schwache Heizung ???

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade aus dem ADAC-online Archive den Test des M6 CD Kombi durchgelesen.
    Sieht ja alles recht ordentlich aus, außer die sehr schlechte Bewertung der Heizung. Das die Sitzheizung nicht so toll ist wüste ich bereits (hatte einer Vorführwagen M6 CD Top).
    Doch das mit der Heizung macht mich schon etwas nachdenklich.
    Wer kann mal was berichten, evt. im Vergleich zu anderen Fabrikaten.
    Selber testen geht noch nicht, warte noch auf meinen.

  • Hallöchen!

    Ich kann mich nicht beklagen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Ich stell die Heizung im Winter (natürlich nur im Winter) immer auf 21,5 Grad. Die Luft lasse ich meißt auf die Frontscheibe und Füße pußten.
    Es wird schnell warm. Auch hinten. Bei minus 5 Grad schon nach knapp 2 Km spürbar. Die Leute hinten (Fahrgemeinschaft) finden es auch angenehm. Wenn ich die Temperatur voll aufdrehe, was ich allerdings nie mache, wird der Teppich hinten richtig heiß! Das sollte ja dem normalen Warmblüter reichen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Die Sitzheizung bei Leder spüre ich allerdings überhaupt nicht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif<br>]


    Beste Grüße
    Der Zoomer

  • Kann bei meinem Diesel auch nix negatives beklagen. Im Gegenteil, hab sogar das Gefühl, das der durch die Zusatzmotorheizung (nicht die Standheizung) im Winter schneller auf Temperatur kommt als andere Fahrzeuge. So ist mein M6 auch bei eisigen Außentemperaturen schon nach kurzer Zeit (3 Minuten im Stand/ 3km Fahrt) auf Betriebstemperatur und durch die Defrost-Funktion ist auch der Innenraum nach spätestens 10 Minuten angenehm warm.
    Für einen Kombi dieser Größe meiner Meinung nach keine schlechte Leistung...

  • Hallo Leute!

    Habs gestern früh ausprobiert und die Temperatur auf 29 Grad gestellt. Wird richtig gut warm, wie bei jedem anderen Auto auch (denke ich). Aber Klimaanlage sollte ganz ausgeschaltet sein, die nimmt ja (logischerweise) einiges an Wärme weg.

    Hoffe, ich hab weiterhelfen können.

    Viele Grüße

    mazdamaniac

  • Danke für eure schnelle Antwort.
    Da sieht man mal wieder, dass auch der ADAC nicht immer glaubwürdig ist. Wie sonst woll man sich eine Note 3,... für die Heizung erklären.

  • Zitat:
    atlantis schrieb am 20.05.2004 10:55
    Danke für eure schnelle Antwort.
    Da sieht man mal wieder, dass auch der ADAC nicht immer glaubwürdig ist. Wie sonst woll man sich eine Note 3,... für die Heizung erklären.



    Hallöchen!

    Es kann ja sein, dass andere Fahrzeuge tatsächlich bessere Heizleistungen haben. Und der ADAC ist eigentlich eine recht gute Orientierungshilfe. Natürlich darf man dort auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Aber wie schon erwähnt, ich finde die Heizung vorn wie hinten auch nach kurzer Fahrzeit absolut in ordnung und ausreichend. Im Vergleich zum Passat Kombi, heizt sie sogar fast doppelt so schnell ein.
    Der Diesel soll übrigens etwas schneller warm werden als der Benziner. Kann das jemand bestätigen?
    (Ich habe den 2,3L Benziner.)

    Wärmste Grüße Der Zoomer
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

  • Hallo.

    Die Heizleistung ist IMHO nicht das Problem. Vielmehr ist es die Regelung der Temperatur. Wir haben eine Klimaautomatic im 2.3er AD Kombi. Im Winter wird einem im Wagen heiss und kalt. Die Karre bleibt einfach nicht gleichbleibend auf Temperatur. Das ist wirklich sehr schlecht für dieses Auto. Habe ich bisher noch nie gehabt.

    Gruss, Achim.

  • Zitat:
    AchimT3 schrieb am 30.05.2004 20:23
    Hallo.

    Die Heizleistung ist IMHO nicht das Problem. Vielmehr ist es die Regelung der Temperatur. Wir haben eine Klimaautomatic im 2.3er AD Kombi. Im Winter wird einem im Wagen heiss und kalt. Die Karre bleibt einfach nicht gleichbleibend auf Temperatur. Das ist wirklich sehr schlecht für dieses Auto. Habe ich bisher noch nie gehabt.

