Spiel im Schiebestück Lenkung!?

  • Hi,

    habe seit einiger Zeit ein klappern am Lenkrad festgestellt.
    Zuerst dachte ich, das irgendwelche Büchsen oder Lager defekt seien. Ich fuhr in die Werkstatt und Untersuchte alles -----> nix gefunden, alles OK.
    Ich dachte, Schön, aber hilft mir nicht weiter. Man fragte mich, ob schonmal die Lenkung abgeschmiert worden sei (mit Spezialfett), was ja 2005 der Fall war. Also, sollte es ja auch nicht daran liegen.Ich zog die Lenkung ein Stück raus und es war schon deutlich besser bis ganz fast nichts zu spüren. War auch deutlich straffer zu lenken.
    Man schmierte sie mir aber auf ratlosigkeit trotzdem nochmal ab und es ist besser geworden; aber nicht vollkommen weg.
    Er verglich es mit einem Neuwagen und erzählte mir das es da auch ein bisschen wäre und das es normal sei. Naja!?
    Ich habe dann mit dem Finger an dem Schiebestück gefühlt, da wo sie zusammen stecken und ich fühlte bei meinem ein deutliches Spiel.
    Bei dem neuen war keins zu fühlen.

    Also, kann mir da einer sagen ob dies nun normal ist; können das einige mal selbst probieren und mir berichten?


    Danke!

    Weil ich denke das Fett macht nix weiteres, als nur das Problem zu verschönern.

    Gruß

  • Ist bei meinem eigentlich auch schon immer so ! Je nachdem, wie weit die Lenkung eingeschoben oder rausgezogen wird, verändert es sich leicht.
    Fühlt sich fast wie Lenkungsspiel an !
    Da mein Auto aber jährlich zur Inspektion geht und aus dieser Richtung noch keine Probleme kamen, mache ich mir darum keine Gedanken.
    Es ist ja nicht wirklich dramatisch !

  • Dieses Klappern in der Lenkung ist kein Fehler! Es ist ein Ausstattungsdetail .

    Anfangs wurde deswegen noch Teile getauscht, dann wurde beim KD gefettet (war bei mir so, immer nach dem KD oder einem meiner sonstigen Werkstattaufenthalte), danach war das Klappern nämlich immer weg, inzwischen wird nur noch gefettet, wenn der Kunde es reklamiert.
    Es mag ja ungefährlich sein, und man hört es ja auch nicht, aber dieses Klappern, was man beim Lenken spürt, würde mit nem besseren "Lenkstangenschiebestück" nicht passieren. Aber Qualität kostet halt, und Kosten wollte sich Mazda bei der Konstruktion des 6-er nicht aufhalsen.

    Wie sagte doch Bill Gates immer: It's not a bug, it's a feature!!!!

    Gruss, Ulf

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 01.07.2007 12:27
    Ist bei meinem eigentlich auch schon immer so ! Je nachdem, wie weit die Lenkung eingeschoben oder rausgezogen wird, verändert es sich leicht.
    Fühlt sich fast wie Lenkungsspiel an !
    Da mein Auto aber jährlich zur Inspektion geht und aus dieser Richtung noch keine Probleme kamen, mache ich mir darum keine Gedanken.
    Es ist ja nicht wirklich dramatisch !





    Ja aber, wenn es nun dadurch spürbar (leicht nach dem NEU-fetten)) im Lenkrad klappert?
    Lenkrad ganz unten und drinnen!

    Ulf

    Ja, und ich habe ja nur noch die Anschlußgarantie und ob diese das bezahlt, wollte man sich noch kundig machen.





  • Hi ihr!

    Dann seid ihr mir ja in diesem Problem schon einige Erfahrungen vorraus!

    Dieses Problem war (so dachte ich) immer nur ein Opel-Problem, denn beim Opel-Vectra waren es die Kreuzgelenke, die man regelmäßig (anfangs auf Garantie) tauschen lassen musste.

    Beim Mazda6 ist es also diese Schubstange, die ein Spiel aufweist...
    Ich hab auch so ein komisches Spiel in der Lenkung, aber es fühlt sich eher an als wäre es unten an der Radaufhängung...

    Ich habe so ein "spielartiges Knacken" auch nur bei Rechtskurvenfahrten...

    Naja, mal sehn was dann so rauskommt!

    Gruß,

    Ottmar

  • Hi nochmal!

    Ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen!

    Also vom Schiebestück kommt bei mir auf keinen Fall ein Spiel!
    Ich hab jetzt auch schon über 100000 km drauf und es wurde nie gewechselt.

    Ich denke dass das Spiel bei mir eher von einem ausgef*zten Gelenkpunkt unten an der Radaufhängung kommt! Ich höre auch ein deutliches "Knack, Knack" wenn ich im Stillstand das Lenkrad nach rechts über die Nulllage bewege! Nach links rüber ist da garnichts zu hören...


    gruß,

    Ottmar

  • Hi!

    Also ich hab das mit dem Hinein- und Herausziehen des Lenkrades mal ausprobiert!

    Stimmt wirklich dass dann kein Spiel mehr vorhanden ist... ...ich frage mich nur wie lange es dauert bis es wiederkommt!

    Offensichtlich wird durch die Lenkbewegung beim Fahren der Schmierstoff verdrängt und es bildet sich ein Spiel im Schiebestück!

