Hallo alle !!
Mal ne Frage !
Mein Schwager fährt seit ca. 8 Monaten einen M6 Sport 1,8 und hatte heute 20.000er Inspektion.
Er hat sich gewundert das auf der Rechnung eine Ölablasschraube ( oder wie heisst die [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] )für 3 Euronen steht. Auf Nachfrage sagte man Ihm das bei jedem Ölwechsel eine neue Schraube fällig ist !!!
Hat jemand von Euch schon die gleiche Info ?
Grüße
Hegel
Ölverlust
-
-
die dichtung muss jedes mal gewechselt werden-aber auf keinen fall die schraube!!
sofort reklamieren!!
gruß
armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] -
Oje, da muss wohl der Lehrling das falsche Werkzeug verwendet haben. Wie Armin schon erwähnt hat: Dichtung muss immer gewechselt werden, aber die Schraube nie.
gruss gandel -
-
hoi mitanand !!
dachte zuerst auch an ölverlust als ich bemerkt habe das mir gleich das öl ausgeht !!
bin darauf hin gleich zur wärkstatt !
die hatten bei mazda Österreich angerufen und mazda sagte das bis 0,8 liter auf 1000km normal oder nicht bedenkenswert wäre !
mir kommts zwar a bissl viel vor aber was solls,
gut zu wissen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
mfg -
Moin,
also ich finde das viel und dass darf auch nicht sein. Ich habe jetzt 17000 gefahren und das Öl wird wohl noch bis zur 20000 halten. Das war bei allen meinen letzten Wagen so, das ich zumindest die ersten 120000 kein Öl nachfüllen musste.
Gruß
Globetrotter
Bei dem Ölverbrauch kannst du dann auch Billigöl reinschütten, das hat schon was von Verlustschmierung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] -
Guten Morgen,
ob man bei hohem Ölverbrauch auch gleich Zweitakt-Gemisch tanken kann??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Naja, habe bei mir zumindest festgestellt, dass er Öl verbraucht, wenn ich längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bin (ja, hin und wieder geht das auf längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit zu fahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).
Bin am Samstag zum New Pop Festival nach Rastatt gefahren. Autobahn war auf dem Hin- und Rückweg ziemlich frei, so dass ich die meiste Zeit zwischen 200 und 220 gefahren bin. Am nächsten Tag Ölstand gemessen und festgestellt, dass auf rund 300 km etwa 0,25 l Öl fehlte.
Gruß
Elric -
-
Ich habe gerade heute meinen 6er Kombi 1.8 zur 20.000er Inspektion gehabt.
Leider habe ich die Rechnung (übrigens € 162,71) nur überflogen. Nun stelle ich fest, daß auch bei mir € 3,92 netto für eine Ölablasschraube berechnet wurden. Ich werde morgen da mal anrufen müssen und nachhaken.
BTW: Als ich mich zur Inspektion angemeldet habe, habe ich auch gleich nach der neuen Software-Version für die Klima-Anlage gefragt (siehe dortigen Thread). Diese wurde mir (bzw. dem 6er natürlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )dann auch aufgespielt. Der Meister meinte, daß dieses Update nur dann installiert werde, wenn der Kunde direkt nachfragt.
CU gsx750
P.S.: Der Mitarbeiter aus dem Zubehör und Teile-Shop hat von mir die URL dieses Forums bekommen und wird wohl in Kürze hier auch mal mitlesen. Ich hoffe, daß er sich evtl. auch „konstruktiv“ hier einbringen kann. Scheint mir eigentlich ein ganz fähiger Mann zu sein. -
Hallo @all
Ich hab das mit der Ölschraube gelesen
Ist normal wenn die gewechselt wird,da diese aus dem Fordkonzern ist, und die Gummidichtung aufvulkanisiert ist,und dadurch nicht extra zu erneuern ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
Es ist jedoch möglich diese wenn die Dichtung noch O.K. ist nur bei jedem 2 Kundendienst zu wechseln.
Wird jedenfalls in meinem Autohaus so gehandhabt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Gruss Mike -
@ gsx750
hi !
was Software-Version für die Klima-Anlage ?? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
hab noch nie was davon gehört !!
was bringt das denn ??
mfg -
-
Hi Siko,
es geht um das Thema "abschalten der Klima jenseits von 200". Das ist ja, wie man hier im Forum lesen kann, per Software erfolgt.
Grüße -
Quote:
mike6 schrieb am 23.09.2003 19:59
Hallo @all
Ich hab das mit der Ölschraube gelesen
Ist normal wenn die gewechselt wird,da diese aus dem Fordkonzern ist, und die Gummidichtung aufvulkanisiert ist,und dadurch nicht extra zu erneuern ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
Es ist jedoch möglich diese wenn die Dichtung noch O.K. ist nur bei jedem 2 Kundendienst zu wechseln.
