Kühlwasserverbrauch beim 2.3

  • Hallo zusammen,

    habe vor meiner Urlaubsreise Öl/Wasser/Kühlwasser (im warmen Motorzustand) überprüft und dabei festgestellt, dass doch einiges an Kühlwasser gefehlt hat. Also nachgefüllt und in den Urlaub gefahren. Vor der Heimreise habe ich dann wieder alles überprüft und festgestellt, dass wieder Kühlwasser fehlte (bis dahin rd. 1100 km gefahren) rd. ein viertel Liter.

    Habt ihr das auch schon festgestellt? Ist das normal?

    Viele Grüße

    Elric

  • Das ist sicherlich nicht normal!!

    Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenen System. Ansteigen und Absinken des Kühlmittels werden über den Ausgleichsbehälter reguliert. Wenn der Kühlmittelstand zwischen min und max steht, dann ist der "Ausgleich" bei kaltem oder warmen Motor stets gewährleistet.

    Wenn du wiederholt Kühlmittel nachfüllen musstest, dann ist vermutlich irgendwo eine Undichtigkeit im System. Also - ab in die Werkstatt!!

  • Du solltest damit nicht zu lange warten,
    ein Bekannter hatte das gleiche, bei seinem neuen Passat.
    Es fehlte immer etwas Kühlwasser. Nach außen hin war aber alles dicht. Nach knapp 3.000 Km hatte er ein Loch im Kolben, weil das Kühlmittel (ich glaube durch die Zylinderkopfdichtung) in den Brennraum gekommen ist. Durch den Temperaturunterschied hat sich dann irgendwie ein Loch rein gearbeitet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Gruß Der Zoomer

  • @Der Zoomer

    Danke für den Hinweis. Habe für diesen Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Telefonisch sagte mir der Werkstattmeister, dass ein Kühlflüssigkeitsverlust nicht sein dürfte.

    Naja, am Donnerstag wird nachgesehen und auch die Arbeiten für die Rückrufaktion durchgeführt.

    Viele Grüße

    Elric

  • Ich drücke dir mal die Daumen, dass es nichts größeres ist!

    Klar, die Garantie wird es schon richten. Aber ich habe noch kein Auto erlebt, welches durch die Schrauberei besser geworden ist!!

  • Guten Morgen,

    so, hatte gestern mein Auto in der Werkstatt gehabt mit dem Ergebnis: Nichts zu finden.

    Sie haben das gesamte Kühlsystem abgedrückt und auf Undichtigkeit geprüft bzw. ob die Zylinderkopfdichtung einen Knacks hat (also CO2 im Kühlwasser). Aber alles ok. Haben auch die Plastikwanne unterm Motor auf Feuchtigkeit geprüft. Auch alles ok. Haben den Motor lange laufen lassen und nachgesehen, ob irgendwo Kühlwasser austritt. Auch alles ok.

    Ich werde jetzt bei jedem Tankvorgang nicht nur Ölstand sondern auch Kühlwasser kontrollieren und mal mit aufschreiben, ob und wieviel ich nachfüllen muß. Werde immer die Maximummakierung als Maßstab nehmen. War auch die Empfehlung der Werkstatt.

    Ich muß ja sowieso bald wieder wegen der Jahresinspektion bzw. 40.000 km Inspektion hin.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Grüße
    Elric

  • Tcha, dass ist ja merkwürdig!
    Bin gespannt, wie das weitergeht.
    Du hast ja schon fast 40.000 runter,
    war das von Anfang an oder is dir das jetzt erst aufgefallen?

    Ich gehe jetzt glaub ich erstmal schauen, wie mein Stand so ist!

    Der Zoomer

  • @Der Zoomer

    War echt Zufall, dass ich das gesehen hatte.
    Ich sehe zwar regelmäßig nach dem Öl (beim Tanken) und nach Reifendruck, das wars aber dann auch schon.
    In längeren Abständen ist auch die Kontrolle vom Wischwasser dran.

    Wie ich alles vor der Fahrt in den Urlaub kontrolliert habe ist durch Zufall mein Blick auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gefallen. Wenn der Stand nicht gerade auf Maximum ist, fällt es schon schwer festzustellen wieviel Wasser drin ist. Haben dann halt auf Maximum aufgefüllt. Vor der Rückfahrt aus dem Urlaub habe ich dann bewusst nachgesehen und wieder auf Maximum aufgefüllt.

