M6 gerät ins schwimmen!?

  • Hallo Leute,

    war mit meinem Mazda 6 über Fastnacht in Urlaub und damit seit geraumer Zeit endlich mal wieder auf der Autobahn, während ich ansonsten viel in der Stadt und auf Landstraße unterwegs bin. Nun zu meiner Beobachtung: Ab ca. Tempo 140 wurde das Auto doch ziemlich unruhig und geriet des öfteren ins "Schwimmen". Fast so, als würde der M6 plötzlich von einer Windböe erfasst. Wenn aber die Bäume am Straßenrand absolut ruhig in der Landschaft stehen, kann man das wohl ausschließen. Da ich kürzlich mit einem Leihwagen dienstlich unterwegs war (Astra), hab´ich den direkten Vergleich und muss gestehen, dass ich mich im Opel bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich sicherer fühlte. Hat jdm schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann´s evtl. mit den Eibach-Federn irgendwie zusammen hängen? Ich dachte zunächst, ich bilde mir das nur ein, aber meine Frau bestätigte als Beifahrerin meinen Eindruck. Gruß Udo

  • Wenn die Federn fehlerfrei verbaut sind, dann darf es daran nicht liegen, im Gegenteil! Seit wann sind die Federn drin? Das Gefühl schon früher gehabt? Reifendruck stimmt?

    Teste doch mal auf einem anderen Stück Autobahn... evtl. Spurrinnen auf der AB? Wenn es trotz korrektem Reifendruck reproduzierbar ist, dann ab in die Werkstatt. Für einen Vergleich mit den Sommerreifen ist es leider aufgrund Schnee noch zu früh.

    Gruss
    Dietmar

    PS: Wenns der Beifahrer schon merkt, dann solltest du es beobachten

  • Hab´ mittlerweile 28.000 km drauf. Tatsächlich hatte ich das Gefühl bereits letztes Jahr im Winter. Habe daraufhin den Händler angesprochen, der es auf die Winterreifen zurück führte. Spätestens seit letzte Woche, wo ich in einem anderen Auto unterwegs war, bezweifele ich das aber doch. Ich werde aber nochmals einen Test auf der Autobahn machen. Sicherlich spielt die Beschaffenheit der AB eine Rolle, aber so "schmierig" sollte sich das Auto m. E. dann doch nicht verhalten...Udo

  • Winterreifen ist was Spurtreue und Verwindung angeht nicht Winterreifen... hier gibt es innerhalb derselben Reifengröße schon Unterschiede...

    War das schwammige Gefühl auch mit den Sommerreifen da? Natürlich nicht so ausgeprägt, aber doch spürbar? Ich gehe davon aus, dass du auch letzten Winter die Federn drin hattest?

    Im Prinzip bleibt Dir nur die Möglichkeit zu warten, ob das schwammige Gefühl mit Sommerreifen weg ist oder auf einen Stoßdämpfertest zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass die Federn richtig verbaut wurden. Bei 28 TKM darf der Stoßdämpfer noch keinerlei Verschleiss haben. Evtl. defekt? Aber erstmal die Sommerreifen checken bzw. vorher ne andere Autobahn.

    Gruss
    Dietmar

  • moin,

    hier wurde seinerseits ebenfalls von einem schwammigen Fahrgeführ berichtet:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100878444947

    Ich würde auch auf Stoßdämpferdefekt tippen, da hier im Forum auch schon einige nach 20.000 km auf einer Seite defekte Stoßdämpfer bemängelten. Öltaustritt zu sehen? Unwucht in den Reifen?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Würde auch auf Stossdämpfer tippen, oder eben dann hat's gewindet. Manchmal sieht man trotz viel wind nicht, wie sich die Bäume am AB-Rand bewegen, da man so schnell unterwegs ist. Vor allem jetzt wo keine Blätter dran sind.

    Mit meinem 6er bin ich mit anderen Schweizern von Nürnberg mit fast konstant 230 Km/H Tachospeed nach Hause gefahren und hatte immer ein sehr gutes Gefühl, wes würde sogar noch mehr gehen, 260 Tacho würde das Fahrwerk auch noch gut verarbeiten können.

    Grüsse

    Adi

  • Ich glaube es liegt an den Winterreifen. Ich habe den gleichen Effekt .Fahrwerk ist Serie.
    Ich habe gleich, nachdem ich die Winterreifen (Goodyear Ultragrip 7) draufgemacht habe bemerkt, daß das Fahrverhalten schwammiger wurde. Jedoch gewöhnt man sich daran Zumindest fülle ich mich trotzdem sicher auch bei 180 km/h.


  • Der 6er ist extrem seitenwindempfindlich und man merkt jede noch so kleine Böe !
    Winde, die sich in Bodennähe befinden, sieht man nicht unbedingt an sich wogenden Bäumen.

