Garantiefall! Ersatzfahrzeug kostenlos oder nicht!

  • Hi...

    Hab seit 6 Wochen Mazda 6 Kombi 2.0 108kw Benziner und hab vor einigen tagen ein seltsames rasseln vom Motor vorne endeckt...hab schon ein Termin gemacht bei Mazda. Würde mich mal interessieren wie es so bei euch war zwecks eines Leihwagen. Denn bei mir verlangt Mazda Geld für den Leihwagen obwohl es ein Garantiefall ist. Dann würde mich mal interessieren wieso in meinen Fahrzeugschein unter Datum 2005 steht obwohl Auto als 2006 model verkauft wird........vielen Dank im voraus tech10275



  • ich habe immer einen ersatzwagen umsonst bekommen ohne probleme liegt auch am händler meiner meinung nach

  • So weit ich weis hast du keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leiwagen. Das ist ein freiwilliger Service des jeweiligen Zooom-Händlers. Es währe also besser gewesen das vor dem Kauf zu vereinbaren.

    Ich bin bereits seid 14 Jahren Kunde bei meinem Händler, und ich habe immer kostenlos einen Leiwagen bekommen wenn ich ihn wirklich benötigt habe, auch auserhalb der Garantie.
    Ich binn aber auch so fair zu sagen wenn ich ihn nicht benötige.
    Ich meine so ein Händer ist halt auch irgendwie ein Unternemen das auf die Kosten schauen muss. ..ist halt alles ein geben und nehmen.

  • Zitat:


    Tech10275 schrieb am 03.07.2007 19:23
    Hi...
    Dann würde mich mal interessieren wieso in meinen Fahrzeugschein unter Datum 2005 steht obwohl Auto als 2006 model verkauft wird........vielen Dank im voraus tech10275




    Das Datum hat IMHO nichts mit dem Herstellungsdatum deines Autos zu tun. Es ist das Datum der allg. Betriebserlaubnis oder so. Auf den neuen KFZ Scheinen läßt sich das schnell verwechseln ist mir auch so passiert. Ich hab ihn auch gerade nicht zur Hand, sieh doch einfach mal in der Erläuterung der Kennzahlen nach. Ist glaube ich die Nr. 14 oder?

    Gruß
    Ingo

  • Wobei es eine Frechheit ist, auch nur darüber nachzudenken, dem Kunden das Ersatzfahrzeug in Rechnung zu stellen, wenn er innerhalb der Garantie ein Problem hat.

    Mein Lenkwinkelsensor wurde innerhalb einer Stunde gewechselt, da konnte ich warten. Allerdings hat der Händler gesagt, dass ich den Ersatzwagen zahlen müsste. Wenn ich den genommen hätte, hätte er sich noch auf ein paar Diskussionen freuen dürfen.

  • is ja auch eine frechheit. aber Mazda sagt sie zahlen keine leihwagen. Hab da schon bei ein paar händler nachgefragt die sagen alle des gleiche. Denke wenn man lange Kunde bei einem Händler ist machen die des auch kostenfrei.....hauptsache die erledigen des gut mit meinem Auto.

  • Nicht nur Mazda zahlt keine Ersatzwagen mehr, auch andere Hersteller "sparen" daran.
    Als meiner wegen defekter Kupplung eine Woche stand, hab ich kostenlos einen M3 Diesel bekommen. Habe dann den Tank wieder voll gemacht und gut wars.
    Es wurde nicht mal geschaut, wieviel Kilometer ich in der Woche zurückgelegt habe.

    Ist also wohl alles ne Ermessenssache des einzelnen Händlers.

    Gruß
    Fjordy

  • Ganz nebenbei, auch ich bekomme von meinem Mazdahändler für eine nicht-Garantie Reparatur meines alten GFs immer einen gratis Ersatzwagen - obwohl ich noch NIE ein Auto bei ihm gekauft habe!

  • Die Diskussion hatten wir doch schon mehrfach, der Ersatzwagen geht immer zu Lasten des Händlers. Und der gibt diese Kosten an den Kunden weiter - oder eben nicht.
    Mazda zahlt Leihwagen nur in extrem seltenen Ausnahmefällen. Das ist so, und wird sich auch nicht ändern, ebenso wie wir auch nicht bereit sind, den Listenpreis zu zahlen.
    Ich bin auch der Meinung: Kundendienst, da kann der Kunde den Wagen auch zahlen (schließlich hat man an diesem Tag auch keinen Verschleiß am eigenen Auto), Garantie: Mazda. Aber das werden wir nicht ändern. Oder wir handeln es bei Vertragsabschluß schriftlich aus, daß wir nie den Leihwagen zahlen, Aber auch dann zahlt ihn nicht Mazda. Wobei sich mit den Erfahrungen zum M6 wohl kein Händler mehr darauf einlassen wird, mein Auto stand schon ohne Kundendienste mindestens 12 Tage in der Werkstatt und geht demnächst wieder zwecks Rostbeseitigung für ein paar Tage dorthin :-((
    Ein Anrecht auf einen kostenloses Werkstattersatzfahrzeug gibt es nicht.

    Gruß, Ulf

  • hehe, ich wurde mal telefonisch von toyota befragt. die wollten u.a. wissen, wie wichtig mir ein rabatt beim autokauf sei.

    antwort: gar nicht. ich erwarte einen realen listenpreis, den dann jeder kunde zu zahlen hat. handeln wie auf dem basar *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!