Webasto Standheizung

  • Hallo Leute !

    Habe eine spezielle Frage, daher hab ich ein neues Thema angefangen.

    Ich würde gerne wissen, wie das bei Eurer Webasto Standheizung ist.

    Und zwar kam es mir so vor, als ich meine Standheizung die ersten Male einschaltete, das das Fahrzeug-Display, wo die Uhrzeit,Radio-Daten und Klima Einstellungen angezeigt werden, auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel leuchtete und man die Uhr und die Temperatur und Lüftungs-Einstellungen ablesen konnte. Nun geht das bei mir nicht mehr, einzig alleine die grüne Leuchtdiode am Drehknopf der Temperatur und Automatik f. die Klima und die Uhr der Webasto leuchtet.

    Könnt Ihr bitte das bei Eurer Webasto am M6 nachschauen, ob das Display Daten anzeigt, oder so wie bei mir dunkel ist ?

    !!! Bitte nicht vergessen, Zündung aus und Zündschlüssel abziehen !!!

    Denn beim Premacy meiner Frau leuchtet das Display und ich bilde mir das sicher nicht ein, das das bei meinem M6 auch so war.

    Recht herzlichen Dank im voraus

    Greetz TomTom

  • Hallo

    Bei mir ist es so wie es M6 GT beschrieben hat, mit kompleter Anzeige der Luftwege, Temperatur, Uhr usw.

    mfG

    Steindesign

  • HI Leute

    Ich hab da ne Frage. Die hat nichts mit dem Thema zutun. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Weis jemand von euch was da für eine Standheizung in den M6 eigebaut wird, wenn ja hat diese einen Fernbedinung. So dann dank ich euch mal jetzt schon.

  • Der Richtigkeit halber sei noch zu " sim's " Ausführungen zu erwähnen, das der erwähnte Zuheitzer natürlich nur beim Diesel eingebaut ist.

    Es gibt 2 verschiedene Vorwahl-Uhren:

    Die Komfort-Vorwahl Uhr:

    bietet 3 programmierbare Startzeiten, die bis zu 24 Stunden im Voraus einstellbar sind und sie besitzt eine Sofort-Start-Funktion.

    und die Kombi-Vorwahluhr:

    bietet 3 vorwählbare Zeiten sowie die integrierte Temperaturvorwahl.


    Zu der Fernbedienbarkeit:

    Telestart T 70 (ohne Rückmeldung) :

    Mit der T 70 kann eine Webasto Standheizung aus bis zu 1000m Entfernung (bei optimalen Bedingungen) aktiviert werden. Heiz- und Lüftungs-dauer sind variabel programmier-bar. Ist aber glaube ich nicht mehr verfügbar.

    Bei der Telestart T 80 :

    wird zusätzlich das empfangene Einschalt-Signal durch eine Leuchtdiode am Handsender bestätigt.

    Ungefährer Richtpreis 350 Euro.

    Zusätzlich gibts das Thermocall Modul TC1:

    - Integrierte Vorwahuhr
    - Fernprogrammierung von Heizung und Lüftung
    - Einstellen von Heizdauer und -zeitpunkt
    - Einstellen von Lüftungsdauer und -zeitpunkt
    - Abfrage von verbleibender Heiz- bzw. Lüftungsdauer
    - Rückmeldefunktion bestätigt den Empfang
    - Information per SMS bei schwacher Fahrzeugbatterie
    - Programmierung über Telefon, SMS, Internet und Wap
    - Statusabfrage per Telefon, SMS, Internet und Wap
    - Sprachgestützte Bedienung
    - GPS Ortung (optional)

    Ungefährer Richtpreis: ca. 400 Euro

    Falls wen meine Konfiguration interessieren sollte:

    Habe den T 80 Handsender und zusätzlich die Standheizung an der Alarmanlage dranhängen.
    Ich erspare mir somit das Thermocall Modul, da meine Alarmanlage mit einem GSM Modul ausgestattet ist und kann dadurch per Handy die Standheizung aktivieren und deaktivieren.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten zoom Beispiel Fehlzündungen u zu kurzer Laufzeit läuft das ganze aber nun einwandfrei.

