Mein Bordcomputer veräppelt mich

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Administrator ()

  • @Sunnyboy

    Bei mir ist es genau anders herum!
    Die Tankanzeige ist so wie auf Deinem Bild, zeigt aber bei mir 0Km Rest.
    Das ist auf jeden Fall besser so herum
    Es ist aber bereits von Anfang an so.

    Gruß Michel6

  • Ja ja, das problem oder die tatsache hatte ich schon sehr oft gehabt. Sogar noch ein zacken schärfer wie z.B. Tankleuchte leuchtet und Bordcomputer zeigt mir noch über 300 km Restkilometer an? Aber mal ganz ehrlich, was soll ich da denken ...... ?

    Schöne fragende Grüße petti

  • Ich orientiere mich gar nicht am BC, der erzählt mir jedesmal etwas anderes. Ich verlasse mich nur auf die Tanklampe. Wenn die angeht kann ich noch max. 100 km fahren.

    Gruß
    sunshine

  • Die Restreichweite wird laut Handbuch nach den zuletzt gefahrenen 32 km berechnet. Da kann es bei "sportlicher" Fahrweise schon bei nem halbvollen Tank sein, dass der BC nur noch 150 km zeigt. Oder, wenn man es auf den erwähnten 32 km sehr gemächlich und sparsam angehen lässt, dann kann es schon mal passieren, daß der BC noch 200 km mit leuchtender Reservelampe anzeigt.
    Ich habe festgestellt, daß bei mir noch ca 14-16 Liter im Tank sein müssen, wenn die Lampe angeht. (Ich tanke dann so 48-50 Liter nach). und mit 14-16 Litern kommt man bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 7 Litern eben auch noch ca 200 km weit.

    @Sunnyboy:
    Einfach mal drauf achten, wie sich die Reichweite ändert, wenn Du nach dem Tanken gemütlich oder zügig fährst. Bei mir steigt die Reichweite immer noch an, wenn ich nach über Land fahre. Ich sehe zeitweise sogar eine 999 in der Anzeige, obwohl das ja bei 64 Litern und 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch rechnerisch gar nicht gehen würde. Die Reichweitenanzeige ist wie gesagt von der Fahrweise auf den letzten 32 km abhängig.

    Oder hast Du aus einem anderen Thread den Tipp mit der "Justierung" der Verbrauchsanzeige ausprobiert? Ich hab das wieder rückgängig gemacht, jetzt stimmen bei mir die Anzeigen wieder.

    Gruß, Ulf

  • Hallo
    Wenn ihr mich fragt, den Bordcomputer hätten sie sich sparen können, da hätten sie lieber wo anders das Geld reingesteckt. Aber heute hat ja jede Karre so ein Ding, muss natürlich Mazda auch so was einbauen!!!

    Meine Meinung!

  • Hallo,

    bei mir stimmt meiner mit Sicherheit auch nicht. Wenn Reservelampe angeht kann ich Schnitt noch ca. 150 bis 200 km weit fahren, laut Bordcomputer.
    Da stelle ich mich aber die Frage: Warum bekommt Mazda das nicht hin? Bei meinen alten Renault Laguna hatte ich auch einen Bordcomputer und der zeigte immer fast genau die noch zu fahrende Reichweite an.
    Fahre sowieso nicht nach dem Bordcomputer, nachher bleibe ich irgendwo in den Karpaten liegen und dann kann ich singend "I'm Walking" zur Tankstelle laufen.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 13.04.2006 15:23
    Einmal hat der Boardcomputer mir 270 km Rest angezeigt - dann bin ich gemütlich zu meiner Freundin gefahren (15 km) und der Boardcomputer zeigt mir das ich jetzt plötzlich noch 274 km fahren kann
    Vielleicht wurde ich ja auf der Autobahn heimlich von irgendwelchen Aliens betankt




    Dann war dein Durchschnittsverbrauch auf den 15km zu deiner Freundin geringer als davor ! Liebst du deine Freundin nicht ?
    Im Ernst: der BC errechnet die Reststrecke immer aus dem vorausgegangenen Durschnittsverbrauch und daher kommt es zu so einer Anzeige. Das ist Normal !
    Und da der BC alle Werte aus dem Momentanverbrauch herleitet, kommt es zu solchen Abweichungen !

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 14.04.2006 14:33
    Das ist doch logisch: Je langsamer man fährt, desto weiter kommt man!


    Gruß,




    EBEN !

  • Mußte doch Gestern unbedingt mal tanken fahren

    Ich glaube mein Bordcomputer war ein bisschen wuschig

    Tankanzeige Lampe gerade erst angegangen
    BC Restanzeige auf NULL und das schon seit 11 Km
    Habe dann mal 59,78 Liter getankt


    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/m6andy/Ordner1/Bordcompi1.JPG]

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


    Einmal editiert, zuletzt von m6 andy ()

  • Zitat:


    burner schrieb am 16.12.2006 09:17
    Bei meiner Karre ist das "tolle", das diese Lampe erst gar nicht angeht...

    BC zeigt 30KM rest, danach nur noch striche, die lampe geht aber nicht an!

    Tankanzeige ist dann aber auch "nahe" null!

    Lampe evtl. defekt???




    Bei meinem ersten Mazda 6
    ging die Rest-KM anzeige nur bis 50 und dann kamen schon die Striche,
    was ich total idiotisch fand bei solchen Angaben kann man sich so eine Anzeige schenken
    Die Lampe hatte allerding immer funktioniert, Hatte dann noch ca. 9-11 Liter im Tank

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Zitat:


    burner schrieb am 16.12.2006 09:17
    Tankanzeige ist dann aber auch "nahe" null!

    Lampe evtl. defekt???




    Bei meinen Mazdas war/ist das immer so, dass die Lampe erst angeht, wenn die Nadel schon mindestens auf 0 oder darunter ist.
    Restinhalt ist dann, wie m6_andy schreibt, ca. 9-11L

    Ich denke, das ist beim M6 nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!