Regen - Bremsen - Wagen zieht einseitig

  • Hallo Forum, a guads neis Joa 2006.

    Kurze Nachfrage, ob jemand ähnliche Symptome kennt bevor ich zum Dealer renne

    Regen, nasse Autobahn; Bremsen sind kalt; normales, moderates Bremsen =>die Bremsen greifen sehr schlecht (Nässe auf den Scheiben kalt; ist denke, dass das normal ist), aber wenn Sie dann greifen (Nässefilm weg?) dann zieht der Wagen nach links. Wenn ich dann stärker bremse, dann ist das Links-Ziehen weg. Ich muss aber fast ein bißchen Gegenlenken. Bremsscheiben sehen vorne normal aus, hinten ein bißchen dunkel, aber auf beiden Seiten gleich.

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    das Problem hatte ich bei meinem Vorgängerauto einem Passat!! Da war dieses Phänomen wirklich beängstigend, wie der Wagen am Anfang fast garnicht bremste und dann plötzlich nach einer Seite ausbrach.
    Das war für mich auch einer der Gründe meinen Passat zu verkaufen und wieder einen Mazda zu kaufen.
    Für den Passat, A4, A6 gibt es jede Menge Einträge zu diesem Problem, einfach mal Googlen.

    Aber bei meinem 6er habe ich das bis zum heutigen Tage nicht festgestellt,
    "auf Holz Klopf"

    Tscho

  • *Nach oben hol*

    Hat inzwischen jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Wagen war letzte Woche auf dem Bremsenprüfstand und die Werte sind ok. Immer noch zieht der Wagen beim ersten Anbremsen mit den kalten, nassen Scheiben kurz nach links. Danach alles ok.

    Ich werde diese Woche auf Sommerreifen umrüsten und auf Regen hoffen. Anschl. nochmals (einen hoffentlich regenreichen) Termin vereinbaren mit der Werkstatt.

    Gruss
    Dietmar

  • Ich hab manchmal das Gefühl, das er bei mir nach rechts zieht. Ich glaub das is alles ne Sache des gerade eben befahrenen Strassenbelages und der Strassenneigung. Weil wie gesagt, manchmal hab ich das Gefühl. Und an anderen Stellen verhält sich das Wagen ganz normal..

  • Hallo Hasi,

    der Wagen hat das aber nur im Regen bei nasser, kalter Bremssscheibe. Klaro zieht er mal da oder dahin.. je nach Fahrbahnbelag. Aber bei den beschriebenen Vorauss. IMMER erst nach links und nur beim ersten Bremsen?

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 03.04.2006 11:27
    Hallo Hasi,

    der Wagen hat das aber nur im Regen bei nasser, kalter Bremssscheibe. Klaro zieht er mal da oder dahin.. je nach Fahrbahnbelag. Aber bei den beschriebenen Vorauss. IMMER erst nach links und nur beim ersten Bremsen?




    nein, die beobachtung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht

  • Zitat:


    Jam schrieb am 03.04.2006 23:09
    tritt das problem nur bei nässe auf oder (evtl abgeschwächt) auch bei trockener fahrbahn?



    Nur bei Nässe und da nur solange die Scheibe kalt ist. Einmal gebremst, dann ist es solange i.O., bis die Scheibe wieder kalt ist. Prüfstand sagt eben alles i.O., was ich bestätigen kann. Mussste vor 2 Wochen doch zieml. heftig bremesen auf der AB.. Null Problemo.

    Hoffe nun auf Regen und ab zum Dealer.

