"Wagen zieht nach rechts" und hier: "Problemlösung"

  • Wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, ist es bestimmt für alle Betroffenen interessant, bei welchem Modell/Baujahr das Problem "Rechtsdrall" aufgetreten ist

    und insbesondere auf welche Art und Weise es beseitigt wurde!

    Deshalb habe ich mal diesen Thread gestartet und mache mal den Anfang. Wenn sich alle Betroffenen anschließen, bleibt es übersichtlich und ist sicherlich eine gute Infoquelle und Argumentationshilfe!!

    Ich hoffe, es findet Euren Zuspruch!!

    und los geht's..........

  • Modell: mazda6 Top Sport Kombi
    Motorisierung: 2,3 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17
    Erstzulassung: Februar 2003

    Festgestellt: 15.000 km, März 2004
    Beseitigt: 16.500 km, Juni 2004

    Problem bei Werkstatt bekannt:
    Ja, allerdings wusste die Werkstatt noch nichts von den Domlagern. Eine Nachfrage bei Mazda-Leverkusen führte zu dem Ergebnis, dass die modfizierten Domlager umgehend geliefert wurden!

    Problemlösung:

    Austausch der Domlager gegen modifizierte Teile, Fahrwerksvermessung

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/70/577670/400_3836653534646165.jpg]

  • Kombi 2.0 Benziner
    EZ 09/2003
    205/55 16"

    Festgestellt 04/2004 (nach Wechsel auf Sommerreifen, vorher 195/65 15"); ca. 22.000 km

    Behoben 06/2004; ca. 28.000 km

    Problem bei Werkstatt bekannt, "Es gibt keine neuen Domlager."

    Lösung: Spureinstellung

    Korrektur (25.06.): Fehler durch Achsvermessung nicht wirksam behoben

    Update 23.07.04: Domlager gewechselt --> fährt geradeaus

    Andreas

  • M6 Sport Kombi 1.8 exclusive Benziner
    EZ 04/2004
    205er (Serie)

    Festgestellt 05/2004

    Problem der Werkstatt bekannt, wusste allerdings nichts von neuen Domlagern. Ich musste sie erst darauf hinweisen.

    1. Versuch: Spureinstellung

    Erfolg: mäßig

    2. Versuch: Austausch der Domlager

    Erfolg: Fährt geradeaus! Der M6 ist aber immer noch empfindlich bei Spurrillen.

    Gruß Gary

  • Modell: Mazda6 Top Sport
    Motorisierung: 2,3 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17
    Erstzulassung: Februar 2003

    Festgestellt bei: 0 km, Februar 2003
    Beseitigt: 29.000 km, April 2004

    Problem bei Werkstatt bekannt: Nein

    Problemlösung:

    Rädertausch, Achsvermessung und Aufhängung lösen brachten kein Erfolg.
    Erst nach einem Hinweis an die Werkstatt, daß es neue Domlager geben soll (dank dem Mazda6-Forum), wurde ein Reiseingenieur bestellt, der die Domlager tauschte.
    Problem beseitigt!

  • Typ: Mazda6 Touring+ (Sport)
    Ausführung GG
    Motorisierung: 2,0 l Benziner

    Erstzulassung: Oktober 2003

    Reklamiert direkt nach Auslieferung.

    Nach Aussage Händler und eines Mazda Technickers: Problem liegt an den schlechten Strassen.
    Spur eingestellt
    Reifen nach Fabrikationsdatum auf Achse montiert
    - ohne Erfolg


    Reparatur in anderer Werkstatt 03/2004, bei km Stand: 3.500
    Angabe: Lenksäule korrigiert
    - Reparatur erfolgreich (Winter- + Sommerreifen)

    KPS

  • Modell: mazda6 Top Limousine
    Motorisierung: 2,3 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17
    Erstzulassung: Mai 2002

    Festgestellt: 11.000 km, Feb 2004
    Beseitigt: noch nicht

    Problem bei Werkstatt bekannt:
    Nein, Domlager, was ist das. ;)

    Problemlösung:

    2 x Spureinstellungsversuche, Erfolg minimal

    Problem besteht weiterhin, mittlerweile auf 225/40/18.

    Ziel: Domalger beim nächsten Werkstattbesuch mit Brechstangenmethode erzwingen: Drohung mit Anwalt. ;)

  • Modell: mazda6 Sport Kombi
    Motorisierung: 2,0 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17
    Erstzulassung: 08.01.04

    Festgestellt: Bald nach Auslieferung
    Beseitigt: Nach Domlagertausch am 13.05.04. Vorher ein, nur etwas Linderung bringender, Versuch mit Vorderachse entspannen.

    Werkstatt war offiziell nichts bekannt, hatten aber nach kurzer Zeit die Lösungsvorschläge aus Leverkusen. Konnten mir sogar die Domlager für mitte/ende April ankündigen als es sie nur über die Außendienstingeneure gab.

    Alles in allem bin ich mit der Werkstatt mehr als zufrieden.