    Nach meinem technischen Verständnis, ist Fett aber auf keinen Fall da um ein Spiel auszugleichen, sondern lediglich um Abrieb an diversen Stellen zu verhindern!

    Meines Erachtens ist das Schiebestück eine Fehlkonstruktion und deshalb nicht passgenau genug, wodurch dieses Spiel überhaupt entsteht...

    Komischerweise - so war es bei mir - musste ca. 80000km nie nachgeschmiert werden und es war auch kein Spiel bemerkbar...

    Jetzt aber - trotz Nachschmieren - habe ich regelmäßig wieder dieses Spiel!

    Die Sache ist auch ein Punkt auf meiner Liste mit der ich den Mazda-Außendienst konfrontieren werde, wenn er dann "mal Zeit hat vorbeizuschaun"!

    Auf jeden Fall ein großes Danke an die jenigen, die diesen Tipp mit dem Hinein- und Herausziehen des Schiebestücks hier gepostet haben! Ist auf jeden Fall eine super Zwischenlösung!

    Kann mir jemand sagen, wie dieses Spezielle Fett heißt, dass von Mazda dafür entwickelt wurde? Da war doch was im gerede, von irgendeinem "Zauberfett"!

    Danke,

    gruß,

    Ottmar

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 04.07.2007 18:38
    Kann mir jemand sagen, wie dieses Spezielle Fett heißt, dass von Mazda dafür entwickelt wurde? Da war doch was im gerede, von irgendeinem "Zauberfett"!
    Ottmar




    Hi,
    so wie ich Mazda im Bereich Schmier- und Betriebsstoffe einschätze ist das mindestens;
    ein 5-fach-handgepergeltes,
    Hasenpfote unter der Fertigungsanlage vergraben,
    in D24-Konzentration beigefügter Schleim, welcher von Hokkaido-Hochlandnacktschnecken stammt die bei Vollmond von Jungfrauen gewürgt wurden,
    unglaublich teueres Sonderspezialfett, welches man
    1. eh nur von Mazda bekommt und
    2. die Verwendung jedes anderen Fettes unweigerlich und sofort zum Totalausfall der Lenkung, der Sitzheizung, des Zigarettenanzünders, des 2 und 5 Ganges, des Heckscheibenwischers sowie der 3ten Bremsleuchte führt!
    Desweiteren empfängt das Radio dann nur noch Sender die in Kisuaheli ausgestrahlt werden.

    Soweit klar?

    Gruß
    dos

  • Zitat:


    dos schrieb am 04.07.2007 20:59
    ........
    Hi,
    so wie ich Mazda im Bereich Schmier- und Betriebsstoffe einschätze ist das mindestens;
    ein 5-fach-handgepergeltes,
    Hasenpfote unter der Fertigungsanlage vergraben,
    in D24-Konzentration beigefügter Schleim, welcher von Hokkaido-Hochlandnacktschnecken stammt die bei Vollmond von Jungfrauen gewürgt wurden,
    unglaublich teueres Sonderspezialfett, welches man
    1. eh nur von Mazda bekommt und
    2. die Verwendung jedes anderen Fettes unweigerlich und sofort zum Totalverlust der Lenkung führt!

    Soweit klar?

    Gruß
    dos




    Der war gut!!

    Beim neuen Mazda6 wird uns dann noch vorgeschrieben, bei welchem Wetter wir wo tanken dürfen, um Schäden vorzubeuegen.
    Vielleicht bringt ja Mazda auch nen eigenen Diesel heraus, den es nur in 0,33Liter-Flaschen für nur 1,99 pro Flasche gibt.

    Gruß, Ulf

  • Hi !

    Also ich hab nach ca 20 Monaten einen bösen Brief an Mazda geschrieben,daß es wohl lächerlich ist das man bei einem neuen Auto um nicht wenig Geld immer das Gefühl hat, mit ausgeschlagener Lenkung zu fahren.
    Also wude mir die Lenkung getauscht.Jetzt ist das Auto 40 Monate alt und es ist wieder soweit.

    Das heißt, das Ding hält nicht mal 2 Jahre.

    Bernd

  • Hab mich gestern zur 40.000 Inspektion angemeldet und nachdem ich hier selber einen Thread aufgemacht hatte wg. Knacken in der Lenkung mal nachgefragt. Die Antwort war verblüffend wie zu erwarten:

    DAS IST NORMAL - da hat die Lenkstange Spiel. Das liegt daran dass man wegen des Raus- und Reinschiebens Spiel barucht und deshalb dort mit extrem zähem Fett arbeiten würde, welches mit der Zeit dann weniger würde. Man würde dann "nachfüllen" und es wäre wieder weg.....

    IST DAS NORMAL?

  • Ist doch klar dass da die Aussage kommt dass dieser Konstruktionsfehler normal sei!

    Ich finde so eine Aussage eher lächerlich! Ich glaub schon lange nichts mehr!

    Ich werde die gesamte Lenkwelle wohl auch kaufen (glaub 560€), weil mich die Sache wirklich aufregt! Ich schau sie mir dann mal an und versuch was zu modifizieren!

    Ich halte euch auf dem laufenden, kann aber noch ein bisschen dauern bis ich mich dem annehme!


    gruß,

    Ottmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!