Lenkrad vibriert beim starken bremsen

  • Hi!

    Okay! Aber glaubst du wirklich dass die größere Bremsanlage dann 4-Kolben-Sättel hat?

    Die Mazda-Anlage hat 320er Scheiben, die Brembo hat gelochte 330er Scheiben...
    Steht bei der größeren Mazda-Anlage was von der Dicke? Die Brembo-Scheiben sind 28mm dick...

    Wie gesagt ist ja auch noch nicht sicher ob mit einer 1-teiligen Brembo das Rubbeln für immer weg ist, das sieht man erst nach ca. 10000km... ...jedoch geb ich lieber ein paar Euro mehr für eine Brembo-Anlage aus, als etwas weniger für etwas verstärkten Schrott, den ich jetzt schon verbaut habe...

    Intressant wäre die 314er Anlage für hinten... um wieder ein passendes Verhältnis herzustellen...


    gruß,

    Ottmar

  • Die 18 Zoll Anlage hat sicher keine 4 Kolbensättel.
    Wichtig wäre mir, das diese miesen Mazdabremsen endlich mal anstandslos funktionieren würden.
    So gut wie nötig, so billig wie möglich.
    Würde ich meine Auto´s länger wie 3 Jahre fahren, wäre ich sicher auch bereit, sowas einzubauen.
    Aber bei meiner Fahrleistung und dem schnellen "Verbrauch" meiner Auto´s lohnt sich sowas von der Kostenseite her nicht.
    Technisch gesehen, ist es auf jeden Fall interessant, weil die Bremse nie gut genug sein kann.

  • Hi Leute!

    Ich war am Wochenende das erste Mal mit der Brembo auf der Autobahn und hab ihr, weil sie schon schön eingefahren war, mal richtig die Sporen gegeben! Das ding zieht rein das glaubt man nicht... ...ich hatte die original Mazda-Anlage sehr oft am Grenzbereich... ...auf der Autobahn bremse ich auch von hohen geschwindigkeiten an den ausfahrten auch erst so bei 100 bis 150m vor der Ausfahrt... ...da hatte ich dann sehr schnell den Grenzbereich der Mazda-Anlage mit starkem Fading... ...Die Brembo hält diese Beanspruchungen und Bremsgewohnheiten spielend ohne Fading aus!

    Bisher würde ich behaupten dass die Anlage ihr Geld wert war! Ich muss allerdings noch ein paar Mal auf die Autobahn, dann weiß ich mehr!

    Ich fahre am kommenden Wochenende wieder weiter weg! 5 Stunden Autobahn mindestens, und auch zurück wieder 5 Stunden... ...mal schaun wie die Anlage sich da verhält...

    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    gruß,

    Ottmar

  • Bleibt uns ja auch nicht viel über. Aber bei erloschenem Garantieanspruch kommen bei mir in jedem Fall andere Materialien rein. Bisher hate ich immer Glück mit ATE-Bremsscheiben und -klötze. Da die eigentliche Bremswirkung mit Bremsassistent ja hervorragend ist, finde ich es auch überzogen, gleich eine Rennbremsanlage einzubauen. So wahnsinnig sportlich sind unsere M6 ja nun auch wieder nicht. Genieße doch sehr das gleichmäßige Dahingleiten. Schön ruhig und ohne Hektik am Brems- und Gaspedal.

  • hm...

    Tja... ...mit 2,3Liter und 166PS schaut es mit der sportlichkeit ganz anders aus... ...es geht ganz einfach darum dass 1600 Euro klar nicht wenig Geld dafür sind, aber an allem was ich bisher probiert habe bestimmt das rentabelste war!

    Wechselt ruhig noch ein paar mal eure Bremsscheiben und Klötze! Nach 5 Mal hättet ihr euch auch die Brembo kaufen können...

    Wer nichts riskiert der ist jemand der sich mit einem Zustand abfindet... ...vieleicht "leider" bin ich in meiner Person aber extrem perfektionistisch... ...wenn ich etwas kaufe oder habe, dann will ich es richtig haben... deshalb auch die Brembo...

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 24.07.2007 18:12
    hm...

