Was ich vermisse am M6

  • Habe seit einer Woche einen M6 Sport Diesel. Ein paar Dinge fehlen leider, welche mein vorhergehendes Fahrzeug (Toyota) hatte.

    1. Verrieglung der Türen während der Fahrt.
    Wenn ich viel in der Stadt unterwegs bin, verriegle ich gern die Türen von innen (in USA geht das automatisch). Grund ist das Problem, dass es hier schon vorgekommen ist, dass Passanten beim Halten an einer Kreuzung die Türen öffneten und Dinge entwendet haben.
    Beim Toyota hatte ich da einen Knopf und schon war alles zu(Oder wieder auf). Hier muß man die Fernbedienung verwenden. Problem ist nur das dabei immer die Warnblinke angeht. Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit?

    2. Heckklappe hat keinen Sensor zum anzeigen, wenn Klappe nicht geschlossen.
    Man Spricht zwar von einem 5 Türer, aber nur 4 Türen haben eine Sensor. Leider ist es mir schon passiert, dass die Heckklappe nicht ganz zu war aber keine Anzeige da war.
    Habs nur gemerkt, weil es geklappert hat.

    3. Radioempfang (Bose) wie schon oft hier beschrieben.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.






  • Hallo 6Michel,

    zu 1: Die Türen lassen sich von innen auch ohne Fernbedienung schließen. Über dem Hebel zum Öffnen der Tür ist die Verriegelung. Die kann man auch per Hand bedienen.

    zu 2: Habe ich nicht drauf geachtet, jedoch wenn man das Auto von außen per Fernbedienung verriegelt und die Heckklappe ist nicht ganz geschlossen werden zwar alles verriegelt aber ohne dass die Warnblinker angehen. Ich achte beim Verriegeln immer darauf, ob die Warnblinker angehen. Ist das nicht der Fall ist eine Tür/Heckklappe nicht richtig geschlossen.

    zu 3: Ich bin zufrieden. Gibt zwar besseres aber für ein Radio ab Werk finde ich es ok

    Viele Grüße und knitterfreie Fahrt

    Elric

  • Das die Türen von innen einzeln verriegelbar sind weiß ich. Wenn ich allein unterwegs bin, dann ist es nur relativ schwierig die hinteren Türen von Hand zu verriegeln.

  • Zitat:
    6Michel schrieb am 17.09.2004 18:20
    Das die Türen von innen einzeln verriegelbar sind weiß ich. Wenn ich allein unterwegs bin, dann ist es nur relativ schwierig die hinteren Türen von Hand zu verriegeln.



    Über den Knopf an der Fahrerseite gehen mW ALLE Türen zu !!!
    Kannst ja mal während der Fahrt nach hinten Klettern und testen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Habe es eben probiert! Wenn man den kleinen Kopf, Hebel, Schalter oder wie auch immer, der über dem Türöffner sitzt, an der Fahrertür betätigt, gehen "ALLE" Türen zu. Und wenn man ihn wieder nach innen zieht gehen sogar wieder alle auf.

    Wo liegt also das Problem?????
    Setzt Euch doch mal in Eure Autos und testet ein bißchen. Nur vorsicht: Laßt Euch nicht von außen per Fernbedienung einschließen....... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß
    Fjordy

  • Hab es gleich probiert. Ich nehme alles zurück. Verriegeln läßt er sich. Dank für die Nachhilfe. Der Verkäufer hat mir zwar in knapp einer Stunde fast alles erklärt, nur das hat er vergessen. Und gelesen hab ich noch nicht viel.

    Grüße aus Sachsen

  • Ist noch alles orginal. So ist der Empfang ja ok. Aber manchmal schwindet der Empfang kurzzeitig (kurzes zischeln) an Stellen, wo ich vorher mit einem 200 Mark Radio keinerlei Probleme hatte. Ich bewege mich ca. 20 km Luftlinie vom 100 kW UKW-Sender. Sicher gibt es in Tälern mal Abschattungen und Überlagerungen, aber wie schon gesagt, mein altes Kenwood Autoradio hat hier nie Schwächen gezeigt. Mein Mazdahändler hat diesbezüglich auch schon mehrfach Beschwerden bekommen. Nur ändern kann er nix.