    Gruss
    Dietmar

  • hallo,

    habe das besagte problem heute auch kräftig auf der AB zu spüren bekommen.

    bahn naß, bremsen naß von der fahrbahn. beim ersten anbremsen zog der wagen erheblich nach links. sobald sich der nässefilm abgebremst hat, zog er gerade. solange bis die scheiben wieder nass waren, dann wieder das selbe problem.

    werde morgen gleich mal zum dealer und das untersuchen lassen. das ist ja kreuzgefährlich, wenn mann mal eine notbremsung bei nasser fahrbahn machen muß, dann rauscht man in die leitplanke...es ist zum kotzen mit der kiste, jeder woche ein besuch beim freundlichen.

    hat da schonmal jemand eine lösung?!

    gruß
    dontimitatethis

    EDIT:
    da das problem erst kürzlich aufgetaucht ist, habe ich überlegt, was sich bei mir verändert hat. da ist mir eingefallen, dass mir eine neue stoßstange angebaut wurde. auf der beifahrerseite in der stoßstange ist unten das schwarze gitter drin. in der alten stossi war es offen und in der neuen ist es geschlossen. könnte es damit zusammenhängen, dass da eine bremsscheibe anders trocken oder nass wird als die andere?

    gruß
    dontimitatethis

  • Hallo,

    habe den Thread gerade erst gesehen. Habe exakt dasselbe Problem!

    Wenn es stark regnet oder schneit (Autobahn/Streusalz...) und ich so 50-100km ohne zu Bremsen fahre, muss ich manchmal erst vorsichtig anbremsen, weil mein 6er sonst stark nach links zieht (immer links).

    Allerdings macht er das nicht immer! Ich habe den Eindruck, dass das an meinen Winter-Alus liegt. Dass die Bremsen/Scheiben dann einfacher zukleistern?! Im Sommer bei starkem Regen konnte ich das bisher nicht nachvollziehen!


    Nach einem Waschstrassenbesuch sind bei mir alle Bremsen erst mal "freizumachen"... Hatte mein alter Audi 100 Avant aber auch...

    Ich war deswegen auch schon beim Service. Wegen "Vorführeffekt" allerdings nicht nachvollziehbar :( Murphy halt!

    Wie gesagt: tritt bei mir nur selten auf. Man erschrickt halt kurz, lässt die Bremse kurz los und ok.

    Ich hoffe mal, dass sich das mit dem ersten Bremsenwechsel dann erledigt hat :(

    Alexander

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, war das der Hauptgrund, weshalb ich meinen Passat verkauft habe und wieder zu Mazda zurückgekehrt bin.
    Mit erschrecken muß ich aber jetzt feststellen, dass sich die Fälle langsam häufen.

    Ich habe mal zwei Links eingefügt, wo das Problem in einem Passat-Forum besprochen wird.
    Ich selbst hatte auch schon die NBL (Naßbremslösung) von TAZ (ein Forumsmitglied bei Passat3B) einbebaut und dadurch schon eine Verbesserung des Naßbremsverhaltens gemerkt.

    Gruß
    Tscho


    http://www.passat3b.de/phpBB2/…47&highlight=bremsproblem

    http://www.passat3b.de/phpBB2/…47&highlight=bremsproblem

  • Ich frage einfach mal hier, bevor ich ein neues Thema beginne.
    Ich hatte im Winter das Problem das wenn ich wenigauf die bremse drückte das auto sofort nach rechts zog. Hat man etwas mehr drauf getreten hat er wieder gerade gezogen.
    Also habe ich im winter mal nachgeschaut und gesehen das auf der linken seite die Klötze schief abgebremst waren :(
    Also habe ich alles gereinigt und neue ATE Klötze eingebaut. jetzt nach einem Halben Jahr hab ich das selbe Problem wieder. Habt ihr ne idee für mich ?


    Selbst wenn ich auf der autobahn gleich straffer drauf trete zieht er erst kurz nach rechts und dann gerade.

  • Ja die Führungsbleche waren damals so dreckig, habe sie ganz leicht mit einer Drahtbürste blank geschrubbt und dann natürlich mit Kupferpaste eingeschmiert.
    Die linke Bremsscheibe von innen werde ich mir morgen mal anschauen. also die scheiben sind jetzt ca 65.000km drauf. Beim letzten Klötze wechsel waren sie leicht eingelaufen(aber eigentlich noch im Rahmen), äußerer Rostrand ist vorhanden.
    Meinst du es hätte was mit dem Rost zu tun? warum dann jetzt wieder genau das selbe? und warum nicht auch auf der rechten seite?


    Seit dem letzten Klötze wechsel im Winter bin ich ja auch schonwieder ca. 13.000km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!