Ölverdünnung bei den 2007er Modellen

  • Hallo Gemeinde,

    wie ich in einem anderen Fred schon angemerkt habe, stellt sich nun bei unserem neuen Mazda nach nun 12000km auch die befürchtete Ölverdünnung ein.

    Kurze Geschichte:
    Gekauft im März 07. 11000km ohne Probleme gefahren, Verbrauch bei etwas über 7 Liter/100km. Keine Ölverdünnung nix, Null Probleme!

    Vor drei Wochen hab ich das erste mal Shell V-Power getankt. Parallel dazu wurde auch Wetter eher Wintermässig bei uns, sodaß der Zuheizer öfters lief.

    Auffällig war: Kurz nachdem das V-Power drin war (da war es noch etwas wärmer) hat eine auffällig lange und heftige Regenerierungsphase eingesetzt. Der Verbrauch ging auf über 8 Liter hoch und ist zum Ende des Tanks nur noch auf 7,7 herunter gekommen. >Hä, wassn jetzt kaputt???
    Als ich beim folgenden Tankstopp vor ein paar Tagen den Ölstand kontrollierte war ich platt:
    Anstieg um fast einen ganzen Zentimeter am Ölstab.
    Eine Zunahme des Ölstandes hatte ich bis zu diesem Tankstopp noch nie gehabt - und ich kontrolliere dies wirklich bei jedem Tanken. Der Ölstand war ca. 2cm über der "F" Markierung

    Beim Km-Stand von 6600 wurden von Mazda 5l Dexelia 5W40 als erster Ölwechsel eingefüllt und das Öl-Filter getauscht. Der Ölstab wurde auch gewechselt, aber die ursprüngliche Ölmenge wurde trotzdem eingefüllt (Am Ölstab war der Stand also 1cm über "F")

    Heute (km 12200) hab ich also das verdünnte Mazda Öl raus gelassen (nach 5600km)
    und 4 Liter 0W40 Aral Supertronic 229,51 eingefüllt. Am Ölstab ist der Stand nun genau bei "F".

    Das abgelassene Öl ist mengenmässig ziehmlich exakt 5,25Liter. Es war also ein viertel Liter mehr drin als Mazda vor 5600km eingefüllt hatte.

    Komisch ist, daß sich dies innerhalb der Tankfüllung mit dem V-Power entwickelt hat.
    Nun habe ich wieder Jet getankt, und die Anzeige AV-Verbrauch ist nach über 100km schon wieder auf den gewohnten Wert von 6,9 gesunken.

    Kann es sein, daß unser Heizöl-Mazda mit dem V-Power oder dem Aral-Premium irgentwie ein massives Problem hat?!

    Man sehe doch mal meinen Spritmonitor an und klicke auf das kleine + Zeichen beim Verbrauch:
    Sieht man: Mit V-Power und und Aral-Superduper deutlich mehr Verbaruch als mit normalem Diesel... Aber gelle: Gleiches Fahr- und Streckenprofil wie sonst auch, bei uns ändert sich an der PKW-Nutzung einzig und allein das Wetter - sonst nix!

    Nun bin ich echt gespannt ob das Aral-Öl einen Einfluß auf den Verbrauch hat und ob der Jet Sprit alles wieder ins Lot bringt.. jedenfalls habe ich die besten Verbräuche bislang mit dem stinknormalem Jet-Diesel erreicht.

    Bin echt am Staunen derzeit..."Do dimmt do was ned 8)"

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke und Gruß
    dos






  • Also ich lass ihn immer über Nacht stehen - nur dann kann man genau sehen wieviel Öl in der Ölwanne ist.
    Wenn du beim warmen Motor den Ölstab herausziehst - kannst Du keinen richtigen Wert ablesen...

    Ich kann mir nicht vorstellen das der V-Power unverträglich ist - ganz im Gegenteil eher der Jet Diesel ist schlechter....

    Ich tanke immer Jet - und habe immer Probleme mit der Ölverdünnung - Jetzt probier ich ÖMV Diesel.
    Aber ich tanke sicher kein ultimate, denn in der Betriebsanleitung steht: DIESEL
    Und bei dem Mehrpreis kannst Du gleich alle 5 Monate Ölwechseln gehen - kommt auf selbe raus...

    mfg
    h.wei

  • Hi,
    ich bin der Auffassung, daß es kein Problem ist den Ölstand bei warmem Motor abzulesen. Das Öl läuft grade wenn es warm ist sehr schnell zurück in die Ölwanne.
    Wenn sich hieraus ein Messfehler ergeben sollte dann kann der, wenn überhaupt, nur sehr gering sein.
    Klar sieht man den Stand besser wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, aber ablesen tut man dann auch nicht mehr als bei warmem Motor.

    However, die Mazda Plörre fülle ich wieder ein wenn die 20tkm-Inspektion ansteht, danach kommt wieder das Aral rein

    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!