    Werde das jetzt beibehalten und mir in meinem Tankbuch vermerken, ob es ok war oder ob/wieviel ich nachgefüllt habe.

    Grüße
    Elric

    PS: Ach ja. Die Fehlersuche beim Händler hat mich übrigens nichts gekostet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Elric:

    Hast du den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor bis auf Maximum aufgefüllt??

    Dann könnte es passieren, dass bei betriebswarmem Motor das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter über Maximum steigt und ein Teil durch den Überlauf gedrückt wird. Nach dem Abkühlen des Motors fehlt dann logischerweise dieser Teil des Kühlmittels.

    Mein Tip:

    Füll doch mal den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor genau bis zur Mitte zwischen "min" und "max". Zur Hilfe kannst du ja von aussen eine Markierung setzen (Isolierband oder Edding-Stift). Jetzt kannst du mal bei betriebswarmem Motor kontrollieren, wie weit das Kühlmittel anteigt. Weiterhin erkennst du an der Markierung (bei kaltem Motor) ganz prima, ob sich was verflüchtigt.

  • @yam.fjr1300

    Habe den Flüssigkeitsstand bisher immer bei warmen Motor geprüft. Habe vergleichsweise dazu einmal den Motor nochmal angelassen um zu sehen was das für Auswirkungen hat war aber in dem Fall identisch.

    Naja, ich werde euch alle auf dem Laufenden halten und das ganze mal weiter beobachten...

    Gruß
    Elric

  • Guten morgen an Alle,

    so mal ein kleiner Zwischenstand:
    Hatte - um es besser beobachten zu können - den Kühlwasserstand nach dem Werkstattbesuch auf Maximum aufgefüllt. Den Kühlwasserstand habe ich seitdem bei jedem Tanken kontrolliert. Bisher ist kein Verlust feststellbar [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] . Hoffe dass das so bleibt.

    Meine Vermutung ist ja, dass vielleicht bei der letzten Inspektion sich eine Luftblase irgendwo versteckt hat, vielleicht durch die Standheizung? (Ist das technisch überhaupt möglich???). Naja, ich werde es weiter beobachten und die 40tausender Inspektion rückt ja auch unaufhaltsam näher....

    Viele Grüße

    Elric

  • mmmmmmmmmmmmmmmmh...............

    Wenn die Standheizung nachgerüstet wurde, dann wäre es wohl denkbar. Wenn am Serienzustand des Kühlsystems nicht geschraubt wurde, dann ist es nahzu unerklärlich, wo eine Luftblase herkommen sollte!

    Ich würde die Sache auf jedem Fall nochmal im Auge behalten!

    Ich drück dir die Daumen, dass es ohne Prob's weitergeht!

  • @yam.fjr1300

    Nein nachgerüstet worden ist sie nicht bzw. sie wurde vor Zulassung eingebaut, d.h. die Eintragung ist auch im Brief/Schein vorgenommen worden.

    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, bin da jetzt sensibel geworden.

    Grüße
    Elric

  • Hi!

    Also ich würde generell behaupten dass so eine Kühlerdichtung wenn dann nur was für "das nach hause fahren" in Not ist! (Wenn überhaupt)

    Dauerhaft mit so einem Zeug im Kühler fahren würde ich generell (egal welches Produkt) nicht empfehlen! Finger weg! Nur für den Notfall!


    gruß,

    Ottmar

  • habe ka auch einnen 2,3 l und das ohne Kühlwaserverlusst normalerweise!
    Was mir allerdings aufgefallen ist (auch schon bei mnem Xedos 6 davor) das als die Standheizung eingebaut war (nach einer weile gemessen da auch ich leichte Luftblasen drinn hatte) der Kühlmittelstand absackte.
    Je öfr´ter die Heizung an war dest so mehr war es.
    Fakt nachdem ich mal mit Webasto gesprochen habe:
    Standheizung genehmigt sich mal etwas Wasser (sollte natürlich nicht übermäßig sein)

  • wenn die standheizung sich wasser genehmigt, ist sie schrott.....dann liegt ne innere undichtheit vor. so zieht sich webasto aus der garantiezeit

    hin wie her.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!