6er Frust ohne Ende

  • Hallo zusammen,

    ich glaube langsam dass der 6er echt ne Billigmöhre ist.

    Letztes Wochenende bin ich nachts auf der Autobahn mit leerem Kühler liegengeblieben. Das ganze fing schon 200km vorher mit leichtem Rauch aus dem Motorraum an. Ich konnte selbst nicht orten wo es herkam und hab die Jungs in Gelb geholt. Der 1. ADAC Mann konnte nix feststellen und hat gemeint ich soll weiterfahren und die Motortemperatur im Auge behalten.

    Gesagt getan, nach 200 km war Schluss,Kühler Leer. Motortemperatur ging auf Anschlag und ich hab sofort angehalten. Nach 1 1/2 Stunden bei 2°C hinter der Leitplanke warten kam der nächste Typ vom ADAC und hat nur noch über seinen Kollegen mit dem Kopf geschüttelt. Mein 6er wurde dann zum nächsten Zoom Zoom Händler geschleppt und ich durfte die Nacht im Hotel verbringen.

    Am nächsten Tag kam dann die Diagnose: die Kühlleitung zum Turbolader (massives Metall!!!) hatte an einer Stelle einen Riss und war undicht, wodurch die ganze Kühlflüssigkeit rausgelaufen bzw. verdampft ist. Sollte ursprünglich 600€ Kosten, am Ende waren es dann 250€.
    Als Ursache hat die Werkstatt die Starken Vibrationen des Diesel Motors vermutet, was ja schlussendlich heisst, dass das theoretisch wieder passieren kann.


    Hat jemand schonmal das gleiche bei seinem 6er gehabt!? Würd mich mal interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob die Leitung an sich nen Treffer weg hat. Kulanzantrag wird laut Werkstatt nicht wirklich viel bringen.

    Das scheints aber noch nicht gewesen zu sein: Seit einigen Wochen macht das Auto auf den ersten 2-3km nach dem Kaltstart am morgen ziemlich aufdringliche metallische Klackergeräusche zwischen 2200 U/min und 2600 U/min, die bei warmen Motor verschwinden. Es klingt nicht wie das "zirpen" des defekten AGR sondern eher wie ein drehzahlabhängiges Rasseln und Klackern (schwer zu beschreiben). Die Werkstatt konnte bisher nichts feststellen. Wenigstens war es kein Vorführeffekt.
    Düsenabgleich hat auch nichts gebracht. Das AGR ist vor einem Jahr erst ausgetauscht worden (ist schon das 3.).

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ob das wieder ein "normales" Geräusch ist, an das ich mich als Mazdafahrer gewöhnen muss.

    Sorry, wenn ich ziemlich gefrustet kling, aber leider war mein 6er nach den vielen Werkstattaufenthalten während der Garantie bisher eine einzige Enttäuschung.

  • ich kann dich seeeehr gut verstehen!

    hartnäckig sein beim händler ist wirklich das einzige was da helfen kann...

    das mit dem klackern kommt sicher aus dem motor?

    kannst du das geräusch isolieren, sprich: orten wo es herkommt?

  • Mein jetziger Händler ist der erste Kompetente, den ich bis jetzt hatte. Hat zumindest die Ursache für das lange bemängelte Jaulen im Getriebe gefunden. Er wollte zu dem Geräusch auch nochmal bei Mazda nachfragen.Alle anderen konnte man echt in der Pfeife rauchen.

    Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Motorraum auf der Fahrerseite zu kommen.

  • @adler06 : sag deinem Händler mal er soll nicht einen Düsenabgleich machen , sondern dem Computer vormachen er hätte neue Düsen eingebaut . Das hilft jedenfalls bei mir , wird bei jeder Inspektion mitgemacht. Der "normale" Abgleich bringt bei mir auch nichts , erst wenn per Computer gemeldet wird "Neue Düsen" eingebaut" ist bei mir das "Klackern" weg.

    Gruß totti

  • @ adler06

    Etwas ähnliches wie mit deinem Kühler ist mir in meinem 323F (1.5er Benziner) mit der Kupplung passiert - die metallische Leitung ist am Anschluss an den Nehmerzylinder undicht gewesen, obwohl der Anschluss bombenfest saß. Zum Glück hab ich es noch bis zu einer Werkstatt geschafft, aber frag nicht wie - ohne Druck im Kupplungs-System wird jede Ampel zum Abenteuer.