    Grüße
    Steffen

  • Modell: mazda6 Top Sport (Import aus Holland)
    Motorisierung: 2,3 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17
    Eibach Federn
    Erstzulassung: August 2003

    Beseitigt: 14500 km, Juni 2004

    Problem bei Werkstatt bekannt:
    Ja, Meister wusste sofort was zu tun ist,

    Problemlösung:

    Austausch der Domlager gegen modifizierte Teile, neue Domlager im Hause vorhanden! Fahrwerksvermessung

  • Bitte hier nur Postings zum Thema!!!!!

    Den allgemeinen Thread zum Thema Rechtsdrall findest du ganz oben!!!

  • Hallo

    Heute wegen rechtsdrall einen Termin in Werkstatt gehabt
    ---> Erneuerung der Domlager
    ---> Einstellung der Spur

    Ergebniss Fahrzeug fährt geradeaus .

  • So, ich gehöre jetzt auch endlich zu den "Geradeausfahrenden". Nachdem ich letztendlich ein anderes Autohaus aufgesucht habe, wurden die Domlager gewechselt, die Spur sogar zweimal vermessen und auch endlich mein Lenkrad gerade gestellt.
    Ergebnis: Auto fährt gerade.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo !

    Bin auch seit kurzem noch stolzer Besitzer eines M6 Kombi. Leider ist bei mir nach kurzer Zeit ein "rechts Ziehen" bemerkbar wie im Forum berichtet.
    Im Forum habe ich gelesen, dass durch den Austausch der Domlagen und Querlenker häufig Besserung eintrat.
    Nun meine Frage: Ist es möglich aus der Fahrgestellnummer zu sehen ob evtl. schon die modifizierten Domlager und Querlager verbaut wurden ? und wenn ja wie liest man diese Nummer?
    Zum Hinweis.. bei mir stand im Garantieheft (EU Fahrzeug ein Übergabdurchsichtsdatum 11.2003 und Verkaufsdatum 05.2004.

    vielen Dank im vorrraus

    Gruß Andreas

  • Hi all

    Habe hier doch nochmal was rausgefunden.
    Es gibt einen optischen Unterschied der vom Motorraum ersichtlich ist, bin mir da aber nicht sicher ob es wirklich mit den Domlagern (neu/alt) zu tun hat.
    Haben am Samstag an 3 verschiedenen 6-er Kombi alle Diesel 100 kw mal die Unterschiede gesucht. Meiner ist EZ 01/04 Fahrgestellnummer JMZGY19R201 154... , der 2. ist JMZGY19R201 157 ...EZ ca. 04/04 bin ich mir nicht ganz sicher, und der 3. ist EZ 07/04 JMZGY19R201 178... Was uns aufgefallen ist, beim neusten sind auf den schwarzen Platten (Motorraum) wo die Dämpfer/Domlager angeschraubt sind (3 Schrauben) so 2 kleine graue Kleber zu sehen. Unter diesen Klebern hat es Löcher und darunter ist das Domlager zu sehen wo auch ein Gewinde ist. Das haben die beiden älteren nicht.
    Was ich auch weiss von meinem Händler via Mazda Internet (da gibt es eine Meldung offiziell von Mazda) das die neuen Domlager ab der FG Nr. JMZGY 19 R 201 176... die neuen Domlager drin sind. Also erst seit kurzem.
    Habe hier mal gelesen das die Stufen/Fliesheck Modelle die Bezeichnung GG und der Kombi GY trägt. Weiss jemand ob die FG Nr. hinten aufsteigend ist für alle Fahrzeuge?
    Ich kenne nun doch schon einige 6-er Fahrer hier in der Schweiz, muss aber sagen das ich und auch andere das Problem nicht haben.

    Hoffe das ich hier eine kleine Info geben konnte?

    Wie gesagt bin mir aber mit den Klebern nicht so ganz sicher.

    Was sicher ist das Mazda da was geändert hat und dies weiss.

    Greetz

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Thomas

  • Modell: mazda6 Top Sport
    Motorisierung: 2,3 l Benziner
    Bereifung: 215/45R 17

    Erstzulassung: NOV2003

    Beseitigt: 15006 km, Julii 2004

    Problem bei Werkstatt bekannt:
    Ja, Meister wusste sofort was zu tun ist,

    Problemlösung:

    Austausch der Domlager gegen modifizierte Teile, neue Domlager im Hause vorhanden! Fahrwerksvermessung


    problem beseitigt

  • Zitat:
    Red 6-er schrieb am 26.07.2004 20:09
    Haben am Samstag an 3 verschiedenen 6-er Kombi alle Diesel 100 kw mal die Unterschiede gesucht. Meiner ist EZ 01/04 Fahrgestellnummer JMZGY19R201 154... , der 2. ist JMZGY19R201 157 ...EZ ca. 04/04 bin ich mir nicht ganz sicher, und der 3. ist EZ 07/04 JMZGY19R201 178...



    Hmm, habe JMZGY19R201 148... mit EZ 31.03.04. Hat der dann ewig vor der Zulassung rumgestanden? Nach den grauen Klebern schaue ich morgen mal, ein Rechtsdrall ist mir den 205er Turanzas nicht speziell aufgefallen.

    Cheers,
    Poldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!