    Ein Tip von mir:

    Ich bekam als Bedienhinweis nach dem Einbau von der Werkstätte gesagt, das wenn ich die Standheizung in Betrieb nehme, darauf zu achten habe, das die Temperatur auf 29 Grad eingestellt sein sollte.

    Das ist im Falle des mazda

    6 Blödsinn. Die besten Heizergebnisse bekomme ich, wenn ich die Temperatur auf 25 - 26 Gard einstellle.

    Greetz TomTom

  • Hallo Zusammen,

    ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Standheizung, dass sich so äußert: Man drückt den "Sofort-Heizen"-Knopf (bzw. läßt dies durchs Handy erledigen) und dann passiert Folgendes: die Umwälzpumpe und das Heizgerät gehen in Betrieb - soweit alles normal. Aber nach ca. 20 Sekunden schaltet sich das Heizgerät wieder ab, und es läuft nur noch die Pumpe weiter. Hatte jemand schonmal den Fehler, oder weiss, woran das liegt? Vorgestern ging's noch...

    Danke und Grüße,

    qnick

    P.S. es paßt hier vielleicht nicht optimal, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread anfangen.

  • Hallo,

    Hatte ein ähnliches Problem und zwar mit dem Stecker an der Rückseite des Timers, da ist der Grüne Draht (der geht zum Zuheizer) einen mm aus dem Stecker gerutscht und hatte nur mehr sporadisch Kontakt. Die Pumpe und Klima läuft da diese auf dem Schwarzen Draht hängen ... eventuell ists bei dir ähnlich.
    Ansonsten würde ich mal den grünen Draht verfolgen... vielleicht hat er wo einen Wackler.

  • Hi @all

    als meine Standheizung neu war hatte ich auch das oben beschriebene Problem. Zu diesem kam aber allerdings erschwerend hinzu, dass immer mal der Heckscheibenwischer loslief und wenn der Rückwärtsgang eingelegt war auch die Rückfahrscheinwerfer mit angingen. Das passierte zwars erst wenn die Lüftung eingeschaltet wurde, also erst nach ein paar Minuten und nicht sofort beim Einschalten der Heizung. Das Gerät wurde dann auf Garantie in der Werkstatt gewechselt und seit dem funktioniert alles fehlerfrei. Es leuchtet also nur noch wenn die Lüftung sich zuschaltet die Grüne LED am Lüftungsknopf!
    Übrigens der T70 Handsender hat auch eine LED die wärend der Betriebszeit blinkt wenn die Heizung über die Fernbedienung eingeschaltet wurde. Dies ist aber keine Rückmeldung, denn auch wenn die Heizung das Funksignal nicht empfangen hat blinkt das Teil eifrig weiter. Soll laut Beschreibung auch nur 600 Meter gehen und nicht 1000 wie weiter oben erwähnt! In bebauten Gebieten geht das Teil nicht mal 100 Meter! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/crying.gif

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Hallo zusammen,

    tja, nun geht meine Heizung wieder. Quasi über Nacht von alleine. Sowas macht mich gar nicht so glücklich. Ich möchte schon wissen warum. Werde jetzt am Wochenende mal Bobais's Tipp befolgen, und dem grünen Draht mal auf den Zahn fühlen. Danke erstmal,

    qnick

  • Zitat:
    Jensi schrieb am 19.11.2004 10:12
    Es leuchtet also nur noch wenn die Lüftung sich zuschaltet die Grüne LED am Lüftungsknopf!
    Mein Super Mazda 6


    Hää, was für ne grüne LED?
    Bei mir leuchtet im Auto garnichts, wenn die Standheizung an ist. Nur an der T80 Fernbedienung blinkt die LED (heizen rot, Lüften grün).

    Bin jetzt etwas verwirrt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] Bitte mal erklären!

    Gruß Der Zoomer

    Einmal editiert, zuletzt von Der Zoomer ()

  • Schalte ich die Standheizung per Fernbedienung ein, leuchtet nur die LED bein Handsender. Läuft das Teil über die Uhr, wird nur dort im Display der Modus angezeigt.