    Gruss, Achim.



    Das kann ich nicht bestätigen!
    Ich habe die Temperatur immer auf 21,5 Grad stehen.
    Temperaturschwankungen habe ich überhaupt nicht.
    Es ist immer angenehm. Selbst wenn die Sonne rein scheint, wird die Temperatur sehr zügig angepasst.
    Mein letzter BMW hatte rechts und links getrennt einstellbar, dass war gammel. Da bin ich kurz gefahren wurds zu warm, danach wars gleich wieder zu kühl.
    Ich bin voll zufrieden mit der Automatik! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Der Zoomer

  • Hi.

    Hm, ich meine eigentlich nicht die Kühlung, sondern im Winter wenn es bitterkalt ist. Da merkt man bei unserem 2.3er AWD deutlich wie es manchmal warm und manchmal kühl reinkommt.

    Achim.

  • Ich heize meinen im Winter IMMER mit der Standheizung vor. Wenn ich einsteige, ist die Temperaturanzeige meist schon auf ihrem üblichen Stand, wie auch beim Fahren. Ich die Jacke vorm Einsteigen immer aus und leg sie hinten rein.
    Die Kollegen ärgern sich dann immer, da sie kratzen müssen und ins kalte Auto steigen, wärend ich schon lange weg bin. Mußte aber einmal nach der Nachtschicht unterwegs anhalten, die Scheibe war beim Einsteigen ja sauber abgetaut, aber die Scheinwerfer waren voller Schnee.
    OK, zurück zum Thema. Also ohne vorheizen finde ich sie etwas schlapp. Im alten 626 Benziner empfand ich die max Temp. die aus den Luftdüsen kamen, richtig heiß, was ich beim 6er nicht sagen kann. Friere nicht, aber würde sagen so 10-20 Grad fehlen an der Max Temp. beim Eintritt in den Innenraum.
    Vielleicht sollte man das mal messen. Z.B. nach 10 km Fahrt Temp. auf 29°C stellen und nen Fühler vor die Düsen halten. Denke der Diesel schneidet da schlechter ab.

    Bis die Tage...
    Stephan

  • Zitat:
    AchimT3 schrieb am 02.06.2004 18:39
    Hi.

    Hm, ich meine eigentlich nicht die Kühlung, sondern im Winter wenn es bitterkalt ist. Da merkt man bei unserem 2.3er AWD deutlich wie es manchmal warm und manchmal kühl reinkommt.

    Achim.



    Ich habe meinen letzten Beitrag zwar etwas mehr auf die Automazik bezogen aber auch bei kalter Witterung habe ich keine Schwankungen feststellen können.
    Zum Thema zu geringe Temperatur beim Austritt aus den Düsen kann ich nur sagen, wenn ich die Temperatur auf Maximum stelle, was ich normal nie tue, weil es viel zu heiß ist, bekomme ich wegen der wirklich heißen Luft selber keine Luft mehr.
    Vielleicht fahre ich ja so einen heißen Reifen, dass meiner so stark heizt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif<br>]


    Der Zoomer

  • Also jetzt habe ich auch so meine Erfahrung mit der Heizung des Mazda 6 gemacht.
    Ich hatte die Temperatur konstant auf 23°C gehabt. Je nachdem wie schnell ich unterwegs war, also entweder auf der Autobahn/Bundesstrasse bzw. in der Stadt (eben langsamer) schwankte die herausgeblasene Wärme schon recht stark. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Auto heizt fast nicht mehr, weil ein kühles Lüfterl rauskam.
    Auch komisch war, das es bei den mittleren Düsen kühler rauskam als bei den seitlichen. Ok, mag Einbildung sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Aber die Wassertemperatur ist immer die gleiche die angezeigt wird, warum dann die Luft so die Temperatur ändert, ärgert mich doch schon ein wenig, da müsste ich dann immer nachregulieren um die gleiche warme Luft rauszubekommen.

  • Hallo Freunde,

    ich denke mal, das liegt einfach an der Klimaanlage. Die Regelzeitkonstante in der Software ist vermutlich schlecht angepasst.