  • Hallo!!

    zu deinem Radioemfang kann ich sagen, dass ich bei einem lokalen Sender, der circa 30km weg ist einen schlechteren Empfang habe als wenn ich einen Sender nehme, der etwas weiter weg ist!!

    Also kann es auch sein, dass der Winkel der Signale deines UKW Senders nicht richtig passen, sodass der Empfang dann etwas beeinträchtigt wird1!

    MFG

    B_8_B

  • @ dg9abo,


    ich vermisse auch den umlegbaren beifahrersitz..ist beim transport von leitern oder paneelen sehr nützlich. ebenfalls vermisse ich auch eine durchlademöglichkeit in der hinteren sitzbankmitte/armlehene z.b. für den ski-sack.

    schade, der opel zafira hatte so etwas...

    gruß gunther500

  • Zitat:
    Black_8_Ball schrieb am 17.09.2004 19:51
    Hallo!!

    zu deinem Radioemfang kann ich sagen, dass ich bei einem lokalen Sender, der circa 30km weg ist einen schlechteren Empfang habe als wenn ich einen Sender nehme, der etwas weiter weg ist!!

    Also kann es auch sein, dass der Winkel der Signale deines UKW Senders nicht richtig passen, sodass der Empfang dann etwas beeinträchtigt wird1!

    MFG

    B_8_B



    In aller Regel ist es so, daß der Sender aus dem Nahbereich einfach die Vorstufe oder den Antennenverstärker extrem übersteuert. Stichwort: Großsignalfestigkeit.

    Ich hab ´ne 5cm-Antenne mit ´nem 30dB-Verstärker an die Original-Mazda-Radioanlage gebastelt. Erfolg: Nahbreich kannste vergessen. Fernempfang ist erstaunlich.

    mfG Jerry

  • Hallo,

    also ich hab sehr lange nach einem passenden Auto gesucht, und im Mazda6 SpirtCombi 120CD Evolution II das gefunden, was annähernd meinen Vorstellungen entsprach. Ich wollte einen Kombi mit relativ großem Kofferraum, Xenon, gut ausschauen sollte das Ding auch und vor allem mußte der Preis dafür passen.

    Allerdings fehlen mir ein paar Kleinigkeiten, die ich von meinem bisherigen (zwar kleineren) Auto kannte bzw. in dieser Klasse eigentlich erwartet hätte.

    In einem VW Polo Highline TDI serienmäßig drin bzw. bestellbar (und im Mazda6 leider nicht):

    - Klappschlüssel mit eingebauter Fernbedienung
    - Motorhaubenlifte
    - 12V Steckdose im Kofferraum
    - Komfortblinker (1x Antippen = 3x Blinken)
    - Anzeige wann der Kofferraumdeckel zu ist

    Was es leider nicht gibt, auch nicht gegen Aufpreis:
    - Verchromte, alufarbene oder silberne Dachreling
    - Sitzheizung ohne Lederausstattung

    Aber ansonsten freu ich mich schon auf meinen neuen Mazda, den ich hoffentlich in 2 Tagen abholen kann...

    Greets, PHX

  • Hi!

    Direkt vermissen nicht, aber nett wäre:

    1. Beleuchtung Navi-Fach
    2. Beleuchtung Getränkehalter
    3. wenn man bei gesperrten Fensterhebern trotzdem vom Fahrersitz aus alle Fenster bedienen könnte.
    4. Fensterheberautomatik auch für Beifahrerfenster bzw. rundum

    Gruß,
    Martin

  • Wirklich vermissen tu ich nichts, was aber nicht schlecht wäre: Bordwerkzeug (auch bei Mazda!), und wenns nur da ist um anderen mal auszuhelfen, und eventuell längere Sitzschienen, zumindest beim Fahrersitz.

    Andreas

  • Ausstattungsmäßig vermisse ich weichere Armauflagen auf der Seite und bei der Mittelarmlehne.
    Ansonsten nur noch bei den Dieseln ein 6 Gang Getriebe.

  • Mich nervt auch die Sperre der Fensterheber, dass man diese dann vom Fahrerpult nicht mehr betätigen kann. Was noch nervt, man kann den Wagen erst verriegeln wenn alle Türen zu sind. Denn bis die Kinder mal ausgestiegen sind, vergesse ich schon mal den Knopf auf der FB zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!