nun????
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel mit DPF Baujahr 09/2007
    Habe auch schon den neuen Ölpeilstab, laut meinem Händler!
    Bei der 20.000er Inspektion, habe ich 5 Liter Dexelia DPF Öl mitgebracht und laut Servicezettel haben die auch angeblich 5 Liter einfgefüllt!!! Aber wenn Ich nur 4,1 benötige hätte ich ja noch fast einen Liter mitbekommen müssen oder???
    Wie habt ihr das denn alle so gemacht???
    Ist aber auch schon eineinhalb Wochen her!

  • Hi,
    wenn die 5 Liter eingefüllt haben, dann müsste der Ölstand nun ca. 1cm über der F-Markierung am Ölstab sein. Die hätte dann also "zuviel" eingefüllt.

    Ist der Ölstand genau bei der F-Markierung, dann würde ich 1 Liter Öl zurückverlangen, denn bei neuem Ölstab sind dann genau 4,1 l drin.

    Gruß
    dos

  • Also mir haben se jetzt ein Angebot gemacht für die 20000km Inspektion.

    Mit Ventile einstellen ca. 360 EUR

    Ein anderer Händler hatte mir zwar etwas um die 260 EUR angeboten. Nachdem ich das Auto heut abgegeben hatte
    Hab dann noch mal nachgefragt, wegen der großen Preisdifferenz....
    Mein Freundlicher hat gleich mal pauschal die Ventildichtungen mit etwas über 70 EUR berechnet. Ist eigentlich auch korrekt..... ABER der andere Händler meinte zu mir, dass die bei ihm nach der Kontrolle des Ventilspiels immer ohne neue Dichtungen ausgekommen sind. Müssen halt nur bei Beschädigung beim öffnen ausgetauscht werden. Der eine läßt es weg>>> Preis runter>>> FREU, und der andere kalkulierts gleich mit und wenn se nich kaputtgehen kann er die alten wieder verbauen und hat 70 EUR verdient

    Naja beim nächsten mal bin ich schlauer.

  • Zitat:


    dos schrieb am 19.03.2008 11:28
    Ventildeckeldichtung kostet lt. meiner Rechnung knapp € 15,- und keine 70,- !!!

    das ist frech!

    dos




    Ja kann schon hinkommen. Nur das dein Händler so fair ist und dir nur die wirklich ausgetauschten
    (sprich durch die Kontrolle defekten) Dichtungen in Rechnung gestellt hat.
    Wenn er alle abgerechnet hätte, wäre er wohl auch bei einem ähnlichen Preis....

    Wie schon erwähnt, hat mir ein anderer Händler, leider zu spät , bestätigt, dass die Preise korrekt sind. Nur dass er noch nie ne Dichtung bei der Kontrolle zerwirkt hat, also auch net berechnet

  • Hallo Gemeinde,

    war heute mit meinem 2.3 zur 20.000 Inspektion, alles zusammen 179,90 Euro.
    Da war sogar waschen und saugen des Fahrzeuges dabei.

  • Hallo
    Ich war am 09.07.2208

    Arbeitslohn 88,20€
    Oelfilter 9,65€
    Dichtung 1,24€
    Oel ELF 4,3l 47,73€
    Scheibenklar 3,37€
    Kleinmat. 3,00€
    Kühlflüss. 0,5l2,71€

    MwSt 29,62€
    = 185,52€

    +Auto waschen und saugen vom Kollegen Auszubildenden, und ein Käffchen von der netten jungen Dame an der Anname.

    Ich denke das ist OK.

  • Ich war auch am 10.07.2008 zur 20.000 km bzw. 12 Monate Inspektion.

    Arbeitslohn 130,20€
    Dichtung 1,24€
    Motoröl Dexelia 5W30 4,1l 60,35€
    Ölfilter 12,16€
    Haftsynthese 1,55€
    Kleinmaterial 1,51€

    Netto 207,01€
    Mwst 39,33€

    Gesamt 246,34€

    Anmerkung zum Punkt Kleinteile: Ich war in einer Werkstatt, die einem Händler angeschloßen ist, bei dem wir unser Auto nicht gekauft haben. Also erdreistete sich die Werkstatt die Kennzeichenhalterungen auszutauschen und sie mir frecherweise auch noch zu berechenen. Natürlich ohne vorher zu fragen und die "alten" Nummernschildhalter wieder ins Auto zu legen. Praktisch bezahlter Diebstahl!!!

  • wir haben unseren letzte Woche (13.10.08) zu Inspektion gebracht, wir haben nichts gezahlt, da wir die erste Inspektion beim Kauf rausgehandel haben.
    Aber ich glaub, das es ca. 240 € gesamt gewesen wären, wenn wir es bezahlt hätten. Haben aber trotzdem ein geputztes Auto mit sauberen Scheiben. :) Und es wurde sogar die abgefallene Auspuffblende auf Kulanz ersetzt!!! Kann mich nicht beschweren! Allerding ist der Preis mit der Aushangliste für Inspektionen ungefähr gleich gewesen! Eine genauere Auflistung kann ich leider grad nicht schreiben, da ich die nicht zu Hand hab. Kann ich aber bei bedarf gerne nachreichen! =)

  • Mojn.


