Klimaautomatik

  • Hallo,

    habe seit ca 10 Monaten Probleme mit der Klimaautomatik. Auf der Beifahrerseite tropft es. Die Werkstatt hat beim letzten Mal den Ablauf gereinigt und danach hatte ich ca. 2 Monate ruhe. Nun fängt es wieder an zu tropfen und nun wollte ich mal wissen, ob man diesen Ablauf auch selber reinigen kann.

    Gruß
    arrak

  • Das eine Klimaanlage tropft ist vollkommen normal. Irgendwo muss das sich bildende Kondenswasser ja hin. Wenn es kalt ist tropft sie nicht, wenn es warm tropft sie, wenn es heiß ist wirst du sogar ein Pfütze unter deinem Auto vorfinden.

  • Zitat:


    arrak schrieb am 21.05.2007 10:41
    Es tropft Innen. Untern Auto ist es ja normal.

    Gruß
    arrak




    Etwas ähnliches ist in den letzten Tagen bei unserem Ex-Fiesta aufgetreten. Feuchtigkeit zwischen Fußmatte und Teppich im Beifahrerfußraum, aber nicht in der Dämmung. Und der Wagen war bisher nie undicht!
    Ich kann mich nur daran erinnern, dass wenn man fälschlicherweise das Klimadesinfektionsmittel im Motorraum in die Frischluftansaugung sprühte, es prompt innen auf die Fußmatte tropfte. Das gleiche würde also auch mit kondensierender Feuchtigkeit in diesem Bereich der zusammengesteckten Lüftungskanäle geschehen.

    Wir werden es auf jeden Fall bei diesem Wagen weiter beobachten. Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung. Ich melde mich dann noch einmal zu diesem Thema.

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem letzten Sommer, letztendlich hat sich herausgestellt, das erstens der Lüftungskanal verdreckt war.
    Und zweitens hat sich dieser Dreck an einer Steckverbindung gesammelt welche dadurch angeblich undicht wurde.
    Mein Händler hat alles gereinigt und die Steckverbindung neu abgedichtet.
    Seitdem habe ich Ruhe und meine Frau trockene Füße.

    Kostenpunkt war glaube Ich so um die 120 €.

    Hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen.

    MFG
    jdno7

  • Hallo,

    gereinigt wurde es im Februar diesen Jahres, dabei wurde aber nichts abgedichtet. Hatte dann wie beschrieben 2 Monate ruhe. Mußte damals ca. 50 Euro bezahlen. Mein Mazdahändler sagte mir, das der Ablauf durch Blütenpollen verstopft war. Habe bisher bei keinem meiner Autos solche Probleme gehabt. Werde das mal bei meinem Händler vortragen und hoffe das das Problem dann gelöst ist.

    Gruß
    arrak

  • Zitat:


    arrak schrieb am 22.05.2007 09:29
    Hallo,

    Mein Mazdahändler sagte mir, das der Ablauf durch Blütenpollen verstopft war.

    Gruß
    arrak




    Wie das trotz Pollenfilter?

    Sollte dein Ablauf tatsächlich ( ) durch Blütenpollen verstopft gewesen sein, z.B. weil irgendwann mal kein Filter eingesetzt war, möchte ich erst gar nicht deinen Klimatauscher sehen.

    Allerdings müßtest du dann auch gravierende Probleme mit unangenehmer Geruchsentwicklung gehabt haben. Gerade weil Reste der Mischung aus Kondenswasser und Dreck bei verstopftem Ablauf in aller Ruhe im Gebläsekasten vor sich hin gammeln können.

  • Hallo mats92,

    hat mich auch gewundert. Wenn der Pollenfilter bei der Produktion nicht vergessen wurde dann sollte er auch die Pollen gefiltert haben. Ich habe mir nochmal die Stelle angesehen wo es tropft. ist direkt hinter der Mittelkonsole. Da ich aufgrund von Rostproblemen an beiden hinteren Kotflügeln und hinteren Türen sowieso bald den Händler aufsuchen werde (falls Mazda nach fast 3 Monaten hoffentlich grünes Licht für die Lackarbeiten gibt), hoffe ich, das es nun endlich auch für das Tropfen eine langfristige Lösung gibt.