    Sowohl die Werkstatt in die ich mich retten konnte als auch mein Händler (der das Auto dann abgeholt hat) hatten soetwas jedenfalls noch nie gesehen oder erlebt. Scheinbar gibt es neben Montagsautos auch "Montagsleitungen"...

    Glücklicherweise ging das ganze über die Garantie, da das Auto zu dem Zeitpunkt gerade einmal 9 Monate alt war.

    MfG
    GrafZahl666

  • mir war letztens ähnliches passiert... ebenfalls kühlleitung am turbolader, allerdings war der riss innen !? kp jedenfalls wurde wasser angesaugt -> ergebnis war Riss an irgendnem kühlding am Motor (hab die genaue bezeichnung vergessen, war aber auch aus metall), dadurch das er Wasser ansaugte und nicht mit verbrennen konnte drückte er es aus der ZKD nach aussen bis der druck so hoch wurde das der überdruckschlauch zum kühler abriss und ich liegen blieb (nachdem mein motor jetzt mit kühlwasserflecken ist)

    Zylinderkopf wurde geplant, neue dichtung und nu is alles wieder schick

    CD 2.0 143 PS EZ 06/07

    achja kosten wurden von mazda zu 100% übernommen

  • Heute morgen hat auch noch die Standheizung den Geist aufgegeben - im Display stand wie bei vielen anderen auch "F--"...Ich gebs echt auf mit der Reuse

  • Tut mir natürlich leid, wenn ihr soviel Pech mit euren 6ern habt.
    Meiner wird jetzt gleich 3 Jahre alt und hatte am Anfang nur das schleifen der Bremsbleche, welches sofort abgestellt wurde.
    Nach knapp 50000 Km nicht die gerinste Beanstandung, ich finde den 6er Kombi ein großartiges, bezahlbahres Auto.

  • Moin M6Freunde!

    Also mal grundsätzlich vorwech: Der M6 ist das beste und treueste Auto was ich je hatte.
    Jetzt war ich aber bei meinem Händler/Werkstatt zum Sommer/Winterreifen wechsel. Da sagte mir der Werkstattmeister da an der Tür und an der Heckklappe ist Rost, die lassen wir austauschen... Mazda zahlt.
    Einerseits war ich erstmal zufrieden, dass ich für lau ein teilweise neues Blechkleid bekomme, grade wo ein paar Macken im Lack sind keine schlechte Sache.
    andererseits war ich über den Rost doch etwas verwundert, der M6 ist von Anfang 2005. Da hätte ich jetzt noch nicht mit Rost gerechnet.

    Wer hat denn da Erfahrungen??? In welchen Abständen kann ich meinen Mazda Dealer anrufen und neue Türen bestellen???

    Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen mit dem Thema Rost und dem Zugehörigen Austausch der Türen etc.

  • Zitat:


    Timbo schrieb am 17.10.2007 14:19
    Moin M6Freunde!

    Also mal grundsätzlich vorwech: Der M6 ist das beste und treueste Auto was ich je hatte.
    Jetzt war ich aber bei meinem Händler/Werkstatt zum Sommer/Winterreifen wechsel. Da sagte mir der Werkstattmeister da an der Tür und an der Heckklappe ist Rost, die lassen wir austauschen... Mazda zahlt.
    Einerseits war ich erstmal zufrieden, dass ich für lau ein teilweise neues Blechkleid bekomme, grade wo ein paar Macken im Lack sind keine schlechte Sache.
    andererseits war ich über den Rost doch etwas verwundert, der M6 ist von Anfang 2005. Da hätte ich jetzt noch nicht mit Rost gerechnet.

    Wer hat denn da Erfahrungen??? In welchen Abständen kann ich meinen Mazda Dealer anrufen und neue Türen bestellen???

    Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen mit dem Thema Rost und dem Zugehörigen Austausch der Türen etc.




    nehm mal die Suche, da findest du genug Beiträge

    Rene

  • Hallo Timbo,

    nimm mal für das Rostproblem in den Türen bitte diesen Thread hier. Der ist wohl am aussagekräftigsten wenn es um Rost und Türen geht. Sind zwar auch schon 19 Seiten, aber inhaltlich sicherlich wertvoll.

    Gruß
    Fjordy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!