    Weiterhin kann es auch am Reifendruck liegen und eben am Reifen selber !

    Stoßdämpfer möchte ich mal ausschließen bei der geringen Laufleistung.

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 01.03.2006 16:03
    Der 6er ist extrem seitenwindempfindlich und man merkt jede noch so kleine Böe !



    Wie bitte? Finde ich nicht. Gut, der Kombi ist etwas sensibler als die Limo aufgrund der grösseren Fläche, aber als extrem würde ich das nicht bezeichnen. Ich hatte mal nen Opel Rekord (lang ists her), da war es normal, dass er bei Windböen mal 1/2 Meter versetzte. Das ist extrem.

    Servus, Mike

  • Mmm nur so ein kleiner Vergleich - Ford Focus meiner Freundin - ab 180 bekomm ich Schläge - wegen unsicher; liegt schlecht; sie findet er schaukelt....
    M6 bei 200 auf der Bahn schläft sie... "Was wir sind schon da?" Will damit sagen eigentlich sollte er nicht extrem schwammig liegen... Finde aber auch, dass man ab 150 doch ganz schön das Gefühl für die Fahrbahn verliert - könnte ruhig ne ganze Spur härter und direkter sein.

    Übrigends richtig schwammig fährt ne ältere A-Klasse bei 200... Dann mal in eine schnelle Kurve - Das ist schwammig...

    Kurzum - Sichtcheck Strossdämfer oder noch mal mit Sommerreifen testen...

  • Ich fuhr vor meinem M6 Sport Kombi einen Astra Kombi. Auch ich würde sagen, dass der M6 bei hoher Geschwindigkeit ein unsicheres Gefühl erzeugt. Meines Erachtens liegt das am schlechten Geradeauslauf. Der Wagen folgt sehr willig jeder Spurrille und reagiert deutlich auf Seitenwind.

    Beim Facelift soll ja das Fahrwerk verbessert sein.

    Gruß
    Bert

  • Hallo ich hatte das auch mal, vorallem auf der Autobahn ich mußte mich regelrecht Konzentrieren das ich nicht von der Fahrbahn abkomme. Er wollte ständig nach rechts oder links,hatte es bei meiner 40000 km Inspektion angesprochen und die haben gesagt,es kann die Lenkung sein. Nach der Inspektion war alles OK die haben laut Aussage vom Meister die Lenkung neu geschmiert und etwas nachgestellt

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 01.03.2006 16:03
    Der 6er ist extrem seitenwindempfindlich und man merkt jede noch so kleine Böe !
    Winde, die sich in Bodennähe befinden, sieht man nicht unbedingt an sich wogenden Bäumen.

    Weiterhin kann es auch am Reifendruck liegen und eben am Reifen selber !

    Stoßdämpfer möchte ich mal ausschließen bei der geringen Laufleistung.




    ähhhhmmmm meine hintern stoßdämpfer wurden bei ca 29000km ausgetauscht, weil sie mir "davon gelaufen sind" will heißen waren total undicht.

    Sowas hatte der Händler auch noch nie gesehen.

    Mazda anscheinend auch nicht die Garantiestoßdämpfer wollten sie bis zum heutigen tage noch nicht von meinem händler sehen.

    also ich tippe mal gaz stark auf die dämpfer.

    mfg

  • Also ich hab den Facelift-Kombi und hab dieses Fahrverhalten auch schon feststellen müssen.

    Ab ca. 140km/h nimmt das Fahrwerk jede Spurrille dankbar an.
    Der Geradeauslauf/Spurstabilität ist eh schlecht (rechtsdrall, ständiges korrigieren müssen ).
    Seitenwindempfindlichkeit ist extrem, denn selbst mein 5 Jahre alter Sharan (und der ist im Vergleich zum M6 wirklich ein Schiff) wankt nicht bzw. lässt sich so herum schaukeln.

    So, mehr fällt mir so spontan net ein.


    Da ich Winterreifen drauf hab, werd ich erst mit Sommerreifen ein entgültiges Fazit ziehen können. Bin mir aber sicher, dass es, zumindest bei mir, nicht die Stoßdämpfer sind.

    Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich vom Facelift aber Mehr bzw Besseres erwartet, wobei schnell gefahrene Kurven auf der Landstraße vollkommen problemlos sind.

    Naja, schau mer mal (hätt de Teamchef gsagt, und bei dem liefs besser als heut beim Klinsi (aber das gehört hier, glaub ich, net hin )


    Gruß Alex

  • Kann ich alle snicht nachempfinden... gut, der Kombi ist Seitenwind empfindlich. Mit meinem Bilstein B12 fahr die Kiste aber auch bei 230 spurstabil! Und den Unterschied des direkteren Ansprechens Lenkverhalten und verbesserter Geradeauslauf hat auch meine Frau bemerkt.

    Gruss
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!