    Hatte vorher das Problem mit dem Heckscheibenwischer. Es wurde alles anders verkabelt und dann gings. Seitdem leuchtet aber auch nicht mehr die LED für die Lüftungssteuerung.

  • @ Der Zoomer

    also die LED im Wagen. Mit der grünen ist diejenige im 'Auto'-Drehknopf der Klimaautomatik gemeint (die gibts natürlich nicht bei manueller Klimaanlage). Und sie leuchtet im Standheizungsbetrieb auch nur dann, wenn sie vor dem Abstellen aktiviert wurde.
    Falls du (wie in der Bedienungsanleitung von Webasto empfohlen) stattdessen die Taste für den Scheibendefroster betätigst, leuchtet statt der grünen halt die orangene Diode für den Defroster-Betrieb.
    Und ohne Defroster-Betrieb sowie deaktivierter Automatik leuchtet gar keine.

    Gruß, Stefan

  • Hi @all

    stschmidtsg hat es genau richtig erklärt. Ich meine die Grüne LED im Lüftungsregler. Wenn die Heizung über die Uhr gesteuert wird, dan leuchtet die Uhr natürlich auch, ansonsten bleibt sie finster. Die grüne LED geht aber auch erst an wenn die Lüftung von der Heizung zugeschaltet wird.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Zitat:
    Jensi schrieb am 23.11.2004 10:37
    Hi @all

    stschmidtsg hat es genau richtig erklärt. Ich meine die Grüne LED im Lüftungsregler. Wenn die Heizung über die Uhr gesteuert wird, dan leuchtet die Uhr natürlich auch, ansonsten bleibt sie finster. Die grüne LED geht aber auch erst an wenn die Lüftung von der Heizung zugeschaltet wird.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6



    Bei mir beibt das Licht in der Uhr aus. Es werden nur die Symbole angezeigt. Auch wenn die Lüftung anspringt leuchtet nichts. Werde am Freitag mal nach Mazda fahren und fragen.

  • Zitat:
    stschmidtsg schrieb am 22.11.2004 22:34
    @ Der Zoomer

    also die LED im Wagen. Mit der grünen ist diejenige im 'Auto'-Drehknopf der Klimaautomatik gemeint (die gibts natürlich nicht bei manueller Klimaanlage). Und sie leuchtet im Standheizungsbetrieb auch nur dann, wenn sie vor dem Abstellen aktiviert wurde.
    Falls du (wie in der Bedienungsanleitung von Webasto empfohlen) stattdessen die Taste für den Scheibendefroster betätigst, leuchtet statt der grünen halt die orangene Diode für den Defroster-Betrieb.
    Und ohne Defroster-Betrieb sowie deaktivierter Automatik leuchtet gar keine.

    Gruß, Stefan


    Alles klar!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Genau so funktioniert es bei mir auch!
    Schalten die Lüftungsklappen wenn
    vorher auf Automatik gestellt wurde dann auch
    tatsächlich je nach Temperatur um?

    Nebenbei, was habt ihr denn so für euch als die
    beste Einstellung herausgefunden?
    Würde mich speziel beim Kombi interessieren.

    Gruß, Der Zoomer

  • @ Der Zoomer

    Hm, das ist eine interessante Frage mit der Verstellung der Lüftungsklappen. Wenn dem so ist, müßte eigentlich auch mit Erreichen der gewünschten Temperatur die Gebläsestärke zurückgehen. Beides läßt sich aber wohl nur überprüfen, wenn man der laufenden Standheizung Gesellschaft leistet.

    Folgende Einstellung hat sich für uns (auch Kombi) bisher als günstig erwiesen:

    Gebläselaufzeit: 30 min
    Temperatur: 23 bis 24 C
    Defrosterschalter: ein
    Umluftschalter: aus
    Klima (A/C): aus
    Gebläsestufe: 2 Balken

    Wenn du die von WEBASTO empfohlenen 29 C einstellst, wirst du beim Einsteigen gegrillt. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Einstellung bei -20 C Außentemperatur für das Enteisen der Scheiben benötigt wird.

    Gute Fahrt und den ganzen Winter immer mollige Temperaturen.

    Viele Grüße aus Solingen (z. Zt. 2,7 C - Heizung ist für morgen früh aktiviert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!