TCS/DSC-Warnleuchte

  • Moin,

    bei meinem M6 leuchtet in letzter Zeit beim losfahren immer die TCS/DSC-Warnleuchte. Die bleibt an, bis das Auto richtig warm ist und geht irgendwann ohne, dass ich irgendwas mache, wieder aus.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Ich werde nachher mal meinen freundlichen kontaktieren, dass er sich vor Weihnachten noch was einfallen lässt :)

  • sensor defekt oder wackelkontakt?

    hast du schon ausprobiert ob das TCS/DSC funktioniert wenn die warnleuchte an ist?
    LG

  • Ich vermute, es ist der Lenkwinkelsensor. Haben wir vereinzelt bei 6ern getauscht. Sollte der Händler aber leicht im Fehlerspeicher lokalisieren könne.
    Die Lampe bleibt an, weil der Sensor ein fehlerhaftes Signal liefert. Nach ein paar Lenkbewegungen (sprich einer gewissen Strecke) kriegt der sich aber wieder ein. Nur: da das DSC nicht arbeitet, wenn die Lampe an ist, würde ich das schnell reparieren lassen.

  • guter tipp @checker!

    der fehlerspeicher hat tatsächlich den lenkwinkelsensor gemeldet. ich habe schnell eine neue software verpasst und den fehlerspeicher gelöscht bekommen.

    bisher (auf dem weg in die mittagspause) war die warnlampe auch nach dem kaltstart aus. wenn die morgen früh wieder an ist, werde ich das schnell reparieren lassen. das DSC hätte ich doch recht gerne in funktion - schnee und eis warten nicht, bis sich der sensor gefangen hat.

  • Also bei mir ist es schon vorgekommen, daß die DSC-Leuchte anblieb, wenn es beim Starten des Motors sehr kalt draußen war. Dies ist wohl auch normal so, denn das System braucht anscheinend einen kleinen Moment, bis es auf Betriebstemperatur kommt. Sollte aber nach kurzer Zeit wieder ausgehen.


    Wie lange war es denn bei Dir an, bzw. ging es direkt nach dem Motorstart an oder während der Fahrt?


    Gruß
    Fjordy

  • So ich hab das eben nochmal getestet.
    Also:
    Beim Starten leuchtet die Brine.Nach ca. 1min geht sie dann aus.Erst in einer "Starken" rechts Kurve geht das Lämpchen wieder an und leuchtet bis zum nächsten Start.


    Hat jetzt ne Idee???(RX-6)

  • Hi XxxStone01,


    ich tippe tatsächlich auch auf den Lenkwinkelsensor.
    Fahr doch einfach mal zum freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man auch was zu irgendwelchen Kosten sagen...
    Wenn diese Leuchte dauerhaft leuchtet, kann es mehrere Ursachen haben:
    - Lenkwinkelsensor
    - ESP-Steuergerät
    - ABS-Sensoren
    etc, pp....


    Gruß


    Stefan aka gsx750

  • Passt Vielleicht nicht ganz Aber naja!


    Leuchtet die Dsc Warnleuchte immer wenn das System aktiviert wird?


    Mir ist Folgendes Passiert.


    Ich bin gestern Nacht auf der Landstraße unterwegs und Fahre über eine Brücke.
    Die Brücke ist in einer kurve. Wahrscheinlich war sie auch überfrohren.


    Jedenfalls Ist das Heck leicht ausgebrochen und Ich habe gegengelenkt. Und das Auto wieder in die Spur bekommen.
    Aber das die Warnleuchte angegangen wäre, so wie wenn die Räder durchdrehen wollen ist mir nicht aufgefallen!


    Hat das System reagiert oder Nicht?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!