    Einfacher gesagt, die Klimaanlage mißt ja nicht die Temperatur des Luftstroms aus den Düsen, sondern die Innentemperatur. Ist die zu niedrig, wird mehr geheizt, ist sie zu hoch, eben weniger oder sogar gekühlt. Ist die Regelung zu schnell, wie vermutlich bei uns, versucht die KA die Differenz so schnell, wie möglich auszugleichen. Dem steht allerdings eine Hysterese entgegen, die dafür sorgen soll, daß nicht ständig geregelt wird. Diese Mindestdifferenz zwischen Soll- und Istwert muß erst erreicht werden, bevor überhaupt was passiert. Idealerweise werden bei derartigen Regelungen die Regelzeitkonstante und die Hysterese an die zu regelnde Größe angepasst. Da aber das Luftvolumen z.B. im Kombi anders ist, als bei der Limo, hat man sich das bei Mazda wohl gespart und einfach ´nen Mittelwert genommen um nicht verschiedene Software zu haben. Das führt dann zu solchen sogenannten Regelschwingungen.

    Für weitere Informationen mal nach PID-Regler im Netz suchen.

    Wen das stört sollte einfach die KA ausschalten und schon wird geheizt, was das Zeug hält.

    Desweiteren - Dieselmotoren heizen im Allgemeinen schlechter als Benziner. Das ist auch der Grund, weshalb in modernen Dieseln der Zuheizer ab Werk drin is.

    mfG Jerry

  • Zitat:
    Z142 schrieb am 02.12.2004 20:54
    Also jetzt habe ich auch so meine Erfahrung mit der Heizung des Mazda 6 gemacht.
    Ich hatte die Temperatur konstant auf 23°C gehabt. Je nachdem wie schnell ich unterwegs war, also entweder auf der Autobahn/Bundesstrasse bzw. in der Stadt (eben langsamer) schwankte die herausgeblasene Wärme schon recht stark. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Auto heizt fast nicht mehr, weil ein kühles Lüfterl rauskam.
    Auch komisch war, das es bei den mittleren Düsen kühler rauskam als bei den seitlichen. Ok, mag Einbildung sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Aber die Wassertemperatur ist immer die gleiche die angezeigt wird, warum dann die Luft so die Temperatur ändert, ärgert mich doch schon ein wenig, da müsste ich dann immer nachregulieren um die gleiche warme Luft rauszubekommen.



    das versteh ich nicht ganz, wenn du 23 C eingestellt hast und die Temp wird dann im Auto erreicht, wird natürlich auch die Heizleistung heruntergefahren und die Zuluft ist nichtmehr so warm. Du Regelst mit der Temp einstellung nicht die Zulufttep, sondern die Lufttemp im Fahrzeugraum, die wird rechts unter dem Lenkrad angesaugt und mit der eingestellten Temp verglichen

  • Auch wenn ich in anderen Beiträgen gern mal meckere - z.B. über die unendlich schlechten Bremsscheiben (sammle immer noch Beiträge in anderen, Bremsscheiben betreffenden Beiträgen, denn ohne Gericht geht es offenbar nicht) - meine Sitzheizung und die Heizung des Diesel 100kw TOP sind wie der Name: TOP!

    Da ich einen Zusatztermometer im Wagen habe kann ich sehen, dass nach kürzester Zeit (wohl mit Hilfe des Zuheizers) die vorgewählte Temp der Automatik erreicht und gehalten wird.

    Wenn es einem mal so vor kommt, dass nur ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt, ein Blick aufs Termometer zeigt schnell, die Innentemp hat den gewünschten Wert und dann regelt die Heizung über den Fühler im Innenraum logischerweise auch runter.

    Also ich kann hier den ADAC nicht bestätigen und gebe mindestens eine 2, mit Sitzheizung und Standheizung im Winter eine glatte 1

    Wünsche allen eine frost- und beulenfreie Fahrt

  • Hi @all,

    also die Heizleistung beim 6er oder Mazda allgemein läßt doch sehr zu wünschen übrig muss ich mal sagen. Habe zum vergleich mal 2er und 3er Golf genommen und muss sagen beim Golf kommt viel heißere Luft in den Innenraum als beim Mazda! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif] Somit ist das Endergebnis natürlich genauso. Beim Golf muss man nach kürzester Zeit den Regler von Heiss in den mittleren Bereich einstellen um nicht vor Hitze zu zerfließen wärend bei Mazda immer noch volle Pulle eingestellt bleiben muss um überhaupt annähernd an die selbe Innenraumtemperatur zu gelangen. Die Tests sind mit Diesel und Benzinern gleichermaßen ausgegangen. Im Mazda 3 Diesel scheint die Heizung schon schneller warm zu werden als in unseren 6er Benzinern. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/crying.gif] Dabei lasse ich bei mir immer noch die Standheizung mit laufen um es schneller molig warm zu haben aber der Golf ist trotzdem schneller und am Ende sogar viel Heißer im Luftstrom an den Auslässen als mein Mazda! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/rolleyes.gif

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!