Lenkrad vibriert beim starken bremsen

  • Liebe Leute,

    was kann das sein?

    Ich habe neue 15' Goodyear (Sommer-) Refein, alle 4 Rädern sind ausgewuchtet und trotzdem, (bei starken bremsen) bei 60-70kmh vibriert (bewegt sich c.a 5cm links-rechst-links-rechts) der Lenkrad stark.

    Als ich das bemerkt habe, habe ich die vordere mit hinteren Rädern getauscht, wieder ausgewuchtet, aber hat das alles nichts gebracht. Dürfte es trotzdem an Reifen liegen? Mit Winterreifen habe ich das nicht bemerkt, aber damit zieht es rechts .

    Oder, sind die Good Year Reifen so schlecht?

    Ach ja, ich habe einen M6, 120PS diesel, 1 jahre alt, facelift, 30K km.

    Idee?

    EDIT: sonst vibriert es nichts, nur beim bremsen und bisher nur bei 60-70kmh bemerkt. Aber dann fühlt sich es ganz schlecht an...

    Grüsse
    cumi

  • Also als 1. würde ich auf eine Unwucht in den Bremsscheiben tippen. Allerdings kommen mir die 5cm die Du beschreibst sehr viel vor.
    Evtl.hilft es, wenn Du die vorderen Bremsscheiben mal leicht abdrehen läßt.

    Gruß
    Fjordy

  • Hi!

    Ich habe gerade mit Werkstatt (wegen Termin) gesprochen. Die tippen auch auf unwuchtige Bremsscheiben. Am Mittwoch fachre ich hin. Schauma 'mal.

    Könnte es sein, dass die während des Reifen-Umsteckens beschädigt wurden? Ich habe den Phenomän erst seit den...

    Im Winter hatte ich den jährlichen Service.

  • Zitat:


    cumi schrieb am 21.05.2007 09:10

    Könnte es sein, dass die während des Reifen-Umsteckens beschädigt wurden? Ich habe den Phenomän erst seit den...




    Denke ich nicht. Sowas passiert wenn Du z.B. aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen mußt und die Scheibe dann sehr schnell abkühlt, wenn evtl. etwas Wasser dranspritzt.
    Bei der Reifenmontage kann man bestimmt keine Unwucht bekommen. Aber wer weiß.....

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 21.05.2007 09:43

    Zitat:


    cumi schrieb am 21.05.2007 09:10

    Könnte es sein, dass die während des Reifen-Umsteckens beschädigt wurden? Ich habe den Phenomän erst seit den...




    Denke ich nicht. Sowas passiert wenn Du z.B. aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen mußt und die Scheibe dann sehr schnell abkühlt, wenn evtl. etwas Wasser dranspritzt.
    Bei der Reifenmontage kann man bestimmt keine Unwucht bekommen. Aber wer weiß.....

    Gruß
    Fjordy




    Kann ich bestätigen! Beim meinem Vorgängerauto (Honda Civic) habe ich an einem heißen Sommertag in den Alpen beim Bergabfahren die Bremsen schön 'warmgefahren'. Im Tal ist in einem Dorf die Wasserhauptleitung gebrochen und es hatte sich eine 10cm tiefe Pfütze gebildet. Eigentlich kein Problem, nur danach waren die Bremsscheiben im A.... Hab sie noch in Österreich wechseln lassen, weil das Auto beim Bremsen fast unfahrbar war. Kleine Ursache, große Wirkung. Ärgerlich, weil ich gerade vor dem Urlaub neue neue bekommen hatte...

  • Noch eine kurze Frage: wird das als "Garantie" betrachtet, oder werde ich dafür bei Mazda Werkstatt was zahlen müssen.

    Übrigens, ihr müsstet recht haben. Gleich nach dem Reifenwechsel habe ich nichts gespürt aber später habe ich eine längere Strecke gefahren, wo ich oftmals stark bremsen müsste (viel verkehr, stress, hohe geschwindigkeit - ja ich weiss, ich mache es nie wieder ;) ). Nacher hat es angefangen mit vibrieren.

  • Also ich habe die Bremsscheiben bei meinem ersten 6er innerhalb der ersten 40tkm zweimal abgedreht und einmal ersetzt bekommen. 40Tkm ist so die Garantiegrenze für Bremsscheiben.

    Wie alt ist Dein 6er und wieviele Kilometer hat er?

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 21.05.2007 12:09
    Wie alt ist Dein 6er und wieviele Kilometer hat er?




    30'000 km, 1 Jahre alt.

  • Zitat:


    Trekki schrieb am 21.05.2007 13:50
    Wenn es die nicht sind, dann könnten sich auch die Matalllagen im Reifen verschoben haben, zum Beispiel durch eine abrupte Abbremsung durch den Bordstein bei Glätte.




