2. Gang hängt bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem eigentlich schon seit ich das Auto habe, aber ich muss jetzt doch mal fragen, ob das bei Euch auch so ist:

    Wenn der Motor noch kalt ist, unabhängig ob Sommer oder Winter, dann geht mein 2. Gang nur relativ schwer rein. Ich muss immer erst mal in den Leerlauf schalten und dann ganz behutsam weiter in den 2.
    Hatte schon mal anfangs beim freundlichen gefragt und mir wurde gesagt, dass sei so okay. Nach ca. 15 bis 20tkm wäre das erledigt, da dann alles richtig eingelaufen sei im Getriebe.

    Jetzt hab ich 26tkm runter und es ist noch genau das Gleiche. Habe schon mal diese Schaltgestängejustierung, wie hier im Forum beschrieben, durchgeführt, aber es bleibt dabei.

    Sobald das Auto warm ist schaltet sich der zweite auch normal. Und beim Kalten ist es nur der 2.

    Würde mich freuen, wenn mal jemand postet, ob das wirklich normal, bzw. bei ihm/ihr auch so ist.

    Danke und noch nen schönen Sonntag,

    Holgo

  • Hi!

    Die Aussage "Läuft sich nach ein paar Kilometern ein" ist die dümmste die ich jemals, egal in welchem technischen Bereich gehört habe...

    Das ist eine gerne gewählte andere Formulierung für: "Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, mal schaun ob es sich von alleine behebt"

    Hast du noch Garantie? Wenn das vielleicht die Getriebesynchronisierung ist, dann kann´s eventuell teuer werden! Will aber keine Panik machen!

    Geht es auch beim "Rausschalten" aus dem 2ten schwer?

    Leider kenn ich nur das Getriebe vom 2,3er und dem MPS!
    Beim 2,3er gab es bei mir Probleme mit dem Schalten in dem 5ten, da ging das immer sehr schwer und knochig... ...Ein paar User hier im Forum haben das aber durch das Jusitieren der Schaltung weggebracht glaub ich!


    gruß,

    Ottmar

  • Also bei mir "hakt" es auch vom 1. in den 2. Gang, wenn der Motor/Getriebe kalt ist und es draußen auch kälter wird (Herbst bis Frühjahr)

    Habe kurz nach dem Kauf meinen Händler angesprochen und der hat dann die Schaltung etwas justiert. Gebracht hat es nur ein wenig, also ganz ohne Probs beim Schalten bin ich nicht; ich ziehe halt bei kaltem Auto seeeehr vorsichtig vom 1. in den 2. Gang


    Gruß

    sia

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 12.11.2007 14:59
    ich ziehe halt bei kaltem Auto seeeehr vorsichtig vom 1. in den 2. Gang



    bei mir hilft ein kurzes ausschwenken nach rechts, also nicht direkt runter von 1 in 2, sondern nur kurz in die "Leerlaufgasse" einlenken

  • Also ich kann Euch nur sagen -das ist bei mir von Anfang an so gewesen - habe die Meldung "das schleift sich ein" bis zur Unterweisung wie man schalten soll - denn das ist ja eine Seilzugschaltung - alles habe ich schon hinter mir.
    Ich habe schon einen Getriebeölwechsel durchführen lassen - auch der Mazda Gebietsleiter war schon da.....leider bei 20°C Aussentemperatur - da treten diese Schaltschwierigkeiten nur selten auf - er hat gesagt: Ich weis was sie meinen, aber das ist normal (Stand der Technik?!?) - er könnte das Getriebe zerlegen und Teile erstzen - nachher ist es genauso wie vorher!!!!

    Toll, das man sich 2006 ein Auto kauft, wo es "normal" ist das es beim Schalten auf den 2. Gang kracht.........
    Auch heute habe ich mir wieder eine Dosis Ärger geholt - Ich habe nach 2 Tagen meinen 6er gestartet, und beim schalten auf den 2. Gang die 2. kaum reingebracht, dann nur mit krachen - als der Motor warm war war es dann besser - ich sage besser, denn jedesmal klappt auch da kein geräuschloser Schaltvorgang......

    Ich bin nach wie vor sehr sauer auf die gebotene Qualität.....
    Wenn das der Mazda "Stand der Technik" ist - gehört Mazda nicht mehr zu meinem zukünftigen Stand der Technik........

    Habe ja auch ohne Ende Probleme mit dem DPF - Ölverdünnung....

    Ich kann Euch nur raten: schreibt ein E-mail an den Generalimporteur - habe ich auch gemacht - habe dort auch einen Verweis auf die Seilzugschaltung bekommen, und das Angebot der Probefahrt des Gebietsleiters - gebracht hat es mir nichts - aber die sollen sehen was die für Müll verkaufen.
    Als Einzelner wird man ja als "Nörgler" abgestempelt und ignoriert..

    Und auch der neue cx 7 soll Gerüchten zufolge schlecht auf den 2. GAng zu schalten sein....

    mfg
    h.wei

  • Zitat:


    bei mir hilft ein kurzes ausschwenken nach rechts, also nicht direkt runter von 1 in 2, sondern nur kurz in die "Leerlaufgasse" einlenken



    So, habe das ausprobiert und siehe da: Es flutscht so richtig vom ersten in den zweiten Gang (auch wenns kalt ist)

    Ist kein Aufwand und es hilft; ich kanns auch empfehlen

    Danke für den Tip


    Gruß

    sia

  • Hallo
    Also bei meinem kein Problem beim schalten von 1 auf 2, weder im Sommer noch im Winter, geht so gut wie bei den anderen Gängen.
    Ich meine, eine fachkundige Werkstatt müsste das Problem lösen können und nicht mit Ausreden kommen - läuft sich erst ein - oder so.
    Würde mal in eine freie Werkstatt gehen und dort das Problem beschreiben, die manchmal fachlich mehr drauf haben wie bei Mazda!

  • Hallo,
    also bei mir hakelt es vom 1. in den 2. wenn es kalt ist auch.
    Das ist aber spätestens nach dem zweiten Anfahren wieder weg - dannach geht es wie Butter.

    Anfänglich ging meine Schaltung auch etwas "schwer", mit der Zeit (nun ca. 13tkm) wurde das besser, derzeit kann ich über die Schaltung nicht meckern.

    Den Tipp mit dem Leerlauf werde ich morgen früh mal testen - höhrt sich vielversprechend an.. Danke.

    Edit: habe das grade mal ausprobiert; beim Wechsel vom 1. in den 2. kurz in den Leerlaufkanal abschwenken. Und? Absolut perfekt - der 2. lässt sich auch bei kaltem Motor/Getriebe ohne das geringste Hakeln einlegen.
    Guter Tipp!


    Gruß
    dos

  • Der 2. Gang hakt bei Kälte bei mir auch, der 1. Gang ist während der ersten paar hundert Meter kaum oder nur mit viel Nachdruck einzulegen, wenn der Wagen rollt.

    Aber das war bei meinen bisherigen Autos auch so.


    Stefan

  • Ich kann dieses auch nur bestätigen. Selbes Verhalten auch bei meinen bisherigen.

    Mir wurde es mal so erklärt: wenn es kalt ist das Öl im Getriebe um einiges zähflüssiger als im warmen Zustand. Dadurch können, bei einem Schaltvorgang, die Synchronringe nicht schnell genug auf die richtige Drehzahl kommen.
    Durch die kurze "Verschnaufpause", wie oben beschrieben, haben sie die nötige Zeit die Zahnräder zu synchronisieren (deshalb auch der Name "Synchronring" ).

    gruß
    alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!