    Ich hatte meinen vorgestern bei der 20.000er:


    Kosten:
    ----------
    Arbeitslohn 123,90 €
    Dichtung 1,33 €
    Öl 5W30 DPF 11,80 €
    Ölfilter 13,01 €
    S.L.-Schmiermittel 3,24 €
    Sonax Konzentrat (0,5 Ltr.) 1,50 €


    Netto: 154,78 €
    MwSt: 29,41 €
    =========================
    Brutto: 184,19 €
    =======


    zzgl:
    kostenlose Autowäsche 0,-- €
    Bremsscheiben abschleifen 0,-- € (sonst 54,90)
    Korrektur Einspritzmenge 0,-- €


    UND


    "kostenloser Auffüllservice aller Flüssigkeiten Ihres Autos gültig für ein Jahr nach dem letzten Kundendienst (maximal 3 Liter)!"


    Klasse was?
    (Hm, nicht das die das verdünnte Öl von mir abpumpen und jemand anderem einfüllen ;)


    Leider bin ich ziemlich spät erst aus der Arbeit gekommen und der Mechaniker selber war nicht mehr anwesend, somit konnten mir leider folgende Fragen nicht beantwortet werden:


    - wieviel Öl wurde tatsächlich eingefüllt
    - was genau wurde nachkorrigiert bei der Einspritzmenge bzw. warum?


    Ansonste kann ich mich wirklich nicht beschweren über den Preis und den Service.


    Das hatte ich bisher noch nie bei den anderen Autohäusern (da kann sich Alfa Romeo etliche Scheiben davon abschneiden - unfreundlich, machen die Arbeit nicht zu Ende (Abdeckungen statt angeschraubt einfach lose ins Auto geschmissen), viel zu teuer und von wegen etwas kostenlos oder gar Autowäsche...)


    Somit Hut ab, da bin ich gerne Mazda-Kunde (bei einem Autohaus direkt neben Augsburg).


    Weiter so

  • Na hoffentlich wurde das Ventilspiel geprüft.


    Wenn ja, dann ist es echt ein Superpreis

  • Eddie, wenn du gegenüber vom Hiendl warst dann:


    4,1 Ltr DPF öl


    und Update für Motorsteuergerät sowie Kraftstoffanpassung für Einspritzdüsen wurde durchgeführt.


    Ventilspiel wurde nicht überprüft da die Erfahrung sagt MUSS nicht, es wird erst bei Zahnriemenwechsel gemacht und korrigiert

  • Was heißt, "die Erfahrung sagt..."? Laut Inspektionsvorgaben von Mazda MUSS das Ventilspeil bei der 20000er Inspektion geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.
    Danach erst wieder bei 120 Tkm

  • ja klar MAZDA sichert sich ab,


    das Spiel muss einlassseitig 0,15mm sein und auslassseitig 0,35mm bei 20000 Km haben die meisten 0,18-0,19mm und 0,38mm und das ist alles in der Toleranz, da schreibt Mazda 0,15+/-0,03 sowie 0,35+/-0,03 und dann das komische das es 100000 Km keine Überprüfung mehr braucht !!!??? und bei 120000 Km ist das Spiel etwa so groß 0,20mm und 0,40mm.


    Da wir bei die ersten so gemacht haben wie MAZDA vorschreibt und die Kunden sich aufgeregt haben das es gleich die erste Inspektion 500€ kostet haben wir uns entschieden diesen Aufwand weg zu lassen :zwink: Auto läuft und Kunde zufrieden :idea:


  • ne, war in Ghfn.
    Hoffe da wird das selbe gem8, aber die müßten ja theoretisch dir gleichen Vorgaben haben...

  • ah, okay, sind aber schon sehr viele weg von da, ich denke aber so wie man in den Wald rein schreit so kommt auch wieder zurück =)

  • JA ich komme mit allen dort gut aus, wir machen unsere Späße usw.


    Ich meine, ich war bisher nur Alfa-Werkstätten gewohnt und da denke ich ist jede andere Werkstatt besser (und auch billiger).


    Aber meine Ghfn-Mazda-Leute sind echt super.


    Die gegenüber Hiendl kenn ich auch.
    Kumpel von mir hat dort Lehre gemacht und ich habe praktisch ein paar Jahre in der Nähe gewohnt - meine Ex wohnte gleich ums Eck.

  • Gestern war mein 6er zur 20000er beim Autohaus Kocks in Mülheim:



    10 Arbeitswerte 62,50€
    Dichtung 1,30€
    Ölfilter 9,99€
    Altölentsorgung, 4,3 Liter 4,17€
    Gleit- und Systemschutz 3,32€
    Einspritzsystemschutz 10,32€
    --------------
    Netto 91,60€
    MwSt. 17,40€
    ===========
    Gesamt 109,--€



    Öl wurde von mir selbst mitgebracht, der Leihwagen wurde mit zusätzlich 15,-€ in Rechnung gestellt.
    Die Leute waren alle sehr freundlich und entgegenkommend.


    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Gurtwarnton abstellen lassen - war gar kein Problem und wurde auch nicht extra berechnet.


    Bei der 40000er werd ich auf jeden Fall wieder zu dieser Werkstatt fahren, obwohl's in der Nachbarstadt ist.
    Danke noch mal an "Intruder" für die Empfehlung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!