    Tja... ...mit 2,3Liter und 166PS schaut es mit der sportlichkeit ganz anders aus...



    meinst du deine auf prüfstand nicht mal erreichte 166ps? du bist wohl noch nie mit 105kw diesel gefahren

  • Hi!

    Ne bin ich noch nicht, für den 105Kw diesel reichts aber alle Male! Leistungsprüfstand interessiert mich nicht, denn ich sehs jedes 2te wochenende, dass die 166PS (ob sie es sind oder nicht) für so einige andere auf der Autobahn bei weitem reichen!

    Oder willst du mir erzählen dass der 105 Kw diesel laut Tacho 240 läuft?

  • Vielleicht wären die Autos mit denen wir mehr oder weniger Probleme haben - egal von welcher marke - besser, wenn es mehr perfektionistische Menschen gäbe...

    Soll nicht heißen dass ich ein besserer Mensch bin, bin ich bestimmt nicht (so wie ich Auto fahre), aber ich kauf im Baumarkt grundsätzlich z.B. nicht den billigsten knarrensatz...
    (so könnt ihr euch vorstellen warum ich auch nicht nochmal die Mazda-Bremsscheiben kaufen werde)

  • @ Ottmar

    Deine Ansprüche sind absolut o.k. Wenn Du das Geld für eine bessere Bremse zur Verfügung hast, brauchst Du Dich hier nicht rechtfertigen. Das alles auch noch besser geht ist uns schon allen klar. Nur einigen hier ist diese Verbesserung das Geld nicht wert. Auch o.k., oder?

    Aber die Illusion, dass ein 166 PS-Benziner viel besser geht, als der 105 KW-Diesel, entspricht wohl nicht der Realität. Hatte bei einer Probefahrt sogar das Gefühl, dass der Benziner schlapper ist. Verzeih mir meine subjektive Beurteilung. Diese ist aber für den Fahrspaß entscheidend. Und hatte meinen 105 KW Kombi tatsächlich schon bis 240 Km/h - bergab - gebe ich ja zu. Und dass ein Diesel im 6. Gang schlagartig an Drehmoment verliert ist auch klar. Aber bis 200 Km/h werden sich unsere Autos nicht viel nehmen. Probier´s doch mal aus.

    Und dann kommt irgendwann nach einer Vollgastour die Tanke. Dein Benziner mit 16,5 l auf 100 Km und mein Diesel mit 8l auf 100 KM - wohlgemerkt bei Dauervollgas über 200 Km/h und höchstselbst an der Tanke gemessen. Oder willst Du mir wirklich widersprechen? Bei 40.000 Km im Jahr brauchen wir uns dann über Sportlichkeit nicht mehr unterhalten, weil man den Benziner aus Kostengründen gar nicht wirklich schnell fahren kann.

  • Hi!

    Ist schon klar! Jeder muss selbst wissen was ihm spass macht! Ich selbst z.B. lebe mein Leben nicht um ständig jedem cent hinterherzuweinen! Das ist meines erachtens krankhaft!

    Jeder definiert Fahrspass anders... ...tatsache ist, dass bei allen Motorsportveranstaltungen einfach Benziner verwendet werden! Warum? Weil durch das geringe Drehzahlband und das enorm hohe Drehmoment das Fahrzeug nicht so gut am Grenzbereich betrieben werden kann... ...in einer Kurve und für hohe Geschwindigkeiten ist einfach ein breites Drehzahlband und eine gleichmäßige Drehmomentkurve wichtig... ...beides hat ein Diesel einfach nicht!

    Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass Audi mit einem TDI-Fahrzeug bei Le-Mans sehr wohl rennen fährt, dann glaubst du wohl ja nicht, dass dieser TDI mit deiner Motorkarakteristik noch viel gemeinsam hat! Hat er nämlich nicht!

    Dein Gefühl warum der Diesel "besser geht" ist ganz einfach mit der leicht kürzeren Untersetzung und des fast doppelt so hohen Drehmoments zu erklären... ...dieses Drehmoment liegt aber wie gesagt nicht so lange an, verpufft also sehr schnell weil der wirkbereich des Laders sehr schnell zu ende ist...