    Gruß
    arrak

  • Zitat:


    arrak schrieb am 22.05.2007 20:21
    Hallo mats92,

    ...hoffe ich, das es nun endlich auch für das Tropfen eine langfristige Lösung gibt.

    Gruß
    arrak




    Dann viel Erfolg!

    Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

  • Nein, ist ganz normales Wasser. Man erkennt auch, das es aus dem Ablaufbehälter, welcher sich auf der Beifahrerseite im Fussraum befindet, kommt. Deswegen hatte ich überlegt dieses selbst auszubauen und zu reinigen. Habe gestern mal an einen KFZ- Meister (nicht von Mazda) gefragt ob man dieses selbst erledigen kann. Seine Antwort: lass lieber die Finger davon. Nun werde ich wieder die Werkstatt aufsuchen und auf eine dauerhafte Lösung hoffen.

    Gruß
    arrak

  • Hallo,

    bei mir ist es auch hinter der Mittelkonsole undicht gewesen.
    Ist bestimmt die gleiche Geschichte wie ich sie oben beschrieben habe.

    Gruss jdno7

  • Hierbei handelt es sich wohl nicht um den Kondensator. Mein händler sagte mir, das es sich hierbei um einen Behälter handelt, der das Wasser sammelt, bevor es unterm Fahrzeug austritt und dieser Behälter soll beim letzten mal so verstopft gewesen sein, dass nicht das ganze Wasser abgeführt werden konnte und somit das Wasser im Behälter stieg und in den Fußraum tropfte.

    Gruß
    arrak

  • Hallo,

    laut meines Händlers soll der Dreck über die Lüftung ins System gelangen, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Wie genau das funktioniert konnten er mir aber auch nicht erklären. Der Pollenfilter sitzt hintern Handschuhfach und sieht garnicht so schlimm aus. Werde bei nächster Gelegenheit diese nochmal genau erklären lassen.

    Gruß
    arrak

  • Da hast Du Recht. Mein Meister hat dies auch festgestellt und den Behälter geklebt. Nach nochmaliger Prüfung sagte er mir, der Behälter wäre dicht. Habe heute mal ein bischen geschraubt und festgestellt, dass das Wasser aus dem Behälter der rechts uner dem Beifahrerfussraum sitzt kommt. Ist, wie ich festgestellt habe, alles Kondenswasser. Werde beim nächsten Werkstattbesuch den Meister daruf aufmerksam machen. Mal sehen was er sagt.

    Gruß
    arrak

  • Hallo,

    wollte mal kurz den neuesten Stand berichten:
    Habe heute von meinem Mazdahändler die Info bekommen, dass man zum Beseitigen des Problems die komplette Heizung ausbauen und dann die Klimaanlage neu befüllt werden muss. Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen. Allerdings gibt es die wahrscheinlich beschädigte Dichtung nicht als Ersatzteil. Nun ist man der Meinung, dass der Ablaufkanal irgendwo gerissen sein muss. Ist meiner Meinung nach aber nicht möglich, da das Wasser direkt bei der Dichtung heraus tropft. Man machte mir den Vorschlag das ganze mit Silikon abzudichten. Werde mich nun selbst noch mal dran machen, mal sehen ob es nicht doch noch eine andere Lösung gibt.

    Gruß
    arrak

  • Zitat:


    arrak schrieb am 07.06.2007 12:27
    ....... Allerdings gibt es die wahrscheinlich beschädigte Dichtung nicht als Ersatzteil.......Werde mich nun selbst noch mal dran machen, mal sehen ob es nicht doch noch eine andere Lösung gibt.

    Gruß
    arrak





    ... ne Dichtung die's nicht gibt, gibts nicht

    zur Not schneidet man sich halt selbst ne neue

    würde es auch erst selber versuchen.

    Gruß Intruder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!