Klimaautomatik

  • Das selbe Problem habe ich mit einem ca 6 Jahre alten Renault Laguna. Da stand Centimeter hoch das Wasser unter dem Teppich. Wewr weiß wie lange schon ... ;( Auf jeden Fall tropft es am Übergang von innen nach außen in den Motorraum. Mal schauen ob es dafür ne Dichtung gibt ...

  • Hi!

    Also ich hab das Problem auch seit ein paar tausend Kilometern!

    Immer wieder ist die Fußmatte durchnässt! Mir kommt es aber so vor als wäre es nicht die Dichtung nach draussen in den Motorraum, sondern eher die Tatsache dass der Ablaufkanal, bzw. dieser "Ablaufbehälter" einfach nicht wirklich leer wird und dann das Wasser so hoch im Behälter steht, dass es durch den Gebläsedruck durch die nächsten "ritzen" gedrückt wird.

    Ich bin mir zu 100% sicher dass es möglich ist, dass Dreck in das Klimasystem kommt, denn der Innenraumfilter -jeder der mal gesehen hat wie der drinsitzt weiß was ich meine - kann nicht wirklich so gut filtern als dass dann kein Dreck mehr ins System kommt! Der Filter sitzt rechts und links so schlecht und unpassgenau, dass es kein Wunder ist wenn laubreste und anderer Dreck in System kommen und der Ablauf nach gewisser Zeit (ca. 100.000km) verstopft.

    Ich schau mir die Sache nochmal an, denn ich denke immernoch dass es mit dem Reinigen dieses Behälters und des Ablaufs getan sein müsste...
    Ich werde den Gebläsemotor ausbauen und dann versuchen mit den Händen diesen Behälter auszuräumen... ...Man kann 100 mal den Ablauf nach draussen reinigen und durchstochern, wenn im Behälter immernoch dreck ist...

    750 oder 300 euro ist mir der Scheiss nicht wert!

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Gruß,

    Ottmar

  • Hallo Leute!

    Ich habs heute geschafft in 2 Stunden selbst mein Klimasystem dicht zu bekommen! Kein Tropfen mehr, wie ich auf einer langen Testfahrt soeben festgestellt habe!
    Wenn eine Werkstatt Ahnung hat, dann schaut sie sich an, ob sie nicht rankommt ohne die ganze Klimaeinheit auszubauen! Es geht wirklich!

    Verstopft war garnichts, es ist lediglich eine Undichtigkeit über einen großen Bereich einer Dichtfläche vorhanden!

    So hab ichs gemacht:

    1. Es gibt eine Abdeckung an der Stelle an der das Wasser austritt, diese ist mit 4 schmalen und 1 breiten Lasche, sowie 2 Schrauben befestigt!
    Bild1

    2. Nachdem die Schrauben gelöst wurden kann die Abdeckung durch das Aushebeln der Laschen vorsichtig nach unten herausgezogen werden!
    Bild2

    3. Nun können alle erreichbaren Verbindungstellen der Kunststoffteile mit Silikon aufgefüllt werden! Ich habe ein Silikon verwendet dass nicht auf Essig basiert, sonst stinkt ja die ganze Karre!
    Das Silikon sollte in die Nuten der Dichtflächen (die sich am Rest der Klimaeinheit befinden, nicht am Deckel) hineingeschmiert werden, (sodass beim Aufsetzen des Deckels das Silikon herausgepresst wird) damit eine Vollständige Abdichtung erfolgt!

    Bild3
    Bild4

    4. Auf Bild3 ist eine Schaumstoffdichtung sichtbar! Diese wenn möglich durch eine neue ersetzen (sollte es im Baumarkt geben) und leicht versetzt aufkleben, sodass ein ganzer Streifen (ca. 3mm breit) an Silikon hineingeschmiert werden kann! Nach außen zum Spalt hin ist dann nicht mehr der Schaumstoff, sondern lediglich das Silikon zeigend! Dieser Vorgang verhindert dass feuchtigkeit die sich in den Schaumstoff saugt über den Spalt nach außen laufen kann! Der Silikonwall hält also das Wasser auf!

    Das ganze dann wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen und das überschüssige Silikon entfernen!

    Bild5

    Ich hoffe die Anleitung hilft euch das Problem zu lösen! Das Tropfen sollte somit ein Ende haben!

    Bei fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung! Die Fragen aber bitte im Thread stellen, damit alle User einen Nutzen davon haben!


    gruß,

    Ottmar

  • Hallo Ottmar!

    Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Bin erstaunt mit welcher Genauigkeit Du die Behebung des Problems beschrieben hast. An dieser Stelle schonmal vielen Dank!

    Werde mich auch umgehend an die Behebung des Problems machen. Mein Mazda Händler hat mir einen KV gemacht von ca. 460€, da angelich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Garantie ist seit ca. 1/2 Jahr abgelaufen. Auf die Frage nach Kulanz, teilte er mir mit ich solle mich am besten selbst an Mazda wenden, da er kaum Chancen sieht, dass Mazda dies anerkennt wenn er die Anfrage startet. Kann man irgendwie nicht nachvollziehen. Ach ja im Anhang hat er dann noch gesagt, er hätte schon zwei Kunden, die auch an Mazda herangetreten sind. Bei denen wäre es übrigens abgelehnt worden. Einfach Prima. Überlege ernsthaft, wegen des extrem schlechten Service die Marke zu wechseln. Bis dato war ich mit dem Auto auch sehr Zufrieden. Aber der Service ist echt unter aller Kanone.

    Naja vielen Dank nochmal!

    Werde berichten, ob es geholfen hat.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo,

    genau dieses Problem hatte ich auch mit meinem M6. Nur habe ich das Glück, das meiner noch Garantie hat. Meine Werkstatt hat auch das ganze Amaurenbrett ausgebaut um daran zu kommen. Bisher habe ich keine neue Undichtigkeit festgestellt und hoffe das es so bleibt.

    In diesem Sinne
    Kroete

    PS: Meiner war, glaube ich, der Dritte in meiner Werkstatt der diesen Fehler hatte. Zwei in der Garantiezeit und einer daraus.

  • Hallo Ottmar,

    deine Anleitung ist schon klasse. Schätze auch mal das du damit vielen oder einigen helfen konntes. Wenn meiner keine Garantie mehr gehabt hätte, wäre ich nach deiner Anleitung vorgegangen. Werde mir mal die komplette Anleitung von dir ausdrucken samt Bilder, sollte ich doch noch mal das Problem bekommen (was ich natürlich nicht hoffe).

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo,
    die Anleitung von Ottmar ist wirklich super. Habe dies genauso gemacht. Nach ca. 4 Wochen bermerkte ich, dass der Teppich im Beifahrerraum stark durchnässt war. Des Rätsels Lösung: bei meinem Mazda tropfte es nun aus dem Sammelbehälter der dahinter sitzt und dort unbemerkt vor sich hin tropfte. Diesen habe ich nun auch mit Silikon abgedichtet. Mal sehen ob ich jetzt endlich Ruhe habe.

    Gruß
    arrak

  • es scheint ja das du dich mit dem thema sehr genau beschäftigst hast kannst du mir vieleicht sagen wo die ablauföffnung sitzt?ich habe das problem das mein kondenswasser nicht abläuft da muss die leitug zu sein und ich finde sie nicht.

  • Hallo Leidensgenossen,
    meiner war gestern wegen dem selben Problem in der Werkstatt.
    Die sagten auch, dass das ganze Amaturenbrett raus muss.
    Mit Kulanz ist leider nichts zu machen, da meiner über 6 Jahre alt ist :(
    Die haben es dann mit Silikon, wie hier beschrieben ist abgedichtet.
    Der ganze Aufwand hat mich 30€ gekostet.
    Bin gespannt, wie lange das dicht bleibt.


    MfG


    BunkerBert

  • vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.


    derzeit stinkt es heftig aus der Lüftung.......und auf der beifahrerseite ist die dämmmatte arg nass.....der teppich eigenartiger weise nicht und die fußmatte auch nicht. wirklich nur unterm teppich ists nass.


    mein M6 is Bj 2004. habe ihn erst vor 4wochen beim mazda händler gekauft und da war der geruch noch nicht.....


    würde die beseitigung des problems noch über die gewährleistung laufen?
    eigentlich müssten die kosten doch das AH übernehmen oder?

  • alsobei mir war auch der behälter gerissen wurde aber geklebt. jetz geht die klima nicht mehr. rx-6 weisst du oder jemand anderes ob das irgendwie noch zusammen hängt? wenn ich die anlage befüllen lasse und sie sehr undicht ist muss ich die zweite befüllung komplett bezahlen oder achten die mit kontraßtmittel ordentlich darauf?



    gruß

  • Hallo Ottmar,


    In deine Anleiting stehen links nach Foto's. Die kan ich aber nicht downloaden, ich weiss nicht was das Problem ist. Kanst du mich die Foto's schicken: piet174@hotmail.com
    Vielen Dank,
    Piet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!