Fenster fahren von selbst runter

  • Hallo
    Meine Fensterheber spinnen,als ich Heute von der Baustelle wiedergekommen bin und in mein Auto einsteigen wollte stellte ich fest das alle 4 Fenster bis auf die Hälfte herunter gefahren waren,wie von Geisterrhand.
    Der Wagen hat den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz gestanden und war verschlossen.
    Ich habe mal in der Werstatt gefragt,und die haben davon noch nie gehört das sowas passiert ist.
    Die Werstatt will sich dasGanze nach Ostern anschauen und sich bei Mazda Deutschland schlau machen ob das Problem bekannt ist
    Hat jemand von euch schon mal was davon gehört?
    gruss mffly

  • Letztens im chat hatten wir das Thema mal besprochen da es einen User hier aus dem Forum erwischt hat!!!!!!!
    Er hat beim einstecken des Schlüssels in die Hose unabsichtlich an seiner Fernbedienung den Knopf gedrückt!!!! Evtl. ist dir das selbe passiert???,könnte leicht möglich sein oder fahren die Fenster nur ganz runter bei aktivierung an der Fernbedienung? Bin mir sicher derjenige dems passiert ist meldet sich.

    l.g freddy

    PS: oder es hat jemand deine freqenz erwischt welche die Fensterheber aktivieren

  • Hallo,

    mir ist dies passiert was Mazy6 beschrieben hat, ich kann nicht mit Gewissheit sagen das ich den Knopf gedrückt habe, dachte es nur so für mich das dies die ursache gewesen sein müsste.
    Bei mir war es ausserdem noch so, das ich die Scheiben nicht über die Fernbedienung hochfahren konnte, sondern alle nur einzeln und das mit eingeschalteter Zündung.
    Wie war das bei Dir ???

    Gruß Axel

  • Hallo Agent,

    beim Faceliftmodell durch langes drücken der "Schließtaste" fahren sie komplett hoch, bei langem drücken der "Öffnungstaste" fahren die Fenster nach unten.

    Ist aber meines Wissens erst ab dem Faceliftmodell möglich.

    Gruß Axel

  • Und die Funktion muß aktiviert werden. Die meisten Händler machen das aber wohl vor auslieferung des fahrzeuges.

  • Zitat:


    Axel569 schrieb am 13.04.2006 19:04
    Hallo Agent,

    beim Faceliftmodell durch langes drücken der "Schließtaste" fahren sie komplett hoch, bei langem drücken der "Öffnungstaste" fahren die Fenster nach unten.

    Ist aber meines Wissens erst ab dem Faceliftmodell möglich.

    Gruß Axel



    Hallo
    Ich wußte nicht mal das man die Fenter mit der Fernbedienug steuern kann,ich habe davon nichts in der Bedienungsanleitung gelesen.
    Ich habe es mal ausprobiert,es geht.
    Es ist gut möglich das die Fernbedienug gedrückt wurde als ich sie in der Hosentasche hatte.
    Mal sehen was die Werkstatt noch dazu sagt wenn die sich bei Mazda schlau gemacht haben.
    gruss mffly

  • Fahren die Fenster aber nicht komplett runter wenn man sie über die FB öffnen will??
    Ich meinte mich zu erinnern, daß nach dem loslassen der Taste die Fenster trotzdem bis zum Ende öffnen bzw. auch wieder schließen.
    Dann würde es mich wundern, warum sie bei Dir auf der Hälfte stehen geblieben sind.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Fjordy
    Die Fenster fahren komplett runter wenn man sie wieder hochfahren will muß ich die Fernbedienung solange drücken bis die Fenster wieder oben sind,darum waren die Fenster vieleicht auf der Hälfte stehen geblieben.
    gruss mffly

  • @mffly

    OK, habs eben selber getestet. Vielleicht hast Du auch den Knopf für runter erwischt und bist dann während des öffnen auf den Kopf für "Schließen" gekommen. Dann halten sie nämlich an.
    Bin trotzdem mal gespannt, ob Dein Händler dazu noch Infos von Mazda bekommt.

    Gruß
    Fjordy

  • Ist mir auch mal passiert. Wie ich das angestellt habe, keine Ahnung. Meine (fast-)Frau meinte nur, wieso ich mit offenen Scheiben geparkt habe...

    Grüße
    blackcrow

  • So
    Habe jetzt eine Antwort von Mazda.
    Bei denen ist kein Problem bekannt das sich die Fenster selbsständig machen,also muß ich ungewollt auf der Fernbedienung rumgedrückt haben.
    Zum Glück sage ich nur,es ist nicht so toll wenn sowas passiert wenn es grade wie aus Eimern regnet.
    Also Problem gelöst.
    gruss mffly

  • Bei meinem neuen Mazda 6 ( seit April 2006 ) sind die Fenster bereits mehrmals ( auch bei Regen ) heruntergefahren, bin also sicherlich auf den Knopf der Fernbedienung gekommen.
    Kann man die Fensterfunktion der Fernbedienung deaktivieren lassen ? Habe die Funktion früher auch noch nie gebraucht !

  • Hallo Martin,

    für das Pre-Facelift gibt es zumindest von Mazda nichts! Ich hatte sowas in meinem Mitsubishi SpaceStar und ein Kollege im Carisma selber bebastelt. Mein Kollege hatte eine kleine Elektronik gebaut, die diese Funktion übernahm. Weiß aber nicht, mit welchem Aufwand das beim M6 verbunden ist.

    Gruß
    Fjordy

  • Hab mich mal mit der Fensterfunktion gespielt. Wenn die Fenster runterfahren und Du machst währenddessen die Türe auf, bleiben die Fenster auch stehen. Es kann also sein, dass der eine oder andere einfach nur zu lange aufs Knöpfchen gedrückt hat und dann beim Türe öffnen bleiben sie auf halber Höhe stehen. Von "Allein" ist mir bisher nix passiert.

    Servus, Mike

  • Hi,


    hatte ich auch mal. Nach dem Pizzaessen kam ich auf den Parkplatz und die Scheiben waren unten, das Auto abgeschlossen. Hatte den Schlüssel wie immer in der Hosentasche gesteckt und bin um die Ecke zum Essen.
    Parkplatz war hinterm Haus, Schlüssel war in der Hosentasche vielleicht gedrückt gewesen.


    cu Andi

  • Hallo,
    hat jemand in der Zwischenzeit diese Funktion zum automatischen Schließen der Fenster in nen PFL eingebaut? Ich hätte sowas auch gerne. Kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein. weiß jemand wo man das Fernsteuersignal abgreifen kann? Und wie werden die Fenster und vorallem das Schiebedach angesteuert? Theoreitsch kann man ja auch einfach das Signal für die Zentralverriegelung in der Fahrertür abgreifen (Farbe?), da sollten ja alle Signale für die Fenster auch liegen. Die Funktion muss ja auch nicht über langes drücken gesteuert werden, es wäre ja auch eine Möglichkeit das ganze durch 2 maliges Drücken innerhalb einer bestimmten zeit zu aktivieren.
    MfG Jeffrey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!