Wird jedenfalls in meinem Autohaus so gehandhabt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Gruss Mike
Hallo,
ich habe bereits den zweiten Ölwechsel hinter mir (nicht ich sondern mein M6 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] ) und es ist beidesmal "nur" die Dichtung mit 1,nochwas € berechnet worden! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]
Gruß... -
Hier mal ein Bild der Ölablaßschraube vom M6
[Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/6565393131643864.jpg]
Die Ersatzteilnummer lautet: LF01-10-404 -
-
Bei mir ist es wie bei Thilo:
Habe schon 2x Öl wechseln lassen. Berechnet wurde nur eine Kupferdichtung mit 51 cent.
Vielleicht ein Unterschied Benziner-Diesel?
Jaja, wusst' ich's doch.... der Diesel ist nun mal viiiiel besser.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Mein Beileid an die ölsaufende Benzinerfraktion [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] -
Hallo
Ist korrekt,beim Diesel wird nur der Dichtring gewechslt,ist ja der alte RF-Dieselmotor,der ja schon im 626 und Premacy lief,nur jetzt halt mit anderem Kopf auf Camonrail umgebaut wurde.
Die Benziner sind halt Fordmotoren und da gibt es halt nur die Schraube,diese halt aber locker auch 2-3 Ölwechsel ohne erneuert werden zu müssen, liegt halt auch am ermessen der Werkstatt,für den Kunden Geld zu sparen wenn sie noch O.K ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Beim Tribute gibt es 2 verschieden Schrauben, beim 2,0 nur komplett und beim 3,0 gibt es die Dichtung einzeln
Gruss
Mike -
Quote:
mike6 schrieb am 25.09.2003 21:28
Hallo
Ist korrekt,beim Diesel wird nur der Dichtring gewechslt,ist ja der alte RF-Dieselmotor,der ja schon im 626 und Premacy lief,nur jetzt halt mit anderem Kopf auf Camonrail umgebaut wurde.
Die Benziner sind halt Fordmotoren und da gibt es halt nur die Schraube,diese halt aber locker auch 2-3 Ölwechsel ohne erneuert werden zu müssen, liegt halt auch am ermessen der Werkstatt,für den Kunden Geld zu sparen wenn sie noch O.K ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Beim Tribute gibt es 2 verschieden Schrauben, beim 2,0 nur komplett und beim 3,0 gibt es die Dichtung einzeln
Gruss
Mike
Die Benziner sind aber keine Motoren von Ford, da bist du falsch informiert. Lediglich manche Teile wie Ölablaßschraube oder Öldeckel stammen von Ford, jedoch nicht die Motorentechnik -
-
@ noby:
Man lehne sich nicht zu weit aus dem Fenster, Herr noby.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Die Motordaten sind schon verdammt ähnlich. Beim 1.8 und 2.0 Benziner stimmen Bohrung und Hub sowie Verdichtungsverhältnis beim M6 und Mondeo völlig überein (sogar das Drehmoment).
Beim 2.0 Diesel stimmen Bohrung und Hub auch überein, lediglich die Verdichtung weicht um 0,1 ab.
Dass Ford da nun völlig unbeteiligt sein soll an der Motortechnik des M6 wage ich nun doch ganz heftigst in Frage zu stellen!
Hat nix mit Ölverlust zu tun, aber musste mal gesagt werden. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] -
Quote:
Martin schrieb am 26.09.2003 09:19
@ noby:
Man lehne sich nicht zu weit aus dem Fenster, Herr noby.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Die Motordaten sind schon verdammt ähnlich. Beim 1.8 und 2.0 Benziner stimmen Bohrung und Hub sowie Verdichtungsverhältnis beim M6 und Mondeo völlig überein (sogar das Drehmoment).
Beim 2.0 Diesel stimmen Bohrung und Hub auch überein, lediglich die Verdichtung weicht um 0,1 ab.
Dass Ford da nun völlig unbeteiligt sein soll an der Motortechnik des M6 wage ich nun doch ganz heftigst in Frage zu stellen!
Hat nix mit Ölverlust zu tun, aber musste mal gesagt werden. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]
Ford bedient sich an Mazda Motoren, nicht umgedreht. Im Probe liefen bereits der 2,0 und der 2,5 V6 vom 626. Die Motoren vom 2er stammen von Ford, der 6er war jedoch eine alleinige Entwicklung von Mazda. Ford macht jedoch Vorschriften wie gut die Fahrzeuge (Mazda3) und welches Motorenangebot von Mazda gemacht werden darf, damit ihre eigenen Modelle keine zu großen Konkurenz bekommen. -
Hallo
@ noby
Die Benzinmotoren sind wohl von Ford,schau Dir mal die Öldeckel und Saugrohre an und so manch andere Sachen, dann wirst Du sehr wohl feststellen woher die Motoren sind.
Oder schau in den Tribute 2,0 ist ein reiner Fordmotor
und der 3,0 ist von Jaguar
Ich weiss das alles aus allerbester Quelle
Gruss
Mike -
-
@ martin
der Dieselmotor ist wie schon gesagt der alte und modifiziert RF-Diesel den es schon seit 323 ,626, und Premacy gab
Gruss Mike -
Wie ich meinen bestellt habe (Marz 2002) war von 340 Nm die Rede... Wurde aber dann angeblich des Mondeos wegen 330 (overboost 345) NM runtergedreht ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!