Benzinverbrauch 2.3

  • Folgendes ist mir aufgefallen: Gestern getankt,61l so richtig voll. Bin bis heute 90km gefahren und der super BC sagt noch 420km rest.
    Normalerweise bin ich immer ca. 600km weit gekommen mit einer Tankfüllung und auf den BC war verlass.Meine Fahrweise ist recht ausgewogen was die Reichweite für nur Stadtverkehr wohl besagt.Ich glaube nicht das man diesen "hohen" Verbrauch nur dem Winter und den Winterreifen zurechnen kann.Oder doch? Erstmalig habe ich den Verbrauch bemerkt,nachdem ich die 2 jahres Inspecktion hatte machen lassen.
    Hat noch wer sowas bermerkt oder ähnliches? Einbildung ist es nicht.Weiss einer unser Mazdamechs mehr (ob da was geändeert wurde etc)?

    Bin mal gespannt

  • Guten Morgen!!

    Der Verbrauch wird mit Winterreifen nicht richtig angezeigt. Aber du müstest eigentlich etwas weniger verbrauchen.
    Bei mir war der Wechsel von 18" auf 15" ein unterschied von 1-1,5 Litern weniger.

    Mit den Sommerreifen schluckt das Ding so 11-12 Liter im Mix.Jetzt hab ich so ca. 10 Liter.

  • Also um es noch mal genauer zu beschreiben-es sind zwischen 80-100km weniger egal ob mit Sommer/Winter Reifen.Es fing an nach besagter Inspektion.Die BC Anzeige ist zwar nur ein Anhalt aber die deckt(e) sich recht genau bei mit mit der tatsächlichen Reichweite.

  • Bei mir ist es zwar die ersten Saison, aber ich führe ziemlich genau Fahrtenbuch.

    Mir fällt auf, dass der 2,3 MZR bei Minustemperaturen ziemlich großen Durst hat. Allerdings habe ich einen LPG-Umbau und es kann auch daran liegen.

    Davon ab: insgesamt finde ich diesen Motor extrem durstig. Ein klarer Minuspunkt.

  • Es könnte sein, das bei der Inspektion der BC verstellt, oder der Motor anders eingestellt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • das könnte ich mir auch vorstellen.
    evtl ist dir ein neuerer softwarestand aufgespielt worden, was auch die anzeige des bc beeinflusst hat.

  • Also ich finde auch, dass der 2.3er extrem durstig ist.

    Neulich bin ich mit nem Kollegen mit gefahren, der hat nen Golf 5. TDI. Wir sind 650km durch die Republik gefahren und das nicht langsam. Das Ding nipt nur am Tank. Keine 6Liter hat der Bock genommen. Da benötige ich mehr als das Doppelte! Wahnsinn.

  • Zitat:


    Monster schrieb am 27.06.2006 18:13
    Aber der Motor ist wirklich nicht gerade ein Sparwunder.




    Hallo

    Die knapp 170 Pferde wollen eben gefüttert werden! Da ist nunmal nichts mit 6 Liter/100km. Und die Klimaanlage im Sommer fordert auch noch ihren Tribut von bis zu einem Liter pro 100km.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 28.06.2006 02:29

    Zitat:


    Monster schrieb am 27.06.2006 18:13
    Aber der Motor ist wirklich nicht gerade ein Sparwunder.




    Hallo

    Die knapp 170 Pferde wollen eben gefüttert werden! Da ist nunmal nichts mit 6 Liter/100km. Und die Klimaanlage im Sommer fordert auch noch ihren Tribut von bis zu einem Liter pro 100km.

    Die besten Grüße

    Ravefreak




    Aber andere Motoren kommen bei der Leistung auch mit weniger Sprit aus
    Ist leider echt eine Abwertung des Autos.Bei der Spritpreisentwicklung kann ich mir ausrechnen wie"scharf" mein Händler in rund 6 Jahren ist wenn ich den in Zahlung geben will

    Gruss

    FSTOP

  • habe auch denn 2,3 L Meiner verbraucht im Stadtverkehr 9 bis 9,5 L

    bei langen Strecken mit Tempomat 5,8 L und Durchschnitt 120 Kmh.

    mfg thomas

  • Zitat:


    carmen schrieb am 28.06.2006 11:40
    habe auch denn 2,3 L Meiner Verbraucht im Stadtverkehr 9 bis 9,5 L

    bei langen sträcken mit tempo mart 5,8 L und durchschnit 120 Kmh.

    mfg thomas




    5,8L beim 2,3er????? wie macht man das? selbst bei 120 auf der AB braucht MEIN 2,3er mehr!

  • Zitat:


    carmen schrieb am 28.06.2006 11:40
    habe auch denn 2,3 L Meiner Verbraucht im Stadtverkehr 9 bis 9,5 L

    bei langen sträcken mit tempo mart 5,8 L und durchschnit 120 Kmh.

    mfg thomas




    Glaube ich auch nicht.....vielleicht beim ausrollen

  • das nennt man schubabschaltung ,wenn ´der BC 0,0l anzeigt ,dass heist bei einer mindestdrehzahl /einen bestimmten lastzustand und motortemperatur und bei eingelegtem gang beim ausrollen veranlasst das motorsteuergerät keine einspritzung

  • Mahlzeit,

    also selbst ich als alter Sparfuchs bin bisher erst zwei- oder dreimal unter 8 Liter gekommen. Ansonsten hat es sich bei mir auf circa 8.5 Liter eingepegelt - mal etwas mehr, mal etwas weniger.

    Wie man mit dem Benziner auf 5.8 Liter kommen kann ist mir allerdings schleierhaft...

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 28.06.2006 13:43
    Mahlzeit,

    also selbst ich als alter Sparfuchs bin bisher erst zwei- oder dreimal unter 8 Liter gekommen. Ansonsten hat es sich bei mir auf circa 8.5 Liter eingepegelt - mal etwas mehr, mal etwas weniger.

    Wie man mit dem Benziner auf 5.8 Liter kommen kann ist mir allerdings schleierhaft...

    MfG
    GrafZahl666




    Mazda 626 2.0i, 400km Autobahn am Stück, nie schneller als 100km/h: 5.25l/100km
    Es geht (fast) alles, wenn man nur will

    Sascha

  • Zitat:


    Sascha schriebselte:
    400km Autobahn am Stück, nie schneller als 100km/h



    Ich dachte wir reden vom Verbrauch während des FAHRENS...

    Wie auch immer, ich hatte meine Aussage auch auf den 6er bezogen und nicht auf das Sparwunder 626. Da hat man selbst den Diesel bei Vollgas auf der Autobahn kaum über 6 oder 7 Liter bekommen, ebenso beim 323F BJ.

    MfG
    GrafZahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!