    Reifen frisch ausgewuchtet. 2 mal.

  • Mir hat der Reifenonkel mal gesagt das sich neue Reifen bei zu starkem bremsen auf der Felge drehen können. Dann wäre die Auswuchtung natürlich im Eimer. Das dürfte dann aber nicht nur beim bremsen sein.
    Ich tippe auch auf Fjordys Variante.

  • Zitat:


    ac-ste schrieb am 22.05.2007 00:25
    Vielleicht hat ja auch ein Reifen einen Höhenschlag. Da hilft dann auch kein wuchten mehr, weil es nicht seitwärts eiert, sondern eben in die höhe.




    Das haben die Reifen auch, aber nix abnormales, standard Good Year (un)Qualität - wurde mir gesagt.

  • Zitat:


    Fjordy schrieb am 21.05.2007 09:43
    Sowas passiert wenn Du z.B. aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen mußt und die Scheibe dann sehr schnell abkühlt, wenn evtl. etwas Wasser dranspritzt.Gruß
    Fjordy




    Man hat mir sogar mal den Tip gegeben, bei sehr heißgefahrener Bremse und anschließendem Stillstand niemals die Bremse getreten zu lassen, da dann die Hitze sehr gut aber dafür auch besonders ungleichmäßig über die Beläge an den Bremssattel abgegeben wird.
    Angeblich können sich dabei ebenfalls die Scheiben verziehen.

    Vielleicht stimmt es ja...

    Das würde allerdings auch bedeuten, dass man den Wagen die letzten Meter rollen lassen und dann mit der Handbremse anhalten müßte.

    Irgendwie auch blöd...

  • Kann schon sein. Da ist aber die Frage wann ist die Bremse "heiß"?
    Reicht dafür ne normale Stadtfahrt oder muss es eine Alpenüberquerung sein.

  • Zitat:


    cumi schrieb am 22.05.2007 09:29

    Zitat:


    ac-ste schrieb am 22.05.2007 00:25
    Vielleicht hat ja auch ein Reifen einen Höhenschlag. Da hilft dann auch kein wuchten mehr, weil es nicht seitwärts eiert, sondern eben in die höhe.




    Das haben die Reifen auch, aber nix abnormales, standard Good Year (un)Qualität - wurde mir gesagt.



    wieviel mm Höhenschlag hast du denn?

  • Hallo Leute, bin selber von Beruf KFZ Handwerker
    und hatte mit meinem Vorgänger M6 das gleiche Problem.
    Meistens werden nur die Scheiben beim Händler abgedreht oder erneuert. Das behebt das Problem auch nicht auf Dauer.
    Lösung: Bremse zerlegen und die Anlagefläche der Bremsscheiben auf der Nabe penibel von Rost entfernen (Metallisch blank). Ohne Kupferpaste oder sonstigen Dinge die Bremsscheiben auf der Nabe befestigen. Bremssättel wieder anschrauben und dann, und das ist sehr wichtig, KEINE Orginalbremsbeläge montieren. Sehr gute Erfahrung habe ich mit Ferrodobremsbelägen gemacht.
    Ziehen schon ordentlich auch bei leichter Bremsung und lösen das Problem mit dem Bremsenflattern auf Dauer.
    Die Reifen kannst Du wie ja schon von dir gemacht, auf einer Wuchtmaschine kontrollieren. Dort siehst Du dann auch, wie der Rundlauf ist, also den Höhenschlag. Hat aber Dein Reifenhändler mit Sicherheit kontrolliert.
    Also, wie gesagt, Bremsenreparatur mit Orginalbelägen ist für die Katz, die Lösung liegt bei der Verwendung der beschriebenen Bremsbeläge.
    Gruß, MaverikX

  • es gibt noch solche wie dich...habe die hoffnung fast aufgegeben...perfekt! ...


    vorraussetztung : scheibe selber hat keinen schlag...und an den klötzen liegts aber nicht ..ansonsten super...problem erkannt!

    an der nabe (bzw. dem flansch) unterwandert meist rost die scheiben...folge : scheibe hebt ab an einigen stellen...


    perfect!

  • So, Auto fertig, scheinbar es ist jetzt alles in besten Ordung. Ich kann stark bremmsen, ohne den Lenkrad halten zu müssen (was ich normaleweise nie tue ).

    Nach dem Crash vor einen Jahr (warscheinlich wegen Reifenplatzer) bin ich sehr vorsichtig was mein Auto angeht und möchte technische Probleme untersuchen lassen.

    Was aber MaverikX da geschrieben hat, erfreut mich nicht besonderes.

    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!