    Ich will hier nicht streiten... ...wie gesagt, jeder soll das selbst entscheiden... ...man muß wissen was man möchte und mag... ...klar ist ein TDI mit satt drehmoment im Straßenverkehr alltagstauglicher... ...wird an Bergpassagen jeden Benziner der weniger Drehmoment, aber vielleicht mehr leistung hat, stehen lassen... ...aber auf der Autobahn.... ....bei hohen Geschwindigkeiten und auch beim Beschleunigen dort hin, ist die Leistung eher entscheidend... ...an der Tankstelle brauchen wir ja erst mal überhaupt garnicht reden... ...dafür muss ich aber meine Scheibe innen jeden Monat von Diesel-Feinstaub befreien, weil man glauben könnte ich wäre Kettenraucher... ...solchen Dreck verursacht der Benziner nicht...

    Zu der Bremsanlage: Ich argumentiere nur so, weil ich es nicht mag, wenn ständig gründe gesucht werden warum sich so eine Ausgabe nicht rentiert, oder die Mazda-Bremsscheiben schön geredet werden... ...ich weiß selbst dass sich die Bremsanlage nicht rentiert... ...aber warum kauft ihr euch dann ein Auto?

    gruß,

    Ottmar

  • ...gut auf der AB fehlt dem 2,3er drehmoment, da zieht der diesel dann einem erstmal davon, aber auch nur bis vmax vom diesel , dann kommt der 2,3er wieder... .

    ..in der stadt habe ich schon edliche 6er diesel haushoch in den boden gestampft, das können nen paar hier bezeugen , die aufm letzten treffen waren...das hatte den anschein , als ob der diesel noch an der ampel stände und im rückspiegel war er nicht mehr deutlich zu erkennen....also wer da was gegen sagt ..da denk ich mir mein teil .

    so war jetzt genug OT von mir...sorry

    gruß

  • ...jo... ...so würde ich das auch sagen... ...ansprechverhalten ist beim benziner einfach viel besser, alleine weil der 2,3er kein E-Gas hat, sondern noch wirklich der Fahrer alle Macht über die Drosselklappe besitzt!

    Ich denke ist dann wirklich OT genug...


    Ich werde euch aber hier im Thread auf dem laufenden halten mit der Brembo...
    (wen es interessiert)

    gruß,

    Ottmar

  • So ist korrekt,

    Ansrechverhalten beim Benziner ist besser. Aber der Dieselfahrer genießt die Gelassenheit. Auf der Autobahn tun wir uns nichts und schneller am Ziel ist auch keiner. Nur Spaß muß für einen Vielfahrer auch bezahlbar bleiben. Das hat nun wirklich nichts mit Geiz zu tun. Habe mein Leben lang mit ähnlichen Argumenten hochdrehende Benziner gefahren (Honda v-tech). Die drehten über 8000 1/min. Und ich hatte Spaß am breiten Drehzahlspektrum. Bei Nockenwellenverstellung um 5000 1/min gabs noch mal einen richtigen Tritt ins Kreuz. Aber glaub mir, man wird auch Älter oder ändert seine Einstellung im Leben. Der Spaß am schnell fahren ist geblieben. Aber der Genuß dieses mit niedriger Drehzahl und großer Gelassenheit zu tun gefällt mir mindestens ebensogut, wie die Drehzahlorgien vergangener Tage. Nur gemessen an Honda-Motoren zünden die Mazda-Benziner wirklich kein Feuerwerk. Habe auch den 6er MPS gefahren. Schnell ja, aber spektakulär fand ich ihn auch nicht. Da bot selbst mein 3er mit 150 PS mehr Fahrspaß durch seine extreme Kurvengeilheit. Doch so entspannt wie mit dem Diesel, kam ich mit den hochdrehenden Benzinern niemals ans Ziel.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die angebliche Innenraumverschmutzung mit Feinstaub. Ist bei mir nicht und sollte Dank Partikelfilter auch nicht so heftig sein. Es gibt auch Benziner, die Öl verbrennen und stinken. Fahrt mal hinter älteren Ford Escort. Riecht man sofort. Neue Autos sind in Deutschland generell sehr sauber gemessen an älteren Modellen.

    Und auf Deine Bremsanlage zurückzukommen. Starke Beschleunigung und starkes Verzögern sorgen nicht für Gelassenheit. Deswegen o.k. für Leute, die Spaß dran haben, wie Du. Aber nicht jederman´s Sache.

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